Mischen mit Kopfhörern only...

Ich mische auch oft mit Kopfhörer, muss aber zum Schluß immer noch über Monitore kontrollieren und anpassen.
... (mein KH gibt den Geist auf)
:smil469f7d0f87c90:
Was für Kopfhörer sind das denn?
Ich mache es gezwungenermassen und verwende als Folterinstrument die Sony 7506 und zum Gegenhören die BD 880.
Sind die Sony 7506 ein Folterinstrument? Die werden hier im Forum doch oft sehr angepriesen! Was stimmt denn jetzt? :kratzamkinn:
Die habe ich auch, mischen kann ich aber nicht auf denen.
Warum?
Ich kann dir die Yamaha HPH MT8 empfehlen. Der Preis machte mich erst stutzig, da mit 189€ billig, aber ich wurde eines besseren belehrt. Damit kann man mischen und auch mal auf Monitore verzichten, konnte ich nicht mit meinen ehemaligen 1000€ Kopfhörer.
Sie sind geschlossen, aber da der Mix damit schnell erledigt ist sollte dies kein Problem sein.
Preis ist echt nicht alles.
Das stimmt, der Preis sagt gar nichts aus. Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Was war denn der 1000€ Kopfhörer und was war damit falsch? Warum empfiehlst du die Yamaha HPH MT8? Wegen des Preises?
ich mische auf kopfhörer (hd380)...gelegentlich :rolleyes:
Haha, solange du damit nicht masterst ist für mich die Welt noch in ordnung. :smil451d632849b7b:
 
Sind die Sony 7506 ein Folterinstrument? Die werden hier im Forum doch oft sehr angepriesen! Was stimmt denn jetzt? :kratzamkinn:

Sie sind echt gut - v.a. Bassbereich und Ansprache, aber sie killen meine Ohren in spätestens 2 Stunden.
 
Mische nicht mehr wirklich mit Kopfhörern. Der letzte Check auf meinen HD600 ist aber immer dabei, welcher dann auch oft noch kleinere Korrekturen im Grundtonbereich bedeutet.

Meiner Meinung nach kann ich mit Kopfhörern besser aufräumen und mit Lautsprechern besser Gefühle einschätzen. Letzteres scheint beim Beurteilen von musikalischen Bestandteilen und Gesamtheiten wichtiger zu sein.
Letztendlich ist eine homogene Raumantwort immer hilfreich; in welcher Form auch immer. Es ist auch fast schon in jene Begrifflichkeit geschmiedete psychoakustische Romantik, wenn uns unser Raum zur Frage nach der tatsächlichen Natur des unnatürlich Reproduzierten stets Antwort gibt.
Hach ja... <3
 
Letztendlich ist eine homogene Raumantwort immer hilfreich; in welcher Form auch immer. Es ist auch fast schon in jene Begrifflichkeit geschmiedete psychoakustische Romantik, wenn uns unser Raum zur Frage nach der tatsächlichen Natur des unnatürlich Reproduzierten stets Antwort gibt.

Dude.
 
Melancholische Nachwehen durch das heute gesehene Serienfinale von Game of Thrones. Ich muss mich ablenken...
 
Andrew Scheps (Green Day, Red Hot Chili, Lana del Ray, Hozier usw.) mischt extrem viel mit seinem Sony 7506 Kopfhörer.
Chuck Norris sowieso.
 
Was war denn der 1000€ Kopfhörer und was war damit falsch? Warum empfiehlst du die Yamaha HPH MT8? Wegen des Preises?
Es waren T1 und damit falsch war das ich hinterher sehr viel mit Monitore korrigieren musste. Das Netz lobte diese...

Die Sony 7506 kamen danach und die Korrekturen mit Monitore waren gering.
Scheps korrigiert auch seine 7506 Mixe hinterher über Monitore.

