Neumann TLM 107 mein Personal. Fazit

  • Ersteller malik44
  • Erstellt am
Störrauschen im Thread
Der TE hatte sich doch schon entschieden für das V13?

Das sind jetzt nur noch die Nachgangsdiskussionen und der Beratungsteil scheint abgehakt... ist doch nicht schlimm. Im Gegenteil finde ich es total interessant. Sind alles super Leute hier im Thread!
 
hier mal ne Hörprobe mit meinem TLM 107 , ist aber am Golden Age Pre 73 Premiere und Golden Age Comp-3A angeschlossen.
Ich finde es klingt schon ganz gut :)

Ich würde vielleicht mal den Psiinnovation besuchen und ihr probiert mal Mics aus und nimmst die Files mit nach Hause... Vielleicht wäre das ja sehr erhellend!

Meiner Meinung nach ist das 107 ein gutes Mic. Klingt ein wenig modern und recht kernig. Vor allem kann man das, was Du singst, gut verstehen!

Du solltest es eventuell etwas anschrägen: Gegen die S Laute. Im Hochmittenbereich könnte es etwas runder wirken.
 
Der TE hatte sich doch schon entschieden für das V13?

Das sind jetzt nur noch die Nachgangsdiskussionen und der Beratungsteil scheint abgehakt... ist doch nicht schlimm. Im Gegenteil finde ich es total interessant. Sind alles super Leute hier im Thread!
Doch mich stört das, das zerfleddert den Thread.
Deswegen mein Vorschlag mache eigene Threads auf, da wird Dir auch geholfen.
 
Es ist da Freunde , ganz kurz mal angetreten und was soll ich sagen ein Traum! Stimme sitzt fast von selber im mix und hat dieses 3D mäßige , geil! Da hat das Tlm nur mit sehr viel Nachbearbeitung auch nur ansatzweise die Chance. Geil, geil,geil ! Ich werde es jetzt bis Sonntag Abend gründlich testen!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 58
Welches ist das nochmal?
 
Das Vanguard V13

Da sage ich herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit!
 
Das Vanguard V13

Da sage ich herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit!
besten Dank nochmal ! Unglaublicher Sound ! Und funktioniert mit dem Golden age pre73 Premiere wirklich erste Sahne , klingt schon fast wie bei Bushido 😂
 
Es ist da Freunde , ganz kurz mal angetreten und was soll ich sagen ein Traum! Stimme sitzt fast von selber im mix und hat dieses 3D mäßige , geil! Da hat das Tlm nur mit sehr viel Nachbearbeitung auch nur ansatzweise die Chance. Geil, geil,geil ! Ich werde es jetzt bis Sonntag Abend gründlich testen!
Meins ist heute auch gekommen. Hab mir auch eins zum Testen bestellt und werde es auch mit meinem TLM 107 am Wochenende vergleichen.
 
Also ich bin einfach überwältigt , krasses Teil volle 5 Sterne , ich habe gerade mal 4 Plugins gebraucht bisschen eq, den standart cubase Compressor , bisschen de-Esser und etwas saturation und siehe da , es klingt wie bei den großen 😅
Und Delay und etwas reverb, echt nicht mehr , vorher war das immer das reinste Plugin massaker
 
Ich hab vor paar Wochen nen Blueser recordet.
Parallel TLM 107 und mein AT4047MP um zu sehen was besser passt.....
Die AT Spuren haben das Rennen gemacht. Der Schuss "Mojo" tat gut!

Was mich am TLM107 abartig nervte war dieses Gefummel mit dem Mini Joystick.
Musste jedesmal aus der Spinne raus und ohne Lesebrille ging garnix (ok, liegt an mir... 😉).

Das Vanguard V13 würde mich auch reizen, aber ich nehme sehr selten Gesang auf, das "lohnt" sich dann nicht wirklich....
 
Was mich am TLM107 abartig nervte war dieses Gefummel mit dem Mini Joystick.
Musste jedesmal aus der Spinne raus und ohne Lesebrille ging garnix (ok, liegt an mir... 😉).

Was sich da die Ingenieure dabei gedacht haben?
Wahrscheinlich wenig, die Liste der Nachteile für diese Idee ist lang.
Viele Tests lassen sich darüber "seitenweise" aus, und die sind auch gut begründet.

Einfache Schalter die immer funktionieren, egal von wo man sie bedient, und ob das Mikro aus oder an ist, sind zu bevorzugen.

Wohl dem der keinen Pad und LoCut am Mikro dauernd braucht.
 
Auch ein superschönes Mikro das akg c414xl2 hab ich auch gerade hier , da ich Studio renoviere nur im Wohnzimmer getestet, und klingt auch sehr geil, liest sich von der Beschreibung wie so ein Tlm 107 klingt aber viel präziser kann ich gar nicht erklären und hat auch mehr Wärme drin, das vanguard v13 ist voller mojo, bei Songs wo ich richtig grossenstimme haben will das perfekte mikrofon
 
Auch ein superschönes Mikro das akg c414xl2 hab ich auch gerade hier , da ich Studio renoviere nur im Wohnzimmer getestet, und klingt auch sehr geil, liest sich von der Beschreibung wie so ein Tlm 107 klingt aber viel präziser kann ich gar nicht erklären und hat auch mehr Wärme drin, das vanguard v13 ist voller mojo, bei Songs wo ich richtig grossenstimme haben will das perfekte mikrofon
Dass das 414 xl2 präziser klingt, das ist nicht richtig.
Das TLM107 bildet präziser ab.

Das 414xl2 hat eine massive Hochmitten Höhenanhebung, da meint man es wäre präziser, ist es aber nicht.

Es kann durchaus aber an bestimmten Quellen überzeugen meins ist es aber nicht zumindestens an Vocals.
 
Ja falscher Begriff, aber finde es klingt für mich auch sehr gut , ich kann das schwer beschreiben. Vom Sound her finde ich Tlm 107 und c414 beide stark nicht falsch verstehen. Noch stärker finde ich das vanguard v13.

Was Mikrofone angeht werde ich beim Sure sm7b, Tlm 107 und akg414 xl2, vanguard v13 bleiben. das Tlm 67 kommt weg.
Ich hoffe das die Mikrofonsucht vorerst befriedigt ist.

Jetzt würde mich noch ein preamp interessieren der Ultra clean ist. Neve clone benutze ich ja bereits, nun würde mich interessieren ob so ein preamp, der wirklich einfach nur das Signal verstärkt viel anders klingt als die preamps in meinem alten und mittlerweile 9 Jahre alten rme babyface. Die klingen nämlich auch clean, aber habe öfters gelesen, dass die Preamps im aktuellen babyface oder fireface besser klingen sollen. Deshalb die Frage , muss jetzt nicht wieder das nächste Teil kaufen aber ihr wisst doch wie das ist….
Ich selber bin übrigens mit meinem babyface so zufrieden, weil es mich noch nie enttäuscht hat, das ich sogar ein Apollo Twin x nach 3 Wochen testen an Thoman zurück gesendet habe. Finde totalmix ist einfach so Nice. Schade das im babyface keinen dynamikbearbeitung geht :( 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Sure sm7b, Tlm 107, vanguard v13
Ja, die habe ich jetzt auch alle hier. Tolle Mikros, jedes auf seine eigene Weise.
muss jetzt nicht wieder das nächste Teil kaufen aber ihr wisst doch wie das ist….
Natürlich musst Du das. Jetzt kämpfst Du gerade noch erfolgreich gegen das GAS an. Aber mittelfristig hast Du keine Chance. Also kannst Du auch gleich aufgeben und Dir einen neuen Preamp kaufen. Ich hab mir den Great River dazu geholt und bin sehr zufrieden damit. Der rundet den Sound nochmal auf eine sehr musikalische Art ab.
 
Ja, die habe ich jetzt auch alle hier. Tolle Mikros, jedes auf seine eigene Weise.

Natürlich musst Du das. Jetzt kämpfst Du gerade noch erfolgreich gegen das GAS an. Aber mittelfristig hast Du keine Chance. Also kannst Du auch gleich aufgeben und Dir einen neuen Preamp kaufen. Ich hab mir den Great River dazu geholt und bin sehr zufrieden damit. Der rundet den Sound nochmal auf eine sehr musikalische Art ab.
Sicherlich ein guter Tip, aber er wollte ja was ultra Cleanes. Das wäre dann eher die Ecke ADT, Forssell (finde ich immer noch sehr, sehr gut (gerade wieder mehr mit gearbeitet), natürlich Millennia & Grace, Lake People...
 
Also im Rennen sind jetzt das vanguard v13, das audio technica , noch eins wo es sich lohnt das anzuschauen im selben preissegment? Obwohl ich mir bei YouTube gerade vocals durch das vanguard v13 angehört klingt schon echt super
Roswell Colares, ganz klare kaufempfehlung. Heftiges Mikrofon für Rap und Gesang
 

Ähnliche Themen

malik44
Antworten
40
Aufrufe
2K
malik44
malik44

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben