UAD Preamp Plugin? - Neumann TLM 49 (Apollo8)

E

Eto36

Registriert
21.05.19
Beiträge
136
Reaktionen
8
Punkte
179
Hallo Leute,

ich hab eine Frage, und zwar habe ich eine Apollo 8 und ein Neumann TLM49, ich möchte das die Stimme noch wärmer und rund anhört. Möchte ein Channelstrip bzw. ein Mikrofon Preamp als Uad Plugin verwenden welches würdet Ihr mir empfehlen?

Als Plugin was würdet Ihr mir empfehlen das ich dann Plugin verwende und das auch so bei Aufnahmen als Channelstrip bleibt.

Möchte Akustik Gitarren und Vokalen aufnehmen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke!

MfG
Eto
 
welches würdet Ihr mir empfehlen?

Eine warme und runde Stimme.^^

Ich würde mir mal z.B. Neve 1073, Avalon, Manley Voxbox, Century Tube Channelstrip und einfach mal UAD 610 anhören. Allerdings ist die Färbung von allen subtil und ersetzt keine gute Performance und kompensiert keinen schäbbig klingenden Raum.
 
1db Shelf anheben im Bassbereich oder Höhen leicht absenken gibt mehr hörbare "Wärme" als jeder Preamp alleine.
Ich würde das also nicht zu hoch aufhängen und lass dich nicht vom Voodoo verzaubern.

Du kannst alle Preamps im Demo-Modus testen.
 
Ich würde das also nicht zu hoch aufhängen und lass dich nicht vom Voodoo verzaubern.
Das kann man nicht genug betonen. Es ist so viel Zeug unterwegs, von dem versprochen wird, dass es dieses und jenes kann. Das kann es auch, aber nicht selten bekommt man das auch mit Bordmitteln ganz gut hin.
 
Eine warme und runde Stimme.^^

Ich würde mir mal z.B. Neve 1073, Avalon, Manley Voxbox, Century Tube Channelstrip und einfach mal UAD 610 anhören. Allerdings ist die Färbung von allen subtil und ersetzt keine gute Performance und kompensiert keinen schäbbig klingenden Raum.
Vor allem der Satz, das die Färbung eher subtil ist, ist wichtig. Ich habe einige dieser Preamps, kenne sie aber nicht als Plugins:
1. Neve 1073 klingt eher frisch und durchsetzungsfähig. Das würde ich dann für Dich eher nicht empfehlen.
2. Der Avalon 737 ist eine eher neutrale Röhre. Habe ich zurückgegeben, als ich das erste mal einen Mlillennia STT1 gehört habe. Klingt aber sicher auch eher auf der warmen Seite.
3. Manley Voxbox ist halt ein Channelstrip, der mir persönlich gut gefallen hat. Aber er ist halt schlecht vergleichbar mit reinen Preamps (wobei das dann natürlich auch für den Avalon gilt)
4. 610 habe ich länger gehabt. Und der war mir einfach zu schlapp und zu dick. Aber vielleicht genau das was Du suchst?

Mehr fällt natürlich noch der Klassiker TAB / Telefunken V76, lange neutral aber etwas weicher und zerrt dann im Übergang sehr sympathisch. In echt fällt mir dann noch der DB 786 ein, der im Liquid Channel und Gold Channel unter "blue" firmiert. Der klingt in echt großartig, warm, trotzdem neutral und groß. Die Millennias gibt es meine ich nicht als Plugins (nur EQ und Kompressor). Da klingt aber vor allem der Röhrenpreamp hammerschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TLM 49 hat bei 2,5khz so eine Nööök Frequenz die das ganze etwas präsenter aber auch kühler klingen lässt.
die kannst du aber eigentlich immer 2-3 dB absenken. Ich hab dafür immer den Avalon Preamp benutzt von uad.
 
Noch frischer und noch fähiger, quasi dreifach frisch
Also was würdet Ihr mir empfehlen, welches Preamp ist das beste von denen ihr mir empfohlen habt. Also ich möchte das es sauber und frisch klingt bzw. Warm und rund soll es klingen. 😊

Hab den avalon 737sp als preamp getestet ist auch nicht schlecht für gitarre und vokal auch net schlecht. Aber wenn Ihr sagt es gibt bessere preamp als das avalon für gitarre und vokal dann empfehlt mir mal anderes.

Soll ich lieber neve 1073 nutzen statt avalon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst immer noch von Plugins, oder? Dann ist mein Tipp: „Hör es dir doch einfach mal an.“

In echt als Hardware würde ich Dich vor dem Avalon warnen. Er ist schon gut aber echt zu teuer. Ich habe ihn hier gehabt und vergleichen können mit meinen Preamps;, und auch in Gearspace ist die Meinung sehr eindeutig wenn es um den Vergleich zwischen dem Millennia STT 1 und dem Avalon 737 geht. Dann würde ich lieber eine SPL gainstation nehmen. Die ist in der gleichen Klasse, kostet aber nicht einmal die Hälfte, eher ein Drittel. Der Kompressor des 737war meiner Meinung nach so gut wie nicht benutzbar...

Aber so wie ich Dich verstanden habe geht es Dir doch um Software. Hol Dir doch bitte Demoliznzen und probiere es aus.Der Unterschied ist sowieso eher subtil. Da machen neue Saiten einen dramatisch größeren Unterschied.
Du hast doch hier schon eine Menge Tips bekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Per EQ Tiefmitten um die 200Hz breit rein / Hochmitten um die 2,5kHz breit raus. Dazu komprimieren mit was super schnellem, was die Transienten schön weg macht (zB 1176 mit kurzer Attack, oder ein Limiter), oder die sogar noch mit Transientenshaper killen.

Dann hast du's warm und rund, wird allerdings schnell matschig klingen, aber als fein dosierte Tendenz..?
Das Gegenteil wurde zB gern im Deutschrap gemacht: Kompressor, der Transienten durch lässt (evtl was DBX-mässiges, langsame Attack) richtig stark rein fahren, dann gibts son aggressiven, zackigen Sound. Fürchterlich :)

Bezüglich Preamp müsstest du für warm und gummig in eine UA 610-Richtung (ich hab einen 6176, perfekte Kombo für weich mit dem Kompressor). Ein 1073 hab ich auch, der ist eher knackig und bissiger, allerdings kann man den auch als rund verstehen, weil je nach Gain, wenn er in die Sättigung geht, kann man Signale auch ganz schön schleifen und gerade in den Tiefen sehr matschig machen.

Ob als UAD Plugins da irgendwas speziell gutes passiert, kann ich nicht sagen, kenne die nicht. Aber das kannst du ja wahrscheinlich ziemlich gut testen, wird doch demos geben oder?
 
Per EQ Tiefmitten um die 200Hz breit rein / Hochmitten um die 2,5kHz breit raus. Dazu komprimieren mit was super schnellem, was die Transienten schön weg macht (zB 1176 mit kurzer Attack, oder ein Limiter), oder die sogar noch mit Transientenshaper killen.

Dann hast du's warm und rund, wird allerdings schnell matschig klingen, aber als fein dosierte Tendenz..?
Das Gegenteil wurde zB gern im Deutschrap gemacht: Kompressor, der Transienten durch lässt (evtl was DBX-mässiges, langsame Attack) richtig stark rein fahren, dann gibts son aggressiven, zackigen Sound. Fürchterlich :)

Bezüglich Preamp müsstest du für warm und gummig in eine UA 610-Richtung (ich hab einen 6176, perfekte Kombo für weich mit dem Kompressor). Ein 1073 hab ich auch, der ist eher knackig und bissiger, allerdings kann man den auch als rund verstehen, weil je nach Gain, wenn er in die Sättigung geht, kann man Signale auch ganz schön schleifen und gerade in den Tiefen sehr matschig machen.

Ob als UAD Plugins da irgendwas speziell gutes passiert, kann ich nicht sagen, kenne die nicht. Aber das kannst du ja wahrscheinlich ziemlich gut testen, wird doch demos geben oder?
Wie meinst du das mit dem 200hz breit rein welche zeile ist das bei eq? Und 2,5hz kannst du mir ein beispiel foto einfügen welche zeile das bei eq ist? Ich möchte mir lieber ein plugin nehmen ich weis aber nicht bin zwischen den avalon und neve 1073 am überlegen.
 
Du sprichst immer noch von Plugins, oder? Dann ist mein Tipp: „Hör es dir doch einfach mal an.“

In echt als Hardware würde ich Dich vor dem Avalon warnen. Er ist schon gut aber echt zu teuer. Ich habe ihn hier gehabt und vergleichen können mit meinen Preamps;, und auch in Gearspace ist die Meinung sehr eindeutig wenn es um den Vergleich zwischen dem Millennia STT 1 und dem Avalon 737 geht. Dann würde ich lieber eine SPL gainstation nehmen. Die ist in der gleichen Klasse, kostet aber nicht einmal die Hälfte, eher ein Drittel. Der Kompressor des 737war meiner Meinung nach so gut wie nicht benutzbar...

Aber so wie ich Dich verstanden habe geht es Dir doch um Software. Hol Dir doch bitte Demoliznzen und probiere es aus.Der Unterschied ist sowieso eher subtil. Da machen neue Saiten einen dramatisch größeren Unterschied.
Du hast doch hier schon eine Menge Tips bekommen....
Danke. Ich probier es aus bin immernoch zwischen avalon und neve als plugin am überlegen. Es soll sich rund warm anhören auch klar.
 
Wie meinst du das mit dem 200hz breit rein welche zeile ist das bei eq? Und 2,5hz kannst du mir ein beispiel foto einfügen welche zeile das bei eq ist? Ich möchte mir lieber ein plugin nehmen ich weis aber nicht bin zwischen den avalon und neve 1073 am überlegen.
Wie welche Zeile? 200Hz ist dort wo 200Hz angeschrieben ist, dort ist die "Zeile" :schulterzuck:
 
Wie welche Zeile? 200Hz ist dort wo 200Hz angeschrieben ist, dort ist die "Zeile" :schulterzuck:
Ahso… 🫣 sorry hab das falsch verstanden. Ich probier es heute aus muss noch überlegen ob ich die neve 1073 benutzen soll? Ob die viel besser als avalon ist weis ich halt nicht?
 
Wie meinst du das mit dem 200hz breit rein welche zeile ist das bei eq? Und 2,5hz kannst du mir ein beispiel foto einfügen welche zeile das bei eq ist?
Ich empfehle dir, dass du dich in die Grundlagen eines EQ einarbeitest. Ich bezweifle, dass du hier alles bereits fertig auf dem Präsentierteller vorgestellt bekommst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben