Neumann TLM 107 mein Personal. Fazit

  • Ersteller malik44
  • Erstellt am
das jetzt nicht, aber zumindest hätte ich gedacht, dass man bei den hohen Margen mit guten Profiten nach Hause geht!
giphy.gif
 
aber Du würdest mir schon zustimmen, dass die solche Altbestände, die niemand mehr sonst haben will, vermutlich eher für einen sehr günstigen Preis bekommen haben oder? ;) Das in eine Geschichte hinein zu packen ist natürlich spannend...
Nochmal: keine Ahnung. Aber wenn Du Dich mal mit dem Röhrenmarkt beschäftigst, bemerkst Du, dass gute und interessante Röhren für horrende Summen über den Tisch gehen…
Das kann natürlich sein! Wenn niemand dazu ein Video produziert hatte oder niemand eine technische Zeichnung mehr hat, wie die Drähte verlötet wurden oder welche Drahtzusammensetzungen in der Regel dafür genommen werden, dann ist das natürlich sehr sehr schade, wenn dieses Wissen verloren ging...
Das stellst Du Dir tatsächlich dramatisch zu einfach vor. Es geht nicht unm das Verbinden von Drähten, sonden unter welcher genauen Temperatur mit dem bestmöglichen Unterdruck, wann welches Glas …. Da ist echtes krictisches Know-how notwendig. Komisch ist nur, dass es wie bei der MOndalndandung kaum Dokumentationen mehr gibt…
…tja... da bleibt mir nur das TLM 49 :( Das hatte meine ich auch einen dunklen Charakter - wobei das TLM 107 auch sowas in der Art hat. Es sind ja nur zum Glück winzige Nuancen.
Puh…. Das passt jetzt wirklich gar nicht. Das TLM 49 und das 107 sind Lichtjahre von einander weg. Und beide haben auch nichts oder wenig mit dem U47 zu tuen. (OK, das TLM 49 noch etwas über die Kapsel)
 
Braunermikros haben schon vor der Brauner Produktionsstilllegung einen erheblichen Aufpreis gehabt.

Was man aktuell an Brauner kaufen kann ist reine Lagerware.
Also ich werde mir das Vanguard 13 gen2 definitiv holen ! Habe mir jetzt sämtliche Vergleiche angehört auch gegen andere Mikrofone das ist das was ich suche ! Wahnsinn ! Was mich nur etwas stört ist das es in den USA 1000 Dollar kostet und mn es hier neu nur für 1500 Euro bekommt, aber das ist dann so. Ich denke das es sich mit meinem Neve Clone auch ganz gut ergänzen wird, bin aufjedenfall gespannt.
 
Puh…. Das passt jetzt wirklich gar nicht. Das TLM 49 und das 107 sind Lichtjahre von einander weg. Und beide haben auch nichts oder wenig mit dem U47 zu tuen. (OK, das TLM 49 noch etwas über die Kapsel)
Dann bleib ich beim Sm7b für Vocals :D Das ist vernünftig eingepreist finde ich.
 
Also ich werde mir das Vanguard 13 gen2 definitiv holen ! Habe mir jetzt sämtliche Vergleiche angehört auch gegen andere Mikrofone das ist das was ich suche ! Wahnsinn ! Was mich nur etwas stört ist das es in den USA 1000 Dollar kostet und mn es hier neu nur für 1500 Euro bekommt, aber das ist dann so. Ich denke das es sich mit meinem Neve Clone auch ganz gut ergänzen wird, bin aufjedenfall gespannt.
Berichte dann gerne mal, wenn Du es hast, weil ich mir gerade auch ein Upgrade meiner Vocalchain vom TLM 107 überlege.
 
Also das Neumann TLM 107 klingt nicht schlecht, will hier keinen falschen Eindruck vermitteln, hat was sehr modernes und klingt auch clean, es wird wesentlich heller abgestimmt sein als das TLM 49 und was auch gut am TLM 107 ist, ist der Umgang mit S-Lauten , kommen nicht zu harsch rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mir das Vanguard 13 gen2 definitiv holen ! Habe mir jetzt sämtliche Vergleiche angehört auch gegen andere Mikrofone das ist das was ich suche ! Wahnsinn ! Was mich nur etwas stört ist das es in den USA 1000 Dollar kostet und mn es hier neu nur für 1500 Euro bekommt, aber das ist dann so. Ich denke das es sich mit meinem Neve Clone auch ganz gut ergänzen wird, bin aufjedenfall gespannt.
Das hat glaube ich zwei bis drei Punkte:
Der EUR zum USD ist schwach... der USD steigt gerade und der EUR sinkt wegen Schwäche der Wirtschaft. Du zahlt deswegen die Währungsunterschiede mit. Dann kommt noch Zoll auf das Mic und die Transportkosten.
Wenn Du es für 1.000 USD kaufst in den USA, wirst Du am Zollamt vermutlich auch um die 400+X Euro zahlen...
Naja und der Händler will ja auch nochmal 100 Euro abgreifen ;)
 
PS : Deshalb hatte mich eigentlich auch dieses LEWIT mic so interessiert wo man zwischen FET und RÖHRE wechseln kann, da dachte ich mir quasi da sparst du dir was. Aber ich werde es richtig machen und mir dann erst das Vanguard als Röhren mic gönnen und nächstes Jahr zu dieser Zeit dann ein Neumann u87Ai als FET.
 
hier mal ne Hörprobe mit meinem TLM 107 , ist aber am Golden Age Pre 73 Premiere und Golden Age Comp-3A angeschlossen.
 

Anhänge

  • Malik44 - Orchideen.mp3
    6,4 MB
ich hoffe inständig, dass Dein Gehalt bald mal richtig steigt! Mehr Inflation wäre echt gut... bis das ganze System völlig crasht. Danach geht es dann meistens wieder...
danke das ist sehr nett von dir. Musik ist auch ein wichtiger Ausgleich für mich , um das ganze Leid nicht immer im kopf haben zu müssen.
 
Was hälst Du vom RE20 für Vocals?
Ich nutze es eigentlich eher gerne für Sax. Für Vocals klingt es ganz im Gegensatz zu seinem Aussehen eher etwas flach… Wenn schon dynamisch dann vielleicht ein MD 441… sieht auch witzig aus…:)
 
Also ich werde mir das Vanguard 13 gen2 definitiv holen ! Habe mir jetzt sämtliche Vergleiche angehört auch gegen andere Mikrofone das ist das was ich suche ! Wahnsinn ! Was mich nur etwas stört ist das es in den USA 1000 Dollar kostet und mn es hier neu nur für 1500 Euro bekommt, aber das ist dann so. Ich denke das es sich mit meinem Neve Clone auch ganz gut ergänzen wird, bin aufjedenfall gespannt.
Vorab, eieiei ist das hier ein Störrauschen im Thread.
Deswegen zurück zu Deinem Thema.

Teste das Mikro probiere auch die von Nieren zu Acht die zweite Einstellung wie im Manual beschrieben aus.
Da bekommt das Mikro etwas mehr Höhen etwas weniger Tiefenfundament was bei dem V13 aber sehr schön ist.
Teile Deine Erfahrungen hier gerne.
 

Ähnliche Themen

malik44
Antworten
40
Aufrufe
2K
malik44
malik44

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben