Live-Recording Interface mit 16 Analog Input

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas

valderas

Registriert
26.05.04
Beiträge
594
Reaktionen
2
Punkte
680
Hallo Leute,

jetzt war ich aber schon sehr sehr lange nicht mehr hier.
Na ja, die Arbeit halt.... ;-)

Jetzt hätte ich aber mal wieder eine Frage:

Ich möchte (was ich noch nie gemacht habe) ein Live Recording einer (meiner) Band machen. Eigentlich möchte ich es so "einfach" und kostengünstig wie möglich machen. Dazu brauche ich 16 Inputs !

Aktuell steht zur Verfügung:

Mischer = Soundcraft GB2-16 R mit 16 Direkt Out
Darüber würden alle 16 Kanäle ausgegeben werden.
Somit brauche ich also "nur" Line Eingänge.

Aufgenommen wird über ein Notebook mit Samplitude V 10 Pro.

Als Interface steht zur Verfügung

- RME Multiface I (8 Line In)
- RME OuadMic (4 Line In)

somit hätte ich ja schon 12 Kanäle. Da ich meine "restlichen" Mikro-PreAmps nicht "mitschleppen" will, wäre eine 19" variante für die restlichen 4 Inputs recht praktisch.

Früher hatte ich mal an den Behringer ADA 8000 gedacht.... bin aber eigentlich kein Freund von Behringer. Ich hatte schon einige Geräte und war noch von keinem begeistert, aber "nur" zum wandeln.... weiß nicht...

Aber eigentlich bräuchte ich ja nur noch 4 Eingänge ....

Hättet Ihr da vielleicht einen anderen Tip ?

Für alle Antworten schon mal Danke

Gruß

Börni
 
der quadmic ist ein preamp, kein [g=60]wandler[/g]. du brauchst also einen ADAT [g=60]wandler[/g] mit 8 eingängen dazu. sowas gibts neu von sm pro audio.

der behringer ada8000 tut sicher auch, aber du darfst ihn auf keinen fall hoch aussteuern. die mic pres kannst du bei dem nicht umgehen. teurer: m-audio profire als standalon [g=60]wandler[/g]/preamp. oder octane.
 
Früher hatte ich mal an den Behringer ADA 8000 gedacht....

Das wäre zumindest die billigste Lösung, da du ja einen [g=131]ADAT[/g]-Eingang hast.

Ob allerdings RME gepaart mit Behringer eine sinnvolle Kombination ist weiß ich nicht.

Wenn du das öfters machen willst wäre es vielleicht nicht verkehrt, nochmal in ein RME-Teil zu investieren. Oder du kaufst einfach ein 8-Kanal-Interface wie z.B. das Phonic Firefly 808 dazu.

mfg
 
Den Behringer kannst du ruhig verwenden...ist kein Highclass ala RME (wenn man das sagen kann) , aber es lässt sich damit arbeiten, solange keine kritischen Signale darüber gescheucht werden und günstiger wirds eben nicht.

Andere Lösung, was dann aber einen Teil deines Equipments überflüssig macht...

http://www.phonic.com/en/audio-interface/helix-board-24-universal.html

Nur mal so zum Nachdenken ;-), weil es eben in vielen Fällen KOMPLETT ausreicht.
 
fas1piano schrieb:
der quadmic ist ein preamp, kein [g=60]wandler[/g]. du brauchst also einen ADAT [g=60]wandler[/g] mit 8 eingängen dazu.

Stimmt, hab ich übersehen, dann würden ja bereits wieder 4 Kanäle vom Multiface wegfallen....

Ob allerdings RME gepaart mit Behringer eine sinnvolle Kombination ist weiß ich nicht.

Wenn du das öfters machen willst wäre es vielleicht nicht verkehrt, nochmal in ein RME-Teil zu investieren. Oder du kaufst einfach ein 8-Kanal-Interface wie z.B. das Phonic Firefly 808 dazu.

...ja genau, darüber denke ich halt auch nach ! Das Live Recording bleibt sicher die Ausnahme, deshalb möchte ich eben auch nicht so viel Investieren !

Schau Dir mal den Marian Adcon an.


Das Teil schaut doch schon mal ganz gut aus... Danke !

Den Behringer kannst du ruhig verwenden...ist kein Highclass ala RME (wenn man das sagen kann) , aber es lässt sich damit arbeiten, solange keine kritischen Signale darüber gescheucht werden und günstiger wirds eben nicht.

Andere Lösung, was dann aber einen Teil deines Equipments überflüssig macht...

http://www.phonic.com/en/audio-interface/helix-board-24-universal.html

Auch darüber dachte ich eben nach, ich könnte ja die ganzen Vocals und Gitarren direkt über das Mulitface, den Rest über den Behringer einsteuern...?!?

Deine "andere" Lösung kommt für mich nicht in Frage, da ich auf die Qualität des Mixers großen Wert lege und da geht momentan (bei Rackmixern) nicht viel über den soundcraft... oder es wird viieeelll teurer !

Danke schon mal für die Vorschläge....
 
So doll ist der Soundcraft aber nun auch auch nicht, wenn ich das mal sagen darf....

Das war auch nur n Denkanstoss um den ganzen Rotz einfacher zu halten;-)
 
Rotten schrieb:
So doll ist der Soundcraft aber nun auch auch nicht, wenn ich das mal sagen darf....

Das war auch nur n Denkanstoss um den ganzen Rotz einfacher zu halten;-)

Ich bin auch für jeden "Denkanstoss" Dankbar.
Du findest den Soundcraft nicht so doll ???

Du hast schon gelesen, dass es sich hier um die GB2 Serie handelt ?!

Ich finde in der "Preisklasse" gibt es nur zwei ernst zu nehmende Kandidaten und das sind Allen & Heath und die GB Serie von Soundcraft (nicht zu verwechseln mit den günstigen Modellen von Soundcraft).

Ich denke Allen & Heath und die Soundcraft GB Serie nehmen sich nicht viel, nur hat mir die Wirkungsweise des EQ's vom Soundcraft überzeugt.

Was würdest Du in an Rackmischer empfehlen ?
 
Ich möchte (was ich noch nie gemacht habe) ein Live Recording einer (meiner) Band machen. Eigentlich möchte ich es so "einfach" und kostengünstig wie möglich machen. Dazu brauche ich 16 Inputs !

Ich nehme dafür zwei kaskadierte Firefly 808; damit ich vom Mischpult unabhängig bin habe ich 16 Mikrofonsplitter, damit splitte ich die Mikrofonsignale; ein Weg fürs FOH, einer fürs Recording.

mfg
 
ja, habe ich....ich sagte SO doll ist er nicht, was nicht heisst, dass er Käse ist.

Mir wäre das Ding aber ansich schon zu klein, für ne komplette Band reicht das doch nicht, höchstens als Submischer für den Drummer oder so.

Rackmischer? Gute Frage? Kommt auf den Anwendungszweck an oder?
 
Rotten schrieb:
ja, habe ich....ich sagte SO doll ist er nicht, was nicht heisst, dass er Käse ist.

Mir wäre das Ding aber ansich schon zu klein, für ne komplette Band reicht das doch nicht, höchstens als Submischer für den Drummer oder so.

Rackmischer? Gute Frage? Kommt auf den Anwendungszweck an oder?

OK, jeder hat so seine vorlieben ;-)

Für eine Komplettabnahme im "großen Stiel" und alles über eine Mischer wird es tatsächlich etwas eng.
Aber wenn der Drummer einen eigenen Mischer hat, reicht es locker aus:

5x Vocal
3x [g=422]Gitarre[/g]
1x [g=118]Bass[/g]
2x Keyboard
2x Drumms

= 13 Kanäle, da bleiben ja sogar noch welche übrig :)

Selbst wenn die Drumms abgenommen werden, muss man halt ein wenig improvisieren:

1x [g=118]Bass[/g] Drumm
1x HiHat
1x [g=149]Snare[/g]
2x Overhead

...reicht für kleiner Gigs aus, bei größeren Veranstaltungen muss man eh anders kalkulieren....
 
Ich weiß nicht, ob sich das hier schon erledigt hat, ich geb aber mal meinen Senf dazu.
Wenn du nicht oft solche Livemitschnitte machst, dann leih dir doch einfach beim PA Verleih oder im Laden deines Vertrauens ein Alesis HD24. Ist einfach zu bedienen, Qualität geht klar und dir kann kein Rechner während dem Gig abstürzen.


Track
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben