Mehrspuraufnahme anzubieten

  • Ersteller mgruening
  • Erstellt am
mgruening

mgruening

Registriert
31.10.02
Beiträge
702
Reaktionen
1
Ort
Essen
Punkte
810
MoinMoin!

Ich will hier mal einen unserer Songs anbieten, diesen in den Einzelspuren zu veröffentlichen, damit Jeder mal die Möglichkeit hat, dran herum zu pfuschen.

Besteht Interesse daran?

Wenn ja, dann schreibt mir eine PM und Ihr bekommt die Möglichkeit, die Sachen von unserem Server zu ziehen.

Als Dateiformat würde ich MP3 in 128kbit anbieten. Ich denke mal, zum Testen reicht das.

Eine paar Bedingungen gibt es:
- Ich will das Ergebnis auch später hören.
- Es soll hier veröffentlicht werden
- Es sollte ein kleiner Bericht geschrieben werden, wie die Einzelspuren und der Masterbereich bearbeitet wurden (welche Effekte, usw)
- natürlich dürfen die Spuren nur zu den in diesem Thread genannten Zwecken genutzt werden. Ein Verwendeung darüber hinaus bedarf einer Zustimmung von uns.

Bei der Sache geht es nicht darum, wer den besten Mix macht, sondern darum, wie der Einfluss des Mischmannes auf den Gesamtsound ist und wie man anhand eines Praxisbeispieles die Fähigkeiten erweitern kann.

Dann meldet Euch mal.

Gruß

Marco

EDIT:

Auf mehrfachen Wunsch, liste ich hier mal die verwendete Mikrofonie auf.

S C H L A G Z E U G
(Tama Rockstar Bassdrum 22x18, Ludwig Stahlsnare, DW Toms, Zildjian A Custom)

- Overheads -
2 x AudioTechnica pro37r

- HiHat -
1 x [p=26]Sennheiser MD441[/p] (zweite HiHat kommt über die Overhead mit)

- Ride -
1 x t-Bone EM800 (weil kein anderes mehr da war)

- Toms -
3 x [p=372]Sennheiser BF504[/p] allerdings mit seperatem Mikroständer anstatt mit den Klemmen

- Bassdrum -
1 x [p=213]AKG D112[/p] für das Volumen und auch weit am Resofell positioniert
1 x SM57 für den Kick am Schlagfell

- [g=149]Snare[/g] -
2 x Shure SM57 Schlagfell/Resofell

G I T A R R E N / B A S S
(Line6 FlextoneHD, Marshall Box mit GreenbackSpeaker, HartkeBassTop3500 mit passender 4x10er Box)

1 x Shure SM58 direkt vor den Speaker bzw. beim [g=118]bass[/g] etwa 1,5 m vom Speaker entfernt
1 x DI Signal der Gitarre

G E S A N G

1 x t.Bone SC450
1 x SM58 zusätzlich davor gestellt um ein weiteres Signal zu bekommen

Für das Drumset wurde ein Behringer MX8000 und für den Rest ein Behringer MX2642 (alte Serie) verwendet.

Der Rest ist Geheimsache :p :D Ich denke mal die Infos reichen dann.
 
ich gerne! habe dir ne pm geschrieben!
 
gehört, gelesen, was gesagt (ich muss pukte sammeln, scheint grad in zu sein) ;)
 
Dein Posting trägt soweit nichts zur Community bei ... lediglich Spam. 8-/ :-[] &-[ :nonono:
 
Hallo

Das ist ja nun gar nicht meine Musikrichtung, daher mußte ich mir erstmal ein paar Sachen reinziehen.
(Tip von Marco - Rammstein, Metallica, Korn usw.) Also ab zum Kolegen und ein paar CD´s ausgeliehen.
Hui, hui Höllenmusik, ganz schön heftig, dennoch habe ich mich mal daran versucht (dachte ACDC wäre hart)
Also hier mein Ergebnis:D

Download

Drums:

- Overheads Höhen um 6-7kHz abgesenkt, LowCut 300Hz
- Ride und Hihat unbearbeitet
- [g=149]Snare[/g] oben, 300 und 500 Hz abgesenkt, Comp 7:1 Attack 1 Release 212
- [g=149]Snare[/g] unten 640Hz angehoben, Phase gedreht
- Kick 100Hz abgesenkt,400Hz abgesenkt, Comp 4:1 Attack 41 Release 221
- Kick Beater LowCut 1kHz
- Alle Toms Gate, kein EQ
- Drumgruppenkanal Highshelf 3kHz angehoben, Comp 14:1 Attack 1.5 Release 152

[g=118]Bass[/g]:

- 110 Hz angehoben,Comp Comp 9:1 Attack 5,5 Release 444
benutzt wurde nur das Line-Signal

Gitarren:

- 690Hz abgesenkt, 1kHz abgesenkt, 140 Hz angehoben, LowCut 100Hz und minimales Feintuning, kein Comp,
benutzt wurden nur die echten [g=182]Amp[/g]-Spuren

Vox:

-LowCut 120Hz nur bei den Backings,alle Comp 7:1 Attack 2 Release 285

Effekte:
- 2x SIR mit Lexi Impulsen jeweils für Drums, Vox, Gitarren im Mittelteil, als Send
- EQ Cubase
- Classic [g=322]Compressor[/g]

Mix:

- Mix auf -6dB ausgesteuert, keine Summenbearbeitung



Summe:

- EQ (ParisEQ und PLParEQ) sporadischer LowCut bei 45Hz, 162Hz ein wenig abgesenkt, 12kHz ein wenig angehoben, HighCut 16kHz
- Multiband-Comp ( Ultrafunk) um die Peaks zu glätten
- Limiter (TLsmaximizer-1-1)

Alles in Wavelab 4 bearbeitet.

Gruß

BLUE-S-MAN

Edit: Fehlende Spuren hinzugefügt:D
 
Moin!

Also das man da Rammstein und Konsorten nicht rausholen kann ist klar.

Ich meinte es auch eher so ... situationsbedingt.

Eine Kiddieband kommt in ein kleines Studio ... erstmals im Studio ... versprechen sich so einiges und an Soundvorstellung wird dem Mischmann dann gesagt ... "Also, ... wir wollen, dass es so klingt wie bei Rammstein, Metallica, Korn, usw. also mach mal!"

So war das eher gedacht.

Ich stelle die Spuren zur Verfügung damit jeder, der sich bereit erklärt diesen kleinen Bericht zu schreiben und sonst keine Möglichkeit hat an halbwegs "professionelle" Einzelspuren dran zu kommen, mal ein wenig mit "Vorgabe" mischen kann.

Unser Mix ist schon fertig. Ich wollte zusätzlich die ganze Geschichte mal mit anderen Ohren hören, sofern das als Involvierter Mischmann an dem Track möglich ist.

Natürlich hoffe ich dadurch auch meine eigenen Inspirationen um evtl. hier und da ein wenig gefallen an anderen Sounds zu finden. Oder dieser Effekt ... aha, so habe ich da noch nicht drüber nachgedacht ... ich denke Ihr wisst, was ich meine.

@BLUE-S-MAN: da fehlen aber ein paar Spuren im Mix ... gewollt oder nicht gesehen?

Gruß

Marco
 
Wow geiler mix BLUE-S-MAN! Gefällt mir sehr gut! willst du mal aufnahmen von meiner Band mischen?;)
Mein Versuch kommt auch noch! aber finde irgendwie die rohen Drumspuren etwas schlecht!
 
Hi,

ich hätte mal eine Frage zur Aufnahme insgesamt, was für Micros, usw. wurde verwendet. Der Sound gefällt mir klanglich sehr gut, deshalb die Neugierde ;)

Gruss

rastii
 
Moin!

So, dann habe ich mal den ersten Beitrag um die Mikrofone und das teils verwendete Equipment erweitert.

Gruß

Marco
 
diesen thread sollte man sticken!

hier kann man wirklich was lernen - coole mucke marco - geiler hammermix gerd :D!!
 
auch nocheinmal hier danke vielmals für diese möglichkeit!

gerade die spuren runtergeladen. super von dir, das hier anzubieten!
 
UI! UI!

Habe heute mittag vor der Arbeit mir die Spuren runtergeladen, um auch mal zu schauen...

Ich habe nun doch Angst mich anden Spuren zu Vergehen, da ich mit so einer Quallität bei der Aufnahme schon zufrieden wäre. :D

Aber dank der Einleitung von Blue-S-Man... bekomme ich auch mit, das man so was noch verbessern kann. Da ich sonst immer der Meinung war viel hilft viel, Stelle ich fest, dass man auch mit wenig viel erreichen kann. Ich bin begeistert!!

Und finde es saugeil, das wir/ich mit so einer guten Aufnahme basteln dürfen. Also Hut ab! Und ein großes Danke schön. Bin im Moment noch beim Schlagzeug, aber das reicht mir schon... :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

So ich werde mal weiter machen und meine VErschilmmbesserung auch mal Dokumentieren, wenn ich begriffen habe warum was wie funktioniert. :D

CU T7
 
Ich bedank mich auch erstmal herzlich. Eine super Idee das. Bin gespannt wie sich dieser Thread entwickelt.

Hier mein
MIX

Mein Bericht:
Schlagzeug
BassDrum: Kjaerhus Classic [g=322]Compressor[/g] / Endorphin / Cubase EQ
[g=149]Snare[/g]: gleiche Effekte andere Einstellung :p + Kjaerhus Classic Reverb
die restlichen Spuren nur mit Lowcut bearbeitet

[g=118]Bass[/g]
nur die [g=182]Amp[/g]-Spur, das Line-Signal gefiel mir nicht
Endorphin (ich benutz für den [g=118]Bass[/g] immer nur das Preset "Loud and Punchy")

Gitarren
Panorama-Regler :) / Lowcut

Gesang
Kjaerhus Classic [g=322]Compressor[/g] / Reverb / EQ

Summe
Kjaerhus Classic EQ

Meine Meinung:
Hab mich bewusst kurz gefasst. Hab aber auch wirklich nicht irgendwelche tricky Sachen gemacht. Eine [g=349]Frequenz[/g]-Liste wie BLUE-S-MAN liefer ich gerne wenns irgendjemand interessiert (ich hoffe das tut es nicht).
Mein Fazit ist vorerst folgendes: Wenn die Musiker was drauf haben und wenn man weiß wo man seine Mikros hinstellt, dann ist der Rest eigentlich keine große Sache.
Sicher kann man immer mehr rauskitzeln, aber für wen tut man das dann eigentlich?
Für den durchschnittlichen Hörer jedenfalls nicht...

Werde ich eines besseren belehrt?

Grüße,
ruecking
 
sind die Drums wirklich gut mikrofoniert und sind die rohen signale gut? hab nicht soviel erfahrung bei drums aber unter RICHTIG guten Rohsignalen hatte ich was anderes erwartet, so toll find ich die Bassdrum und [g=149]Snare[/g] z.b. nicht!
 
die drums sind einwandfrei mikrofoniert...so klingt das halt
 
Moin!

Das einzige was sich verdammt gut anhören muss bei den Drums, dass sind (wenn man welche verwendet) Raummikros. Die müssen schon das Set entsprechen einfangen und sollten nicht einen zu hohen beckenanteil haben.
Der Rest ist zwar nicht egal, man kann aber bei den Drums so einiges machen.
Natrülich kann man aus Schuhkartonsoundtoms keinen DreamTheater Sound mehr raus holen.

Klasse, dass es Euch gefällt ... weiter so und habt Spaß an der Sache.

Gruß

Marco
 
Habe da ein problem:
Ursprünglich war geplant heute auch mal meine finger an die Spuren zu legen, jetzt sehe ich allerdings aus dem fenster meines studios und überlege alle mein Pläne über den haufen zu werfen und spontan eine grillparty zu besuchen.
Hm wie würdet ihr euch entscheiden?
frühlingsgefühle+grillen
vs.
Song abmischen und was dabei lerenen
hm schwierige situation.
:eek:
hm ich starte mal an diese stelle das voting zur nachmittagsgestalltung ;)
peace
mika
 
Mhhhh ... raus, Grillparty anschmeißen und den Mix in der nacht machen, egal ob am nächsten Tag was ansteht. HRler sind sowieso Nachttiere ;-))
 
Frühlingsgefühle und grillen! Ganz klar. ;)

Gruss
Mad
 
Ja grillen!!!! :D

Bei uns ist das Wetter mist, also mach ich noch nen bisserl rum... Wenn ich mir einig bin, Poste ich auch meine Einstellungen und Plugs...

CU T7
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
3K
ZornicvS
ZornicvS
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mit Senf
M
Wird schon
Antworten
54
Aufrufe
5K
Bassbert
B
Wird schon
Antworten
57
Aufrufe
7K
Wird schon
Wird schon
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben