Neumann TLM 107 mein Personal. Fazit

  • Ersteller malik44
  • Erstellt am
Lösungen findet man immer: alte Röhren nachbauen sollte kein Hexenwerk sein heutzutage, denn das ist das Big Tech der 50er Jahre.
Ist es aber. Weil die Maschinen für die Herstellung und das Know How schlicht nicht mehr existieren und der Markt extrem klein ist. Es gibt nur noch ein paar Röhrenhersteller auf der Welt, die für einen ganz kleinen Markt produzieren. Ein paar der Hersteller haben sich noch die wenigen alten Maschinen der damaligen westlichen Hersteller gesichert, aber natürlich ohne Know-How und Wartungskompetenz. Die heutigen Röhren haben nicht mehr viel mit der Qualität der alten Röhren zu tun, v.a. auch deshalb, weil es heutzutage kein militärisches Thema mehr ist. Vor dem Transistor kam Röhrenequipment auch beim Militär zum Einsatz. Und da musste es richtig gut funktionieren, weil es um eine Frage von Leben und Tod, von Sieg oder Niederlage ging.
 
Was Preise angeht , kennt ihr das brauner Phantom ich bin der Felsen festen Meinung das es immer zwischen 900-1100 Euro neu gekostet hat.
Aktueller Neupreis liegt bei 2000 Euro. Habe gehört das Brauner angeblich nicht mehr nachproduziert liegt das dann daran? Sonst könnte ich mir den doppelten Preis nicht erklären.
Brauner produziert schon seit rund zwei Jahren nicht mehr. Irgenwann soll es aber weitergehen, wurde im August verkündet.
 
Lösungen findet man immer: alte Röhren nachbauen sollte kein Hexenwerk sein heutzutage, denn das ist das Big Tech der 50er Jahre.
Nein, aber ein teurer Spaß. deshalb wird Neumann auch keine Reissue des U 47/48 auflegen. Die VF 14 Röhre müsste in ihrer Rauscharmut neu hergestellt werden. Da sind die Grundinvestitionen so hoch, dass Neumann keinen reellen Preis dafür aufrufen könnte. Telefunken US macht das ja mit einer Ersatzröhre und wird daür, dass sie so teuer sind, heftig kritisiert.
 
Weiß nicht, da bin ich nicht drin...

Das ist tatsächlich ein Irrglaube. Das Top Know-how ist verloren gegangen. Neue Fabriken würden dramatisch zu viel Geld kosten und würden trotzdem Jahre brauchen, um die Qualität der alten Telefunken Röhren beispielsweise zu erzielen. Für die paar audiophilen Leute lohnt sich das gar nicht. Neumann hat mal ein Angebot bekommen für den Nachbau der legendären AC701 Röhre. Das war so dermaßen zu teuer, dass das gar keinen Sinn ergeben hat. Deswegen gibt es auch kein U47 reissue...

Du kannst es ja mal versuchen. Ich habe oben die Zahlen gegoogelt und Sennheiser hat seinen. Jahresbericht auf der Homepage. Die Aktionäre jammern jedenfalls, warum der Gewinn bei so schmalen Margen liegt...

Das habe ich nie gesagt. Ich habe gesagt, dass Sammler 15.000 und mehr für die historischen Mikros bezahlen....

Na ja, ich habe die economics ja mal beschrieben. Warum kosten diskret aufgebaute Audiogeräte so viel? Schau Dir mal die Entwickler an. Das sind in den seltensten Fällen reiche Leute. Ich habe dazu mal vor ein paar Jahren ein echt spannendes Gespräch mit Fred Forssell gehabt (einer der besten Entwickler (sowohl für seine eigene Marke als auch von anderen Firmen). Auch der war nicht wirklich reich.
Hmm dann liegt es daran, dass der Markt schlicht kaputt ist.

Wenn zu wenig gekauft wird, dann müssen die Firmen die Preise anheben, um noch zu verdienen. Hinzu stören Firmen wie Stam Audio, AML, Klark, Warm Audio & Co vermutlich zu enorm! Die nehmen so viel Marge weg, dass Dir am Ende nur noch die Preisanhebung bleibt, um den Markenwert zu schützen und zu überleben.

Naja vielleicht muss erstmal einiges kaputt gehen. Oder die Bitcoinpreisbindung müsste kommen. Das wäre mal was! Dies würde eine Goldpreisbindung des BRIC ja völlig überfahren. Was will man schon mit Gold? Ist veraltet aus dem Mittelalter ;)
 
Die VF 14 Röhre müsste in ihrer Rauscharmut neu hergestellt werden. Da sind die Grundinvestitionen so hoch, dass Neumann keinen reellen Preis dafür aufrufen könnte. Telefunken US macht das ja mit einer Ersatzröhre und wird daür, dass sie so teuer sind, heftig kritisiert.
Ja ich hätte auch nicht gedacht, dass die Produktion einer Röhre einige riesige Fabrik mit vielen Mitarbeitern benötigen würde. Ich dachte Du stellst da eine kleine Maschine hin, welche die Röhren in hoher Stückzahl ausspuckt!

Ich hätte es mir so vorgestellt, dass da ein Mann bei Neumann in eine Röhre bläst:


View: https://www.youtube.com/watch?v=8n4WVRKkmww

Ich dachte halt immer, dass es schwieriger sei CPUs zu bauen auf 3nm oder Elektro-Autos...
 
...

Du kannst es ja mal versuchen. Ich habe oben die Zahlen gegoogelt und Sennheiser hat seinen. Jahresbericht auf der Homepage. Die Aktionäre jammern jedenfalls, warum der Gewinn bei so schmalen Margen liegt...
...
Offensichtlich hast du den Jahresbericht nicht gelesen.

Sennheiser ist keine Aktiengesellschaft und damit gibt es auch keine Aktionäre die über schmale Margen jammern!

zum nachlesen https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sennheiser

oder im Jahresbericht ganz zum Schluss:

"Über unseren Aufsichtsrat​

Der Aufsichtsrat der Sennheiser electronic GmbH & Co. KG traf sich im vergangenen Geschäftsjahr zu vier ordentlichen und einer außerordentlichen Sitzung.

Das vier-köpfige Gremium setzt sich seit Januar 2022 wie folgt zusammen: Andreas Dornbracht (Vorsitzender), Prof. Dr. Jörg Sennheiser, Stefan Plenz und Iris Epple-Righi."
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, da bin ich nicht drin...
aber Du würdest mir schon zustimmen, dass die solche Altbestände, die niemand mehr sonst haben will, vermutlich eher für einen sehr günstigen Preis bekommen haben oder? ;) Das in eine Geschichte hinein zu packen ist natürlich spannend...
Das ist tatsächlich ein Irrglaube. Das Top Know-how ist verloren gegangen. Neue Fabriken würden dramatisch zu viel Geld kosten und würden trotzdem Jahre brauchen, um die Qualität der alten Telefunken Röhren beispielsweise zu erzielen.
Das kann natürlich sein! Wenn niemand dazu ein Video produziert hatte oder niemand eine technische Zeichnung mehr hat, wie die Drähte verlötet wurden oder welche Drahtzusammensetzungen in der Regel dafür genommen werden, dann ist das natürlich sehr sehr schade, wenn dieses Wissen verloren ging...

Das ist quasi wie mit den Pyramiden: Keiner kann erklären, dass die damals mit Diamanten und Dampfkraft die Felsen geschnitten hatten. Die einzige Erklärung ist, dass wohl Aliens auf die Erde kamen und die Pyramiden erbaut haben mussten ;) Vielleicht waren es auch Aliens, die die dieses fantastische Vintage Mic mit Seidenklang erfunden haben oder man hatte die Technik in einem abgestürzten Ufo gefunden ;)
Deswegen gibt es auch kein U47 reissue...
tja... da bleibt mir nur das TLM 49 :( Das hatte meine ich auch einen dunklen Charakter - wobei das TLM 107 auch sowas in der Art hat. Es sind ja nur zum Glück winzige Nuancen.
 
Offensichtlich hast du den Jahresbericht nicht gelesen.

Sennheiser ist keine Aktiengesellschaft und damit gibt es auch keine Aktionäre die sich über schmale Margen jammern!

zum nachlesen https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sennheiser
maybe.

Aber Du kannst im Konzern "Übergewinne" auch woanders hinschieben oder diese in "F&E" packen, sodass Du kaum was "eingenommen" hattest und auch keine "Übersteuern" zahlen musst ;) Das ist so eine Art Verschiebe-Bahnhof in den Unternehmen: haben die damals im Eisenbahnkeller bereits in der Kindheit gelernt, wie das geht ;)
 
maybe.

Aber Du kannst im Konzern "Übergewinne" auch woanders hinschieben oder diese in "F&E" packen, sodass Du kaum was "eingenommen" hattest und auch keine "Übersteuern" zahlen musst ;) Das ist so eine Art Verschiebe-Bahnhof in den Unternehmen: haben die damals im Eisenbahnkeller bereits in der Kindheit gelernt, wie das geht ;)
Hat aber nichts damit zu tun dass Sennheiser KEINE AKTIENGESELLSCHAFT ist.

Übrigens sind die Ausgaben für F&E seit vielen Jahren etwa konstant bei ca. 10% des Umsatzes.(dient also nicht zum verschieben von "Übergewinnen")
Von nichts kommt nichts!
 
Hat aber nichts damit zu tun dass Sennheiser KEINE AKTIENGESELLSCHAFT ist.

Übrigens sind die Ausgaben für F&E seit vielen Jahren etwa konstant bei ca. 10% des Umsatzes.(dient also nicht zum verschieben von "Übergewinnen")
Von nichts kommt nichts!
gibt es nicht in der Not auch noch Stiftungen? ;)
 
Was soll der Quatsch ???
Es gibt Stiftungen, es gibt Vereine, es gibt Puffs, es gibt unzählige Möglichkeiten Geld auszugeben, man kann es auch verbrennen.

Was willst du uns eigentlich sagen?
 
Der Kollege vermutet offenbar, dass Hersteller von etwas hochpreisigeren Musikalien in abnormalem Reichtum schwelgen.
 
in abnormalem Reichtum schwelgen
das jetzt nicht, aber zumindest hätte ich gedacht, dass man bei den hohen Margen mit guten Profiten nach Hause geht!

Abnormalen Reichtum gibt es glaube ich immer seltener - zumindest in Deutschland.
 
Abgesehen davon, dass es fernab vom anerkannten Stand von betriebswirtschaftlichem und technischem Verständnis laviert, ist es aufgrund der ständigen leer-formelhaften Wiederholung auch relativ ermüdend, es überall lesen zu müssen.
 
das jetzt nicht, aber zumindest hätte ich gedacht, dass man bei den hohen Margen mit guten Profiten nach Hause geht!

Abnormalen Reichtum gibt es glaube ich immer seltener - zumindest in Deutschland.

Du kennst Doch die Margen von den ganzen Unternehmen überhaupt nicht!
 
Hmm dann liegt es daran, dass der Markt schlicht kaputt ist.
Nein.. der Markt ist nicht kaputt. Es gibt einfach eine Alternative, der Transistor, der in so ziemlich allen Belangen besser ist und fast beliebig verkleinerbar (Im neuen M3 max sind knapp 100 Milliarden Transitoren :)) Diese Alternativetechnik hat die Röhren und damit das Know-how mehr oder weniger komplett verdrängt. Das passiert in der geschichte immer wieder. Beispiel Sschreibmaschinen, Kutschen, you name it. Dass es ein paar Heinis gibt, die ihrer alten IBM Schreibmaschine oder einem Röhrenmikrofon nachtrauern, interessiert halt gesellschaftlich si gut wie keinen. (Und ja ich bedaure das natürlich)
Wenn zu wenig gekauft wird, dann müssen die Firmen die Preise anheben, um noch zu verdienen. Hinzu stören Firmen wie Stam Audio, AML, Klark, Warm Audio & Co vermutlich zu enorm! Die nehmen so viel Marge weg, dass Dir am Ende nur noch die Preisanhebung bleibt, um den Markenwert zu schützen und zu überleben.
In einem Monopol kann man Preise gewinnmaximierend anpassen. Unter Konkurenzbedingungen nicht. Traditionsreiche Unternehmen mit Markenreputation können da sicher etwas spielen; aber zum einen verkaufen sie wegen der Homerecordingszene mehr Volumen, andererseits gibt eis kaum noch staatliche “Förderung”…
Naja vielleicht muss erstmal einiges kaputt gehen. Oder die Bitcoinpreisbindung müsste kommen. Das wäre mal was! Dies würde eine Goldpreisbindung des BRIC ja völlig überfahren. Was will man schon mit Gold? Ist veraltet aus dem Mittelalter ;)
Was will man denn mit Bitcoin (außer die Umwelt belasten?) Verstehe mich nicht falsch. Ich bin VWLer und finde das Konzept eine Währung ohne staatliche oder intermediäre Eingriffsmöglichkeiten hoch interessant. Aber in diesem Kontext nützt uns das leider nicht wirklich :)
 
Der Kollege vermutet offenbar, dass Hersteller von etwas hochpreisigeren Musikalien in abnormalem Reichtum schwelgen.

Super, und die Entwickler von hochpreisigen Musikalien vermutlich ebenso!
Ich muss mir unbedingt einen zweiten Ferrari bestellen.
 

Ähnliche Themen

malik44
Antworten
40
Aufrufe
2K
malik44
malik44

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben