Mischen mit Kopfhörern only...

Waves nx, redline und isone simulieren dir Boxen auf Kopfhörern, heißt Laufzeit und Übersprechung und Morphit und Sonarworks biegen dir den Frequenzgang der Kopfhörer gerade.

gut dann macht ja SPL mit ihrem "Crosstalk" bestimmt auch nichts anderes. Eben nur auf Hardwarebasis. Ich fand diese simulierten Boxen auf KH's bisher klanglich immer schrecklich und unnatürlich. Hatte das damals mal bei Focusrite probiert und auch beim Waves NX aber so richtig mit beschäftigt habe ich mich bisher damit noch nicht.

Ich weiss nicht ob das eine Gewohnhetissache ist oder man umdenken/umlernen muss aber bis jetzt komm ich einfach mit Monitoren viel besser zurrecht als mit KH's.
Ein KH ist für mich eine akustische Lupe. Ein Buch würde man ja auch nicht ständig mit einer Lupe lesen. Aber gerade wenn man untewegs ist, räumlich und zeitlich unabhängig sein will dann wäre das Mischen / Produzieren auf KH's schon ne gute Sache wenn's funktioniert!
 
Waves nx, redline und isone simulieren dir Boxen auf Kopfhörern, heißt Laufzeit und Übersprechung und Morphit und Sonarworks biegen dir den Frequenzgang der Kopfhörer gerade.

gut dann macht ja SPL mit ihrem "Crosstalk" bestimmt auch nichts anderes. Eben nur auf Hardwarebasis. Ich fand diese simulierten Boxen auf KH's bisher klanglich immer schrecklich und unnatürlich. Hatte das damals mal bei Focusrite probiert und auch beim Waves NX aber so richtig mit beschäftigt habe ich mich bisher damit noch nicht.

Ich weiss nicht ob das eine Gewohnhetissache ist oder man umdenken/umlernen muss aber bis jetzt komm ich einfach mit Monitoren viel besser zurrecht als mit KH's.
Ein KH ist für mich eine akustische Lupe. Ein Buch würde man ja auch nicht ständig mit einer Lupe lesen. Aber gerade wenn man untewegs ist, räumlich und zeitlich unabhängig sein will dann wäre das Mischen / Produzieren auf KH's schon ne gute Sache wenn's funktioniert!

Ja, den Eindruck hatte ich auch. Das Problem ist, das dieser Crosstalk etc. extrem von der eigenen Kopfgroesse, Ohrabstand, ohrform etc. abhaengt, heisst sehr individuell ist. Wenn da nu n Plugin das versucht statisch und pauschalisiert fuer jeden richtig zu rechnen, dann kann das nciht so richtig funktionieren, hoerte sich zumindest fuer mich nie richtig an.

Isone hat viele Parameter die man individualisieren kann, d.h. die gehen da drauf ein und nachdem man der Kalibrierung via Anleitung gefolgt ist, hat man mmn. von allen plugins das beste Ergebnis.Dann noch den pasenden EQ hinter, wie z.B. Sonarworks und ab gehts.

Ein bischen umlernen muss man natuerlich trotzdem noch, aber das ist ja mit jeder neuen Abhoere der Fall.
 
Ein KH ist für mich eine akustische Lupe. Ein Buch würde man ja auch nicht ständig mit einer Lupe lesen. Aber gerade wenn man untewegs ist, räumlich und zeitlich unabhängig sein will dann wäre das Mischen / Produzieren auf KH's schon ne gute Sache wenn's funktioniert!
das ist genau, was ich an den 650ern + sonarworks mag, die sind in sachen frequenzgang ziemlich representabel, aber klingen overall eben ein bisschen unsauber im positiven sinne und halt nicht so "lupig"... genau das macht sie für mich überhaupt brauchbar zum mischen.
 
Ich habe gelesen, dass die 600er tendenziell "nüchterner" und ehrlicher klingen und die six-fiddy halt v.a. zum Musikhören einladen.
 
Das coole an Sonarworks und co ist halt das man mehr auf detailreichtum und Impulstreue achten kann bei der KH Auswahl, denn ne Smilykurve oder Basschwaeche kann ruck zuck ausgebuegelt werden. Schlaffe Transienten hingegen bleiben schlaff.
 
Die Kopfhörer-Simulation von Sonarworks lag bei meinen K271 MKII mega daneben, ich dachte, ich höre durch einen vollen Mülleimer. Woran kann das denn liegen?
 
