Song schreiben - Mixen - Mastern. Getrennte Schritte oder all in one in der DAW?

  • Ersteller zoolander
  • Erstellt am
Hey,
interessante Diskussion geworden.
Dass die Trennung je nach Genre leichter fallen könnte, daran habe ich zuerst gar nicht gedacht.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Schritte mit reinem Audiorecording am einfachsten separierbar sind.
Bei elektronischer Musik kann ich das zumindest nicht.
Letztendlich gehöre ich aber auch zu denjenigen, die bis zum Schluss hier und da rumdrehen und Samples oder Instrumente austauschen.
 
Das ist noch nicht teuer.
Also mein Kerl verlangt für sein Analog-Master 85 Euro. Die sind wohl ziemlich hart kalkuliert, hat er mal gemeint. Aber scheint zu reichen, damit die Firma nicht untergeht. Er und seine Crew machen aber auch Mischungen, Recording, Unterricht und so weiter, nicht nur Mastering.
 
Mein Workflow: Ich schreibe einen Text, entwickle eine grobe Vorstellung darüber, welche Musik dazu passen könnte, danach höre ich ganz viel Musik und sammle "Style samples" für die Songidee, oft auch 10 Tracks oder so für einen Song. Dann gehe ich ans Songwriting, so richtig mit Akkord- und Arrangerspur und Co, entwickele eine Songstruktur, Progressions, Hook und Melodie. Wenn das steht gehts ans Sound-suchen und -designen und ans Produzieren. Dann Mix/Master -> und dann gehts zum nächsten Song. Ich arbeite nie an mehreren Songs parallel. Ich bin ziemlich durchorganisiert dabei, d.h. ich arbeite mit Projektschablonen, dokumentiere so ziemlich alles und verlasse immer aufgeräumte Projekte. Zum Glück kann ich mir meine Songs während der Entwicklung ziemlich detailliert im Kopf quasi virtuell anhören und dran rumprobieren (was mir manchmal den Schlaf raubt) und experimentiere daher während des Songwritings und der Produktion gar nicht mehr viel rum - was nicht bedeutet, dass nicht die ein oder andere Song- oder Arrangementidee im Orkus landet. Ach ja: Ich bin kein Profi, war keiner und will auch keiner werden. Vielleicht noch ein Wort zum Mixen/Mastern: das mache ich selbst, ohne Studioausrüstung, es gibt mittlerweile so tolle Tools, dass das mit Kopfhörer und ein paar geeigneten Referenztracks wirklich gut in Eigenarbeit machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag: Zwischen Text schreiben, Musikidee entwickeln und Songwriting können jeweils Monate bis Jahre liegen. Ab Songwriting ziehe ich dann konsequent durch.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben