Neumann TLM 107 mein Personal. Fazit

  • Ersteller malik44
  • Erstellt am
malik44

malik44

Registriert
20.01.22
Beiträge
339
Reaktionen
69
Punkte
578
Hallöchen zusammen,

ich habe jetzt ca 2 Jahre lang das Neumann TLM 107 sowohl an dem RME Babyface Preamp als auch einem Golden Agre Pre73 Premiere ausprobiert, zwischendurch den 73 auch mit einem la3a clone von Golden Age kombiniert. Das Mikrofon klingt nach meiner Meinung gut , aber manchmal etwas zu natürlich kann man das so beschreiben ? Manchmal fehlt mir da irgendwas, das TLM 67 klingt im Vergleich dazu einfach schon nach etwas mehr. Aufgenommen habe ich mit Mobilen Absorbern (Kleiderständer auf Rollen mit Basotect) , Anleitung dazu fande ich übrigens irgendwo hier im Forum, das hat aufjedenfall eine ordentliche Verbesserung gebracht, danke dafür.
Da der Kauf vom TLM 107 jetzt 2 Jahre her ist und ich mich ausgiebig damit beschäftigt habe. Würde nun gerne meine kleine Sammlung aus sm7b, tlm 67 und tlm 107 erweitern und denke über das Lewitt LCT 940 nach finde es interessant von FET auf Röhre umschalten zu können, hat einer Erfahrungen damit ? Das mit den Mikrofonen ist ne Sucht, ich liege gefühlt jeden 2ten Abend auf der Couch und schaue mir Mikrofone an.

wünsche euch ein schauriges Halloween
 
Kurz: Such dir Hilfe :D

Im Ernst: Du kannst tun und lassen, was du willst / dir leisten kannst. Denke immer daran: Es sind Millionenhits mit einem 100 Euro Mikro aufgenommen worden.
 
Ja das ist vielleicht etwas krank aber ich habe da Spaß dran was aufzunehmen und bin immer wieder fasziniert das es anders klingt. Freu mich immer wie ein kleines Kind, dieses rumtüfteln macht mir spaß wie früher als Kind das playstation spielen.
Hatte leider noch kein Röhrenmikrofon, deshalb habe ich da großes Interesse nach inwiefern das jetzt anders klingt als so ein TLM zum Beispiel. Ja ich hatte letztens auch dieses Lewis LCT Pure 44 hier , hatte ein Kumpel mitgebracht das kostet glaube ich auch nur 200, aber es hat sich sehr frisch und clean angehört finde ich.
 
Das Mikrofon klingt nach meiner Meinung gut , aber manchmal etwas zu natürlich kann man das so beschreiben ? Manchmal fehlt mir da irgendwas, das TLM 67 klingt im Vergleich dazu einfach schon nach etwas mehr.
Ein natürlich klingendes Mikrofon ist doch eigentlich sehr gut. Kannst Du mal genauer beschreiben, was Dir konkret fehlt, also dieses "mehr", das das TLM67 im Vergleich dazu hat? TLM Mikrofone klingen naturgemäß aufgrund des fehlenden Trafos nüchterner. Daher könnte ein Mikro mit Trafo (erstmal egal ob die Verstärkung mit Transistor oder Röhre realisiert wird) tatsächlich ein Schritt in eine andere Richtung sein.
 
Ein natürlich klingendes Mikrofon ist doch eigentlich sehr gut. Kannst Du mal genauer beschreiben, was Dir konkret fehlt, also dieses "mehr", das das TLM67 im Vergleich dazu hat? TLM Mikrofone klingen naturgemäß aufgrund des fehlenden Trafos nüchterner. Daher könnte ein Mikro mit Trafo (erstmal egal ob die Verstärkung mit Transistor oder Röhre realisiert wird) tatsächlich ein Schritt in eine andere Richtung sein.
Ja recht hast du aufjedenfall. Das kommt mir halt schon sehr linear vor das Mikrofon was wie bereits erwähnt ja gut sein kann. Aber manchmal wünsche ich mir das es quasi schon etwas Mix fertiger klingt. Ich versuch das mal zu beschreiben mit es klingt erst 2 Dimensional und nach Bearbeitung irgendwann 3 Dimensional...mit Worten lässt sich das irgendwie schlecht erklären.
Das TLM 67 hat ne gewisse Färbung schon mit drin hat die selbe Kapsel auch wie das U87Ai glaube ich.
Mich würde halt interessieren ob einer vor allem mit dem LEwitt LCT 940 schon Erfahrung gemacht hat , weil dann hätte ich halt direkt 1 Mikrofon was Röhre und Transistor hätte und dann hoffe ich das meine Sucht eine Befriedigung findet.
 
Wenn von Röhrenmikrofonen die Rede ist, sind in der Regel die Klassiker gemeint. Als Neumann/Telefunken U 47, AKC C 12 oder das Telefunken Elam 250/251. Neuere Varianten wie von Microtceh Gefell gehen in eine ähnliche Richtung. Preiswerter wird es mit dem AT 4060 A oder dem Vanguard V 13 mk. II. Auch hier ist noch der "Röhrenschmelz" zu hören.
 
Ja, bei Audio Technica:

 
Würde nun gerne meine kleine Sammlung aus sm7b, tlm 67 und tlm 107 erweitern

Wie einige geschrieben haben, ist es für guten Klang nicht unbedingt erforderlich unterschiedliche Mikrofone zu haben.
Ein TLM107 ist gut genug um damit sehr gute Aufnahmen zu machen.

Dennoch haben gerade moderne transformatorlose Mikros, auch wenn sie sehr gut klingen, einen kühlen und auch trockenen "Into your face"-Klang.
Gerade bei Gesang vermisst man eine gewisse Distanz, Natürlichkeit und diesen 3D-artigen Charakter (der Gesang "klebt" nicht im Mix oder "hängt" vorne auf Deiner Nase, sondern hat "Raum" im Mix) , den eben sehr gute Röhrenmikros haben.
TLM Mikros klingen eben nicht natürlich, das fällt einem auf, wenn man bauartgleiche Mikros, einmal TLM oder Röhre miteinander vergleicht.

Mit sm7b, TLM67 und TLM107 hast Du schon ergänzende Mikros in Deinem Fuhrpark.

Ein gutes Röhrenmikrofon fängt bei um 1300€ an.

Ein Röhrenmikro, was sofort, Röhrenmojo versprüht, und gerade bei Vocals oft wunderbar klingt, ist das Vanguard V13 gen 2.
Es klingt ausgewogen, hat aber den typischen Röhrenschmelz ohne das bestimmte Frequenzbereiche überzogen wären.
Das AT4060a ist ebenfalls ein feines Röhrenmikrofon, was auch bei Gesang sehr schön klingt.
Bei beiden Mikros ist es so, dass da richtig gute Kapseln verbaut wurden.

Um es dann hörbar besser zu haben, muss man in die >2500€ Röhrenmikrofonliga.

Das TLM107 und das Vanguard V13 könnten nicht gegensätzlicher sein, beide dennoch sehr gut.
Es kommt eben darauf an was man für was einsetzen möchte.

Übrigens das TLM67 hat mir nie so recht gefallen.
Das hat mit einem U67, was ja Neumann schon beabsichtigt hatte, wirklich gar nix zu tun.
Da fehlt eigentlich alles, es klingt zu matt, zu defensiv und undynamisch im Vergleich zu einem U67-artigen Röhrenmikro.

Also, den Drang verstehe ich, schau Dich bei Vanguard V13 oder AT4060a um.
 
Mich würde halt interessieren ob einer vor allem mit dem LEwitt LCT 940 schon Erfahrung gemacht hat

Das 940 kenne ich nicht, aber das neue Lewitt Pure Tube, reines Röhrenmikro.
Das Pure Tube ist ein gutes Mikrofon, versprüht aber leider wenig Röhrenmojo, hat auch kaum 3D-Charakter.
Man hört die Lewitt Familie, es ist leicht höhenreich.
Das Höhenbild allerdings finde ich nicht so schön wie bei einem AT4060a oder Vanguard V13.

Also, wenn Ergänzung zu Deinem Mikrofuhrpark, dann richtig.
 
Das 940 kenne ich nicht, aber das neue Lewitt Pure Tube, reines Röhrenmikro.
Das Pure Tube ist ein gutes Mikrofon, versprüht aber leider wenig Röhrenmojo, hat auch kaum 3D-Charakter.
Man hört die Lewitt Familie, es ist leicht höhenreich.
Das Höhenbild allerdings finde ich nicht so schön wie bei einem AT4060a oder Vanguard V13.

Also, wenn Ergänzung zu Deinem Mikrofuhrpark, dann richtig.
danke für deine ratschlage, das Vanguard V13 liest sich aufjedenfall schonmal sehr interessant.
Wichtig sind mir halt dieser "3D-Effekt" , Wärme sollte es auch haben und am besten wunderschöne höhen. Wenn das Vanguard V13 das erfüllt dann wird es zum 30 November ein Geburtstagsgeschenk an mich selber.
GGf. dann das TLM 67 verkaufen , weil mir gefällt es ebenfalls nicht so hat was radiomässiges im klang kann das gar nicht anders beschreiben und als ob ne art Decke drüber liegt. Finde Ansicht aktuell mein SM7b vom Sound her am besten da muss ich gar nicht so viel machen und die Stimme sitzt gut im Mix , beim TLM 107 muss ich wesentlich mehr machen.
 
Eine Frage vorab, singst Du oder machst Du Rapsmusik (sorry muss immer an Popolski alias Hagemann denken ;-) ?

Das Gute beim Vanguard, Du kannst bei www.for-tune.de (Stefan Mayer fragen) das V13 ausleihen, wie auch dort kaufen :)

Das Vanguard klingt auch im Höhenbereich sehr smooth, wunderbar bei Gesang.

Das SM7b kann bei lauten Stimmen oft genau das richtige sein.
Auch bei kratzigen eckigen Stimmen, aber genau auch da klingt das Vanguard V13 wie gemacht für.
 
beides und nehme auch mit vielen Freunden auf , also wirklich ganz viele unterschiedliche Richtungen. Einfach künstlerisch ausleben. Ich selber bin ja ein Fan der 90er und frühen 2000er im Rap.

Ich bedanke mich herzlich bei dir , ich warte jetzt noch 4 Wochen und beschenke mich dann selber zum Geburtstag 🎁
 
Hab mein Tlm 107 jetzt schon bei eBay Kleinanzeigen für 850 euronen drin falls jemand Interesse hat, 1 a Zustand.
 
Gilt dies auch für das TLM 49?
Yepp.
Alleine ein Transformator macht das Signal schon runder und natürlicher.
Deswegen ist das U87 nach wie vor ein tolles Mikrofon, oder auch das AT5045 wie das M930 TS, die beide ebenfalls einen Transformer verbaut haben.

Bei dieser Diskussion ist es aber auch immer wichtig wie gut die das Ausgangssignal und die Performance ist.
Mäßiger Gesang über ein U67 abzufeuern ist sinnlos, das ergibt keinen Sinn.

Aber wenn man eine gute Stimme hat und gut oder sehr gut singen kann, dann geht die Sonne auf.

Interessant ist das immer an Frauenstimmen zu erleben.
Ich hatte vor längerer Zeit eine fabelhafte 17 jährige Sängerin im Aufnahmeraum.
Davor ein FLEA 12 via BAE 1073 gestellt, ein Traum kann ich nur sagen.
Da lohnt sich dann solches Mikrofonbesteck zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

malik44
Antworten
40
Aufrufe
2K
malik44
malik44

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben