(Neumann) TLM 107 oder U87ai? Welches Mikrofon?

E

Eto36

Registriert
21.05.19
Beiträge
136
Reaktionen
8
Punkte
179
Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach ein Studio Mikrofon, möchte Professionel arbeiten. Wollt euch mal fragen welche würdet Ihr von den beiden mir empfehlen. Der TLM 107 ist günstiger als das U87ai. Möchte nur akustische Gitarren und Vokal aufnehmen. Welche würdet ihr mir empfehlen ist da ein großer Klang unterschied zu merken oder fast gleich? Will halt das es wärmere Sound klingt.

Könnt Ihr mir helfen bitte.
Danke!

Gruß Eto
 
Ich empfehle Dir das Neumann M 147. Außer Du hast eine Stimme wie Tom Petty. Das TLM 107 ist neutral, modern abgestimmt. Das U 87 hat die berühmten Mitten, mit der besonderen Präsenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Astronautenkost , was ist in diesem Zusammenhang vom TLM 49 zu halten? Das hat ja auch eine K 47 Kapsel. Und liegt bei € 1469,00.
 
…was haste denn und wie klingt es?
 
Das M 147 ist da durch die Röhrenschaltung mit Übertrager noch was wärmer. Das TLM 49 ist sehr speziell, es kann passen oder auch eben nicht.

PS: Die Schaltung ist nicht so ausgelichen wie beim M 147. Das TLM 49 gefällt mir z.B. auf Frauenstimmen so gar nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel
 
Zuletzt bearbeitet:
Will halt das es wärmere Sound klingt.
Wenn Du - so wie ich - unter einem "wärmeren Sound" eine dicke aber weiche Mittendarstellung verstehst, dann wird Dich das TLM 107 eher nicht glücklich machen. Es klingt transparent, hat eine gute Auflösung und eine moderne Abstimmung. Es hat aber einen tendenziell kühlen, schlanken Klang, der auch mal gnadenlos auf die Fresse sein kann, dabei aber nie schlecht oder harsch ist.

Für meine Definition des warmen Klangs würde ich mir eher Röhrenmikrofone ansehen. Schön dick klingt etwa das Vanguard V13, das ich mir auf die Empfehlung von @whitealbum gekauft habe und klanglich quasi einen Gegenpol zum TLM 107, das ich ebenfalls besitze, bildet. Es klingt in der Abbildung weich und die Mitten sind rund und dick, also genau das Gegenteil vom tendenziell kühlen Klang des TLM 107. Auch an der Akustikgitarre macht das Vanguard eine hervorragende Figur und liefert genau die Mitten, die ich beim TLM 107 sonst tendenziell reindrehen würde.
 
Wir haben alle 4 Mics und ich kenne sie aus eigener Erfahrung. Das vorweg geschickt möchte ich sagen, dass ich alle mag. :) Sie sind aber alle sehr verschieden.
Das TLM 107 ist sehr universell, modern abgestimmt mit einer schönen frischen Note. Allerdings mag ich die 8-Charakteristik nicht. Sie klingt etwas spitz. Es ist auch nicht der typisch assoziierte warme Sound. Aber es funktioniert wirklich auf Vieles. Es ist sehr klar.
Das TLM 49 ist etwas speziell. Es ist ein echt gesoundetes Mic am anderen Ende :)
Es hat eine Schaltung, das eine Röhrensättigung emuliert. Ich bin von diesem Mic oft hin- und her gerissen. Es ist ja stark an das historische und sehr teuere M49 angelehnt. Und tatsächlich kommt es dem M49 wirklich besonders im Frequenzgang sehr nahe. Deswegen klingt es überraschend hammermäig gut. ABER: Aus meiner Sicht funktioniert die Röhrenemulation längst nicht vollumfänglich gut. So kann das TLM 49 überraschenderweise recht kratzig klingen. Ein M49 klingt an einer Violine beispielsweise total schön an einem TLM 49 furchtbar. Sanfte Vocals klingen mit dem TLM 49 wahnsinnig gut und ich finde es auch an der akustischen Gitarre sehr nah am M49. Aber mit zunehmendem Pegel und im Prösenzbereich kann es “künstlich” reibelig klingen. Also ein Mikro, das manchmnal sehr gut ist und manchmal weniger. (Da fällt mir ein, dass ich es neulich mal in einer Bigband Aufnahme vor einem Sax hatte. Das ging auch seehr gut)
Das U87 ist halt der Klassiker. Man kennt den Sound, es hält was es verspricht, klingt sehr vorne, präsent. Nicht immer das beste Mic, aber eigentlich schon immer ein sehr gutes MIc. Bei Sprechern verleiht es oftmals etwas Großes, “Autoritäres”. Aber man kann damit auch prima Flügel oder andere Instrumente aufnehmen. Am Cello ist es ein etablierter Standard. Ich hatte es neulich am Kontrabass (als Verlegenheit, weil ich damit gar nicht gerechnet habe und meine 4 x M149 schon anderweitig verplant hatte… Auch das ging prima.
Für die nächste Aussage werde ich wharscheinlich gesteinigt: Das M 147 mag ich auch sehr. Es erinnert mich tatsächlich an ein altes longbody U47. Ich weiß, dass es das nicht ist. Aber es hat diesen tiefen Mitteltonbereich, mit warmen Rährensound. Mit einem High-Shelf klingt es für jazzige Stimmen sehr geil. Es ist aber schon auch gesoundet und passt nicht auf Alles oder auf alle Instrumente.
Zu berücksichtighen ist, dass das U87 und das TLM 107 verschiedene Patterns hat, das macht die beiden sehr universell einsetzbar. Das tlm 49 und das M147 sind ausschließliche NIeren.

Auch intersssant ist das U89… ach und all die anderen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das M 147 ist da durch die Röhrenschaltung mit Übertrager noch was wärmer. Das TLM 49 ist sehr speziell, es kann passen oder auch eben nicht.

PS: Die Schaltung ist nicht so ausgelichen wie beim M 147. Das TLM 49 gefällt mir z.B. auf Frauenstimmen so gar nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel
allerdings hat das M147 keine Übertrager :)
 
Danke für die Korrektur.
 
Es klingt aber fett und warm wie mit einem 😊
 
Ich halte das M 147 für eines der am meisten unterschätzten Mikros für Vocals.
 
Was die Gitarre angeht: Das wäre aus meiner Sicht eher etwas für die höhere Impulstreue eines Kleinmembranmikrofons, also Neumann KM 184 oder dergleichen. Natürlich auch die Pendants aus Gefell.

Matthias
 
Was die Gitarre angeht: Das wäre aus meiner Sicht eher etwas für die höhere Impulstreue eines Kleinmembranmikrofons, also Neumann KM 184 oder dergleichen. Natürlich auch die Pendants aus Gefell.

Matthias
Da würde ich dann eher zu den Schoeps raten. Wir haben 11 Neumann KMs und ich bin eigentlich nur bedingt ein Fan von ihnen. Sie sind Standards und man weiß, was man bekommt. Das 183 hat einen fantastischen Bass, aber es löst im Hochtonbereich längst nicht so gut auf wie ein Schoeps MK2s. Das KM 184 ist halt wirklich überall bekannt und es ist auch echt OK, aber es klingt schon etwas scharf und löst längst nicht so gut auf wie ein MK4. Welches Neumann KM ich richtig Hammer gut finde ist das KM 133, welches aber weit über das normale Budget eines Projektstudio hinausgeht. Reichweite und Auflösung sind einfach Hammer und aus meiner Sicht einzigartig (Besonders für eine Kugel).
Dennoch ist der Hinweis gerechtfertigt. Einen besonders natürlichen Klang bekommt man eher mit einem Kleinmembranmikro.
Oftmals möchte man die Gitarre aber eher etwas größer haben und besonders „zarte“ Geräusche und Töne einfangen und dann ist man mit einem Großmembraner schon besser bedient. Da muss man einfach wissen, was man will. Eine klassische Gitarre würde ich in der Regel mit 2 Kleinmembraner einfangen (2 x Schoeps MK4). Im Pop und Jazzbereich kommt es sehr stark auf das Instrument, Raum und Stil an. Hier kann man statt klassischer Stereomilkrofonien auch polymikrofonieren und dabei auch verschiedene Mics mischen…
 
Das TLM49 kann ich wärmstens empfehlen. Nutze ich für meine Produktionen seit Jahren.
 
Prodution von was? Ich finde es übrigens auch gut. Vor allem hat es wirklich ein aus meienr Sicht wahnsinns Preis-/Leistungsverhältnis. Ich verstehe aber was @psinnovation und @Astronautenkost meinen. In manchen Situationen klingt es unerwartet scharf. Ich finde es aber dennoch gerade bei (vielen) Frauenstimmen richtig gut.
 
Das TLM49 kann ich wärmstens empfehlen. Nutze ich für meine Produktionen seit Jahren.
Habe mir heute den TLM49 gekauft. Ich hoffe es wird gut klingen. Besonders beim akustik gitarre hoffentlich das der TLM49 warm anhört.

Apollo 8 + Neumann TLM49
 
Habe mir heute den TLM49 gekauft. Ich hoffe es wird gut klingen. Besonders beim akustik gitarre hoffentlich das der TLM49 warm anhört.

Apollo 8 + Neumann TLM49
Viel Glück und Spaß... Du hast ja hier schon einige Tips bekommen :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben