Erfahrungen Live Recording E-Gitarre

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
T

tanzdenschwamm

Registriert
28.10.10
Beiträge
864
Reaktionen
250
Punkte
2.310
Habe heute ein wenig Zeit gehabt zu experimentieren.


Die ursprüngliche Ziel war es den amp ausserhalb des Aufnahmeraums zu stellen (in den Nebenraum), um bei Live-Aufnahmen der Rhytmusgruppe eine maximale Übersprechdämpfung und gleichzeitig eine DI Spur des Gitarrensignals zu erhalten.
(Bass direkt ins Pult, Schlagzeug mikrofoniert, Gitarre über DA Wandler und dann auf den Amp)

Ich habe mir auch zum testen eine gute DI Box geliehen. BSS AR133

Variante 1:
Gitarre über 9m langes Sommer Kabel in den HighZ Eingang DA-Wandler und dann über re-amping Box an den Verstärker

Variante 2:
Gitarre über 1,5m langes Vovox Kabel in den HighZ Eingang DA-Wandler und dann über re-amping Box an den Verstärker

Variante 3:
Gitarre über 1,5m langes Vovox Kabel über AR-133 in den DA-Wandler und dann über re-amping Box an den Verstärker

Variante 4:
Gitarre über 9m langes Sommer Kabel direkt in den amp

Variante 5:
Gitarre über 1,5m langes Vovox Kabel direkt in den amp

Die Unterschiede sind krass!

Erhellend, wie sehr das lange aber hochwertige Sommer Kabel trotzdem die Höhen dämpft und die Luftigkeit rausnimmt

Enttäuschen der BSS AR-133 -> Fügt dem Gitarrensignal einen eigenen "Britzel"-Sound hinzu aber verliert trotzdem an Dynamik

Am Besten Variante 5. Und dann mit Abstand Variante2:

Dann habe ich den amp in den Aufnahmeraum hinter eine Trennwand gestellt.
Ich wollte sehen, wie stark das Übersprechen in die OVH Mikros ist.

Übersprechdämpfung > 40 dB. Das reicht fürs Mixen aus. ob es für Overdub ausreicht (also um fehlerhafte Stellen in der Gitarrenspur nachträglich auszubessern) hängt sicherlich von der Passage ab, weil man ggf. immer noch die "alte" Gitarre bei sehr leisen Drumpassagen hört.

Soviel zu dieser Laien-Studie! :)
 
ich hätte ja variante 6 gemacht:

gitarre -> kurzes kabel -> DI - LINK OUT - AMP

sowie DI - XLR OUT - Peamp/Interface/AD-Wandler

dann sparst du dir die doppelte wandlung vor dem amp... leicht britzelig und mit einem kleinen verlust an lebendigkeit haben wir in den wandlervergleichen ja bei RME schon feststellen können (du hast ja afaik ein fireface oder?) ... der BSS muss hier also nicht zwangsläufig der schuldige sein.
 
@DaVogi: Danke nochmal für die Variante. Das brizzlige kommt vom BSS AR133.
ich habe als HighZ Eingang den Great River genommen und alle Varianten damit gemacht.
Deine Variante hat auch ein kurzes Kabel - somit muss der amp auch hier im Aufnahmeraum stehen. Aber gleichzeitig eine Di Spur aufzunehmen ohne das Gitarre-Amp Signal zu zerstören ist natürlich 'ne Idee. Werde aber liebe ne passive Box nehmen.
 
Aber gleichzeitig eine Di Spur aufzunehmen ohne das Gitarre-Amp Signal zu zerstören ist natürlich 'ne Idee. Werde aber liebe ne passive Box nehmen.

die link-out der DIs (egal ob passiv oder aktiv) sind eigentlich in der regel direkt durchverbundene buchsen. d.h. solange die DI box ansich durch eine zu niedrige eingangsimpedanz den pickup der gitarre belastet sollte es auch keine klangbeeinflussungen geben am amp.
 
@DaVogi: Den Satz ...

"d.h. solange die DI box ansich durch eine zu niedrige eingangsimpedanz den pickup der gitarre belastet sollte es auch keine klangbeeinflussungen geben am amp."

.. habe ich nicht verstanden. Wolltest Du sagen: Solange die DI-Box den PU NICHT belastet ... ??

t
 
da hast du natürlich recht!
 
Ich habe mir testweise den Avalon U5 hingestellt!
Mal sehen!
 
Habe den Avalon U5 nun einige male für Bassaufnahmen eingesetzt.
Es ist einfach super! Auf jeden Fall besser als die DI-Boxen (Palmer BSS ..) und besser als langes Instrumentenkabel in HighZ Eingang.

Wenn der Bass mit kurzem guten Kabel in der Regie einspielt geht HighZ an einem guten vorh. pre amp natürlich auch sehr gut
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
47K
Vlad_
V

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben