Cubase als Live Mischer nutzen, Inputs in die PA und Monitore geben

S

Seyan1408

Registriert
06.07.14
Beiträge
88
Reaktionen
4
Punkte
132
Hallo Leute,

nach Jahren der Pause bin ich wieder in einer Band. und unser erster Auftritt steht an. Folgendes versuche ich umzusetzen, wo ich eure Hilfe brauche.

2x Vocals, Drum Overheads, Basedrum, 2 Gitarren und E-Bass sollen an ein Tascam US-1800 angeschlossen werden um unser Gig Multitrack aufzunehmen. Natürlich muss der Gesang und die Drum Mikros aber weitergeleitet werden um an die Bühnen PA angeschlossen zu werden. Alle Signale sollen zusätzlich über ein 2. Weg über die Bühnenmonitore laufen.

Zusätzlich zum Tascam haben wir ein Behringer Eurotrack UB1222 FX pro zur Verfügung. Mein Tascam besitzt 4 outputs und zusätzlich ein Stereo Monitorausgang. Daher dachte ich 2x Gesang kann man über Output 1 und 2 routen und über Line In in den Behringer stecken. Die 3 Drum Mics wären dann Output 3 und 4 ebenfalls Line in in den Behringer rein. Man hätte dann also trotzdem die Möglichkeit live über den Behringer zu mischen. In der DAW muss ich keine Effekte nutzen weil der Behringer alles hat was wir live haben wollen.

Über den Monitorausgang wäre jetzt mono ein weg für die Bühnenmonitore offen, wo alle Signale rausgeschickt werden sollen.

Hat man verstanden wie ich mir das vorgestellt habe? Jetzt kommt das Problem: Ich kriege es nicht hin dass man die Vocal und Drum Spuren live ohne große Verluste hört. wenn ich auf das Monitorsymbol klicke dann hört man zwar live das Signal aber die Soundqualität ist wohl reduziert. Habe mich an Cue Sends "probiert" ich habe es nicht hinbekommen.

Ist das mit Cubase überhaupt möglich? und Wenn ja wie? Wie kann ich die Inputs live und "verlustfrei" hören? Da wir keine Effekte oder Plugins in der DAW nutzen wollen dachte ich dass Latenz kein Problem darstellt.

Ich weiß ein Multitrack recordfähiges Mischpult würde das alles lösen, aber wir haben aktuell keines xD. Und ich dachte das muss man doch mit dem vorhandenen irgendwie basteln können...

Cubase pro 5 und Cubase 7 Artist stände uns zur Verfügung.

 
Am Interface kleinste Latenz einstellen die Möglich ist
Mehr kannste nicht machen.
 
Die Latenz ist nicht das Problem. Sondern dass die Qualität der Live Wiedergabe anscheinend reduziert wird wenn ich auf das "Monitorsignal" in der Spur klicke. Und da wir ja auch live performen wollen sollte die Qualität des Outputs natürlich nicht reduziert sein.

Ich würde gerne wissen ob man in Cubase das so einstellen kann dass die Live Wiedergabe wie dem eines Mischpults entspricht.
 
Ich bin ja nur Logic und ProTools Nutzer.Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Cubase die Qualität verringert (was übrigens auch noch Rechenleistung kosten würde) da muss was falsch sein in Deinem Routing. Ich tippe mal, das irgendwo das (fast) latenzfrei Signal aus Deinem Interface gemischt wird mit dem Signal aus Cubase, was natürlich eine Latenz hat. Dadurch entstehen miese Kammfiltereffekte, die sich auch nach dramatisch verschlechterter Qualität anhören können....
 
Zuletzt bearbeitet:
falsches Routing will ich nicht ausschließen. Ich habe bisher die Monitor Funktion immer auf Kopfhörer genutzt um bei Recordings mich selbst zu hören. So wie mans eben auch kennt. Da habe ich mir nie Gedanken über die Qualität gemacht. ich habe gestern beim probieren keine Latenz wahrgenommen. Und den Qualitätsunterschied merke ich auch ohne dass Cubase gerade aufnimmt also einfach über das Abhören. Es klingt eben anders als die Spur die aufgenommen wurde oder wenn ich direkt in das Mischpult gehe. Klar da sind Wandler Unterschiede. Aber ich weiß nicht wie ich mein Vorhaben umsetzen soll.

Kann doch nicht sein dass wenn man ein Mischer und ein großes Interface hat nicht damit ein Multitrack Mischpult "basteln" kann?
 
Ich kenne das eher so, dass man das Aufnahmegerät (hier Cubase) eine Kopie des Signals schickt und es nicht in den Signalweg einschleift. Dann erspart man sich das Monitoring in Cubase komplett.
Kannst Du Dein Setup eventuell dahingehend verändern?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben