Weiß nicht, da bin ich nicht drin...
Das ist tatsächlich ein Irrglaube. Das Top Know-how ist verloren gegangen. Neue Fabriken würden dramatisch zu viel Geld kosten und würden trotzdem Jahre brauchen, um die Qualität der alten Telefunken Röhren beispielsweise zu erzielen. Für die paar audiophilen Leute lohnt sich das gar nicht. Neumann hat mal ein Angebot bekommen für den Nachbau der legendären AC701 Röhre. Das war so dermaßen zu teuer, dass das gar keinen Sinn ergeben hat. Deswegen gibt es auch kein U47 reissue...
Du kannst es ja mal versuchen. Ich habe oben die Zahlen gegoogelt und Sennheiser hat seinen. Jahresbericht auf der Homepage. Die Aktionäre jammern jedenfalls, warum der Gewinn bei so schmalen Margen liegt...
Das habe ich nie gesagt. Ich habe gesagt, dass Sammler 15.000 und mehr für die historischen Mikros bezahlen....
Na ja, ich habe die economics ja mal beschrieben. Warum kosten diskret aufgebaute Audiogeräte so viel? Schau Dir mal die Entwickler an. Das sind in den seltensten Fällen reiche Leute. Ich habe dazu mal vor ein paar Jahren ein echt spannendes Gespräch mit Fred Forssell gehabt (einer der besten Entwickler (sowohl für seine eigene Marke als auch von anderen Firmen). Auch der war nicht wirklich reich.