Neumann TLM 107 mein Personal. Fazit

  • Ersteller malik44
  • Erstellt am
Das habe ich so noch nicht gehört.
Das kommt eigentlich immer gut weg, allerdings steht es nie im Vordergrund.

Mir persönlich gefällt es ausgeprochen gut.

"Bashing-König" ist das M149, was auch Unsinn ist das zu bashen.
Klar, es hat kein M49, aber einen anderen modernen Klang und wird gerne für Kontrabass, Flügel und auch Vocals genommen.
Wir haben 4 M149. Sie klingen meiner Meinung nach auf fast allem wirklich super….
 
Wir haben 4 M149. Sie klingen meiner Meinung nach auf fast allem wirklich super….

Die Aufnahmen die ich von Dir mit dem M149 gehört habe, aber auch die von Al Schmitt am Kontrabass und Flügel waren alle ausnahmslos hervorragend.

Auch bei zwei sehr guten amerikanischen Sängern fand ich das M149, was beide hatten, sehr passend.

Allerdings hatte ich auch Aufnahmen gehört, da war mir das Höhenbild leicht artifiziell bei den entsprechenden Sängern.
Allerdings war ich da nicht dabei, und man weiß nie was die Leute wie aufnehmen...

Was ist Deine Erfahrung wenn Du das M49v mit dem M149 am Gesang vergleichst, kannst Du im Höhenbild solche Unterschiede feststellen?
 
…Was ist Deine Erfahrung wenn Du das M49v mit dem M149 am Gesang vergleichst, kannst Du im Höhenbild solche Unterschiede feststellen?
Ja, das M149 klingt schon deutlich anders. Das M49 hat eine ganze Ecke mehr Tiefmittenfleisch / Grundton, klingt dabei aber nicht plump oder dick; es verhilft der (vor allem bei Frauenstimmen) Stimme aber zu mehr Volumen, Festigkeit ohne halt dick zu sein. Im Hochtonbereich ist es eine ganze Ecke zurückhaltender als das M149. Das M149 klingt schon deutlich moderner und frischer. Ich finde, dass es in der Regel aber sehr schöne Höhen sind. Ich war beim ersten mal Ausprobieren des M49 schon fast etwas enttäuscht, weil es mir zu matt klang. Aber wie so oft bei Mics in dieser Klasse geht hier nichts verloren. Wenn man ein leichtes Shelf hinzufügt, kommt auch das Airband sehr schön raus…

Trotz dieser Unterschiede finde ich, dass die Familiennähe der beiden schon sehr schön zu hören ist…
 
Ich habe bei ebay Recherchen immer Pech.
Hatte bspw, zwei ADT TM101 im Fokus.
Da hatte ich ein paar Fragen, die Antworten strotzten vor Rechtschreibfehler, da war kein einziges Wort korrekt geschrieben, das ist nicht vertrauensbildend.
Mittlerweile würde ich bei ebay wie auch kleinanzeigen (zum Teil noch schlimmer), nur noch vor Ort abholen, wenn überhaupt.
Ich habe seinerzeit mit einem U 87 ai einen guten Deal gemacht und dann nochmal mit dem M 990. Alles über Ebay mit Payback.
 
Ja, das M149 klingt schon deutlich anders. Das M49 hat eine ganze Ecke mehr Tiefmittenfleisch / Grundton, klingt dabei aber nicht plump oder dick; es verhilft der (vor allem bei Frauenstimmen) Stimme aber zu mehr Volumen, Festigkeit ohne halt dick zu sein. Im Hochtonbereich ist es eine ganze Ecke zurückhaltender als das M149. Das M149 klingt schon deutlich moderner und frischer. Ich finde, dass es in der Regel aber sehr schöne Höhen sind. Ich war beim ersten mal Ausprobieren des M49 schon fast etwas enttäuscht, weil es mir zu matt klang. Aber wie so oft bei Mics in dieser Klasse geht hier nichts verloren. Wenn man ein leichtes Shelf hinzufügt, kommt auch das Airband sehr schön raus…

Trotz dieser Unterschiede finde ich, dass die Familiennähe der beiden schon sehr schön zu hören ist…

Ich finde auch das vor allem im Mitten und Hochtonbereich es bei Topröhrenmikros immer rund und saftig klingt.
Gerade wenn man laut und im oberen Register stimmlich tobt, haben Stimmen oft etwas reibiges, resonantes und eckiges,gerade da klingen Röhrenmikros richtig gut.
Das M49 ist bspw. so ein Kandidat, da kann man schreien bis der Arzt kommt, das klingt einfach gut.
Auch hohe Pop/Rock-Stimmen, fängt schon bei Tenorlage an, gibts ab der mittleren Lage untenrum noch ne gute Stütze.
 
Das M49 hat eine ganze Ecke mehr Tiefmittenfleisch / Grundton, klingt dabei aber nicht plump oder dick; es verhilft der (vor allem bei Frauenstimmen) Stimme aber zu mehr Volumen, Festigkeit ohne halt dick zu sein. Im Hochtonbereich ist es eine ganze Ecke zurückhaltender als das M149.
Klingt nach einem sehr guten Mic!
Frage mich nur gerade, warum es 8.000 Euro kostet. Ist die Membran so schwierig herzustellen? Oder ist das einfach ein Preis fürs passende Portemonnaie? ;)
 
Nicht immer die Frage nach den hohen Preisen von außergewöhnlichen Mikrofonen stellen, das haben wir wirklich schon zu Genüge hier im Forum beantwortet.
Bitte die Suchfunktion nutzen.
 
Nicht immer die Frage nach den hohen Preisen von außergewöhnlichen Mikrofonen stellen, das haben wir wirklich schon zu Genüge hier im Forum beantwortet.
Bitte die Suchfunktion nutzen.
kann sein, aber mich würde dazu mal die Meinung von psiinnovation interessieren.
 
Klingt nach einem sehr guten Mic!
Frage mich nur gerade, warum es 8.000 Euro kostet. Ist die Membran so schwierig herzustellen? Oder ist das einfach ein Preis fürs passende Portemonnaie? ;)
Das ist wie beim Fairchild: Völlig überteuert und eigentlich kosten die Bauteile maximal 50 Euro im Einkauf bei Aldi. Mehr als 100 Euro dürfte so ein Mikrofon daher nicht kosten. :rolleyes:
 
Klingt nach einem sehr guten Mic!
Frage mich nur gerade, warum es 8.000 Euro kostet. Ist die Membran so schwierig herzustellen? Oder ist das einfach ein Preis fürs passende Portemonnaie? ;)
Die Frage warum das M49 nochmal ca. 3000 Euro teuerer ist als M149 (ca. 8000 zu 5000) darf man sich schon stellen :)
Die Kapsel ist das schon mal nicht, die ist bei beiden gleich. Allerdings wurde für das M49 Einiges wieder neu hergestellt, wie zum Beispiel der Übertrager. Die original Röhre AC701 gibt es schon lange nicht mehr; aber anscheinend (ich habe gerade kein altes M49 zum Vergleich zur Hand) haben sie eine russische Alternative gefunden, die wohl aber auch nicht mehr produziert wird.Hier haben sie - so wie ich es verstanden habe - den Restbestand aufgekauft. Das und die in Summe dann doch sehr wenigen verkauften Exemplare treibt halt den Preis recht hoch. Allerdings muss man sagen, dass das immer noch ein "Schnapper" ist. Gut erhaltene historische M49 gehen oftmals für über 15.000 über den Tisch... Auch noch teuer dürfte das Netzteil sein. Es stellt die notwendigen Spannungen für die variablen Polarpattern zu Verfügung. Das haben sie auch noch intelligent gemacht, so dass das Netzteil automatisch "merkt" was für eine Röhre drin ist und entsprechend die Heuizspannung hoch- oder runtergeht...
Anyways: es klingt mega gut unich möchte fast sagen "sexy" :)
 
Das ist wie beim Fairchild: Völlig überteuert und eigentlich kosten die Bauteile maximal 50 Euro im Einkauf bei Aldi. Mehr als 100 Euro dürfte so ein Mikrofon daher nicht kosten. :rolleyes:
Das tut mir schon weh. Du hast sicher recht, dass wenn man die Bauteile im Conrad Ramsch Katalog kauft, man dann für deutlich weniger dabei ist (mal abgesehen davon, dass Du keine K49 Originalkapsel bekommst und diese Röhren schon gar nicht und auch die Übertrager nicht, etc.). Aber hast Dur Dir mal die Margen von Neumann angesehen? Ich habe leider nur die Sennheiser zahlen gefunden, die Neumann mit inkludieren. Da machen die gerade mal noch einen Gewinn von 2,2%.
Entwicklung, der jahrelange Aufbau von Know-how, Qualitätssicherung, Support, Vertrieb, das Vorhalten von Materialien und Einzelteilen und vor allen Dingen die viele Handarbeit kosten einfach auch wahnsinnig Geld. Es scheint mir also nicht, als ob Neumann einfach nur geldgierig wäre (wobei das alle sind. jeder versucht in seinem Rahmen zu optimieren; in manchen Märkten geht das besser, in anderen schlechter :))
Das kann man einfach gar nicht mit Massengeschäft vergleichen.
 
Mhhhm mein Plan ist eigentlich sowohl das Tlm 67 als auch das Tlm 107 zu verkaufen und durch ein vanguard v13 und Neumann u87ai zu ersetzen, das Sure sm7b behalte ich. Erstmal wird das Vanguard v13 dieses Jahr noch geholt und Mitte/Ende 24 dann das u87ai. Alles ganz langsam mit der Zeit.
Mir geht es da auch wirklich nicht ums protzen sondern auch um viel Interesse an den Modellen ansich. Ich hatte mich auch schonmal erkundigt selber ein Mikrofon zu bauen aber als ich mich eingelesen hatte muss ich gestehen das ich nicht wirklich viel verstanden habe.

Mein größter Traum wäre ja immer noch mal einer richtig professionellen Song Produktion dabei zu sein an so na riesigen alten SSL Konsole oder so oder alten Neve Pulten.
 
Mhhhm mein Plan ist eigentlich sowohl das Tlm 67 als auch das Tlm 107 zu verkaufen und durch ein vanguard v13 und Neumann u87ai zu ersetzen, das Sure sm7b behalte ich. Erstmal wird das Vanguard v13 dieses Jahr noch geholt und Mitte/Ende 24 dann das u87ai. Alles ganz langsam mit der Zeit.
Gute Idee, seine Instrumente wirklich kennen zu lernen. Das TLM 107 empfehle ich halt gern, weil es einfach ein moderner Alleskönner ist...
...
Mein größter Traum wäre ja immer noch mal einer richtig professionellen Song Produktion dabei zu sein an so na riesigen alten SSL Konsole oder so oder alten Neve Pulten.
Da musst Du Dich aber schon entscheiden. Die beiden klingen sehr verschieden. In "the good old times" wurden Neves gerne fürs recorden genommen (durch ihre Färbung) und die saubere SSL dann gerne für's mixen :)

Das stellt man sich immer so toll vor, wenn man vor so einer Monster Konsole steht. Aber mal ganz im Ernst. Rein qualitativ gibt es da durchaus noch besseres (ohne die tollen Konsole jetzt schlecht machen zu wollen) und wieviele Kanäle brauchst Du denn für Deine Produktionen tatsächlich. Lieber ein paar sehr gute Channelstrips / Pre Amps haben. Das ermöglicht auch noch verschiedene Typen (clean bis gefärbt) ist strom-, lärm und platzsparend. Es sei denn, Du willst komplette Bands oder gar Orchester klassisch aufnehmen :)
 
Das tut mir schon weh.
Mein sarkastischer Post sollte auch weh tun. Mir geht dieses völlig fakten- und informationsbefreite Genörgel an der Preisgestaltung auf den Zeiger. Sollen die Nörgler es halt besser und billiger bauen und auf den Markt bringen. Wir sind alle gespannt. Die Chinesen kopieren auch alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist und schaffen es trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
na riesigen alten SSL Konsole oder so oder alten Neve Pulten
Da kann man schon nachvollziehen, warum die teuer sind und fast ein Auto kosten;) bei solchen vintage teilen stelle ich mir die Frage nicht, denn die haben dann Sammlerwert.
 
Was Preise angeht , kennt ihr das brauner Phantom ich bin der Felsen festen Meinung das es immer zwischen 900-1100 Euro neu gekostet hat.
Aktueller Neupreis liegt bei 2000 Euro. Habe gehört das Brauner angeblich nicht mehr nachproduziert liegt das dann daran? Sonst könnte ich mir den doppelten Preis nicht erklären.
 
Die original Röhre AC701 gibt es schon lange nicht mehr; aber anscheinend (ich habe gerade kein altes M49 zum Vergleich zur Hand) haben sie eine russische Alternative gefunden, die wohl aber auch nicht mehr produziert wird.Hier haben sie - so wie ich es verstanden habe - den Restbestand aufgekauft
Was würdest du für alte russische Restbestände von solchen Glaskörpern zahlen. Die Hälfte? Oder das zehnfache? ;)

Lösungen findet man immer: alte Röhren nachbauen sollte kein Hexenwerk sein heutzutage, denn das ist das Big Tech der 50er Jahre.

Die Story klingt natürlich glaubwürdig auf den ersten Blick. Aber nicht, wenn ich näher darüber nachdenke.

Wegen dem Sammlerwert des Mics auf 8k zu treiben… hmm. 🧐 Also neee. Irgendwie schon merkwürdig.
Aber wenn das 7000 Euro Marge bringt. Sicherlich nicht verkehrt! Zudem kann man so den Vintage Wert aushebeln und hat eine Story parat, warum der Preis so hoch ist ;) sehr clevere Idee von Neumann. Für den Interessenten natürlich ein Reizthema.
 
Schreibst du diese Grundsatzfragen von nun an in alle Themen, in denen es um höherpreisiges Equipment geht?
 
Was würdest du für alte russische Restbestände von solchen Glaskörpern zahlen. Die Hälfte? Oder das zehnfache? ;)
Weiß nicht, da bin ich nicht drin...
Lösungen findet man immer: alte Röhren nachbauen sollte kein Hexenwerk sein heutzutage, denn das ist das Big Tech der 50er Jahre.
Das ist tatsächlich ein Irrglaube. Das Top Know-how ist verloren gegangen. Neue Fabriken würden dramatisch zu viel Geld kosten und würden trotzdem Jahre brauchen, um die Qualität der alten Telefunken Röhren beispielsweise zu erzielen. Für die paar audiophilen Leute lohnt sich das gar nicht. Neumann hat mal ein Angebot bekommen für den Nachbau der legendären AC701 Röhre. Das war so dermaßen zu teuer, dass das gar keinen Sinn ergeben hat. Deswegen gibt es auch kein U47 reissue...
Die Story klingt natürlich glaubwürdig auf den ersten Blick. Aber nicht, wenn ich näher darüber nachdenke.
Du kannst es ja mal versuchen. Ich habe oben die Zahlen gegoogelt und Sennheiser hat seinen. Jahresbericht auf der Homepage. Die Aktionäre jammern jedenfalls, warum der Gewinn bei so schmalen Margen liegt...
Wegen dem Sammlerwert des Mics auf 8k zu treiben… hmm. 🧐 Also neee. Irgendwie schon merkwürdig.
Das habe ich nie gesagt. Ich habe gesagt, dass Sammler 15.000 und mehr für die historischen Mikros bezahlen....
Aber wenn das 7000 Euro Marge bringt. Sicherlich nicht verkehrt! Zudem kann man so den Vintage Wert aushebeln und hat eine Story parat, warum der Preis so hoch ist ;) sehr clevere Idee von Neumann. Für den Interessenten natürlich ein Reizthema.
Na ja, ich habe die economics ja mal beschrieben. Warum kosten diskret aufgebaute Audiogeräte so viel? Schau Dir mal die Entwickler an. Das sind in den seltensten Fällen reiche Leute. Ich habe dazu mal vor ein paar Jahren ein echt spannendes Gespräch mit Fred Forssell gehabt (einer der besten Entwickler (sowohl für seine eigene Marke als auch von anderen Firmen). Auch der war nicht wirklich reich.
 
Was Preise angeht , kennt ihr das brauner Phantom ich bin der Felsen festen Meinung das es immer zwischen 900-1100 Euro neu gekostet hat.
Aktueller Neupreis liegt bei 2000 Euro. Habe gehört das Brauner angeblich nicht mehr nachproduziert liegt das dann daran? Sonst könnte ich mir den doppelten Preis nicht erklären.
Braunermikros haben schon vor der Brauner Produktionsstilllegung einen erheblichen Aufpreis gehabt.

Was man aktuell an Brauner kaufen kann ist reine Lagerware.
 

Ähnliche Themen

malik44
Antworten
40
Aufrufe
2K
malik44
malik44

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben