Zum ersten Mal Live mit Band - VST Plugin statt Gitarrenverstärker - Viele Fragen

• Ersteller Ersteller Ben Fischer
  • Erstellt am Erstellt am
Ben Fischer

Ben Fischer

Kapellmeister
Reaktionen
65
Sehr geehrte Recording Community, ich grüße euch :D,

Vor kurzem habe ich angefangen in einer Ska-Punkband zu spielen. Aus Gründen der Praktikabilität möchte ich mir keinen Verstärker anschaffen und ein Budget für größere Investitionen ist auch nicht eingeplant: Ich möchte gern mit dem arbeiten, was ich habe.

Vorhanden ist die DAW Reaper, das Presonus Audiobox USB 96 Interface, der RIG Kontrol 3 Midicontroller, ein Laptop, über den das ganze läuft, die VST "Neural DSP Soldano 100" und ein Harley Benton DNAfx Git, welches ich als Tuner und Backuplösung zu nutzen Gedenke.

Geprobt haben wir damit bereits, funktioniert mit kurzen Kabelwegen und über IN Ears soweit auch ganz gut, aber einige Sachen bei der Probe sind in der Form nicht livetauglich, insbesondere die Verbindung des RIG Kontrol 3 über USB, da die maximale Kabellänge für eine Störungsfreie Übertragung hier nur ca. 3 Meter beträgt und ich nicht direkt neben dem Laptop stehen möchte, aber nun mal eins nach dem anderen..

Meine Idee: Der Laptop steht am Bühnenrand, irgendwo Bombenfest auf einem Tisch. Direkt daneben steht das Audio Interface. Die Gitarre geht direkt in den Input des Interfaces, durchläuft dann die Soldano Emulation und geht über Phones Out dann in das Harley Benton DNAfx, welches auf der Bühne direkt vor mir steht. (Im DNAfx laufen in dem Moment keinerlei Effekt, der schleift nur durch und tunt bei Bedarf).

Den Outpout des DNAfx (Klinke, Mono) würde ich dann abgreifen und an den FOH senden.

Erste Frage: Brauche ich dafür eine DI Box?!
Zweite Frage: Können durch diesen Übertragunsweg ungewollte Latenzen entstehen, wenn der FOH das Signal dann zurück an PA und Monitoring gibt?
Dritte Frage: Ist das ein sehr ungewöhnliches Setup bzw. gibt es etwas daran, was Kopfschütteln entstehen lässt?

Um nun die Parameter der Soldano Emulation Livetauglich zu steuern, würde ich das Rig Kontrol 3 über ein Midikabel mit der Audiobox verbinden. Rig Kontrol steht dann neben dem DNAfx. Habe ich bislang immer über Midi per USB geregelt, aber ich möchte nicht auch noch USB Verstärker in das Setup integrieren, bzw. allgemein so wenig USB wie möglich nutzen..

Und nun ganz zum Schluss: Meine größte Sorge ist, dass mir der Laptop mitten im Set abraucht, bislang nicht passiert, aber egal. In diesem Fall würde ich mit der Gitarre direkt in das DNAfx reingehen und über dort vorbereitete Presets weiterspielen. Sollte sich jemand Fragen: Warum nicht gleich so? Ich finde das DNAfx Soundtechnisch zu schwach um in einer Livesituation überzeugen zu können..

Viel Text, aber ich hoffe, ich konnte das Setup gut darlegen und wäre nun sehr an eurer Meinung interessiert. Auch wenn ihr meint, dass das komplett Murks ist, stört mich das nicht, ich wüsste dann nur gerne, warum :).

Sehr geehrte Recording Community, ich grüße euch :D,
Moin
Vor kurzem habe ich angefangen in einer Ska-Punkband zu spielen. Aus Gründen der Praktikabilität möchte ich mir keinen Verstärker anschaffen und ein Budget für größere Investitionen ist auch nicht eingeplant: Ich möchte gern mit dem arbeiten, was ich habe.
Guter Ansatz und verständlich
Vorhanden ist die DAW Reaper, das Presonus Audiobox USB 96 Interface, der RIG Kontrol 3 Midicontroller, ein Laptop, über den das ganze läuft, die VST "Neural DSP Soldano 100" und ein Harley Benton DNAfx Git, welches ich als Tuner und Backuplösung zu nutzen Gedenke.
Reaper brauchst du nicht - Neural DSP Plugs gibt es doch als Standalone-App, oder? Je weniger Dinge, die versagen können, desto besser!
Geprobt haben wir damit bereits, funktioniert mit kurzen Kabelwegen und über IN Ears soweit auch ganz gut, aber einige Sachen bei der Probe sind in der Form nicht livetauglich, insbesondere die Verbindung des RIG Kontrol 3 über USB, da die maximale Kabellänge für eine Störungsfreie Übertragung hier nur ca. 3 Meter beträgt und ich nicht direkt neben dem Laptop stehen möchte, aber nun mal eins nach dem anderen..
Ja, das ist eine Limitierung. Wieso soll länger wie 3m nicht gehen? Es geht ja nur um ein Kontrollsignal, nicht um ein Audiosignal... Oder was habe ich davon nicht verstanden?
Meine Idee: Der Laptop steht am Bühnenrand, irgendwo Bombenfest auf einem Tisch. Direkt daneben steht das Audio Interface. Die Gitarre geht direkt in den Input des Interfaces, durchläuft dann die Soldano Emulation und geht über Phones Out dann in das Harley Benton DNAfx, welches auf der Bühne direkt vor mir steht. (Im DNAfx laufen in dem Moment keinerlei Effekt, der schleift nur durch und tunt bei Bedarf).

Den Outpout des DNAfx (Klinke, Mono) würde ich dann abgreifen und an den FOH senden.

Erste Frage: Brauche ich dafür eine DI Box?!
Brauchen tust du sie nicht zwingend, besser ist es aber. Die meisten Stageboxen haben nur XLR-Ins, dann bräuchtest du meist sowieso einen Adapter, aber die meisten Läden haben auch eine DI da.
Zweite Frage: Können durch diesen Übertragunsweg ungewollte Latenzen entstehen, wenn der FOH das Signal dann zurück an PA und Monitoring gibt?
Dritte Frage: Ist das ein sehr ungewöhnliches Setup bzw. gibt es etwas daran, was Kopfschütteln entstehen lässt?
Die Latenz entsteht zwischen Audio Interface-In, Plugin und Interface Output. Ist das Benton DNAfx digital? Dann entsteht da auch Latenz, und zwar selbst dann, wenn du keine Effekte an hast. Wenn das Livepult des Ladens Digital ist, dann entsteht natürlich nochmals Latenz, aber die ist meist vernachlässigbar, aber alles vom Computer nicht unbedingt, das musst du testen (oder überall in den Manuals nachlesen).
Um nun die Parameter der Soldano Emulation Livetauglich zu steuern, würde ich das Rig Kontrol 3 über ein Midikabel mit der Audiobox verbinden. Rig Kontrol steht dann neben dem DNAfx. Habe ich bislang immer über Midi per USB geregelt, aber ich möchte nicht auch noch USB Verstärker in das Setup integrieren, bzw. allgemein so wenig USB wie möglich nutzen..

Und nun ganz zum Schluss: Meine größte Sorge ist, dass mir der Laptop mitten im Set abraucht, bislang nicht passiert, aber egal. In diesem Fall würde ich mit der Gitarre direkt in das DNAfx reingehen und über dort vorbereitete Presets weiterspielen. Sollte sich jemand Fragen: Warum nicht gleich so? Ich finde das DNAfx Soundtechnisch zu schwach um in einer Livesituation überzeugen zu können..
Das wäre auch meine grösste Sorge. Nicht dass der abraucht, aber dass das Plugin einfach mal seinen Dienst verweigert bspw. weil es dem Computer zu heiss wird und er die Leistung drosselt oder sowas...
Viel Text, aber ich hoffe, ich konnte das Setup gut darlegen und wäre nun sehr an eurer Meinung interessiert. Auch wenn ihr meint, dass das komplett Murks ist, stört mich das nicht, ich wüsste dann nur gerne, warum :).
Für mich schon eher auf der murksigen Seite. Da sind sehr viele Komponenten, die ausfallen können. Zudem ist da ganz viel, was du transportieren musst: Computer, HB Teil, Interface, und dann auch noch den Controller, das ist nicht ein Light-Setup. DI wäre auch nicht schlecht. Für mal ab und zu einen Gig ist das machbar, aber für vermehrte Konzerte macht das m.E. wenig Sinn, da wäre ein Modeler-Pedal eher sinnvoll. Bspw. ein Two Notes Opus. Da gibts ein Soldano Modell und die DI ist auch bereits integriert. Ist über Midi steuerbar, relativ günstig, klein, zuverlässig, wenig Latenz. Oder ein Tonex Pedal, da findest du sicherlich auch Soldano-Presets, oder du kannst deine NeuralDSP-Settings Profilen!

• Danke
Reaktionen: die_potense und Ben Fischer
Erstmal: Danke für das Feedback :)
Wieso soll länger wie 3m nicht gehen? Es geht ja nur um ein Kontrollsignal, nicht um ein Audiosignal...
Was mir mit längeren USB Kabeln öfter mal passiert, ist dass das angeschlossene Gerät für kurze Zeit deaktiviert wird. Wie so ein minimaler Schluckauf. Du hast natürlich recht, da es kein Audiosignal ist, wäre das vermutlich kein Weltuntergang.
Reaper brauchst du nicht - Neural DSP Plugs gibt es doch als Standalone-App, oder? Je weniger Dinge, die versagen können, desto besser!
Korrekt, habe ich überhaupt nicht bedacht, weil ich die Standalones bislang nicht genutzt habe.
Für mal ab und zu einen Gig ist das machbar, aber für vermehrte Konzerte macht das m.E. wenig Sinn, da wäre ein Modeler-Pedal eher sinnvoll.
Da stimme ich dir zu: Es ist eine etwas hingemurkste Notlösung, die nur für ein, zwei Gigs herhalten soll. Auf Sicht gesehen tendiere ich auch zu einem soliden Modeller.

Erstmal: Danke für das Feedback :)

Was mir mit längeren USB Kabeln öfter mal passiert, ist dass das angeschlossene Gerät für kurze Zeit deaktiviert wird. Wie so ein minimaler Schluckauf. Du hast natürlich recht, da es kein Audiosignal ist, wäre das vermutlich kein Weltuntergang.

Korrekt, habe ich überhaupt nicht bedacht, weil ich die Standalones bislang nicht genutzt habe.

Da stimme ich dir zu: Es ist eine etwas hingemurkste Notlösung, die nur für ein, zwei Gigs herhalten soll. Auf Sicht gesehen tendiere ich auch zu einem soliden Modeller.
Dann viel Erfolg. Die goldene Regel heisst: testen, testen, testen. Ich wollte mal Liveaufnahmen machen un der Rechner ist ausgestiegen weil es einfach zu heiss war...

Das ist in der tat murks

Ich würde unbedingt eine modelling lösung in betracht ziehen. Das wär mir nur schon vom aufbau zu stressig und zu fehleranfällig. Da gibts auf dem gebrauchtmarkt mittlerweile toplösungen. Wenns eh langfristig das werden soll, wieso nicht gleich? Ein helix lt findet man immer wieder mal für 500€, ein toneX kostet neu 300 und passt in den gigbag

Wenns eh langfristig das werden soll, wieso nicht gleich?
Ein Problem ist gerade, dass ich mich absolut nicht entscheiden kann. Ich hätte gern eine Lösung, wo dann auch alles drin ist, also nicht nur der Amp, sondern auch gleich ein paar Pedale und vernünftige Delays und Reverbs. Als Ideal empfände ich den Quad Cortex, aber der ist preislich schon ziemlich weit oben.

Jetzt gerade beobachte ich den Gebrauchtmarkt für die Headrush Produkte, die scheinen mir durchdacht und kommen meiner Vorstellung von einer All in One Lösung schon ziemlich nahe. Müssen einen nur halt auch klanglich abholen. Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit?

Ursprünglich hatte ich mir das DNAfx von Harley Benton auch geholt, weil ich zumindest so halb im Ernst dachte, dass das Modeling gut genug für Live ist.

In jedem Fall ist der erste Konzerttermin erst Anfang April und zur Not leihe ich mir vermutlich einfach einen Amp aus..

die headrush sachen kenne ich nicht. ich hab damals kemper, quad cortex und helix getestet und mich für helix entschieden. bereut habe ich es keine sekunde, weder soundmässig noch bedientechnisch, in kleinen clubgigs odes auf grossen festivalbühnen. nie eine macke, läuft wie am ersten tag, ausser das mittlerweile noch ein haufen neuer features hinzugekommen sind. Was effekte angeht hat meiner meinung nach das helix immer noch die nase vorn.

falls du nicht selber profilen willst kann ich dir das wärmstens empfehlen. da jetzt seit über 10 jahren mal der nachfolger kommt, könnte ich mir auch vorstellen dass die bald günstig in der bucht zu finden sind.

Das ist aber meine persönliche präferenz. ich bin auch der meinung das sich die verschiedenen geräte nicht viel schenken in sachen sound, da wirst du mit jedem was gutes und was schlechtes einstellen können. ich würde daher wirklich auf formfaktor, features und bedienkonzept achten...

• Danke
Reaktionen: Ben Fischer
In jedem Fall ist der erste Konzerttermin erst Anfang April und zur Not leihe ich mir vermutlich einfach einen Amp aus..
auch ne gute lösung. im vergleich zur laptop/interface/footswitch variante vermutlich auch einfacher im handling

Was effekte angeht hat meiner meinung nach das helix immer noch die nase vorn.
Ich bin davon ausgegangen, dass du jetzt nicht soo der Effekttyp bist, weil du ja mit einem NDSP Plugin klarkommst und weil du von einer Ska Band sprachst. Also wenn ich in einer Ska Band spielen würde, dann hätte ich einen Amp und einen Tuner, fertig. Aber was Effekt angeht ist der Helix wohl schon das beste. Ich habe einen ToneX und finde das wirklich super - aber da nutze ich nur den Amp-Sound. Für mich wäre - wenn ampless - eine Hybridlösung, also ein Pedalboard mit einer Ampsim am Ende wohl die beste Option. Ein bisschen "best of both worlds". Daher meine Empfehlung auch mal einen Two Notes Opus anzuschauen. Den habe ich per Zufall günstig kaufen können und der hat nun unser Bassist, der braucht keinen Amp mehr. Und DI-Out ist auch schon drin (was bei ToneX leider fehlt).

Wenn du wirklich auch nur 2-3 Effekte benötigst, ist ein kleines Board mit sowas ev. günstiger wie gleich ein Helix-Setup. Und wenn du nicht so der Programmiertyp bist (wie ich) ev, einfach angenehmer.

Ganz generell: Ich bin der Meinung, dass alles, was man als Gitarrist live mit einem Laptop anstellen will, extrem gut durchdacht sein will. Und dass die Komponenten auf Basis dieser Überlegungen aufeinander abgestimmt sein müssen. Denn unverhofft kommt bei so einem mit "hatte ich halt eh" Sachen zusammengebautem Setup tatsächlich oft.
Rate, woher ich das weiß...

Und als weitere Anmerkung: Ich denke gerade sehr ernsthaft über so ein Setup nach, anstatt mir wieder einen all-in-one Modeler zuzulegen - und stoße dabei auf einige Schwierigkeiten. Kann ich gerne darlegen, ist aber vielleicht gar nicht so wichtig.

Denn da du anscheinend eh auf Dauer was anderes nutzen willst, geht es eher darum: Welche Sounds brauchst du und wie viele davon pro Gig? Das ist mMn die allerwichtigste Frage, die es zu beantworten gilt, bevor man sich einen Modeler kauft und womöglich zu viel Geld raushaut. Es gibt heute auch für ziemlich kleines Geld sehr attraktive und gut klingende Lösungen, mit denen man fast jeden Gig bewältigen kann, wenn man keine Spezialwünsche hat.

Denn da du anscheinend eh auf Dauer was anderes nutzen willst, geht es eher darum: Welche Sounds brauchst du und wie viele davon pro Gig? Das ist mMn die allerwichtigste Frage, die es zu beantworten gilt, bevor man sich einen Modeler kauft und womöglich zu viel Geld raushaut.
Das ist tatsächlich eine wichtige Frage: Den Thread hatte ich jetzt wegen der Skapunkband angestoßen, weil das Angebot relativ überraschend reinkam und deshalb etwas drängt. Wie der Kollege Raketenmann schon schreibt: Dafür braucht man nicht viele Sounds, da reicht Clean, Drive und für ein etwas jazzigeres Stück gerne bisschen Chorus. Hätte der Neural Soldano alles drin und überzeugt klanglich halt sehr.

Ich werde aber nicht nur in dieser Band spielen, sondern habe auch noch Soloprojekte. Da arbeite ich gerne mit Oktavern, mit Whammys und auch mal mit ambient Delays. Bislang war ich so vor allem auf Twitch Live, also schön gemütlich zu Hause und so habe ich mich auch in dieses VST Setup verliebt: Die Möglichkeit sich einfach mal den Mix Level von ner Shaperbox auf das Expression Pedal legen zu können ist schon wirklich Zucker. Dazu kommen dann eventuell noch Backingtracks und ab dann muss eh irgendeine Möhre mitlaufen, die die abfeuert und den Click ausgibt.

Aber nochmal ne Nummer kleiner: Modeller sollte von Jazz über Ambient bis Metal alles in halbwegs brauchbarer Qualität abliefern können und mit Edge of Breakup Sounds nicht völlig überfordert sein. Bekannte von mir macht zum Beispiel so Klangtherapeutisches Zeug mit Gongs und Klangschalen, da sollte der Modeller einfach mal einen Teppich runterlegen können, der halt interessant genug klingt um dieses "wir spielen eigentlich nur Pentatonisch" irgendwie cool wirken zu lassen. Am PC kriege ich sowas alles problemlos hin.

Deshalb würde mir ein einfacher Modeller auch nicht reichen, denn ich brauche nicht unbedingt viele Amps, ich brauche solide Grundsounds und eine gut funktionierende Effektsektion. Das muss natürlich auch steuerber sein, aber da noch ein Midi Floorboard ranzuhängen ist ohnehin bereits eingepreist.

Ich hoffe, das erklärt meine Verwendungszwecke etwas besser. Liebäugeln tue ich immer noch mit Headrush, Youtubern bei dem Thema trauen allerdings nicht mehr :D

Ok. Das beschreibt deinen Verwendungszweck ganz gut. Natürlich ist ein Laptop auf dem Papier für sowas sehr gut geeignet. In der Praxis sieht es mMn leider schwieriger aus.
Je nach Venue ist die Frage "wohin mit dem Laptop" eine sehr schwer zu beantwortende. Da darf weder was runterfallen noch was feucht werden. Und geklaut werden darf auch nix. Ferner muss man mit mindestens einem USB Kabel ran.
Ich habe dbgl. mal ein paar relativ konkrete Überlegungen angestellt, muss mal rauskramen, wo ich das (auf englisch) gepostet habe, dann kopier ich's mal hier rein.

Wie dem auch sei, das kann man natürlich auch alles mit einem Modeler erledigen. Aber bevor ich da mit Vorschlägen lospresche, müssen es nochmal zwei Fragen sein:

1) Wie hoch ist dein Budget?
2) Für wie digitalaffin hältst du dich?

Letzteres klingt wie 'ne doofe Frage, aber da trennt sich nicht selten die Spreu vom Weizen.

Als Beispiel: Ich benutze selber zwei Setups, die jeweils aus Boss GT-1000s (einmal klein, einmal groß) bestehen, für das Amp Modeling sind aber Tonex Ones (von denen ich mittlerweile 3 besitze) in den Loops verbaut (die Latenzen sind dennoch sensationell niedrig, ich liefere bei Bedarf gerne die genauen Zahlen).
Beide Setups klingen sensationell und speziell das mit dem großen GT-1000 ist auch unfassbar flexibel und letztendlich live sehr geil zu bedienen.
Aaaaber: Ganz ohne Scheiß, die Programmierung (durch die man halt mindestens einmal ganz hart durch muss, wenn man sich die ersten Templates erstellt) würde ich meinem ärgsten Feind nicht wünschen.

Gibt aber auch andere Sachen. Der Headrush Kram ist geil zu bedienen, kann aber nicht so viel. Ein Quad Cortex kann das bessser. Aber $$$. Am klanglich geilsten kann's in einem Gerät ein FM9. Aber $$$$$$, Bedienung am Gerät aber wieder scheiße. Die neuen Hotone Amperos sind anscheinend ziemlich gut aufgestellt, für geile Effekte muss man aber u.U. noch zusätzlich was reinbasteln. Die neuen Line 6 Stadiums sind superb - aber auch wieder $$$. Mein kleines Setup kommt inkl. allem (GT-1000 Core, MIDI-Leiste, Tonex One plus Pirate MIDI Controller, EXP Pedal und Netzteil auf <1000 - aber s.o.
Etc. pp.

Am besten isses also wirklich, wenn du erstmal das Budget abstecken könntest.

1) Wie hoch ist dein Budget?
Momentan sehr niedrig, weshalb ich auch zu einer weiteren Zwischenlösung tendiere, bzw. kleinschrittige Lösungen bevorzuge.

In konkreten Zahlen: Ich sehe gerade ein Boss GT 1000 für 420 Euro auf Kleinanzeigen, das wäre für eine Einmalzahlung so ziemlich obere Schmerzgrenze. Langsam kommt zwar mehr Geld rein, aber ich hatte jetzt über längere Zeit überhaupt kein Budget und habe dann immer Stückweise eingekauft.

2) Für wie digitalaffin hältst du dich?
Ich bin kein Programmierer, aber ich lerne gerne dazu und kann mit Software umgehen. Ich habe mir im Laufe des letzten Jahres Reaper soweit eingerichtet, dass es für mich funktioniert und auch die Bedienung von DaVinci Resolve (Videosoftware) funktioniert inzwischen selbst bei komplexeren Anwendungsfällen fast reibungslos. OBS Streamingsoftware mit Audiorouting von der DAW etc., das sind alles so Sachen, die habe ich gelernt, auch wenn es nicht immer Spaß gemacht hat.

Damit will ich sagen: Wenn ich weiß, dass ich mit dranbleiben das von mir gewünschte Ergebnis erzielen kann, dann bekomme ich im digitalen Bereich so ziemlich alles hin, auch wenn es dauert.

Insofern gefällt mir dein Setup von der Idee recht gut, weil man eben nach und nach einkaufen könnte.

Ich gebe als Frage mal zurück: Wenn ich mir jetzt erstmal nur ein GT-1000 Core kaufe, reicht das für die Skaband aus?

Wenn ich mir jetzt erstmal nur ein GT-1000 Core kaufe, reicht das für die Skaband aus?

Naja. Schon. Aber du wirst damit nicht glücklich werden, ehrlich. Man kann zwecks Programmanwahl am Gerät nur Up/Down nutzen, was echt ziemlich mies ist (deshalb ja auch die MIDI-Leiste in meinem Setup). Und das Amp-Modeling ist leider auch nur so lala. Als Standalonegerät gibt's wirklich bessere Sachen, auch in der Preisklasse.

Ein für mich relativ heißer Kandidat wäre bspw. das Valeton GP-200. Das kann sogar NAM Captures laden (werden zwar konvertiert, das klingt aber immer noch gut - ich habe ein GP-50 als Backup und Düdelkiste, wirklich prima) und ist auch ansonsten sehr umfangreich ausgestattet.

Aktuell nicht lieferbar (4-5 Wochen), aber vielleicht woanders oder sogar gebraucht.

Das wäre so die Liga, in der ich bei deinem Budget schauen würde.
Das NUX MG50LI-W kommt gerade neu auf den Markt, läuft sogar mit Akku. An sich geil - nur halt noch nicht erhältlich.

In der Marktabteilung tut sich gerade einiges, vor allem weil die mittlerweile mal auf den NAM-Zug aufspringen und viele Geräte die Captures zumindest konvertieren können. Das sorgt dann für wirklich gute Amp-Qualität.

• Danke
Gerade nochmal ein bisschen geguckt, das Valeton Teil ist schon ziemlich geil für den Kurs. Viel falsch machen kann man da echt nicht.

Gerade nochmal ein bisschen geguckt, das Valeton Teil ist schon ziemlich geil für den Kurs.
Danke für die Mühe, ich werd mir das Ding mal in Ruhe anschauen. Wenn ich damit erstmal ein Jahr überbrücken kann ohne das Gefühl zu haben, dass ich mit dem Sound besser zu Hause geblieben wäre, würde mir das schon sehr viel weiterhelfen..

Achso, eines muss natürlich klar sein: In dem Preissegment bekommste auf keinen Fall die ganzen geilen Effekte, die einem als Plugins ja nachgeschmissen werden. Geile Ampsounds gehen definitiv klar, aber ebenso geile Effekte kosten dann eben, vor allem dann, wenn es auch mal Pitch-Effekte sein sollen. So'n bisschen Whammy geht idR noch, alles darüber hinaus (komplett runterstimmen und Co.) sollte man da nicht machen wollen.

Wenn ich damit erstmal ein Jahr überbrücken kann ohne das Gefühl zu haben, dass ich mit dem Sound besser zu Hause geblieben wäre, würde mir das schon sehr viel weiterhelfen..

Das sollte eigentlich ohne jede Probleme möglich sein.

• Danke
Aus Gründen der Praktikabilität
--------------------------------------
-------------------------------------
---------------------------------------------
Auch wenn ihr meint, dass das komplett Murks ist, stört mich das nicht, ich wüsste dann nur gerne, warum :).
hallo ben - also "aus gründen der praktikabilität" gegen eine amp sich zu entscheiden, und dann eine menge einzelnen geräten als ersatz auf die bühne zu schleppen finde ich nicht so dolle, schon aus organisatorischen gründen.

und du willst einen tisch auf der bühne haben, extra für dich?
sorry bro, aber da muss ich mein sarkasmus ordentlich zügeln.
ich kann dir aus erfahrung sagen dass alle pläne eines gemeinsam haben: es wird nie so heiss gegessen wie es gekocht wird.

konzerte sind für musiker und techniker immer mit dem stress verbunden. zeitfenster für aufbau und soundcheck sind selten großzügig bemessen, und du darfst nicht hoffen dass jemand ausm laden auf alle deine wünsche eingehen wird.
vergiss es - personal hat auch ohne deinen vorstellungen genug zu tun, und du kannst froh sein wenn sie dir ein paar leeren bierkisten zu verfügung stellen, wenn überhaupt. ganz davon zu schweigen dass du damit schon eine wildcard beim personal ausgespielt hast, und mit jedem neuen extra wurst deinerseits wird die hilfsbereitschaft des ladens immer tiefer sinken.
also du wirst nicht vermeiden können das gestell für deine utensilien selber mitzubringen - wenn du schon unbedingt dein setup ohne amp benutzen möchtest.
und ehrlich: schleppe ich einen tisch mit, um einen setup aufzubauen der live sowieso nicht bombenfest ist, oder kaufe ich mir einen combo, den ich überall mitnehmen kann?

ich hätte mich in jedem fall für eine combo entschieden. heutzutage gibt es so viel equipment für kleines geld: eine 50w transe z.b., (als plattform für modeler) ist mehr als genug für kleinere bühne.
oder: einen roland jc120 kriegste heute für 300-400€ über kleinanzeigen nachgeschmissen, und damit kannste sogar ganz große bühnen beschallen, bis die ganze band taub davon wird.

fazit: ja, ich finde deine gedankenspielereien nicht praktikabel. "ein amp-ein modeler-eine gitarre" setup ist für konzerte tauglicher als ein wohnzimmer setup.
aber entscheiden muss du selber.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: dhinda, Neobiont und Jimsonweed

Zurück
Oben