Nein
Es ist einfach ein anderer, moderner Stil (wobei man TLM 49 und das TLM 67 soundmäßig nicht modern bezeichnen kann
)
Wir hatten ja auch schon mal Kontakt...Wenn Du willst komm doch mal vorbei und probiere mal ein Wochenende aus.
Wir haben das AT 4050, das AT 4060, das Lewitt 940, das Lewitt 840, TLM 49; mehrere TLM 107, aber auch viele U89, mehre U87, das U47 FET, M147, mehrere M149, ein M49, zwei U67, 2 TLM 193 und auch so Exoten wie M150 und so ziemliche alle KMs von Schoeps und Neumann und noch einigen anderen Krams. Oftmals haben die Röhrenmikros so etwas Plastisches / Dreidimensionales an sich, was einfach sehr inspirierend und schön sein kann. Die TLMs rauschen weniger, sind irgendwie direkter, vielleicht etwas kühler, aber sicher nicht schlecht. Einzig das TLM 102 und TLM 103 mochte ich nie. Ein Freund meinte, dass diese etwas vulgär seien. Soweit würde ich nicht gehen, aber das TLM 103 klingt schon deutlich kantiger, giftiger als ein U87 und das TLM 102 ist halt wirklich ein Einstiegsmic. Beide finde ich nicht wirklich gut In der Auflösung.
Wenn Du aus dem Süden kommst, kannst Du gerne mal vorbeikommen