Mic Auswahl Live Recording

  • Ersteller Mit Senf
  • Erstellt am
M

Mit Senf

Registriert
09.04.19
Beiträge
1.066
Reaktionen
694
Punkte
3.162
Bei mir steht am Wochenende mal wieder eine Recording Session an. Da mein Studio zu klein ist, um das ganze Corona konform durchführen zu können, sind wir in einer Location, wo ich für meine Verhältnisse eine solide Auswahl an Mikrofonen und ein Midas Pro 6 vorhanden sind. Akustik ist ok, allerdings für Live Betrieb ausgelegt und daher keine Gobos etc. vorhanden. Was es gibt wären Stellwände, über die einige Lagen Molton gehangen werden könnten.


Neben einigen Line Signalen (Synthis, Drum Machine usw.) müssen auch ein paar Instrumente mit Mikrofonen abgenommen werden:

2 x Sax
2 x Querflöte
2 x E Gitarre
1 x Yamaha C3 (allerdings seit 1 Monat nicht gestimmt, evtl. auch nur E Piano)
1 x Vocals (wahrscheinlich als Overdub später)

Einen Eindruck von der Musik gibt es hier, jedoch nicht in komplett gleicher Besetzung.



Zur Verfügung stehen:

SDC:

2x Oktava MK 012
2x Haun 648 + Nieren Kapsel
2x Haun 440
2x Neumann KM 184
1x Neumann KSM 105

LDC:

AT 4047 multi pattern
Neumann TLM 103

Dynamisch (alle mehrfach vorhanden, spezielle Drum Mics lasse ich mal weg)

Shure SM57
Shure SM58
Shure Beta58
Sennheiser MD 421
Sennheiser MD 441/541
Sennheiser 906
Beyer M201 TG




Übersprechen wird es geben und gehört ja ein Stück weit auch dazu, aber man kann ja dennoch versuchen saubere Signale einzufangen.
Am meisten Sorgen bereiten mir die Flöten, dicht gefolgt von den Saxophonen. Hat jmd. Erfahrungswerte, was in solch einem Setting gut funktionieren könnte? Bass wird nur DI aufgenommen, Gitarren Amps sollten auch kein Problem sein.

Ich schreibe mal frei drauf los, welche Gedanken in meinem Kopf kreisen.
- Die Hauns klingen auch von der Seite noch recht gut, evtl. viel Bleed dafür klingt der nicht so schlimm?
- MD 421 klingt off axis bescheiden
- 441 hätte ich genug für alle Bläser, evtl. Vorsicht bei Schall von 180°
- Flöte als Overhead oder besser Richtung Mundstück? Kondensator oder Dynamisch?
- kein Erfahrungswert bzgl. Bleed bei den LDC
- Wo positioniere ich die Bläser?

Ich bin dankbar für euren Input.
 
Cooles Projekt :right:

Da hängt viel vom Raum ab, den man sinnvollerweise kennen sollte.
Keine Gobos, nicht so gut. Aber wenigstens Stellwände mit Molton versehen - schon besser.
Ich würde versuchen, mit dem Raum zu spielen und den entsprechend mit einzubeziehen.
Flöten und Saxophone würde ich gepaart halbwegs akustisch separieren und jeweils mit eigenen Raummikros aufnehmen, genügend SDC sind ja da.
Wenn es der Raum hergibt, die Raumikros als Haupt- und dann jeweils 441er als Stützmikros.
Sollte es zu heftig übersprechen, wäre auch teilweises overdubbing eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht gerade eine Pandemie wütet arbeite ich in der Location. Daher kenne ich die Räumlichkeiten eigentlich sehr gut, auf der anderen Seite aber auch gar nicht was Aufnahmen angeht.

Bildschirmfoto 2021-05-18 um 13.54.47.png


Das ist gerade das beste Bild, das ich finden konnte, auf dem man hinter die Bühne sehen kann. Der Graben ist gewöhnlich (jetzt am Wochenende auch) mit Bühnenelementen gefüllt und die Bühne erhöht.
Hinter der Bühne gibt es 2 Technik Verschläge, Rechts von der Bühne einen Technikraum (allerdings stehen dort Dimmer und andere Technik, die man auch hören kann).

Gitarren Verstärker würde ich mal versuchen in die Verschläge zu packen, dann sollten im Raum selbst nur noch die Bläser krach machen. Genügend Kopfhörer Kanäle und Verstärker müsste ich haben um Monitore evtl. ganz wegzulassen. Dann müsste ich "nur" noch eine gutklingende Position im Raum finden

Die Wände links und rechts von der Bühne absorbieren etwas, an der Decke befinden sich 2 Akustik Segel. Insgesamt ist das aber einfach ein großer offener Raum, ca 2/3 vom Boden gefliest, sehr hohe Decken.


Overdubbing ist, so wie ich verstanden habe, leider keine wirkliche Lösung, da das Projekt viel auf Improvisation basiert. Sie haben Songstrukturen festgelegt, proben den Song vor der Aufnahme eine Weile, nehmen dann ein paar wenige Takes auf und entscheiden sich für den besten Take. So zumindest in der Theorie. Ich kenne nicht Alle persönlich, die, die ich kenne, sind aber recht fit. Bin gespannt wie gut das so wirklich funktioniert.
 
Overdubbing ist, so wie ich verstanden habe, leider keine wirkliche Lösung, da das Projekt viel auf Improvisation basiert. Sie haben Songstrukturen festgelegt, proben den Song vor der Aufnahme eine Weile, nehmen dann ein paar wenige Takes auf und entscheiden sich für den besten Take
Sehr spannend. Und herausfordernd für den Tech :)
Aber das was ich im Bild sehe und mir ausmale, sollte doch an sich sehr gut funktionieren.
Du hast ja schon eine akustische Trennung durch die Bühne. Dort würde ich die Flöten platzieren. Die Sax dann im Zuschauerraum - so, dass die Mics mit der Rückseite der Niere in Richtung Bühne zeigen.
Sicherheitshalber noch die Trennwände dazwischen.
Genau, Gitarrenamp irgendwo in eine Ecke/Nische. Der muss ja nicht in die Endstufenzerre gehen, nehme ich mal an.
Das ist doch mal echt ein schönes Projekt. Da beneide ich dich ein wenig drum ;)
 
Das ist doch mal echt ein schönes Projekt. Da beneide ich dich ein wenig drum ;)

Ich freue mich da auch schon wirklich drauf:) So ein Auftrag flattert mir auch nicht gerade jeden Tag ins Haus. Jetzt muss nur noch alles so funktionieren, wie ich mir das vorgestellt habe.
 

Ähnliche Themen

Wird schon
Antworten
57
Aufrufe
7K
Wird schon
Wird schon
RefinedRough
Antworten
31
Aufrufe
3K
leary
leary
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
7K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
Antworten
20
Aufrufe
4K
georgyj
georgyj

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben