Euer Hall/Reverb-Plugin für die einsame Insel

• Ersteller Ersteller Jimsonweed
  • Erstellt am Erstellt am
Jimsonweed

Jimsonweed

Hippie
Reaktionen
289
Moin zusammen,
mich würde mal interessieren welches Hall/Reverb Plugin bei euch so den Status "Unverzichtbar" hat. Weiter würde mich interessieren
warum das so ist, und für welche Gelegenheiten ihr den Reverb (Instruments/Vox) meistens einsetzt.

Klar fange ich auch mal damit an ne?

Ein wie ich finde, ziemlich unterschätztes aber hervorstechendes Reverb-Plugin ist der "Rev INTENSITY" von der Firma Arturia.
Der Rev INTENSITY klingt schon als Presetschleuder ganz schön angenehm. Was mir an dem Reverb aber am meisten gefällt,
sind die vielfältigen Steuerungsmöglichkeiten über den Envelope Follower, das geht weit über einen Ducking- Reverb hinaus.

Man kann im Prinzip jeden Parameter des Reverbs über den Envelope Follower steuern (Mixanteil, Decaytime,Size,RevLevel undundund...) und somit einen Reverbeffekt erzeugen, der besonders bei Vocals die Stimme nicht zuschmiert, aber anders als ein normaler Ducking-Reverb funktioniert (was er natürlich auch kann).

Es ist schwer zu beschreiben was da passiert wenn man den Reverb über den Envelope Follower einstellt, ich versuche es trotzdem mal. Da ist auf -oder eher hinter-der Stimme/des Signals ein Reverb der nie zu fett, nie zu aufdringlich oder zu laut ist.
Die Stimme/das Signal wird förmlich mit etwas dezentem ummantelt, was in meinen Ohren sehr sehr natürlich klingt.

Bei anderen Reverbs auch als Sendeffekt eingesetzt habe ich oft sehr viel Nachsteuerungsarbeit (EQ/Comp.) usw. damit es möglichst
natürlich klingt. Das fällt mir bei dem Rev INTENSIY viel leichter und geht schneller von der Hand.

Also, ich denke das ist so mein Reverb-Plugin für die einsame Insel.

Und ihr So...?

Anhänge

• Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    539,8 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sir_google

Smart Reverb 2 funktioniert für mich einfach zu bedienen leicht zu Schichten und auf einer einsamen Insel habe ich besseres zu tun als Reverb einzustellen. :D 🤟 Grüsse

• Danke
Reaktionen: Detune und Jimsonweed
Lexicon - MPXiNativeReverb

Vielseitig, einfach zu bedienen. War bei meiner ersten DAW Studio One4 dabei.

• Danke
Reaktionen: diagnostix und Jimsonweed
Ich komm immer zurück zu Dragonfly

Da hab ich mir von Chat GPT einmal alle Einstellungen erklären lassen. Seitdem komm ich damit am besten zurecht und das ist mir wichtiger als mehr Möglichkeiten, besserer Sound, Neues ausprobieren...

• Danke
Reaktionen: sts und Jimsonweed
Eventide H90 Pedal - Sorry, aber Plugins lass ich lieber zuhause, würd mich eh nur ärgern :D

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed
Da man auf so einer Insel viel Zeit hat: Höhle entdecken oder buddeln. Danach Cave-Reverb nutzen. Unterschiedliche Decay-Zeiten brauchen dann halt ein paar Workouts, auch sinnvoll.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: synthpark, kerninger, TheTick und eine weitere Person
Relab 480 Essentials. Leider ist dss Plugin trotz diversen Anläufen in Live nicht auffindbar.

• Danke
Ich hasse sie alle

• Danke
  • Haha
  • Gute Antwort
Reaktionen: RefinedRough, schrubber23, Jimsonweed und 3 andere
Valhalla VintageVerb. Extrem vielseitig mit Super Klang. Kommt bei mir fast für alle Situationen zum Einsatz.

• Danke
Reaktionen: TheTick und Jimsonweed
Lexicon Reverb Bundle

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: DigiBox und Jimsonweed
Bei mir auch Valhalla Vintage. Es immer das erste über das ich nachdenke und erst wenn ich z.B denke es soll färbender oder spezieller werden nehme ich entsprechen spezielleres.
Das zweite an das ich standardmäßig denke ist Relab 480 Essentials.
Aber alleine auf die Insel eindeutig: Valhalla Vintage.

• Danke
kann man schon fast gar nicht mehr laut sagen...
ich benutze noch symphony 3d.

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed und Joost
bin plate fan.
soundtoys plate reicht mir für ne insel und auch so.

• Danke
kann man schon fast gar nicht mehr laut sagen...
ich benutze noch symphony 3d.
Auch ich bin immernoch ein Freund von dem Teil.
Oder den Nachfolger von Stratus und Symphony, Equinox (welches ja auch Merhrspur unterstützt)
Ansonsten das Arturia Rev-Lx24

Dann gibt es natürlich noch das nette, nicht besonders stabile, immersive Convolution Reverb Chameleon Surround, mit dem man so wunderschön Räume aus Aufnahmen abkupfern kann (hab heute erst wieder ein Paar Aufnahmen für diesen Zweck gemacht).
Die Räume im EastWest Hall klingen auch nicht schlecht....

• Danke
Lexicon Reverb Bundle
Habe es auch, aber gar nicht installiert.
Haben sie die GUI endlich an aktuellen Monitor Auflösungen angepasst?
Meines Wissens hat sich da jahrelang nichts getan.
Für mich waren das die beste Reverb/Hall Plugins, doch mit der alte GUI war es für mich dann doch unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Dessert Island Reverbs gibt es - zumindest für mich - nicht. Zu verschieden sind die Anforderungen (Surround vs Stereo, Schnell vs. beliebig "shapebar", Effekt vs. Raum, nah vs.fern... Wir haben in Hardware Bricasti M7 und Lexikon PCM 96. Früher auf 480 L gearbeitet. Aber die folgenden Vier sind fast in jedem Projekt irgendwie...
  • Für Surround finde ich die Exponential Audio (heute leider Izotope) Symphony und Stratus noch immer unangefochten
  • Am meisten benutze ich das Seventh Heaven Pro von Liquid Sonic als ziiieemlich gelungen Bricasti M7 Ersatz. Macht Raum ohne das Signal nach hinten zu ziehen und klingt einfach toll
  • Relab 480 für den typischen Lexikon Wölkchen Hall
  • Logic Quantec Room Simulator (aber auch die beiden Konkurrenten von Savant und Relab sind prima) für natürliche Räume, die das Signal eher in die Mitte oder gar nach hinten ziehen (was sehr cool sein kann)
Alle anderen sind dann eher Sozial fälle
  • TC REV 6000 für lebende Jazz Stage
  • AR Room für Positionierung im Raum (links-rechts, vorne-hinten)
  • PCM Bundle (endlich ARM native) mit der Vintage Plate
  • Spezialfall Sonsig REV A: ist bei mir ganz oft drin, weil der seehr schnell so konfiguriert ist, dass er funktioniert; meistens ersetze ich ihn dann am Ende aber gegen etwas anderes. Aber toller, flexibler Hall
  • Fabfilter Pro R2. Super shapebar. Wenn ich nicht mehr weiter weiß :)
  • Cinematic Rooms Professional von Liquid Sonic, eigentlich sehr geil, aber ich brauche immer recht lange bis ich das Ding so habe, wie es passt. Dafür sehr genau konfigurierbar für natürliche Räume mit natürlichen Sourcen...
  • Eventide blackhole und Valhalla Shimmer für echte Zwirn und Schimmer Effekte
  • und noch soviel mehr, die ich aber kaum nutze

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed und Matt B
Little Plate von Soundtoys. Passt irgendwie immer.

• Danke
Altiverb. Natürlich klingende Räume.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Humanizer, Jimsonweed und psinnovation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben