Mix-Contest #4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Evtl. kannst Du ja nach der Bekanntgabe am Sonntag ein paar Zeilen zu deiner Vorgehensweise bei der Vocals-Mischung schreiben.
Kein Problem. Kann ich auch jetzt schon, oder? Wenn nicht, lösch es einfach: Kompression to hell mit mehreren Komps in Reihe (mit einiger Selbstüberwindung und peniblen Levelling, damit das nicht zu sehr auffällt...) und dazu bedarfsweise in kleinerem Umfang Objekt-Bearbeitung (Volume). Aufwendige Automation hab ich mir aus zeitgründen gespart.

Das ist aber so abhängig vom Restmisch, daß mein Vorgehen bei einem anderen Playback sicherlich total daneben geklungen hätte.
Ich kann dir ja mal die Vocalspuren schicken und du versuchst die auf deinem Mix...?
 
Einige scheinen noch nicht genug von der Mischerei dieses Songs zu haben. Ich kriege gerade PMs von netten Kollegen, die das Feedback nutzen, um weiter dran zu schrauben - cool!
 
Ich hab`bei den Vox mit starkem Limitereinsatz gearbeitet, geht sowas oder ist das ein sogenannter Fehler?
Deesser habe ich probiert, mich dann aber für kurzes Absenken der Lautstärke an kritischen Stellen entschieden. Ist wahrscheinlich aus "Profisicht" für Hintern, oder?
 
Ich hab`bei den Vox mit starkem Limitereinsatz gearbeitet, geht sowas oder ist das ein sogenannter Fehler?
Deesser habe ich probiert, mich dann aber für kurzes Absenken der Lautstärke an kritischen Stellen entschieden. Ist wahrscheinlich aus "Profisicht" für Hintern, oder?

Das ist doch per se erstmal kein Fehler!

Ich hatte letztlich einen Stack mit 2 UAD LA2As und einen Schlusslimiter in der Leadvocalgruppe.
Davor die Vocals Faderriding automatisiert.
Deswegen hatte ich die Not, als meine UAD-Karte zeitweise weg war, die Stimmintegration wieder herzustellen.
VOX in einem Popmix = Kompression ohne Filter :)

Manchmal habe ich auch einen Limiter als erstes, und dann in die Kompressoren.

Aber, wie immer.
Ich persönlich habe da keine Standards. Ich probiere aus welche Kette mir am ehesten zusagt.

Das ist normal finde ich.

Es muss halt halbwegs funktionieren und daher auch normal klingen.
 
Aber, wie immer.
Ich persönlich habe da keine Standards. Ich probiere aus welche Kette mir am ehesten zusagt.
Genau, keine Regel. Solang es funktioniert. Ein Limiter ist auch nur ein Kompressor...
Und "Fehler" hört man. Wenn nicht sinds auch keine Fehler.
Die größte Schwierigkeit liegt bei solcher Detailarbeit dabei, den Blick fürs Gesamte nicht zu verlieren. Geht mir zumindest so.
 
Aber, wie immer.
Ich persönlich habe da keine Standards. Ich probiere aus welche Kette mir am ehesten zusagt.
Genau, keine Regel. Solang es funktioniert. Ein Limiter ist auch nur ein Kompressor...
Und "Fehler" hört man. Wenn nicht sinds auch keine Fehler.
Die größte Schwierigkeit liegt bei solcher Detailarbeit dabei, den Blick fürs Gesamte nicht zu verlieren. Geht mir zumindest so.

Ich schalte immer die Abhöre auf Mono, gehe auf "77 dB" Abhörpegel und mache die Augen zu.
Bei den Track vom Gipfel gibt es die Versstelle "Monsters and ???Goohhssss???" oder so.
Diese Stelle ist in einigen Mischungen komplett abgesoffen geblieben.
Diesen Part nicht hochzuziehen oder zu riden hatte ich als Fehler empfunden...
Nur mit Kompressor aufzuholen finde ich schwierig.
 
... Gouls...! zu stark deessed, wa? :D

stimmt kniffeligste Stelle. Hab ich bestimmt nachgelevelt.

Mono stell ich nur mal kurz testweise. Ansonsten bin ich immer auf Stereo. Da muss es funktionieren, oder? Mir ist auch Monokompatiblität total egal... :)
 
ie Versstelle "Monsters and ???Goohhssss???" oder so.
Ja, ist mir auch aufgefallen.
Hab` glaube ich nix dran gemacht, obwohl ich es gemerkt habe???
Das ist plöd, also beim nächsten Mal reagieren - und schon was gelernt;)
 
"Monsters and ???Goohhssss???"
"Ghouls" soll das heißen - geht unter, wenn man's nicht automatisiert hochzieht ...
 
"Ghouls" soll das heißen - geht unter, wenn man's nicht automatisiert hochzieht ...


ich find es eigentlich cool wenn man einige Worte nicht sofort versteht ;-) Also in dem Zusammenhang "Monsters and" ist es eigentlich klar und darauf hab ich auch nie geachtet.

Schlimmer find ich da Grönemeyers Bochum

Bochum ich komm aus Dir, Bochum ich häng an Dir....Aaaaadelheit :blah: ??? Eiltelkeit ???


Erst um 2000 konnte ich im Netz nachschauen was der da singt. Hat mich seit 84 bekloppt gemacht.:D

er singt "Oh...Glück auf "

da ist dein "Goohhssss" doch super verständlich gegen! ;-)
 
Jajajajaja...

Mein Sohn war beim höre der Mixe immer sofort "out of track" weil er sagt: "Warum hört da der Gesang auf?"

Rapportverlust :)
 
Hallo Leute

So, wow! Danke für all die votes und Feedbacks! Nicht, weil ich auf dem letzten Platz liege und mich deswegen schämen würde ;) – wenn man sich die letzten Contests anschaut, merkt man, dass ich mich unten ganz wohl fühle :D – sondern weil ich im Ausland unterwegs war melde ich mich erst jetzt. Ich bin immer noch unterwegs, hatte deshalb noch keine Zeit, alles seit Seite 32 durchzulesen.
Das mache ich, sobald ich wieder zu Hause bin. Aber meine Kommentare zu den Mixen will ich euch nicht länger vorenthalten:
(Ohne TOP 10)

AllesAuf11 1
hmmm oops… also ja, einfach alles ein bisschen übertrieben. Zu Grell, die Stimme zu stark entzerrt. Bass wummert ziemlich und dann ist das einfach alles viel zu ähh… laut?

Bauhaus 4
bisschen abgedroschener Autopaneffekt, Schlagzeug klingt wie bei einer Aufnahme im Proberaum. Mix der Instrumente passt nicht zusammen, zu viele Räume und Stile durcheinander

BlueHeaven 3
Bisschen viel Hall :D. Stimme irgendwie verdrückt.

Cheesy 3
Stimme fände ich hier angenehm, aber dafür der Rest der Instrumente zu leise, weit weg. Bass knackig.
Vom Panning her wirkt diese krasse Mitten-Seite Teilung in der Strophe ein bisschen krass

Dakotamona 4
Gute Balance der Instrumente, aber die Tiefenstaffelung ist bisschen speziell. Bassdrum sehr weit vorne und Stimme zu weit hinten. Snare nervt ein bisschen, ist sehr penetrant.

DerMixDerHerzen 4
Ziemlich wenig Dynamik und dafür trotzdem eher leise. Wirkt irgendwie sehr gepresst alles. Stimme geht so ein wenig unter, ist anstrengend zu hören. Der Bassbereich ist auch ein bisschen krass, dünkt mich.

Douchebag 3
Intro gefällt mir ziemlich gut. Delay geht aber ein bisschen gegen den Groove. Danach bricht es irgendwie ein, bzw was ich erwartete hat sich nicht erfüllt da fehlen die Eier dann ein bisschen :)

Eiche 2
Hoppla :D krasse Bassdrum. Haha und die Snare!! Wo sind die anderen Instrumente? ;) Der krasse Filter auf der Stimme: gewollt oder Unfall? Also die Balance zwischen den Instrumenten stimmt gar nicht… aber auf ne gewisse Art und Weise echt spannend der Mix :)

FitzeFatze 2
Interessanter Hall/Delay auf Bassdrum. wuuuhuuu, und auf der Snare auch :D. too much, das nervt richtig! Also der Sound der Snare im allgemeinen. und viel zu laut im Vergleich zum Rest.

Fliegenklatschen 4
Boah der Bass!! Wieso haben diese Mal alle Mixe irgendwas Extremes? Oder bilde ich mir das ein?
Eigentlich finde ich den gar nicht so schlecht, ein bisschen trocken… Aber die Bassdrum macht alles kabutt! Schade!!!

Gesichtsmortade.. 3
Funktioniert relativ gut mit diesem Introübergang. Mix ziemlich ok. Bassdrum finde ich zuu deftig. Auch die Snare ist ein bisschen zu krass.

LoveYourSmile 4
eigentlich kein schlechter Mix, nur die Bassdrum ist untenrum für meinen Geschmack ein bisschen zu dick bestückt :|–< und die Snare in bisschen zu blechern und topfig.

Lumpi 5
Es fehlt ein bisschen "punch" im Mix :). Die Snare klingt da in diesem "ausgedünnten" Teil wie gefiltertes weisses Rauschen mit Attack. Solo hat ein relativ experimentelles Panning. Verstehe nicht, was da die Idee dahinter war? Auch dem Mix hätte weniger Kreativität gut getan. Balance finde ich nicht schlecht.

NeoRageX 4
Auch wieder so ein komischer Effekt (was ist das? Kammfilterautopan? :) ). Ich finde so Sachen wirken immer sehr billig. Stimme ist ein bisschen dünn, zu wenig Mitten bzw. komische Entzerrung.

PeterPenaten 3
Der Delayabstand geht leider ziemlich gegen den Groove. Schade, da hätte man vielleicht noch ein bisschen mehr Zeit investieren können, bis man eine besser funktionierende Lösung gefunden hat. Snare ein bisschen zu laut. Im Refrain gibt es Probleme mit der Räumlichkeit und Tiefenstaffelung, da ist ein bisschen ein Chaos. Die Zerre gefällt mir nicht, aber das ist wohl Geschmacksache.

Prä-Natal 7
bass gefällt mir gut. Ich habe das Gefühl, dass hier ein Limiter auf der Summe zwar das Intro schön laut, dafür aber den Rest des Mixes ein bisschen kaputt gemacht hat. Ich hör insgesamt fast keine Dynamik. Schade, weil ich den Mix sonst grundsätzlich von Balance und Frequenzgang nicht schlecht finde.

Pueblo 3
:D geile Bassdrum, wie ne Chiquita-Bananenkiste. Ja Balance ist noch nicht so ausgereift. Stimme und Drums sind zu laut im Vergleich zu den anderen Instrumente, bzw. zu weit vorne (oder die anderen zu weit hinten. Auf der Stimme gibt's auch ein paar starke Dynamikschwankungen, das hätte man einfach mit einem Kompressor in den Griff können.

Rifle 3
Hahaha, was war denn die Intention bei den ersten paar ungeschnittenen Bassdrum schlägen? :D übelster Pitchcorrection-Einsatz auf Vocals. Weder als Effekt noch als "Hilfe" zu gebrauchen. Entweder besser anpassen oder viel subtiler machen (am besten beides). Probleme in der Tiefenstaffelung und im Panning, zum Beispiel wirkt es sehr inhomogen, den Mix so "mittig" zu machen und dann diese Vocals-Delayeffekte über die ganze Stereobreite laufen zu lassen. Auch vom Frequenzgang her ist der Mix in sich nicht stimmig.

RoseClub 5
Grundsätzlich finde ich den Mix nicht schlecht. Nur noch ein bisschen roh das Ganze. Mit einem guten Mastering könnte man wahrscheinlich noch einiges herausholen. Insgesamt einfach ein bisschen zu mulmig, ein bisschen zu wenig Brillianz und Raum. Bassdrum ein bisschen zu laut.

Schwarzwälder 2
Naja, Bassdrum und Snare sind gar nicht mein Geschmack. Dies Snare finde ich viel zu blechern. Ausserdem auch zu dominant. Balance der Instrumente und Stimme nicht ausgeglichen, ausserdem wirkt das alles ein wenig wie durch den Telefonhörer, spezielle "Entzerrung" :/ .

Smoothanalog 4
Auch hier nerven mich diese Stereodelaygeschichten der Stimme. Zudem finde ich die Stimme zu leise im Vergleich zum Rest, bzw. eher den Rest zu laut. Im Refrain ist alles ein bisschen chaotisch. Nicht so "smooth"

Thunderrain 5
Huch, das Panorama ist sehr gewöhnungsbedürftig. Floortom 100% links und Toms 100% rechts? Ist das der Mix vom Gipfel? :D. Die Backing vocs sind mir en bisschen zu wenig "back" :). Von der Lautstärke her finde ich die Instrumente und Stimme gar nicht so schlecht aneinander angeglichen, aber die Räumlichkeit und Tiefenstaffelung (aber vor allem das Paning) ist ein bisschen hölzern, dadurch ergibt sich nicht ein wirklich homogenes Klangbild.

Verzweiflungs 4
Das klingt in meinen Ohren ziemlich krass totkomprimiert. Ähnlich wie beim Prä-Natal. Bassdrum und Snare finde ich zu dominant. Also die Bassdrum nervt eigentlich total. Mix könnte auch Verzweiflungstat heissen ;) (mache nur Spass)

Wildalpen 4
Ach, das ist die Bassdrum? Klingt wie zwei Drumsticks aneinander geschlagen. Komische Klangvorstellung einer Bassdrum. Irgendwie hat der Mix einen sehr komischen Raum, ein breiter Hall mit extrem kurzer Nachhallzeit?? Irgendwo ist ein ganz komischer Effekt drauf? Also die Räumlichkeit und Tiefenstaffelung ist hier echt ziemlich speziell. Alles sehr nah. Snare und Bassdrum vielleicht ein bisschen zu laut?


lg Solex
 
nochmal danke an alle die hier ihre "notizen" preisgeben.
bin wirklich erstaunt wie unterschiedlich gehört/empfunden wurde.
teilweise unverständliche kritiken, aber auch viel wo ich zustimme und besserung gelobe.
die abhörsituationen scheinen teilweise doch arg auseinander zu gehen.
 
Mehr unter Geschmack fallen dann vielleicht schon Levelling-geschichten. Wenn aber dann aus einem eigentlich homogenen Mix plötzlich ein Element aufdringlich vorschießt (vor allem auch frequenzmäßig, wie der Arp, dem viele seine aufdringlichen unpassenden Höhen gelassen haben), habe ich das auch als technisches Problem gewertet und nicht als Absicht gewertet.

Ich finde den Arp klasse wie er ist. Offenbar viele andere auch. Für mich ist er genau so eine treibende Kraft in der Nummer. Das als technischen Fehler zu bezeichnen, finde ich höchst merkwürdig.:huh:
 
Es kommt dabei natuerlich auf den kontext an. ich hab nicht den arp an sich kritisiert...
 
Es kommt dabei natuerlich auf den kontext an. ich hab nicht den arp an sich kritisiert...

Schon klar, aber du kritisierst all jene, die nicht nach deinem Geschmack gefiltert haben. Ich habe in die entgegengesetzte Richtung, also noch aufdringlicher, gekurbelt und bin trotzdem weiter gekommen. Hier handelt es sich eindeutig um eine Geschmacksfrage.
 
Find ich nicht. elemente die aus einem homogenen rest mix frequenzmaessig und lautstaerkemaessig rausstechen, tituliere ich als leveling fehler. von einem effekt oder einem speziellen solo mal abgesehen... genauso fehler wie eine deutlich zu leise oder laute gesangsstimme oder oder... von mir aus darf man alles machen, es muss nur ins gesamtbild passen. erklaer mir doch mal die beabsichtigte wirkung, die so ein vorlautes sehr hoehenlastige arp in dem song erfuellen soll. da geht nix auf, da wird nix breiter...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben