Mix-Contest #4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein böses Blut. Ich höre die Sättigungsartefakte ja auch, mir gefällt das aber so, es ging ja nur um die Abwertung. Abgehört habe ich auf den DIY-Monitoren aus dem Musikerbord (hier auch viel diskutiert), NS10, Behritone (Mixcube-ähnlich).
 
livingsounds, entweder sinds deine oder meine lautsprecher...
 
Nein, was ich hier hoere ist weit weg von geschmack. sagte ich ja schon. gehoert ueber kirsch ls und sennheiser kh
wie gesagt, ich höre morgen nochmal rein und schreib dann nochmal was dazu...
 
Wäre schön, wenn es doch noch bisschen Feedback aus der Truppe gäbe ...
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich habe mir zeitweise schon überlegt, ob ich überhaupt meine Eindrücke wiedergeben möchte. Da bin ich auch ganz bei Keys. Ich sehe mich nicht in der Lage, benannte Fehlerquellen so zu formullieren, dass auch der Mischer vermutlich daraus was ziehen kann. Als einer der Schlußlichter hier im Contest stünde es mir wohl auch kaum zu, schlaue Hinweise zu geben, die die betreffenden vermutlich eh schon für sich erfasst haben und vermutlich auch dezidierter.
Dennoch - auch das war für mich eine Übung! Überhaupt erstmal Problemfelder zu erkennen, zu formullieren und dabei (für mich) zu überlegen und zu reflektieren, wie diese allgemein behoben werden könnten.
Die Feedbacks, die ich erhalten habe, vielen Dank dafür - haben mir auch schon viel gebracht!
Im Gegenzug finde ich es nur angemessen, zumindest für meine Punktevergabe zu stehen.
Das die Mixe allgemein im Bassberreich so ihre Probleme hatten war bei mir nun komplett anders herum (im Sine von Bassanteile kaum existent). Durch diesen Perspektivwechsel fand ich folgendes Phänomen sehr interesant - der erste Eindruck von.. ui das wummert aber - genauso wie.. huch da fehlt aber was.. rastert wohl unweigerlich eine Bewertungskette ab, die quasi eine Kontinuität im Höreindruck erschafft und die Geschmacksfrage stellt. Das das tatsächlich so ist, kann zwar erfahrungsgemäß überwiegend zutreffen - gutes selektives Hören braucht aber wohl Ankerpunkte, um auch tatsächlich ein Klangbild greifen zu können, auch das sind sicher Erfahrungswerte. Sehr spannend.

Ich habe bei dieser Schoose hier jedenfalls viel mitgenommen - das erstemal überhaupt mit echten Guit`s auseinandergesetzt, geschweige denn mit dem Genre.. (wobei die Bassanteile für mich auch allg. problematisch sind...schulterzuck* ich komm noch drauf:)) Danke nochmal an Gipfel für den tollen Song.

Sodalle, genug davon, hier meine Feedback`s
Abhöre Tannoy Reveal, Tannoy 66D, Beyerdynamic DT 770, Billig KH von Just Music und meinen Ohren, die gewiss nicht feinjustiert sind;)


Rifle-Mix 3
Bass unaufgeräumt, Drums finde ich gut, etwas leise, Vocals klingen komisch, wegen Chorus-Effekt?

Solosologit-Mix 1
Insgesamt sehr dumpf, Drums gehen unter, Guit stellenweise zu laut

Bauhaus-Mix 1
Drums zu laut, dominant, Guit z.t. lange Hallfahne, Vocal zu leise, dumpfer Frequenzgang allgemein

Eiche-Mix 3
Bass unaufgeräumt, snare too much, vocals teils spitz, Hallfahne auf Guit sehr lang

Fliegenklatschen-Mix 2
Untenrum unaufgeräumt, Drums gehen teilweise unter, Guit leise, Hihats zu laut

Schwarzwälderkirsch-Mix 2
Drums nicht ausgewogen, Snare zu laut viel Hall, Vocal zu leise, rumpeln im Bass

Lumpazivagabundus-Mix 4
Drums Hall nicht meins, hihat zu laut, guit`s fand ich gut, bass schwimmt etwas

AllesAuf11-Mix 2
auch für mich stark am zerren, im Basberreich vieleicht etwas zuviel, daher teils wummrig

Douchebag-Mix 3
Drums sehr dünn, Guit fand ich gut, synth sehr laut, piano kaum da, Vocals pumpen teils, insgesamt dumpf

PeterPenaten-Mix 4
Bass unaufgeräumt, Drums o.k, obwohl ticken starke Komp.?, Vocals gehen teilweise unter - dumpfer Frequenzgang und zischeln in den Höhen

NeoRageX-Mix 3
Frequenz allgemein wummrig und dumpf, Leveling Guit zu leise

FitzeFatze-Mix 3
unten unaufgeräumt, Snare sehr laut für mich zuviel Hall, Vocal leise

RoseClub-Mix 4
räumlich gute Aufteilung, insgesamt etwas dumpfer Frequenzhang, Drums gehen etwas unter

BlueHeaven-Mix 2
untenrum unaufgeräumt, Drums fand ich o.k, vielleicht zu stark komp.kommt insg. Teils sehr wummrig rüber

Gesichtsmortadella-Mix 1
sehr wummrig, Drums dünn, HH zu spitz

Wildalpen-Mix 3
zu viel untenrum, Drums dünn, Vocals fallen aus dem mix

LoveYourSmile-Mix 6
einer der besseren Mixe für mich – Snare ticken laut, etwas viel Hall, Vocals stellenweise zu leise, Guit fand ich gut

Smoothanalog-Mix 2
untenrum unaufgeräumt, zerrt etwas, vocals zu leise, gehen unter

DerMixDerHerzen -Mix 4
Drums sehr dünn, Bass teils sehr präsent, Guit panning/Hall nicht mein geschmack, vocal editing interesant

Verzweiflungs-Mix 4
Drums knackig aber etwas zu dominant, Effekte auf dem Vocal nicht mein Geschmack -

Cheesy-Mix 6
vom Frequenzgang für mich recht ausgewogen .- schöne Drums –vocals ticken zu dominant, guit gehen leider z.t unter

Thunderrain-Mix 3
sehr basslastig, insgesamt dadurch dumpfer Höreindruck, Vocals gut, Kick geht bei Drums unter

Prä-Natal-Mix 6
zerrt an stellen, piano zu laut, guit etwas zu sehr hinten, vocals fand ich gut

Dakotamona-Mix 7
Frequenzmässig recht ausgewogen, Snare etwas laut – die Hallfahne auf der stimme find ich gut – claps zu dünn, charakter-Gesamteindruck hat mir gefallen

Gruß
 
Danke für deine Eindrücke :)
 
Selbst wenn nicht, aendert das doch nix an seinem statement. wenn du das seitensignal zu laut gemischt hast, ist es zu laut. wenn du fuer mono mischen wolltest, dann misch einfach mono. ehrlich, diese hinweise, mit leicht besserwisserischem unterton, wirken auf mich sehr befremdlich. bisschen rueckrad brauch man fuer so eine veranstaltung schon... sehr schade wie das diesmal zumindest teilweise ablaeuft... warum mitmachen, wenn das geputschte ego keinen rueckschlag aushaelt.
 
Versucht doch bitte zu *verstehen*, was gemeint ist.
Und das fand ich hier relativ einfach:
Die Vocals im Chorus *wirken* doch so, als ob sie gegen die Soundwand nicht ankommen.
"Technisch" ist das eigentlich ok - man versteht alles, sie sind komplett da, und sie saufen auch leise nicht ab.
... und in Mono hat man bei deinem Track dann die "B" Variante: die Vocals sitzen oben drüber.
(Im Chorus so rund -10dB Side-Gain, im Vers rund -3dB, dann passt *mir* das... )

Und *nachdem* du das gehört hast, kannst du deine Mix-Entscheidung immer noch richtig finden.
 
@Memosch

Danke für Dein Feedback und die damit verbundene Arbeit. Auch schön das Du auch die positiven Aspekte der Mixe herausgestellt hast.
 
@Memosch

Danke für Dein Feedback und die damit verbundene Arbeit. Auch schön das Du auch die positiven Aspekte der Mixe herausgestellt hast.

FitzeFatze-Mix 3
unten unaufgeräumt, Snare sehr laut für mich zuviel Hall, Vocal leise

Im nachhinein war das eine totale Rummelidee das Stück mit einer gatet Snare zu mischen. Ich habe gestern nochmal reingehört - und mich selbst gefragt, was in mich gefahren ist ;-)
Vocals, Ja, mag sein - bist ja nicht der erste der es schreibt. Trotz einiger kleiner Automationsfahrten hatte ich durchaus Probleme mit den Vocals.
Über meine Ultarsone KH kommen sie ganz ordentlich, wenn ich über die Adams abhöre muss ich recht geben - da passen die Levels an einigen Stellen nicht!
 
@livingsounds: hab nochmal mit KH und LS reingehört. meine meinung ändert sich nicht. Aber unter der zerre steckt sicherlich einer der besseren Mixe hier. Trotzdem ist das ding in meinen Augen durch dein Mastering technisch nicht releasefähig, deswegen kann ich auch zu meiner Bewertung stehen.
Kate Perrys Mastering ist sicherlich auch nicht mehr unbedingt schön, einen direkten Vergleich zu deiner Arbeit erkenne ich allerdings nicht. Dein Mix zerrt viel breitbandiger und aufdringlicher, dazu kommt ja noch ein sehr unmusikalischen (ergo nicht gewolltes) Pumpen. Ich mein, im Chorus wird das Ding mehrere gefühlte dB leiser...
 
. Ich sehe mich nicht in der Lage, benannte Fehlerquellen so zu formullieren, dass auch der Mischer vermutlich daraus was ziehen kann.
[...]

LoveYourSmile-Mix 6
einer der besseren Mixe für mich – Snare ticken laut, etwas viel Hall, Vocals stellenweise zu leise, Guit fand ich gut

Danke schön.
Und natürlich hilft mir das weiter.
Meinen Hall hätte ich jetzt nicht als Problem einsortiert (ich mag Hall, kann damit aber nicht wirklich umgehen... ) und welche der Macken *dir* aufgefallen sind, ist mir schon wichtig. Denn ich selber höre da eher zu viele als zu wenig Baustellen - und manche überhöre ich eben auch.
 
Trotz einiger kleiner Automationsfahrten hatte ich durchaus Probleme mit den Vocals.
Deine Vocals erweckten dadurch bei mir sehr den Eindruck gegen den Track zu kämpfen und bekamen dadurch einen "Schreicharakter". Dann lieber zu laute Vocals als Flucht nach vorne.
Die Vocals waren aber in der Tat nicht ganz einfach zu integrieren...
 
Die Feedbacks, die ich erhalten habe, vielen Dank dafür - haben mir auch schon viel gebracht!
Stimmt schon, dass die Erfahreneren leichter identifizieren können, warum es so oder so klingt, aber ich glaube, auch unter den weniger Ausgebufften gibt es doch Einige, die hören können, wenn was nicht in Ordnung ist, oder wenn was gefällt. Ich fand dein Feedback jedenfalls sehr hilfreich - danke dir!
 
Trotz einiger kleiner Automationsfahrten hatte ich durchaus Probleme mit den Vocals.
Deine Vocals erweckten dadurch bei mir sehr den Eindruck gegen den Track zu kämpfen und bekamen dadurch einen "Schreicharakter". Dann lieber zu laute Vocals als Flucht nach vorne.
Die Vocals waren aber in der Tat nicht ganz einfach zu integrieren...

Mist...ich darf ja jetzt nicht schreiben welcher Deiner ist - da er in den Top10 ist. Aber gerade in Deinem finde ich die Vocals sehr gut integriert. Evtl. kannst Du ja nach der Bekanntgabe am Sonntag ein paar Zeilen zu deiner Vorgehensweise bei der Vocals-Mischung schreiben.
 
Meinen Hall hätte ich jetzt nicht als Problem einsortiert (ich mag Hall, kann damit aber nicht wirklich umgehen... ) und welche der Macken *dir* aufgefallen sind, ist mir schon wichtig. Denn ich selber höre da eher zu viele als zu wenig Baustellen - und manche überhöre ich eben auch.
Ich fand deinen grundsätzlich recht ausgeglichen, wenn nur nicht der überforsche sehr tiefe Subbass (diese Dune-Dings) nicht alles zunichte gemacht hätte. Der nimmt dem Mix seine Energie, alles wirkt wie aufgesetzt. Evt. würde da aber noch EQing helfen, hab ich nicht ausprobiert. Ich denke ein eindeutiges Abhörprobblem (in Kombi mit sträflicher Analyser-Missachtung) ;)

Wie gesagt mir gings bei der Bewertung allgemein erstmal auch darum, kann das Ding so ins Presswerk (war ja der Forderungskatalog). Referenz-Loudness war hier aber kein Kriterium. Ob das Ding am aktuellen Markt einen Stand gehabt hätte, wollte ich nicht bewerten...
Wer aber vorne oder hinten mehrere Sek. Stille stehen läßt, bekam dafür schon Punktabzug. Für zuviel Subbass auch. Oder Klirr. Das sind für mich technische Mängel. Genauso wie Kompressionsfehler (pappige leblose Drums, pumpende zischelnde Vocals bspw.)
Mehr unter Geschmack fallen dann vielleicht schon Levelling-geschichten. Wenn aber dann aus einem eigentlich homogenen Mix plötzlich ein Element aufdringlich vorschießt (vor allem auch frequenzmäßig, wie der Arp, dem viele seine aufdringlichen unpassenden Höhen gelassen haben), habe ich das auch als technisches Problem gewertet und nicht als Absicht gewertet.

Wenntos Snare ist für mich eine geschmackliche Entscheidung ohne Wertung. Hätte er die nicht deutlich zu laut gemischt, wäre die Neutral in meine Wertung eingeflossen.

Mir war auch die Mixinterpretation egal; hier gehts ja alleine um die Kreativität des Mischers. Ist ja keine Auftragsproduktion. Solange das Ding funktioniert, in sich stimmig ist und keine größeren technischen Fauxpas enthält, hätte man in meinen Augen auch ne Dub oder Punkrock oder Technoversion draus mischen können. Potenzial war dafür grundsätzlich vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben