Song schreiben - Mixen - Mastern. Getrennte Schritte oder all in one in der DAW?

  • Ersteller zoolander
  • Erstellt am
Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich weiß nicht ob Du einen Beruf hast und/ oder einen Job, der Dich fordert.
Falls das der Fall ist, gehst Du in ein Forum, wo über Deinen Job diskutiert wird? Hängst Du dort ab in der Freizeit?

Würde wohl kaum irgendwem einfallen! 🤣😚
Ich rede nicht von mir.
Kann man aus meinem Post doch erkennen.
 
Lol. Du gehst arbeiten??? Falls dem so ist: nach der Arbeit, da bist Du natürlich in einem Forum in Internet aktiv, wo es um Deine Arbeit geht und alle Fragen dass Thema betreffend. Weil Du einfach nie genug bekommst von Deinem Von. Lol. Ja! Jaja, ganz gewiss. 🤣🥳

Junge, junge ... Das lässt sich doch so pauschal gar nicht sagen. In einem Bereich wie Musik oder Musikelektronik
oder meinetwegen auch Hifi und allem was dazu gehört, hat man nunmal nie Feierabend, weil alles Teil dieser Leidenschaft ist.
 
Junge, junge ... Das lässt sich doch so pauschal gar nicht sagen. In einem Bereich wie Musik oder Musikelektronik
Jooo? Du lebst in der Illusion, dass die paar Hansel, die ihre Passion zum Beruf gemacht haben, ganz dafür leben? Alles Nerds, ohne Familie, ohne andere Interessen. Jaja, soso, aha. 🤣🤪😄
Lass gut sein.
 
Jooo? Du lebst in der Illusion, dass die paar Hansel, die ihre Passion zum Beruf gemacht haben, ganz dafür leben? Alles Nerds, ohne Familie, ohne andere Interessen. Jaja, soso, aha. 🤣🤪😄
Lass gut sein.

Im Gegensatz zu dir spreche ich entweder aus eigener Erfahrung oder aus derer meines persönlichen Umfeldes.

Illusorisch ist da nix, im Gegenteil... die paar "Hansel" arbeiten noch nebenbei als Musiklehrer, bei Mc Do.,
als Dozenten oder in Musikläden, weil das professionell verdiente Geld eben nicht reicht, trotz Erfolg.

Und sicher lassen sich solche Leute gerne von dir "Hansel" die Welt erklären. So mit Smileys und einem Satzbau,
für den sich selbst ein 12 jähriger zu schade wäre.
 
Bitte BTT und mal chillen.
 
Wenn jetzt noch einer von Euch was OT / Gezanke schreibt, gibt's für diesen Fred die rote Karte.
 
Ontopic. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass ich habe extern mastern lassen, und zwar professionell. Das hat mich für 40min einen hohen dreistelligen Betrag gekostet, ist vom Ergebnis her aber weit über dem, was ich je im Kinderzimmer hätte erreichen können. Ist ja nicht so, dass ich´s nicht probiert und verglichen hätte.

Da geht´s halt um Gerätschaften, KnowHow und ganz wichtig... den Raum. Und ich will jetzt keine Verlinkung zu einem Verum oder Audeze...
 
Ontopic. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass ich habe extern mastern lassen, und zwar professionell. Das hat mich für 40min einen hohen dreistelligen Betrag gekostet, ist vom Ergebnis her aber weit über dem, was ich je im Kinderzimmer hätte erreichen können. Ist ja nicht so, dass ich´s nicht probiert und verglichen hätte.

Da geht´s halt um Gerätschaften, KnowHow und ganz wichtig... den Raum. Und ich will jetzt keine Verlinkung zu einem Verum oder Audeze...

Mich juckt es ja in den Fingern, das Landr Plugin zu kaufen. Die Ergebnisse waren für den Bedarf überzeugend und auf Dauer amortisiert es sich.
 
Mich juckt es ja in den Fingern, das Landr Plugin zu kaufen. Die Ergebnisse waren für den Bedarf überzeugend und auf Dauer amortisiert es sich.
Wieso nicht? Und dann auch mal den Vergleich machen und den gleichen Track ins Masteringstudio geben. Mir hatte man damals ein Testmaster für 80€ gemacht. Für die Wissenschaft ist das doch gut investiertes Geld.
 
Wenn du Ozone hast brauchst du eigentlich kein Landr mehr. Und du hast mehr Stellschrauben. Das ist das was mich bei Landr und anderen AI Onlinemastreringservices immer ein wenig stört.
 
Ich fände es ja gut, wenn ich außer ggf. Intensität und Neutral - Warm - Kalt gar nichts fummeln könnte, um es zu versauen. Ich will die volle Power der KI.
 
Kann der Landr denn auch was mit Referenzen? Das finde ich bei Meddl recht wichtig. Bei Elektro vielleicht auch, da kenne ich mich nicht so aus. Die Referenzfunktion bei Ozone ist so "naja."
 
Mich juckt es ja in den Fingern, das Landr Plugin zu kaufen. Die Ergebnisse waren für den Bedarf überzeugend und auf Dauer amortisiert es sich.
Für dieses Geld bezahlst zu sicherlich 4 Jahre Mymixlab.
Lernst dann ganz viel vom Pretolesi.
Jede Woche ein neues Video.
Dann die Talks.

Nur so als Beispiel von einem Video:

Auf dem Master ein Pro Q mit Linear Phase und 96dB Lowcut.

Ja was soll ich sagen? Ich habe kein Preringing gehört.
Teufel dieser Luca.
 
Lernst dann ganz viel vom Pretolesi.
Jede Woche ein neues Video.
Dann die Talks.

Dafür habe ich wenig Zeit und weniger Interesse.^^ No offense. Abgesehen davon "hört" die KI besser. Ich bin mittlerweile unter einem Spitzboden, die Akustik ist so mies, dass sogar Planare auf den Raum reagieren.^^
 
Ich wusste ja nicht, dass ihr die Messlatte so tief liegen habt.
Wie sind deine Vorstellungen? Hast du ein Ziel, das du an deinem Lebensende erreicht haben willst?
Wie definiert du "Lebenswerk" und seinen Zweck?
 
Dafür habe ich wenig Zeit und weniger Interesse.^^ No offense. Abgesehen davon "hört" die KI besser. Ich bin mittlerweile unter einem Spitzboden, die Akustik ist so mies, dass sogar Planare auf den Raum reagieren.^^
Ich fühle mit dir wegen schlechter Akustik.
Mischen geht dann?
 
Ontopic. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass ich habe extern mastern lassen, und zwar professionell. Das hat mich für 40min einen hohen dreistelligen Betrag gekostet,
Für ein Stereo-Master? Bisschen teuer, oder? Oder hast du Stems gegeben?
 
Für ein Stereo-Master? Bisschen teuer, oder? Oder hast du Stems gegeben?
Keine Stems. Ich wollte unbedingt mein Zeug durch hochwertiges Equipment gejagt haben, einfach so weil´s geil ist. Der Dude hat auch für die Band "Der Weg einer Freiheit" und das Label "Season of Mist" Zeugs gemastert. Weiß gar nicht mehr, wie ich auf den kam. Jedenfalls kann sich die Equipmentliste mehr als sehen lassen und er macht speziell nur Mastering.


Natürlich sind die Kosten nicht ansatzweise wieder reingekommen. Aber wenn ich viel Geld mit Musik machen wollen würde, könnte ich keinen Schrammelmeddl mehr machen. Und das Hobby darf gerne was kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
120 für 1 Track mastern is nicht zu teuer. Wenn einer das professionell macht, sitzt er ne Weile an dem Song.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben