BAE 1073 MP Gain & Impedanz (300 / 1200) für Neumann TLM 107 eure Erfahrungen?

E

Eto36

Reaktionen
28
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage an die Runde und hoffe auf eure Erfahrungen 😊

Ich nehme aktuell mit einem Neumann TLM 107, einem Apollo Audio-Interface und seit Kurzem mit einem BAE 1073 MP Preamp auf.

Nun geht es mir um die richtige Einstellung am BAE 1073 MP:
  • Auf wie viel würdet ihr den Gain einstellen?
  • Welche Impedanz würdet ihr wählen – 300 Ohm oder 1200 Ohm?
  • Gibt es klanglich deutliche Unterschiede zwischen 300 und 1200, gerade in Bezug auf Wärme, Fülle und einen schönen, musikalischen Sound?
Ich möchte möglichst warm, sauber und professionell aufnehmen, ohne zu verzerren, aber gern mit etwas Charakter vom Preamp.

Hat jemand Erfahrung mit genau dieser Kombination (TLM 107 + BAE 1073 MP) oder generell Tipps, welche Einstellung sich bewährt hat.

Freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen.

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße

• Haha
Reaktionen: Entone

• Der Gain richtet sich doch nach dem Signal, was das Mikro aufnimmt und was aus dem Mikro herauskommt. Du solltest darauf achten, dass der Preamp nicht übersteuert. Also genügend Headroom hat. In der DAW solltest Du so mit - 10dB ankommen.
  • Das TLM 107 hat eine Nennimpedanz von 1.000 Ohm.
  • Nein. Die sind beim TLM 107 minimal. Du hast Deine Ohren, um den Unterschied heraus zu hören.

• Danke
Reaktionen: psinnovation und Eto36
  • Der Gain richtet sich doch nach dem Signal, was das Mikro aufnimmt und was aus dem Mikro herauskommt. Du solltest darauf achten, dass der Preamp nicht übersteuert. Also genügend Headroom hat. In der DAW solltest Du so mit - 10dB ankommen.
  • Nein. Die sind beim TLM 107 minimal. Du hast Deine Ohren, um den Unterschied heraus zu hören.
Danke dir für die ausführliche Erklärung 👍

Ich werde das heute zu Hause auf jeden Fall ausprobieren.

Ich denke, ich werde wahrscheinlich bei 1200 Ohm bleiben, da es vermutlich neutraler ist.

Ich nehme türkische Bağlama auf (quasi türkische Gitarre) mit 7 Saiten und dünnen Metallsaiten.

Das Mikrofon werde ich ca. 25 cm Abstand zum Instrument haben und mittig auf den Korpus ausrichten. Dann höre ich mir an, wie sich der Klang entwickelt.

Ich plane, den Output-Regler etwa auf 9 Uhr zu stellen und den Gain um ca. 55 dB, so dass ich im Interface bei Peaks ungefähr -12 dBFS erreiche.

Danach entscheide ich einfach nach Gehör, ob mir das klanglich gefällt.

Danke nochmals für die Tipps!

Ich werde heute mal probieren und schauen auf wie viel gain ich einstellen soll und werde den knopf bei 1200 lassen. Und den output ein wenig runterdrehen und schauen ob ich beim peak auf -12 db komme oder lieber -10 db weis noch nicht!

Was hättest du gemacht?

Ich plane, den Output-Regler etwa auf 9 Uhr zu stellen und den Gain um ca. 55 dB, so dass ich im Interface bei Peaks ungefähr -12 dBFS erreiche.

Ich würde hier nix planen, mach das so daß die Aufnahme voll ausgesteuert ohne Peaks ist.
Die Saz ist von der Konstruktion her recht leise und dünn. Mit dem Abstand des Mikros würde ich auch spielen und gucken wo es am besten klingt. Das Instrument hat ja normalerweise ein Schalloch an der Seite, das klingt jetzt idiotisch aber auch das mal mikrofonieren und gucken ob es was taugt.

Soll ich lieber 1200 einstellen oder 300 ? Welches würdet ihr mir empfehlen? Der 300 hört sich irgentwie voller an und 1200 klarer warscheinlich wenn ich mich nicht irre?

Der Bağlama hat dünne Metall saiten!

Was würdet ihr empfehlen?
Den Gain werde ich bei 40 lassen oder nicht?

Gruß
Eto

Auf keinen Fall solltest Du es selbst ausprobieren oder etwa den eigenen Ohren vertrauen. Denn das könnte Dich vermutlich zu einer Lösung verleiten, bei der Du Dir nicht 100 %ig sicher bist. Du solltest übrigens auch mal diskutieren, was Du morgen anziehst. So eine Entscheidung sollte gut und reiflich überlegt sein.

• Gute Antwort
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: adt-paulchen, Ennui und Glutamatjunkie
Soll ich lieber 1200 einstellen oder 300 ? Welches würdet ihr mir empfehlen? Der 300 hört sich irgentwie voller an und 1200 klarer warscheinlich wenn ich mich nicht irre?

Der Bağlama hat dünne Metall saiten!

Was würdet ihr empfehlen?
Den Gain werde ich bei 40 lassen oder nicht?

Gruß
Eto
Du irrst Dich :-)
Das macht bei einem (halbwegs modernen) Condenser keinen Unterschied…
Das tlm 107 hat eine Impedanz von 50 Ohm. Man sagt „verlustfrei“ treibt eine Stufe alles über das 10 - 20 fache… da bist Du als sicher dabei. Du wirst nur einen Pegelunterschied feststellen können. Bei 600 Ohm werden es knapp 3 dB plus sein im Vergleich zu 1000 Ohm…

PS: sehe gerade, dass es um 300 zu 1200 Ohm geht… aber auch da passiert wahrscheinlich nicht viel. Im Zweifel ist die höhere Impedanz die „richtige“ im Sinne von: es kommt an, was das Mikro „möchte“

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: adt-paulchen und Astronautenkost
Wie @psinnovation schreibt, sind es unterschiedliche Pegel. Die kannst Du mit dem Gain ausgleichen.
Du solltest nach Deinen Klangvorstellungen entscheiden.

• Haha
Reaktionen: Glutamatjunkie und Entone
Auf keinen Fall solltest Du es selbst ausprobieren oder etwa den eigenen Ohren vertrauen. Denn das könnte Dich vermutlich zu einer Lösung verleiten, bei der Du Dir nicht 100 %ig sicher bist. Du solltest übrigens auch mal diskutieren, was Du morgen anziehst. So eine Entscheidung sollte gut und reiflich überlegt sein.
Entone, bitte hör auf, unter meinen Beiträgen jedes Mal mit ironischen oder abwertenden Kommentaren zu antworten.

Sei bitte etwas reifer und bleib beim Thema. Dieses Forum ist dafür da, Menschen mit Fragen zu helfen und Erfahrungen auszutauschen nicht, um sich über andere lustig zu machen.

Wenn du etwas Sachliches beitragen kannst, ist das willkommen. Wenn nicht, dann lass es bitte einfach.

Hinweis: Mach dich bitte nicht über andere Menschen lustig, dafür ist dieses Forum nicht da.

• Haha
Reaktionen: Entone
Entweder bist Du komplett bekloppt oder ein Troll. Aber Du solltest schon auch lesen und verstehen, was man Dir schreibt, etwa:
Gibt es klanglich deutliche Unterschiede zwischen 300 und 1200, gerade in Bezug auf Wärme, Fülle und einen schönen, musikalischen Sound?
Ich weiß nicht, wie man so resistent sein kann und nicht einfach mal selbst hinhören kann oder will und den eigenen Ohren vertrauen will. Wenn Du Deinen eigenen Ohren nicht vertraust, wieso sollten es dann andere tun?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder bist Du komplett bekloppt oder ein Troll. Aber Du solltest schon auch lesen und verstehen, was man Dir schreibt, etwa:

Ich weiß nicht, wie man so resistent sein kann und nicht einfach mal selbst hinhören kann oder will und den eigenen Ohren vertrauen will. Wenn Du Deinen eigenen Ohren nicht vertraust, wieso sollten es dann andere tun?
Entone, bitte antworte nicht mehr auf meine Beiträge.

Dein Ton ist unnötig beleidigend und nicht hilfreich.

Ich möchte hier sachlich über Technik diskutieren dafür ist das Forum da.

Ich möchte jetzt nicht Öl ins Feuer gießen… Aber es kommen schon öfter von dir eher seltsame Fragen…

Entone, bitte antworte nicht mehr auf meine Beiträge.
In Ordnung, Du kommst auf meine Ignore Liste. Dann muss ich den Müll nicht mehr lesen. Jedes Jahr ein neuer Thread zur Suche nach einem Mikrofon oder einem Preamp. Jetzt, nachdem Du Dich nach gefühlt 35 Threads zum Kauf eines Preamps entschieden hast, wird es nun 35 Threads geben, mit denen Du das Forum zu den Einstellungen des Preamps nervst. Bin raus hier.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie und Eto36
In Ordnung, Du kommst auf meine Ignore Liste. Dann muss ich den Müll nicht mehr lesen. Jedes Jahr ein neuer Thread zur Suche nach einem Mikrofon oder einem Preamp. Jetzt, nachdem Du Dich nach gefühlt 35 Threads zum Kauf eines Preamps entschieden hast, wird es nun 35 Threads geben, mit denen Du das Forum zu den Einstellungen des Preamps nervst. Bin raus hier.
mach das bitte, würde mich freuen!

Danke aber für die Leute die richtig geantwortet haben.

• Interessant
Reaktionen: Glutamatjunkie
Da kommt wohl nichts mehr… Im Nachbarforum auch nicht. Bis zum nächsten Thread dann.

Zurück
Oben