Neumann TLM 107 mein Personal. Fazit

  • Ersteller malik44
  • Erstellt am
Also im Rennen sind jetzt das vanguard v13, das audio technica , noch eins wo es sich lohnt das anzuschauen im selben preissegment? Obwohl ich mir bei YouTube gerade vocals durch das vanguard v13 angehört klingt schon echt super
 
Yepp.
Alleine ein Transformator macht das Signal schon runder und natürlicher.
Deswegen ist das U87 nach wie vor ein tolles Mikrofon, oder auch das AT5045 wie das M930 TS, die beide ebenfalls einen Transformer verbaut haben.

Bei dieser Diskussion ist es aber auch immer wichtig wie gut die das Ausgangssignal und die Performance ist.
Mäßiger Gesang über ein U67 abzufeuern ist sinnlos, das ergibt keinen Sinn.

Aber wenn man eine gute Stimme hat und gut oder sehr gut singen kann, dann geht die Sonne auf.

Interessant ist das immer an Frauenstimmen zu erleben.
Ich hatte vor längerer Zeit eine fabelhafte 17 jährige Sängerin im Aufnahmeraum.
Davor ein FLEA 12 via BAE 1073 gestellt, ein Traum kann ich nur sagen.
Da lohnt sich dann solches Mikrofonbesteck zu haben.
Vielen Dank, wieder was gelernt. Also ist die TLM Serie überbewertet kann man sagen?
 
Vielen Dank, wieder was gelernt. Also ist die TLM Serie überbewertet kann man sagen?
Nein :) Es ist einfach ein anderer, moderner Stil (wobei man TLM 49 und das TLM 67 soundmäßig nicht modern bezeichnen kann :))
Wir hatten ja auch schon mal Kontakt...Wenn Du willst komm doch mal vorbei und probiere mal ein Wochenende aus.
Wir haben das AT 4050, das AT 4060, das Lewitt 940, das Lewitt 840, TLM 49; mehrere TLM 107, aber auch viele U89, mehre U87, das U47 FET, 2 x M147, mehrere M149, ein M49, zwei U67, 2 TLM 193 und auch so Exoten wie M150 und so ziemliche alle KMs von Schoeps und Neumann und noch einigen anderen Krams. Oftmals haben die Röhrenmikros so etwas Plastisches / Dreidimensionales an sich, was einfach sehr inspirierend und schön sein kann. Die TLMs rauschen weniger, sind irgendwie direkter, vielleicht etwas kühler, aber sicher nicht schlecht. Einzig das TLM 102 und TLM 103 mochte ich nie. Ein Freund meinte, dass diese etwas vulgär seien. Soweit würde ich nicht gehen, aber das TLM 103 klingt schon deutlich kantiger, giftiger als ein U87 und das TLM 102 ist halt wirklich ein Einstiegsmic. Beide finde ich nicht wirklich gut In der Auflösung.
Wenn Du aus dem Süden kommst, kannst Du gerne mal vorbeikommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Such dir Hilfe :D

Im Ernst: Du kannst tun und lassen, was du willst / dir leisten kannst. Denke immer daran: Es sind Millionenhits mit einem 100 Euro Mikro aufgenommen worden.
Ich glaube du brauchst auch Hilfe.

Denn es sind Millionenhits mit richtig teuren Mics aufgenommen worden 🤫

Denke immer daran. 🤫 Also im Ernst. 😨
 
Nein :) Es ist einfach ein anderer, moderner Stil (wobei man TLM 49 und das TLM 67 soundmäßig nicht modern bezeichnen kann :))
Wir hatten ja auch schon mal Kontakt...Wenn Du willst komm doch mal vorbei und probiere mal ein Wochenende aus.
Wir haben das AT 4050, das AT 4060, das Lewitt 940, das Lewitt 840, TLM 49; mehrere TLM 107, aber auch viele U89, mehre U87, das U47 FET, M147, mehrere M149, ein M49, zwei U67, 2 TLM 193 und auch so Exoten wie M150 und so ziemliche alle KMs von Schoeps und Neumann und noch einigen anderen Krams. Oftmals haben die Röhrenmikros so etwas Plastisches / Dreidimensionales an sich, was einfach sehr inspirierend und schön sein kann. Die TLMs rauschen weniger, sind irgendwie direkter, vielleicht etwas kühler, aber sicher nicht schlecht. Einzig das TLM 102 und TLM 103 mochte ich nie. Ein Freund meinte, dass diese etwas vulgär seien. Soweit würde ich nicht gehen, aber das TLM 103 klingt schon deutlich kantiger, giftiger als ein U87 und das TLM 102 ist halt wirklich ein Einstiegsmic. Beide finde ich nicht wirklich gut In der Auflösung.
Wenn Du aus dem Süden kommst, kannst Du gerne mal vorbeikommen :)
Ich wäre sofort dabei , wann hättest du denn Zeit ? :)
 
Vielen Dank, wieder was gelernt. Also ist die TLM Serie überbewertet kann man sagen?
Nein das kann man nicht sagen.
Top TL- Mikros sind nach wie vor sehr gute Mikros, wie AT5045, AT5040, M930, MT71s und vor allem die Sanken Mikros.
Top Röhrenmikros klingen dagegen auf Vocals einfach noch natürlicher, runder und plastischer (3D) als TLMs.
Wichtig ist nach einer Vorauswahl, die Mikros bei sich zu Hause zu testen.
Der Raum macht auch nochmal was aus, und da muss das zu Hause funktionieren.

Esit:
Sehe gerade das Angebot dass Dir @psinnovation gemacht hat.
Das ist sehr nett von ihm.
Das wird für Dich sehr erhellend sein.
Auch darauf achten wie sich die Mikros in einem sehr guten Raum ( von dem gehe ich aus) machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein :) Es ist einfach ein anderer, moderner Stil (wobei man TLM 49 und das TLM 67 soundmäßig nicht modern bezeichnen kann :))
Wir hatten ja auch schon mal Kontakt...Wenn Du willst komm doch mal vorbei und probiere mal ein Wochenende aus.
Wir haben das AT 4050, das AT 4060, das Lewitt 940, das Lewitt 840, TLM 49; mehrere TLM 107, aber auch viele U89, mehre U87, das U47 FET, M147, mehrere M149, ein M49, zwei U67, 2 TLM 193 und auch so Exoten wie M150 und so ziemliche alle KMs von Schoeps und Neumann und noch einigen anderen Krams. Oftmals haben die Röhrenmikros so etwas Plastisches / Dreidimensionales an sich, was einfach sehr inspirierend und schön sein kann. Die TLMs rauschen weniger, sind irgendwie direkter, vielleicht etwas kühler, aber sicher nicht schlecht. Einzig das TLM 102 und TLM 103 mochte ich nie. Ein Freund meinte, dass diese etwas vulgär seien. Soweit würde ich nicht gehen, aber das TLM 103 klingt schon deutlich kantiger, giftiger als ein U87 und das TLM 102 ist halt wirklich ein Einstiegsmic. Beide finde ich nicht wirklich gut In der Auflösung.
Wenn Du aus dem Süden kommst, kannst Du gerne mal vorbeikommen :)
Wahnsinns Auswahl. Aber wenige Ribbon Mics? Das nohype audio crm-1 ist mega und klingt wirklich gut.
 
Ich wäre sofort dabei , wann hättest du denn Zeit ? :)
kurzfristig von Morgen bis Samstag... ansonsten war ich etwas voreilig. Eigentlich sind die Wochenden bis Weihnachten ziemlich verplant.. aber gerne da nochmal zwischen 27. und dem 30. Ab Januar sieht es dann wieder richtig vieel entspannter aus :)
 
Wahnsinns Auswahl. Aber wenige Ribbon Mics? Das nohype audio crm-1 ist mega und klingt wirklich gut.
Stimmt wir haben nur ein Pärchen Royer R 121, dazu 2 x Bayer M130 und 2 x Bayer M 160, dazu noch ein modifiziertes Chinabändchen, was übrigens durchaus lehrreich war. Bei Ankunft klang das echt furchtbar. Nachdem ich 2 Lagen Gaze rausgenommen habe, konnte man das Bändchen völlig schlaff rumliegen sehen. Mein befreundeter Geiger mit seiner super Feinmotorik hat das dann neu eingespannt (natürlich immer noch sehr weich) und seitdem klingt das eigentlich ganz toll :)
Aber tatsächlich: wir machen fast alles mit Condensern.

PS: Yepp wir haben auch einen Haufen SM 57, ein SM7B, mehrere MD 441 und 421 sowie ein EV RE20... und noch einigen anderen Kram :)
 
Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?
Ich glaube, ich hätte erst das TLM 67 verkauft...
Ich finde das TLM 107 ein sehr gutes und variabel einsetzbares Mikro. Zu dem, was Du jetzt kaufen möchtest, ist es eine gute Ergänzung. Zumindest eine bessere als das TLM 67, das ich übrigens nicht soooo schlecht finde, wie man oft hört. Ich hatte es nur einmal hier; und ja es ist kein U67. Aber es reagiert ganz schön auf Dynamik (Pegelunterschiede) und mit einem High-Shelf kommt man schon recht weit...
 
Auf Ebay ist gerade ein M 147 zu haben!

Wenn das wirklich für den Preis über den Tisch geht, finde ich das ein seeehr guter Deal. Es gibt zwar immer wieder Leute, die das M147 bashen, aber ich finde es großartig. Ganz tolle Mitten und den Hochtonbereich kann man sehr gut bearbeiten. Hat halt aber auch einen eigenen Sound, der nicht überall passt.
 
Alleine schon das Netzteil liegt bei Neumann für knapp 500…
 
Ich glaube, ich hätte erst das TLM 67 verkauft...
Ich finde das TLM 107 ein sehr gutes und variabel einsetzbares Mikro. Zu dem, was Du jetzt kaufen möchtest, ist es eine gute Ergänzung. Zumindest eine bessere als das TLM 67, das ich übrigens nicht soooo schlecht finde, wie man oft hört. Ich hatte es nur einmal hier; und ja es ist kein U67. Aber es reagiert ganz schön auf Dynamik (Pegelunterschiede) und mit einem High-Shelf kommt man schon recht weit...
Sehe ich genauso, eher das TLM67 verkaufen als das TLM107.
Das TLM107 ist eben eine gute Ergänzung zu einem Röhrenmikro.
 
Es gibt zwar immer wieder Leute, die das M147 bashen, aber ich finde es großartig.

Das habe ich so noch nicht gehört.
Das kommt eigentlich immer gut weg, allerdings steht es nie im Vordergrund.

Mir persönlich gefällt es ausgeprochen gut.

"Bashing-König" ist das M149, was auch Unsinn ist das zu bashen.
Klar, es ist kein M49, hat aber einen anderen modernen Klang und wird gerne für Kontrabass, Flügel und auch Vocals genommen.
 
Ich habe bei ebay Recherchen immer Pech.
Hatte bspw, zwei ADT TM101 im Fokus.
Da hatte ich ein paar Fragen, die Antworten strotzten vor Rechtschreibfehler, da war kein einziges Wort korrekt geschrieben, das ist nicht vertrauensbildend.
Mittlerweile würde ich bei ebay wie auch kleinanzeigen (zum Teil noch schlimmer), nur noch vor Ort abholen, wenn überhaupt.
 

Ähnliche Themen

malik44
Antworten
40
Aufrufe
2K
malik44
malik44

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben