Mixen & Mastern lassen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
>>>
die Preise: 25 Euro für Mastering eines Titels ist ja nichts.
<<<

N:
Ist wie in einer Kassenarztpraxis.

Für 25 EUR kann er sich 10 Minuten mit dem Track befassen.
Dann muss das Ding durch sein und er muss etwas anderes tun, um sich sein Geld zu verdienen.

Solche hochkommerziellen Angebote können nicht individualisiert werden.
 
Für 25 EUR kann er sich 10 Minuten mit dem Track befassen. Dann muss das Ding durch sein und er muss etwas anderes tun, um sich sein Geld zu verdienen.

Der Gegriff Marktwirtschaft ist dir aber schon geläufig ? ;)
 
-HP- schrieb:
Mit guten Plugins, gutem Raum/Abhöre und vor allem guten Ohren holst du über 90%.

... ja, so ist das auch. Es kommt nicht primär darauf an, welches Equipment ein Studio benutzt. Ich kenne genug Leute die gar keine Hardware zum Mastern benutzen, und auch nicht die üblich genannte HiEnd Software. Das Master klingt da trotzdem genial mit relativ bescheidenen Mitteln.

Euch sollte diese ganze Hardware HiEnd Blender Hyperstudio Sache ebensowenig interessieren als vielmehr der Mensch der hinter der Technik steckt und mit wieviel Spaß er an die Sache rangeht!

File laden -> Fade In/Out -> [g=34]Normalisieren[/g] -> bischen Exiter drauf -> bis 3db limitiert -> abspeichern -> verschicken -> abkassieren ... das kann wirklich jeder, und das ist in 10 Minuten erledigt.
Also für 10 Minuten 25 Euro zu nehmen ist schon ein netter Stundenlohn, oder? ;)

Nichts gegen den Stundenlohn ansich, es gibt Techniker, bei denen is dieser Preis vollkommen angemessen. Nur dann muss es aber auch geil werden. Ich kann auf der Webseite von dem Studiobetreiber aber nicht erkennen, das er etwas außergewöhnliches abliefert. Im Gegenteil, es klingt nach "ziemlich lieblos auf 2 Spuren gehämmert".
 
drdent 23

>>>
Der Gegriff Marktwirtschaft ist dir aber schon geläufig ?
<<<

N:
Schon möglich Lady...
Was kann ich für Sie tun?
:)
 
also ich mastere ja auch übrigens. Aber nicht zu so einem Dumpingpreis, allerdings auch nicht weit davon entfernt. Wobei der reale Stundenlohn dann Richtung Hartz 4 tendiert, wegen der Leidenschaft an der Sache (Mastering mit Herz und Verstand). Demnächst die zweite [g=420]CD[/g]. Wollte ich nur mal gesagt haben. :x
 
drdent schrieb:
Für 25 EUR kann er sich 10 Minuten mit dem Track befassen. Dann muss das Ding durch sein und er muss etwas anderes tun, um sich sein Geld zu verdienen.

Der Gegriff Marktwirtschaft ist dir aber schon geläufig ? ;)

Wenn das bedeutet, dass inkompetente Frickler versuchen mit abartig niedrige Preise etablierte Profis anzugehen und die (oftmals vorhandene) Unerfahrenheit des Kunden damit ausnutzen, dann finde ich Marktwirtschaft zum K***.
MIt anderen Worten: You pay peanuts, you´ll get monkeys.


wegen der Leidenschaft an der Sache (Mastering mit Herz und Verstand).

Kommen wir wieder in die Märchenstunde..vom bösen Profistudio das alles herzlos macht.
 
frankye schrieb:
Kommen wir wieder in die Märchenstunde..vom bösen Profistudio das alles herzlos macht.

nein, wieso denn? Es ging doch nur darum, wieviel Zeit für derart bemessenes Budget real investiert wird, 10 min. oder 2 Stunden oder mehr. Ein gutes Profistudio kalkuliert höhere Preise, oder nicht? ;-)
 
Ich habe meine letzte Produktion im 301 mastern lassen.

Und weil der Mix schon fast perfekt war, hat das ganze Album nur 3h gedauert.
Hätte ich auch alles selber machen können, aber ich wollte, daß jemand anders nochmal drüber hört.
 
man zahlt beim mastering doch nicht die zeit,sondern die erfahrenen ohren und die abgestimmte akkustik,kurz: das know how!
 
Die Erfahrung, Akustik und High-End Technik ist für mich Grundvorraussetzung.

Je nach Ausgangsbasis braucht der Engineer dann mehr oder weniger Stunden, machst Du das etwa anders?
 
naja Know How alleine klingt für mich wenig musikalisch und einfühlsam.
Das ist dann so ein rein "technisches Mastering".
 
drdent 27

>>>
Du kannst mir die Schuhe putzen.
<<<

N:
Oh je :-(
Kannst Du das auch nicht...

Na ja.
Ich könnte es, aber will nicht.

Fällt also daher leider aus wegen "is nich"...
 
-HP- schrieb:
naja Know How alleine klingt für mich wenig musikalisch und einfühlsam.
Das ist dann so ein rein "technisches Mastering".

eben nicht. know how ist vielmehr erfahrung und musikalisches verständnis.
 
-HP- schrieb:
naja Know How alleine klingt für mich wenig musikalisch und einfühlsam.
Das ist dann so ein rein "technisches Mastering".

Mastering ist auch viel Technik, was die Billiganbieter oft nicht beherrschen...von Erfahrung und Klangästhetik ganz zu schweigen. Dass Mastering eine rein kreative Sache ist wird gerne als Mythos verbreitet. Es gehört alles dazu und vor allem ein guter MIx...als Beispiel 70 -80% der Home- oder Prodjektstudioproduktionen die ich zum Mastern bekomme müssen nachgebessert werden und haben gravierende Fehler so das ein Mastering erstmal keine Sinn macht.
Da ist Masteing auch oft mehr Rettung der Produktion aufgrund der durch ungünstge Akustik und fehlende Erfahrung verursachten Fehler.
Zwei bis drei Änderungen vor dem Mastering sind recht häufig, machen aber auch das Endergebnis deutlich besser. Die Zeit kann sich ein 25 Euro Frickler nicht nehmen.
 
Leary: na wenn du meinst, daß das in drei Stunden geht, sich in so ein Album reinzuhören und vom Sound her ein geschliffenes Produkt abzuliefern, welches die Stimmung optimal rüberbringt ...

EDIT: Frankye: Klar ist Technik auch sehr wichtig, damit die [g=420]CD[/g] "korrekt" klingt. Für mich ist das Klangästhetische eben das I-Tüpfelchen.
 
-HP- schrieb:
Leary: na wenn du meinst, daß das in drei Stunden geht, sich in so ein Album reinzuhören und vom Sound her ein geschliffenes Produkt abzuliefern, welches die Stimmung optimal rüberbringt ...

ich wollte damit sagen,dass sich der preis des masterings nicht nur an der Zeit die man daran verbringt orientiert. klar ist auch viel technik involviert,keine frage und Wissen muss man auch wie man die geräte bedient...
 
"...Die Zeit kann sich ein 25 Euro Frickler nicht nehmen...."

Was hier ein Quatsch erzählt wird .. Kaum is einer günstig, isser gleich billig und inkompetent ! Sind hier Männer oder Wasch- und Tratschweiber mit Eigenvermutungen die gleich als Wahrheit dargestellt werden ..

Ruf doch einfach an und mach ne Rückgabe der Kohle bei nichtgefallen aus. Mache ich auch hier, bisher wollte noch niemand die Kohle zurück ..

Entweder wirste dann Stammkunde oder gehst wieder mit ner Erfahrung mehr wieder da raus ..
 
Okay, viel wurde gesagt, ich denke wir gehen jetzt hier vom Thema ab & starten in Privatdiskussionen, die ihr aber gerne Privat klären könnt.
Habe jetzt viele Meinungen bekommen & bin jetzt fast nich ratloser, manche sagen es ist völlig billig & Quatsch , andere sagen das es angemessen ist für diesen Preis & das sie überzeugt davon sind .
Hmm..
@ digital_dominion
doch ein Track ist aus kompletter eigen Produktion, aber bin dabei einen Beat zu kaufen, also daher ist das mit der Urheberschaft auch geklärt, wenn ich meinen Reflexionsfilter gebaut habe & die Störgeräusche entfernt sind, denke ich das ich auch eine trockene Aufnahme habe.

__
Ist das jetzt völliger Quatsch & soll ich ein Vermögen ausgeben oder ist es doch möglich, das die Anbieter den Track gut Mischen & Mastern & man gutes Ergebnis bekommt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

RefinedRough
Antworten
97
Aufrufe
7K
Uberproduktion
Uberproduktion
SilentWarrior
Antworten
89
Aufrufe
5K
holgi
holgi
andreasflorin
Antworten
0
Aufrufe
757
andreasflorin
andreasflorin

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben