Ja!
Aber geschrieben habe ich es um den Thread aufzuwerten:
Deine Aussage war wohl mal auf totalen Vermutungen basiert und mit einer herabwertenden Aussage belastet.
1.) Weißt du nicht ob die da Tipps zum Nachbessern geben.
2.) Kennst Du deren Kompetenz und das Ergebniss nicht somit weißt du auch nicht ob die "frickeln".
Nun ich kenne nur viele Billiganbieter und ihre Ergebnisse. Habe einige Kunden in Workshops oder im Studio gehabt, die für 9,99 oder 20 Euro haben mastern lassen. Das hätten sie auch selber gekonnt war dann die Aussage der Kunden.
Wer meint gut zu sein und nicht das Selbstbewusstsein hat reelle Preise zu fordern hat a) nichts drauf oder kann b) nicht rechnen.
Such mir bitte mal einen fachlich versierten Fachmann aus einer anderen Branche in der man derart viel Wissen und Erfahrung braucht der für 25 Euro/Stunde arbeitet?!
Das Problem ist heutzutage die Verblendung da sich jeder Equipment kaufen kann und zudem der Beruf Tontechniker/ingenieur/meister nicht geschützt ist.
Stellt euch mal Ärzte vor die für 25 Euro/Stunde arbeiten und das ohne Ausbildung?
Blöd für Kunden ist generell wenn man Preise "ab...." macht, denn das setzt voraus,d ass es mehr kostet. Allerdings kann man viele Arbeiten eifach nicht pauschal kalkulieren, ich mache auch oft Preisangaben"ab.." nur dann muss man zumindest mal eine Basis haben auf der man arbeiten kann und man auch Zeit hat sich um den Kunden zu kümmern ..denn das ist auch Arbeitszeit. Bei 25 Euro ist da nicht viel zu machen..das ist mal eben drüberhuschen und fertig.
An sich auch nicht schlimm, denn wer sich auf Billigangebot einlässt kann auch nicht viel erwarten und kann daher auch schnell abgespeist werden, wer für den preis intensive Beratung und ernsthafte Arbeit erwartet sollte mal nachschauen welche Drogen er so nimmt.
Ich finde es generell schade, dass man sich rechtfertigen muss oder als Dienstleister als teuer" angesehen wird nur weil man reel kalkuliert (muss ein Hobby Studiobetreiber nicht) und dabei halt von vornherein auch Zeit für Service und Kommunikation einplant...so wie es alle seriösen Unternehmen in anderen Branchen machen die nicht von Wannabes überlaufen sind.
Somit bleibt schlussendlich nur die Kontaktaufnahme (und evtl. ein Test) um zu wissen wie es dort läuft.
Ansonsten finde ich Deine Threads fast immer hilf- und lehrreich, aber die Aussage war halt einfach mal "Quark". Die machen echt einen seriösen und kompetenten Eindruck und werden sicher das ein oder andere Lied für den Preis gut aufwerten (was jetzt allerdings auch eine Vermutung ist
Das bezweifle ich..entweder wird es teurer oder es wird drübergehuscht, sonst wäre der Laden schon lange pleite oder der Besitzer am Ende da er durcharbeiten muss um am Leben zu bleiben. Oder es ist mal wieder einer der vielen Freizeitanbieter die einfach nur die Preise verzerren.
Wie gesagt, ist ja nicht böse gemeint, aber mit etwas gesundem Menschenverstand kommt man da selber drauf. Ihr wisst doch sicherlich zum teil wie viel Zeit man für einen Song im Mastering braucht, den Rest (inkl Bildung von Rücklagen, Nebenkosten Refinanzierungskosten für das Equipment..das hat man ja nicht geschenkt bekommen, etc pp) kann man sich selber ausrechnen..dazu kommt, das kein Studio Vollauslastung hat, das muss man auch einkalkulieren.
Software ist nicht Hardware & ehrlich - ich hab mich über Mastering echt nun ne Weile informiert: Für 0815 reichen Plugins.. aber wenn GELD damit gemacht werden soll ->PROFIS HOLEN!
Wer glaubt für n Apple & Ei gegen leute anstinken zu können die 100000 Eu oder mehr an Hardware da stehn haben gehört eingewiesen... meine Meinung.
Auch das ist ein never ending Mythos...frag mal Kollegen in Highend Masteringstudios wie oft die noch die Hardware bei den täglichen Brot und Butter JObs anschmeissen..seltenst. Sie haben es, aber meist wird es nur für hochbezahlte Jobs verwendet, denn dank Powercore und [g=560]UAD[/g] kann man vieles schneller und effizienter mit Software machen. Auch hier kann man schön mit der Unwissenheit der Kunden spielen..btw Story von einem namhaften deutschen Produzenten..für die Besprechung einer Produktion hat er die A&Rs in seine grosse Regie eingeladen, extra noch mal de SL angeschmissen etc pp...als er danach den Jobs zugesichert bekam und die Jungs weg waren hat er das STudio wieder runtergefahren und die Produktion komplett im daneben liegenden Projektstudio ([g=18]mac[/g] + Software + [g=60]Wandler[/g] ) gefahren. Ansonsten hätten Betriebskosten und der zeitliche Mehraufwand die Produktion unwirtschaftlich werden lassen. Schein und Sein sind immer zwei Seiten! Wer ernsthaft meint er bekomme bei Sonderangeboten die volle Equipmentleistug eines Highend Studios, der sollte sich mal Gedanken über sein Auffasungsvermögen machen!
Ich will euch nichts madig machen nur vor Enttäuschungen warnen, man sollte sich nicht blenden lassen, Klappern gehört zum Geschäft.