Bei den Yamaha HPH MT8 prüft man über Monitore und es passt.
Kompression, EQ, Hall. Es passt einfach
 
@andy_g

Ein KH only Mix in der MM könnte dir zeigen welchen Klang du suchst.
Müssen sich nur alle an KH only halten.
 
ich konnte es auch nicht, kann es immer noch nicht zu 100%, aber ich komme mittlerweilen verdammt nah ran... die hd650 sind grundsätzlich auf den ersten hör ziemlich erstaunlich, zum ersten mal hatte ich mit kh von anfang an ein gutes gefühl… auf den zweiten hör haben die einen ziemlichen tiefmitten bump, wodurch man sich dann hübsch tiefmittenarmut einfängt, und zum andern sind die im highend ziemlich ungenau... ABER: mit sonarworks werden die dinger richtig krass gut von unten bis oben. ich kann damit mischungen machen, die ich ohne skrupel so rausgeben könnte... dennoch gehört für mich der check im studio immer dazu, ist dann doch nochmal was anderes, vor allem auch einfach ein anderer blickwinkel.
 
@Rocky Balboa
Ich benutze die Ultrasone HFI-650 Trackmaster. Mit den HD 650 komme ich beim Mischen einfach nicht klar, warmer schöner Sound aber zu wenig Details.
 
Ich verwende kein Sonarworks.
 
Ich mische gerne auf Kopfhörern - obwohl ich eine gute Abhöre habe.

Als "akustische Lupe" für Panning und EQ finde ich Kopfhörer recht entspannt.
Um das Ganze zu sehen/hören...dann lieber ohne "Lupe".
D.h. levels mache ich lieber auf den Monitoren.

Habe sehr viele Kopfhörer ausprobiert und bin beim Sennheiser HD800 gelandet.
Bekommt man gebraucht auch schon mal günstig.
Finde das war eine meiner besten Investitionen im Studio!

AKG K712 finde ich Preis/ Leistung super.

Manche Leute schwören auf die Sennheiser HD600, 650, 660s
Sind auf jeden Fall recht neutral - ich komme damit aber nicht gut zurecht.
Auf denen klingt irgendwie alles gut :)
Was man beim mischen ja nicht unbedingt möchte...
 
Ich musse eigentlich nur mit den Samsung In-Ears, die bei meinem S8 dabei waren. Software benutze ich da keine für etwaige Korrekturen.
 
Hat von Euch jemand schon die Ollo Audio Kopfhörer S4 testen können?
Wurden hier zumindest schon mal erwähnt, versuch mal diesen Link (die Suche nach "Ollo" wird allerdings ein wenig davon gestört, dass es hier User namens Ollo, Olloman, ollo182 usw. gibt).
Sie werben mit 'No correction software needed'.
Das sagt für mich nur eines aus: Korrektur durch Software scheint inzwischen so weit verbreitet zu sein, dass man es als Marketing-Argument einsetzt, wenn das (angeblich) nicht nötig ist. Dass der KH deswegen von vornherein besser ist als andere, glaube ich dem Hersteller erstmal nicht. Testen kann bzw. sollte man ihn natürlich trotzdem.
 
Was ganz gut hilft gegen die "Flachheit" bei KH-Mixen ist dieses Waves NX, was ich wiederentdeckt habe. Da ist sogar ne EQ-Korrektur u.a. für die genannten Modelle dabei und es lässt einen besser die Verhältnisse beurteilen.

Die Liste ist aber eher dürftig.. Der Klassiker DT770 Pro oder dessen Nachfolger DT1770 Pro z.b. ist gar nicht mit dabei..
 

Ähnliche Themen

notebynote
Antworten
1
Aufrufe
159
Rajmund
Rajmund
muffy
Antworten
31
Aufrufe
923
Ethersis
Ethersis
C
Antworten
166
Aufrufe
7K
SilentWarrior
SilentWarrior
synthpark
Antworten
21
Aufrufe
1K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben