Das neue Macbook Pro kaufen?

  • Ersteller Ares987
  • Erstellt am
Liebe alle, nicht böse sein.
Ich habe seit Jahren die Raffel und seit ein par Jahren den Aschenbecher. Privat immer noch die Raffel und seit drei Jahren - glaub ich - den Aschenbecher. Seit gut drei Jahren im Geschäft nur noch den Aschenbecher. Wie ich schon oben geschrieben habe, haben wir seit dem Aschenbecher über alles gesehen, weniger Probleme als mit der Raffel. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.
PS: Privat habe ich weder mit der Raffel noch mit dem Aschenbecher Probleme. Ob beim Einten alles in einem Gehäuse werkelt und beim Anderen daneben, ist doch völlig wurscht. Wichtig ist doch einzig und allein dass die Dinger ihren Dienst tun.
Keine Frage, PCs können das auch, aber für mich ist das PC Gedöns halt keine Option. Warum nicht? Ich arbeite ausschliesslich mit ProTools und da ist für mich in der Pro Umgebung immer noch Mac OSX die unkomplizierteste SW im Verbund mit ProTools.
Mit Cubase/Nuendo sähe das für mich auch anders aus, keine Frage. Ist aber nicht, ich bin auf ProTools.
Also nicht alles miteinander nach Lust und Laune vermischen.
Wenn man seit Jahren die Vorzüge eines BS im Verbund mit der DAW schätzen gelernt hat, dann will man nicht so einfach - nur weil es ein paar Euronen günstiger ist - auf PC umsteigen.
Hoffe hab das mal klipp und klar geäussert. Rechner Krieg lohnt sich nicht. Ich bin mit Mac vollauf zufrieden und das ist gut so. Andere wie Nachschicht und rkdk sind mit PC`s voll auf zufrieden und das ist auch gut so. Arbeiten ja auch nicht mit ProTools. Sähe auch keinen Grund, warum die beiden jetzt auf Mac wechseln wollen würden, wenn es bei denen mit PC läuft. Ist bei mir mit dem Mac mit ProTools halt genau so. Nur haben die PC Jünger gegenüber den Mac Jüngern einen Vorteil, PCs sind im selben Leistungsbereich günstiger als Mac`s,. Was für eine Überraschung. Ab der schieren 238690456 Angeboten an sich konkurrierenden PC Hardwareanbietern wundere ich mich da nicht.
Aber das ist wohl auch der einzige Vorteil. Aber das Thema Mac/PC ist halt so was von Abgelutscht und bringt am ende des Tages so was von nichts, dass ich mich da jetzt ausklinke.
 
Heisst aber nicht, dass die Neuentwicklungen von Apple per se nicht top laufen.

Ausnahmslos alle Macbook Pro Modelle ab 15" mit dedizierter GPU zwischen 2006 und 2012 hatten Hardwareprobleme, von defekten Grafikchips über zu viel Wärmeleitpaste auf demselben über Ausfall von Memoryslots durch Kontaktprobleme wegen Überhitzung bis hin zu defekten Flachbandkabeln für Tastatur und Touchpad. Es gab erst Austauschprogramme, als man sich in den USA entsprechenden Sammelklagen gegenübersah und bei den Reparaturen wurden die selben ab Werk fehlerhaften Komponenten verwendet, d.h. der Fehler wurde nicht dauerhaft beseitigt und tritt irgendwann erneut auf. Das gleiche gilt für iMac Modelle aus einigen Baujahren, besonders auffällig ist die Reihe aus 2011. Bei den aktuellen Kisten mit Touchbar gibt es Probleme mit der Tastatur.


Und genau deswegen bin ich überhaupt an ein MacBook gekommen ! Eine Bekannte von mir hat sich im AppleStore ein neues MacBook aufschwatzen lassen, das war so 2015 rum. Ihr altes 2008er war hinüber, GraKa Chip futsch, wegen mangelhafter Lötstellen, die sich ja dann bekanntermaßen lösen. Hab das neu löten lassen für gut 100€ über nen BuchtHändler / Anbieter, im Apple Store wollten die das ganze Motherboard austauschen, und hatten der Bekannten einen Neukauf nahegelegt, "weil die Reparatur allein schon 700-800€ kostet". haha.... Allein diese Story fand ich einfach total daneben, und im Grunde genommen kriminell, so wie Abgasskandal VW etc.. Ist halt so n Monopol-Dings mit Apple, daß viele dann denken, daß man keine andere Wahl hat, oder gar total unkreativ wird, wenn dann ein PC als Option gewählt wird. Hier in Berlin gibt Hipster-Cafés wo nur Leuts mit Apple MacBooks drin sitzen, und dementsprechend hip und pseudo sehen die dann aus. Für mich total uncoole Leuts, also genau das Gegenteil von dem, was sie eigentlich bezwecken.

Das Teil läuft übrigens seit meinem SSD Einbau und der GraKa Rep. soweit ich weiß sehr gut, habs halt vertickert an nen Kumpel, da die CPU auch nicht der Burner war, und mein alter Laptop mit ausgetauschter, und besserer CPU quasi gleichauf war. Die Kunden werden m.E. bei Apple gemolken ohne Ende, und wenn Herstellungsfehler auftauchen, wird abgelehnt, gemauert, etc.pp. Sehr geil, was tomric schreibt, daß Apple dann bei der Reparatur den gleichen Sch... verbaut wie vorher. Da käme ich mir ziemlich verarscht vor. Aber das Image und Design stimmt, und die feinen Bildchen ;-) Seltsame Firma, aber ich glaub, ich halt mich nun raus aus dem Thema, als vollends zufriedener WIN7 User :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, wenn man schaut, dann hat ein Eimer mit 8Core für 4600€ einen XEON E5-1680 V2.
Ich habe einen AMD Ryzen 1800x.
PS: Hatte damals bei den 2008 und 2009er Books mal recherchiert, da gab es nie einem genaue Bezeichnung, sondern nur Dual Core 2,8 gh, oder so. Kann sein, daß sich das geändert hat.
 
Liebe alle, nicht böse sein.
Ich habe seit Jahren die Raffel und seit ein par Jahren den Aschenbecher. Privat immer noch die Raffel und seit drei Jahren - glaub ich - den Aschenbecher. Seit gut drei Jahren im Geschäft nur noch den Aschenbecher. Wie ich schon oben geschrieben habe, haben wir seit dem Aschenbecher über alles gesehen, weniger Probleme als mit der Raffel. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.
PS: Privat habe ich weder mit der Raffel noch mit dem Aschenbecher Probleme. Ob beim Einten alles in einem Gehäuse werkelt und beim Anderen daneben, ist doch völlig wurscht. Wichtig ist doch einzig und allein dass die Dinger ihren Dienst tun.
Keine Frage, PCs können das auch, aber für mich ist das PC Gedöns halt keine Option. Warum nicht? Ich arbeite ausschliesslich mit ProTools und da ist für mich in der Pro Umgebung immer noch Mac OSX die unkomplizierteste SW im Verbund mit ProTools.
Mit Cubase/Nuendo sähe das für mich auch anders aus, keine Frage. Ist aber nicht, ich bin auf ProTools.
Also nicht alles miteinander nach Lust und Laune vermischen.
Wenn man seit Jahren die Vorzüge eines BS im Verbund mit der DAW schätzen gelernt hat, dann will man nicht so einfach - nur weil es ein paar Euronen günstiger ist - auf PC umsteigen.
Hoffe hab das mal klipp und klar geäussert. Rechner Krieg lohnt sich nicht. Ich bin mit Mac vollauf zufrieden und das ist gut so. Andere wie Nachschicht und rkdk sind mit PC`s voll auf zufrieden und das ist auch gut so. Arbeiten ja auch nicht mit ProTools. Sähe auch keinen Grund, warum die beiden jetzt auf Mac wechseln wollen würden, wenn es bei denen mit PC läuft. Ist bei mir mit dem Mac mit ProTools halt genau so. Nur haben die PC Jünger gegenüber den Mac Jüngern einen Vorteil, PCs sind im selben Leistungsbereich günstiger als Mac`s,. Was für eine Überraschung. Ab der schieren 238690456 Angeboten an sich konkurrierenden PC Hardwareanbietern wundere ich mich da nicht.
Aber das ist wohl auch der einzige Vorteil. Aber das Thema Mac/PC ist halt so was von Abgelutscht und bringt am ende des Tages so was von nichts, dass ich mich da jetzt ausklinke.


nur dass du das richtig einordnest: jetzt hier bei der eimer-diskussion ging es zumindest mir ausschliesslich um den formfaktor, deswegen sprach ich auch von "tower" und nicht von "pc". ich persönlich halte, unabhängig von betriebssystempräferenzen, einen tower für den insgesamt flexibleren und - in bezug auf deine formulierung - einschränkungsloseren formfaktor. nur darum gings, um nix anderes. und wenn du das nicht brauchst, ist ja gar kein ding. ich fand nur die wortwahl "eingeschränkt" in bezug auf towers nicht besonders passend, speziell im vergleich zu einem formfaktor, der doch so klar und deutlich eingeschränkt ist (worüber sich ja nun vor allem mac-user aufgeregt haben, pc usern kann das ja letztlich egal sein).

betriebssystem-diskussionen finde ich inzwischen auch langweilig. das sind alles auf jeder plattform inzwischen derart ausgereifte und ausgetretene pfade, da lässt das aufregerpotential einfach deutlich zu wünschen übrig ;-) beinahe schade, irgendwie ;-)
 
um den formfaktor, deswegen sprach ich auch von "tower" und nicht von "pc". ich persönlich halte, unabhängig von betriebssystempräferenzen, einen tower für den insgesamt flexibleren und - in bezug auf deine formulierung - einschränkungsloseren formfaktor. nur darum gings, um nix anderes.
absolut.
Und das war genau das, was ich vor einigen Postings hier ansprach: Es fehlt im Apple Portfolio ein sinnvolles Desktopmodell, welches man frei konfigurieren und je nach Bedarf und Gusto ausbauen kann. Das ist die Crux daran: MacBooks und iMacs sind nicht nur leistungstechnisch für viele Pro-Leute nun mal keine Lösung. (auch sind die dort fest integrierten spiegelnden Bildschirme für Foto/Film Editing knapp bis komplett ungeeignet), der schwarze überteure Eimer ist vom Design her nicht jedermanns Sache, paßt auch nicht in jede (Studio)Umgebung, ist schlecht ausbaubar, finanziell auch nicht gerade die Krönung, selbst für Firmen, die gut aufgestellt sind.
kurz: es fehlt ein sinnvolles preislich passables, ausbaufähiges, erweiterbares Desktopmodell im Apfelsortiment. Leider habe ich, und damit stehe ich ja nicht alleine, schon länger das Gefühl, Apple interessiert sich eher für iPhone-Verkäufe und den kommerziellen Massenmarkt. Hautpsache Gewinne steigern.

betriebssystem-diskussionen finde ich inzwischen auch langweilig.
so ist es. dito. +1
.
 
Und das war genau das, was ich vor einigen Postings hier ansprach: Es fehlt im Apple Portfolio ein sinnvolles Desktopmodell.

So ein Desktop Modell wäre ja total profan, Apple ist ja vom Style her viel weiter, das wäre ja mit dem Innovationsfaktor unvereinbar.
 
So ein Desktop Modell wäre ja total profan.

Absolut... wer will denn bspw. schon intern einen zweiten Massenspeicher oder Erweiterungskarten einbauen, wenn man sich externe Geräte für ggf. ordentlich Kohle auf den Tisch stellen und über zusätzliche Netzteile incl. Kabelsalat betreiben kann.
 
ja, FCK!!! ihr habt ja so recht. Das hatte ich nicht bedacht...
 
Absolut... wer will denn bspw. schon intern einen zweiten Massenspeicher oder Erweiterungskarten einbauen, wenn man sich externe Geräte für ggf. ordentlich Kohle auf den Tisch stellen und über zusätzliche Netzteile incl. Kabelsalat betreiben kann.

Aber das hat eben was von: die Mutti kocht, der Papa schraubt am WE noch ein wenig an seinem Auto. Und dann erzählen die Männers nach dem WE auf der Arbeit, was se handwerklich so getrieben haben, und eben auch, was se mit ihrem Rechner angestellt haben, neue Platte, neue Wärmeleitpaste uffm Prozessor, neu eingeölt und pipapo. Das passt so gar nicht zum modernen urbanen Apple-verliebten Lifestyle Jetsetter, der macht sich die Finger kaum schmutzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein historischer Abriss von Macbooks und deren Schwachstellen von einem der größten Youtube Kritiker Apples, ein Dude, der die Dinger seit langem repariert. Wirklich Klasse Film. Er weist nach, daß Apple bewußt Schwachstellen einbaut, damit die Geräte mit der Zeit kaputtgehen, wie zum Beispiel der schwache Blocking Kondensator für einen bestimmten Chip, erzwungene Obsolescence also.

 
daß Apple bewußt Schwachstellen einbaut
Das ist leider der Fall bei den meisten Herstellern. Mir kacken regelmässig Panasonic-Gerätschaften ab.

Bei 12:00 zeigt er, daß Apple im Rahmen einer erweiterten Garantie beim 2011er Modell das Logikboard einfach für ein paar Stunden in den Ofen gesteckt hat, damit es noch weitere 6 Monate hält, um dann meist erneut auszufallen. Lustig dann, daß das Reparaturprogramm nur zwischen 2015 und 2016 galt, aber nicht länger, ich hab nicht mal was davon mitbekommen, Gott sei dank, muss man sagen, sonst sähe mein Board halb verkohlt aus. Der juristische Sieg war dann am Ende gar keiner. Der Mann ist ein Held für mich. Das sind ungeahnt dreiste Geschäftsgebahren.
 
Das sind ungeahnt dreiste Geschäftsgebahren.

Klar und nebenbei auch umwelttechnisch eine Riesensauerei. Bei Samsung Displays und Fernsehern ist es ähnlich, da werden minderwertigste Low-ESR-Elkos in den Netzteilen verwendet, die mit Glück etwas länger halten, als die Garantie. Grunderfahrung im Umgang mit einem Feinlötkolben und ein paar Ersatzteile für <10 Euro incl. Versand und viele Geräte lassen sich in wenigen Minuten für etliche weitere Jahre Nutzung instandsetzen.
 
Das ist leider der Fall bei den meisten Herstellern.
Bei Samsung Displays und Fernsehern ist es ähnlich, da werden minderwertigste Low-ESR-Elko
Das ja, etliche Hersteller planen so etwas mit ein, rein der Gewinnmaximierung. Geplante Obsoleszenz ist bekannt und berüchtigt.

Dennoch habe ich den Eindruck, dass dies gerade bei Apple sehr forciert vorangetrieben wird, und da bin ich bestimmt nicht der einzige, der dieses Urteil vertritt.

Das sind ungeahnt dreiste Geschäftsgebahren.
korrekt.
 
ähm, keine Ahnung. Ob's ok ist, muss ja jeder selbst entscheiden. Ich wollt auch den Ryzen nicht schlecht machen - nur auf den Drift zwischen Benchmarks im Allgemeinen und Realtime-Performance hinweisen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass mit manch einer DAW die Performance des Ryzen-Systems deutlich besser sein kann, als die des Xeon-Systems entgegen der Leistungstendenz aus dem Benchmark.
 
Es gibt halt Menschen, die eine effiziente Kühlung benötigen. ...

...daß Apple nie die genaue Prozessorbezeichnung draufschreibt, sodaß Vergleiche immer schwer sind. Ist ja auch nix anderes drin, wie in den PCs.

Apple passt Intel-CPUs für iMac Pro an

_____________________________________________________________________________

Apple bringt angeblich ab 2020 eigene ARM-Chips statt Intel-Prozessoren für Macs

Apple Plans to Use Its Own Chips in Macs From 2020, Replacing Intel


Lg
 
Es gibt halt Menschen, die eine effiziente Kühlung benötigen. ...

...daß Apple nie die genaue Prozessorbezeichnung draufschreibt, sodaß Vergleiche immer schwer sind. Ist ja auch nix anderes drin, wie in den PCs.

Apple passt Intel-CPUs für iMac Pro an

_____________________________________________________________________________

Apple bringt angeblich ab 2020 eigene ARM-Chips statt Intel-Prozessoren für Macs

Apple Plans to Use Its Own Chips in Macs From 2020, Replacing Intel


Lg

Das nenne ich mal konsequent.
Ein Hardware EFI Dongel. Damit bleibt ein Mac in Zukunft arisch und kann nur noch mit eigenem OS Betrieben werden. Bootcamp war dann mal gewesen... EZ GG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Intelsoftware ist dann wohl früher oder später für die Rosette ... pardon ... für Rosetta. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben