Im Apple-Portfolio
fehlt einfach ein gutes Dektop-Modell
welches man frei nach eigenem Gusto und Bedarf aufrüsten kann. Darüber braucht man nicht zu diskutieren.
Profis haben da leider nur die sehr beschränkte Auswahl zwischen MacBooks und iMacs. Leistung wird bei diesen Geräten nicht gerade groß geschrieben, von den HD-Beschränkungen, mangelhafter oder nicht vorhandener Aufrüstung und dem trendy Adapterwahnsinn ganz zu schweigen. Ergo bleibt für Pro-Anwender eigentlich nur die völlig überteuerte Urne. Welche aber auch mit diversen Einschränkungen aufwartet, einige Dinge wurden bereits genannt.
Muss aber auch meine Kunden damit blenden.......zum Glück.
Wirklich? hast du das nötig?
Ich muss keine Kunden mehr beeindrucken.
Wer Kunden blenden muss oder will, hat ein ganz anderes Problem. Man sollte Kunden nicht für so dumm halten, als dass sie sich von nobler Computertechnik und abertausenden teuren Plugins oder einem großen Mischpultcontroller blenden lassen.
Es zählt einzig was man abliefert - und nicht, womit dieses Endergebnis umgesetzt wurde.
Auch hasse ich es, wenn Rechnerkram überall rumsteht und/oder zu sehen ist.
Entweder Serverraum mit Vernetzung, oder wo im Rack im Raum mit Verkleidung.
Ich kann nicht kreativ arbeiten, wenn ich den ganzen Tag auf ein Rechnergehäuse blicken muss. Eine schwarze Urne auf dem Studiotisch wäre da noch das Übelste. Grauenhaft.
Da wir primär mit Nuendo arbeiten, sind es hier halt bevorzugt PC-Systeme geworden. Und diese Entscheidung haben wir bis heute nicht bereut. So entspannt war es schon lange nicht mehr. Davor waren es auch Macs.
Meine Filmkollegen haben ein paar dieser schwarzen Urnen herumstehen, weil sie für ihren HD usw. Videokram, sie beliefern u.a. die ÖR Sender, leistungsfähige Mac-Rechner benötigen. Mit Macbooks und iMacs kommt man da bekanntermaßen nicht wirklich weit, zumal unpraktisch. Am Rande, wer kommt eigentlich auf diese dämlichen hippen spiegelnden Bildschirme, für Foto/Film-Editing ein Graus.
Nun stehen diese schwarzen Teile bei denen mit auf deren Tischen rum, Kabel überall abzweigend. Nicht gerade hübsch. Unter oder neben den Tischen wären diese ja kleinen schwarzen Dosen schnell Opfer von Putzfrau/Kinder/Hund/Füße uvam. Völlig unpraktisch, das Design, und nicht wirklich racktauglich. Die fragwürdigen nochmals teuren Nachrüstlösungen allerseits kennt man zur Genüge. Die Schnittprogramme meiner Filmkollegen gibt es auch für Windows, ohne Einschränkungen. Nun überlegen sie tatsächlich einen Wechsel.
Ja, das OSX ist toll, aber leider nicht mehr deren Hardware und schon gar nicht deren Preisgestaltungen. Auch Unternehmen, die sich mehrere dieser schwarzen Urnen easy leisten könn(t)en, müssen letztendlich kalkulieren. Hübsches Design hin oder her.
kurz:
man kann ja vieles Schön reden, aber bei der aktuellen Apple-Hardware ist dies einfach nicht der Fall. Das muss man nun mal zugeben.
.