Die Kopfhörer-Simulation von Sonarworks lag bei meinen K271 MKII mega daneben, ich dachte, ich höre durch einen vollen Mülleimer. Woran kann das denn liegen?

Hab ich bereits geschrieben. Wobei so ganz krass daneben waere schon selten. Bist sicher das da kein Anwenderfehler oder technischer defekt vorliegt? Eventuell ist es auf "systemwide" gestellt und irgendwie funktioniert das nicht richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kopfhörer-Simulation von Sonarworks lag bei meinen K271 MKII mega daneben, ich dachte, ich höre durch einen vollen Mülleimer. Woran kann das denn liegen?

Deren Profile beruhen ja auf einem gemittelten Frequenzprofil, d.h. die messen k.A. 10-15 (wenn überhaupt) Exemplare eines Modells durch und bilden den Mittelwert der Frequenz-Response. Wahrscheinlich nehmen sie dafür diesen Mr. Kartoffelkopf mit 2 Neumann-Mics in den Ohren. Wenn dein KH jetzt z.B. serienstreuungsbedingt außerhalb der Range ist, dann klingt es halt komisch.

Oder du hast dich an den verbogenen Sound so sehr gewöhnt, dass es linear(er) jetzt komisch klingt.

Du kannst dein Modell auch einschicken, dann bekommst du ein exakt angepasstes Korrektur-Profil.


(Fig. 1 - Mr. Kartoffelkopf)
upload_2019-5-21_15-2-49.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kopfhörer-Simulation von Sonarworks lag bei meinen K271 MKII mega daneben, ich dachte, ich höre durch einen vollen Mülleimer. Woran kann das denn liegen?

voller Mülleimer klingt ganz anders!
 
Die Kurzanleitung hatte ich durchgelesen und denke, daß alles richtig eingestellt war - ich lade mir die Demoversion nun doch noch einmal herunter...
 
Wahrscheinlich nehmen sie dafür diesen Mr. Kartoffelkopf mit 2 Neumann-Mics in den Ohren. Wenn dein KH jetzt z.B. serienstreuungsbedingt außerhalb der Range ist, dann klingt es halt komisch.

Oder du hast dich an den verbogenen Sound so sehr gewöhnt, dass es linear(er) jetzt komisch klingt.
Letzteres halte ich für wahrscheinlicher als eine serienstreuungsbedingte Inkompatibilität mit Mr. Kartoffelkopf. Denn das müsste ja schon eine drastische Serienstreuung sein.
 
Oh Alter! Ich habe eben auf der Sonarworks Seite mal deren Demo-Tool mit dem BD 880 und Sony 7506 benutzt. Das hätte ich nicht tun sollen, da ich jetzt in Embryostellung weine und mich frage, warum ich das nicht früher gemacht habe... :) V.a. beim Sony geht die Sonne auf, wenn man dessen mächtigen Bass etwas einfängt und die Peaks um 10k glättet.

Ich bin beim Schlumpf - im Grunde ist es fast egal, welchen KH man nimmt, Hauptsache er ist vom Tragekomfort ok, vielleicht halboffen für die Belüftung und v.a. impulsstark. Die kleinen Falten kann Sonarworks rausbügeln.
 
Das coole an Sonarworks und co ist halt das man mehr auf detailreichtum und Impulstreue achten kann bei der KH Auswahl, denn ne Smilykurve oder Basschwaeche kann ruck zuck ausgebuegelt werden. Schlaffe Transienten hingegen bleiben schlaff.

Na dann hätte ich ja mit meinem DT1770 Pro schon mal keinen schlechten Kandidaten hierfür. Impulstreue und Transienten sind bei dem extrem gut!
Nutze ihn aber bisher primär fürs Recording. Unterwegs für kreatives Produzieren und Beim Mix nur zum Gegenchecken. Aber vielleicht krieg ich darauf mit den genannten Tools sogar ganze Mixes hin.
Nachbarn würden sich darüber sicherlich freun..
 
Hat jemand mal einen Sinus Sweep durch den Kopfhörer mir Sonarworks geschickt?

Die Beispiele auf der Seite klingen für mich irgendwie komisch???
 
Das coole an Sonarworks und co ist halt das man mehr auf detailreichtum und Impulstreue achten kann bei der KH Auswahl, denn ne Smilykurve oder Basschwaeche kann ruck zuck ausgebuegelt werden. Schlaffe Transienten hingegen bleiben schlaff.

Na dann hätte ich ja mit meinem DT1770 Pro schon mal keinen schlechten Kandidaten hierfür. Impulstreue und Transienten sind bei dem extrem gut!
Nutze ihn aber bisher primär fürs Recording. Unterwegs für kreatives Produzieren und Beim Mix nur zum Gegenchecken. Aber vielleicht krieg ich darauf mit den genannten Tools sogar ganze Mixes hin.
Nachbarn würden sich darüber sicherlich freun..
Ausprobieren! Sonarworks gibt's gerade gratis von focusrite, sofern du von denen Hardware registriert hast. Ansonsten gibt's aber auch ne Demo.

Isone gibt's bestimmt auch noch als Demo. Musst aber jedes Mal die Werte neu einstellen in der Demo, also einmal Screenshot machen. Bei isone unbedingt nach Anleitung Vorgehen.
 
Oh Alter! Ich habe eben auf der Sonarworks Seite mal deren Demo-Tool mit dem BD 880 und Sony 7506 benutzt. Das hätte ich nicht tun sollen, da ich jetzt in Embryostellung weine und mich frage, warum ich das nicht früher gemacht habe... :) V.a. beim Sony geht die Sonne auf, wenn man dessen mächtigen Bass etwas einfängt und die Peaks um 10k glättet.

Ich bin beim Schlumpf - im Grunde ist es fast egal, welchen KH man nimmt, Hauptsache er ist vom Tragekomfort ok, vielleicht halboffen für die Belüftung und v.a. impulsstark. Die kleinen Falten kann Sonarworks rausbügeln.
Ja, ging mir ähnlich. Ich hatte den eq mal nachgebaut dem Board EQ, aber das Original war doch noch ne Ecke geiler am Ende.
 
Das coole an Sonarworks und co ist halt das man mehr auf detailreichtum und Impulstreue achten kann bei der KH Auswahl, denn ne Smilykurve oder Basschwaeche kann ruck zuck ausgebuegelt werden. Schlaffe Transienten hingegen bleiben schlaff.

Na dann hätte ich ja mit meinem DT1770 Pro schon mal keinen schlechten Kandidaten hierfür. Impulstreue und Transienten sind bei dem extrem gut!

Genau eben diesen habe ich und gerade mal mit dem das Sonarworks Demo getestet.

Weia, also der Unterschied ist echt extrem, sieht man ja auch an der Frequenzkurve.
Klingt aufgeräumter, bin mir aber noch nicht so sicher, ob ich das gut finden soll.
 

ja müsste ich tatsächlich mal ausprobieren. Wobei ich mir momentan echt nicht vorstellen kann, dass ich von
"Mixing in the Box" auf Monitoren zu "Mixing in the Kopp" auf Phones komplett übergehen könnte.

Eine lupenscharfe Raumakustik, über gut eingemessene Monitore mit dicken Sub. in einem schönen leisen Raum in dem man auch mal laut aufdrehen kann ohne jmd zu stören oder selbst gestört zu werden... hach dat wär'n Träumchen!!! So macht arbeiten echt Spass! Aber sowas ist ja zuhause in einer Miezwohnung unmöglich.. Ok das war grad bißchen OT. Es ging ja um Mixing über KH's only.
 

ja müsste ich tatsächlich mal ausprobieren. Wobei ich mir momentan echt nicht vorstellen kann, dass ich von
"Mixing in the Box" auf Monitoren zu "Mixing in the Kopp" auf Phones komplett übergehen könnte.

Eine lupenscharfe Raumakustik, über gut eingemessene Monitore mit dicken Sub. in einem schönen leisen Raum in dem man auch mal laut aufdrehen kann ohne jmd zu stören oder selbst gestört zu werden... hach dat wär'n Träumchen!!! So macht arbeiten echt Spass! Aber sowas ist ja zuhause in einer Miezwohnung unmöglich.. Ok das war grad bißchen OT. Es ging ja um Mixing über KH's only.
Eben, deshalb realistisch bleiben und das Beste aus dem machen was man hat. In diesem Fall der kh. Dazu dann der Brüllwürfel und evtl. Noch n subpack und dann hat man schon ganz gute Bedingungen. Wobei ich letzteren noch nicht selber probiert habe, bestellt ist er aber. Wenn's läuft schreibe ich n Tutorial zum Profi Schlafzimmer Studio: D
 

Ähnliche Themen

notebynote
Antworten
1
Aufrufe
171
Rajmund
Rajmund
muffy
Antworten
31
Aufrufe
937
Ethersis
Ethersis
C
Antworten
166
Aufrufe
7K
SilentWarrior
SilentWarrior
synthpark
Antworten
21
Aufrufe
1K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben