Neumann TLM67 & TLM 107

  • Ersteller malik44
  • Erstellt am
Ich benutze Cubase 11pro ,
Audioverbindungen im Eingang sind auf Mono und an1 ausgewählt und im ausgang halt Stereo über an3 und 4. hab halt echt kp und mir versucht totalmix selber beizubringen und hatte halt gelesen das totalmix das direkt über den Gain regler in cubase sendet ohne das der fader den ich voll aufgedreht hatte die Aufnahme beeinflusst…hab ich wohl falsch gedacht , hatte den so laut gezogen um mich besser in den Kopfhörern zu hören. Sobald ich gleich zuhause bin stell ich es direkt um :)
 
Mruebsam ich bin schwer beeindruckt habe es jetzt über meine Monitore gehört, dass hört sich an wie als wenn mich der Produzent von Bushido abgemischt hätte genauso wünsch ich mir das immer. Und wahrscheinlich kannst du noch viel mehr , bekommt man das denn digital so hin wie du es analog gemacht hast oder ist das eher unwahrscheinlich?
 
Das bekommt man mit Plug-ins ebenso hin. Wichtig, ist bei jedem Schritt genau zu wissen, was man tut. Angefangen mit dem RX von Izotope um den Raum zu korrigieren. Zäum das Pferd aber bitte nicht von hinten auf. Du musst das Richtige erst mal bei Deinem Raum hinbekommen.
 
Das bekommt man mit Plug-ins ebenso hin. Wichtig, ist bei jedem Schritt genau zu wissen was man tut. Angefangen mit dem RX von Izotope zu korrigieren. Zäum das Pferd aber bitte nicht von hinten auf. Du musst das Richtige erst mal bei Deinem Raum hinbekommen
 
Mruebsam ich bin schwer beeindruckt habe es jetzt über meine Monitore gehört, dass hört sich an wie als wenn mich der Produzent von Bushido abgemischt hätte genauso wünsch ich mir das immer. Und wahrscheinlich kannst du noch viel mehr , bekommt man das denn digital so hin wie du es analog gemacht hast oder ist das eher unwahrscheinlich?
Danke für die netten Worte... vielleicht tut sich ja hier eine neue Karriere auf :egypt:
Ich habe Dir das Ganze noch mal von vorne angefangen rein mit Logic Stock Plugins gebaut. Mit einer Ausnahme: Wie wir ja alle schon gesagt haben, resoniert Dein Raum recht stark, deswegen wollte ich einen dynamischen EQ bei Deinen Resonanzen nutzen. Da Logic leider nichts hat, bin ich hier auf den kostenlosen TDR Nova gestiegen. Hat aber auch damit nicht so gut funktioniert wie der RX Reverberator. Wie wir schon oben gesagt haben, müsstest Du das Übel bei der Wurzel packen und etwas am Raum machen. Nova und RX sind an der Stelle halt nur Notlösungen.
Also hier komplett kostenfrei in Software (übrigens nicht nachgebaut...) und auf die gleiche Lautheit normalisiert.


Quintessenz für Dich:
1. den "Klang" bekommt mit Plugins eigentlich auch gut hin. Wahrscheinlich immer etwas anders (ich mag Hardware auch einfach etwas lieber).
2. Mit RX bekommst Du Deinen Raum deutlich besser in Griff als mit einem dynamischen EQ wie hier.
3. Es bleibt dabei: Für richtig gute Ergebnisse müsstest Du an der Akustik arbeiten. Ich weiß ja nicht wie groß Dein Raum ist, aber versuche es doch mal an einer anderen Stelle. Oft funktioniert eine Positionierung an ⅓ oder ⅔ der Raumlänge ganz gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre ich mir sofort an wenn ich zuhause bin , bin mal wieder arbeiten. Ja der Raum ist ca 12 qm groß aber halt nicht komplett rechteckig da ist zur Hälfte eine Dachschäden mit drin. Mein Plan sieht jetzt wie folgt aus ich werde 3 Stellwände nehmen dort die 10cm basotech absorber dran machen und eventuell lass ich noch was von der Decke hängen mit Seilen. Ihr habt mit allem was ihr gesagt habt total recht wenn ich mir alleine schon die Werte anschaue begreife ich einiges. Und noppenschaum hatte noch schlechtere Werte als die Pyramide
 

Anhänge

  • 5399C61F-715C-4520-9F25-B7332C920AD7.png
    5399C61F-715C-4520-9F25-B7332C920AD7.png
    584,2 KB · Aufrufe: 115
  • 865EEBAA-7D02-4572-9AAF-FD5470E7A4C1.png
    865EEBAA-7D02-4572-9AAF-FD5470E7A4C1.png
    559,5 KB · Aufrufe: 110
Mein Plan sieht jetzt wie folgt aus ich werde 3 Stellwände nehmen dort die 10cm basotech absorber dran machen und eventuell lass ich noch was von der Decke hängen mit Seilen. Ihr habt mit allem was ihr gesagt habt total recht wenn ich mir alleine schon die Werte anschaue begreife ich einiges. Und noppenschaum hatte noch schlechtere Werte als die Pyramide
Jep, mach das. Ich habe das in meinem Kellerraum auch gemacht, - ohne Anspruch auf eine 100% Edel-Aktustik, aber eben doch so, dass es eine deutlich Verbesserung gebracht hat.
Bei dir sind da momentan einfach Resonanzen z.B. bei 200 Hz drin, die man nicht einfach mit dem EQ rausziehen kann, denn diese sind wichtig für deine Stimme.

Kuck mal hier, da hab ich ein zwei Bildchen wie ich das gemacht habe... einfache Holzrahmen, die man wie Bilder an die Wand oder Decke hängen kann.... und so sieht das dann aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Studio neu positioniert gesangskabine kommt noch weg , 3 10cm basotech absorber und dann noch 6 selbstgebaute absorber , hab halt kein Plan wo ich sie richtig positionieren soll werde ausprobieren
 
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 134
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 142
Noch ein Tipp. Ich würde in dem Raum, indem Du die Mikrofone hast, nicht rauchen. Das Kondensat legt sich auf die Membranen.
 
Uhh. da muss ich @Astronautenkost zustimmen. Rauchen und Mics ist ein nogo... Ich war mal bei Neumann in Berlin und habe Mikros gesehen, die aus Raucherstudios gereinigt bzw. wieder hergerichtet werden sollten. Urgs kann ich nur sagen.

und auch aus den Absorbern bekommt man das nicht mehr raus :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
tja. am besten ganz aufhören mit dem Rauchen. Wenn die Gesundheit schon kein Argument ist, dann wenigstens den Mics zu Liebe.
 
Ja ich sollte es mir tatsächlich abgewöhnen.
Hatte noch ein foto vergessen sorry
 
Ich denke, das wird noch nicht reichen. Schick noch mal eine Aufnahme.
 
Unabhängig zum bisher erreichten Stand bzgl. "Akustik und Raum auf der Aufnahme".
Dein Zimmer sieht nach dem Umbau und ohne diesen "Schaumstoffhasenstall", deutlich gemütlicher aus - ich könnte mir vorstellen, dass es da viel mehr Spaß macht drin zu arbeiten und das sollte letztlich der Performance und der Musik gut tun.
Ich denke du bist da auf einem guten Weg.
 
Sieht doch erst mal super aus :)
Allerdings hatte @malik44 bei ca. 215 Hz eine dicke Resonanz. Die wird man damit wahrscheinlich nicht so schnell los. Ich glaube, dass eine andere Positionierung im Raum bei der Aufnahme auch ziemlich helfen würde...
Anyways: Viel Spaß beim Musik machen und probieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch erst mal super aus :)
Allerdings hatte @malik44 bei ca. 215 Hz eine dicke Resonanz. Die wird man damit wahrscheinlich nicht so schnell los. Ich glaube, dass eine andere Positionierung im Raum bei. Aufnehmen auch ziemlich helfen würde...
Anyways: Viel Spaß beim Musik machen und probieren :)
Das ist ja glücklicherweise kein leerer und halliger Beton Kellerraum. D.h. bevor du da nun alles Wände mit Basotect zuballerst, würde ich dir auch raten, mal ein paar Testaufnahmen an verschiedenen Positionen in dem Raum zu machen.
Z.B. in der Sofa Ecke mit dem Rücken zu dem Wandabsorber.
 
Zum Thema "Säuberung einer Aufnahme".
Der TE hat ja Cubase 11 pro. Da ist doch eine abgesteckte Version von SpectraLayers mit bei, - weiß zufällig jemand ob man mit dem Tool so ein Thema sinnvoll angehen kann oder ist das mehr so eine Spielzeug-Dreingabe ?
Ich hab da nur mal kurz mit herumgespielt, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen - ich hatte zugegebenermaßen aber auch keine Lust mich mit dem Tool intensiv zu beschäftigen.
(Sicherheitshalber der Hinweis, - selbst wenn man mit dem Tool etwas verbessern kann, das Problem sollte dennoch an der Wurzel gepackt werden)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben