UAD Preamp Plugin? - Neumann TLM 49 (Apollo8)

OK
Ich empfehle dir, dass du dich in die Grundlagen eines EQ einarbeitest. Ich bezweifle, dass du hier alles bereits fertig auf dem Präsentierteller vorgestellt bekommst.
ja das weis ich. Mir geht es darum ob die preamp neve 1073 oder avalon besser ist. Welches bessere sound hat. Ob avalon oder neve wärmere sound hat? Und welche kompressor für vokal und gitarre gut ist muss ich schauen.
 
OK

ja das weis ich. Mir geht es darum ob die preamp neve 1073 oder avalon besser ist. Welches bessere sound hat. Ob avalon oder neve wärmere sound hat? Und welche kompressor für vokal und gitarre gut ist muss ich schauen.
Du kommst um das Testen mit deiner eigenen Stimme nicht umhin. Und das kann dir niemand hier abnehmen. Das wäre in etwa so, wie wenn wir dir etwas zum Essen empfehlen sollen, deinen persönlichen Geschmack aber nicht kennen.

Was du machen kannst, ist, mal einige Kombinationen auszuprobieren und hier dann einzustellen. Dann kann man was dazu schreiben, was besser klingt bzw. besser zu dir passt.
 
Vor allem der Satz, das die Färbung eher subtil ist, ist wichtig. Ich habe einige dieser Preamps, kenne sie aber nicht als Plugins:
1. Neve 1073 klingt eher frisch und durchsetzungsfähig. Das würde ich dann für Dich eher nicht empfehlen.
2. Der Avalon 737 ist eine eher neutrale Röhre. Habe ich zurückgegeben, als ich das erste mal einen Mlillennia STT1 gehört habe. Klingt aber sicher auch eher auf der warmen Seite.
3. Manley Voxbox ist halt ein Channelstrip, der mir persönlich gut gefallen hat. Aber er ist halt schlecht vergleichbar mit reinen Preamps (wobei das dann natürlich auch für den Avalon gilt)
4. 610 habe ich länger gehabt. Und der war mir einfach zu schlapp und zu dick. Aber vielleicht genau das was Du suchst?

Mehr fällt natürlich noch der Klassiker TAB / Telefunken V76, lange neutral aber etwas weicher und zerrt dann im Übergang sehr sympathisch. In echt fällt mir dann noch der DB 786 ein, der im Liquid Channel und Gold Channel unter "blue" firmiert. Der klingt in echt großartig, warm, trotzdem neutral und groß. Die Millennias gibt es meine ich nicht als Plugins (nur EQ und Kompressor). Da klingt aber vor allem der Röhrenpreamp hammerschön.
Ich probier heute mal aus. Ich bin zwischen den Avalon und Neve 1073 am überlegen. Ich möchte halt das sich der Sound warm, rund und klar anhört. Und dafür brauche ich dann auch ein Compressor ich muss mir halt schauen aber Neve oder Avalon die probier ich mal aus.
 
Du kommst um das Testen mit deiner eigenen Stimme nicht umhin. Und das kann dir niemand hier abnehmen. Das wäre in etwa so, wie wenn wir dir etwas zum Essen empfehlen sollen, deinen persönlichen Geschmack aber nicht kennen.

Was du machen kannst, ist, mal einige Kombinationen auszuprobieren und hier dann einzustellen. Dann kann man was dazu schreiben, was besser klingt bzw. besser zu dir passt.
Nicht nur wegen Stimme. Mir geht es darum das die Gitarren auch sehr schön klingen sollen. (Warm) Fein und klar. Ich weis halt nicht ob Neve 1073 oder Avalon welches saubere klingt? Ich hab noch nicht probiert aber vielleicht weis ja jemand ob welches von den beiden saubere und wärme klingt.
 
Da du UAD hast, was hält dich davon ab, die Dinger zu testen? Du hast alle Plugins von UAD installiert. Öffne es, drück Demo und gut.
 
Ich hab noch nicht probiert aber vielleicht weis ja jemand ob welches von den beiden saubere und wärme klingt.
Alles klar. Nimm für die Stimme den Avalon und für die Gitarre den Neve. Besser so?
 
Alles klar. Nimm für die Stimme den Avalon und für die Gitarre den Neve. Besser so?
Ich werde heute probieren. Ich möchte nur ein Preamp nutzen entweder neve oder avalon muss heute schauen ich sehe aber das viele neve 1073 nutzen. Entweder neve oder avalon.

Und ich brauch dann auch compressor neben neve 1073 muss ich auch noch schauen welches compressor schön ist für stimme und gitarre.
 
Es hilt Dir nichts, hier erneut rumzufragen. Du musst das mit Deinem Equipment ausprobieren. Das ist doch mit Plug-ins auch kein Problem.
 
Also ich möchte das es sauber und frisch klingt bzw. Warm und rund soll es klingen.
Du merkst aber schon, dass in Deiner Beschreibung (warm/rund <-> sauber/frisch) ein gewisser Widerspruch ist? Diesen Widerspruch musst Du für Dich selbst auflösen. Mit anderen Worten: Du musst Dir selbst darüber klar werden, wo Du jetzt klanglich stehst und wo Du klanglich hinwillst. Dann musst Du Dir überlegen, wie (mit welchen Mitteln) Du da hinkommst, wo Du hinwillst. Die Klangfarbe eines Preamps ist da nur ein kleiner Teil einer (großen) Aufnahme- und Bearbeitungskette.

Es hilft jetzt nichts einen Haufen Geld aus dem Fenster zu werfen, nur um Sachen zu kaufen, die Dir vielleicht gar nicht nützlich sind. Ich schreibe das, weil die Mikrofonkaufberatung auch schon völlig planlos war. Aber diese verzweifelt wiederholte Frage, welchen Preamp Du Dir kaufen sollst, bringt Dich nicht weiter. Als nächstes kommt dann die Frage, welchen Kompressor Du Dir kaufen sollst. Das Thema ist komplex. Ohne strukturierte Vorgehensweise wird das nichts.
 
Ich will da jetzt nicht oberlehrerisch klingen, aber ich kann mich @Entone und @Astronautenkost nur anschließen. Du scheinst noch so grundsätzlich unbedarft zu sein, dass es aus meiner Sicht nötig ist, erst mal mit einem EQ "rumzuspielen"; Dir etwas über Mikrofontechnik anzulesen (wie nimmt man eine Gitarre auf (mono vs. Stereo, welches Stereo, Abstand, Richtcharakteristik,Raum, etc) dannmal mit verschiedenen Mics etwas experimentieren. Mal ein günstiges Pärchen Kleinmembraner (vielleicht NT5) leihen, dann mit dem Großmembran probieren. Deine ersten Aufnahmen werden ohnehin nicht Welthits. Aber sei Dir versichert, dass Raum und Instrument dramatische mehr ausmachen als alles andere. Wenn Du Dir bei diesen ersten Themen mal eine Meinung gebildet hast und verstanden hat, wie das alles so interagiert, dann probiere einen (einfachen) EQ aus und lerne da die Parameter Frequenz, Q und Gain verstehen. Dann wage Dich mal langsam an einen Kompressor ran. Dann an Hall.
Dein Preampplugin kommt dann unter ferner liefen. (Es gibt übrigens durchaus einige Recorder / Producer), die kein Preampplugin nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute probieren. Ich möchte nur ein Preamp nutzen entweder neve oder avalon muss heute schauen ich sehe aber das viele neve 1073 nutzen. Entweder neve oder avalon.
Ich will da jetzt nicht oberlehrerisch klingen, aber ich kann mich @Entone und @Astronautenkost nur anschließen. Du scheinst noch so grundsätzlich unbedarft zu sein, dass es aus meiner Sicht nötig ist, erst mal mit einem EQ "rumzuspielen"; Dir etwas über Mikrofontechnik anzulesen (wie nimmt man eine Gitarre auf (mono vs. Stereo, welches Stereo, Abstand, Richtcharakteristik,Raum, etc) dannmal mit verschiedenen Mics etwas experimentieren. Mal ein günstiges Pärchen Kleinmembraner (vielleicht NT5) leihen, dann mit dem Großmembran probieren. Deine ersten Aufnahmen werden ohnehin nicht Welthits. Aber sei Dir versichert, dass Raum und Instrument dramatische mehr ausmachen als alles andere. Wenn Du Dir bei diesen ersten Themen mal eine Meinung gebildet hast und verstanden hat, wie das alles so interagiert, dann probiere einen (einfachen) EQ aus und lerne da die Parameter Frequenz, Q und Gain verstehen. Dann wage Dich mal langsam an einen Kompressor ran. Dann an Hall.
Dein Preampplugin kommt dann unter ferner liefen. (Es gibt übrigens durchaus einige Recorder / Producer), die kein Preampplugin nutzen...
Ich sag ja ich werde heute die preamps probieren.

Zuerst probier ich die beiden kombinationen durch:

Preamp: Neve 1073 (für alle aufnahmen)
Compressor: Teletronix LA-2A (bei Vokalen)
und UA 175B & 176 Tube Compressor (bei Gitarren)

Ich hab hier auch mal durchgelesen das Neve 1073 beste Preamp ist und auch den sauber und voller klingt. Über Avalon 737sp habe ich auch etwas gelesen und viele empfehlen es nicht.

Ich probier es heute einfach aus. Ich hoffe ich komme mit den Sounds klar :)
 
Ich würde persönlich einen Mic Pre v.a. nach technischen Daten kaufen: Gain, dynamic Range, geringes Klirr.
 
Ich sag ja ich werde heute die preamps probieren.

Zuerst probier ich die beiden kombinationen durch:

Preamp: Neve 1073 (für alle aufnahmen)
Compressor: Teletronix LA-2A (bei Vokalen)
und UA 175B & 176 Tube Compressor (bei Gitarren)
hm
Ich hab hier auch mal durchgelesen das Neve 1073 beste Preamp ist und auch den sauber und voller klingt. Über Avalon 737sp habe ich auch etwas gelesen und viele empfehlen es nicht.
Ich bin vo solchen Aussagen sofort immer maximal genervt: Erstens gibt es nicht den besten Preamp,zweitens wäre sie das wahrscheinlich nicht, drittens ist das unendlich weit weg von wo Du gerade stehst. Ich werde mich deswegen auch zurückhalten. Du hast schon einige Meinungen und Tips bekommen.
Ich probier es heute einfach aus. Ich hoffe ich komme mit den Sounds klar :)
Mach mal einfach :)
 
Ich benutze als Preamp den Neve 1073 der hat wirklich schönere klang als das Avalon 737sp.

Als Compressor bei Gitarren: 176 Tube Compressor

Bei Vokalen: Teletronix LA-2a Legacy und als Limiter 1176LN und Pulteq EQ Pro
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben