Live Setup Bühne/ Inear Monitoring - Lösung?

  • Ersteller messy2k
  • Erstellt am
M

messy2k

Registriert
16.06.23
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
11
Hallo recording.de Gemeinde :)
Ich brauch dringend Hilfe für ein "besseres" und stabiles Live Setup. Vielleicht ist hier der eine oder andere Profi, der mir helfen kann.
Elektronische Musik mit zusätzlichem Live Stage Piano, 2 Musiker (der zweite bedient "nur" Start der Backing Tracks und macht Backing Vocals, spielt nicht live an den Keyboards.

Bühnensetup ist derzeit:

  • 8 separate Backing Tracks per Cubase (Kanal 1 BD, 2+3 Percussions, 4+5 Bass, 6+7 Synthies, 8 BackingVocals, alles als Cubase Einzelspuren), die an das Steinberg UR 824 Interface geschickt und per Einzel Outs des UR 824 an FOH gehen und interner Monitor Mix in Cubase an den Kopfhörer Ausgang zum Shure Inear
  • Kanal 9+10 Stereo Stage Piano, über IN für Monitor Mix in das UR 824 und per DI Box an FOH
  • Kanal 11 Vocal Mono für Lead Gesang, über IN für Monitor Mix in das UR 824 und per Audio Splitter Kabel an FOH
  • Kanal 12 Vocal Mono für 2. Gesang, über IN für Monitor Mix in das UR 824 und per Audio Splitter Kabel an FOH
  • Clicktrack als separate Audiospur in Cubase an Kopfhörer out fürs Inear
  • Videoscreen per Cubase Video je Track per HDMI aus dem Macbook
Das funktioniert alles soweit, es ist aber aus meiner Sicht oft zu unpraktisch und fehleranfällig. Mein Ziel:
  • Künftig mit einem Stereo Playback statt 8 Einzelspuren zu arbeiten, wahlweise über Cubase Mac (aber eigentlich nur wegen den Videos, die Synchron zum playback laufen) oder sogar über Ipad (Ipad ist derzeit reine Backup Lösung, falls Macbook ausfällt)
  • Dafür dann ein komplett verkabeltes Setup in einem Rack (5-6 HE), in dem ich bestenfalls nur noch die Kabel für FOH zur Stagebox anschließe sowie stage piano und mics
  • Einen bequemen Monitormix für zwei Musiker, den wir uns separat von den Lautstärken einstellen können
Fragen:
  • Ist es möglich, auf ein internes Monitoring in Cubase zu verzichten, die Einzelspuren aus Cubase (oder Ipad), das Stagepiano und die Vocals rauszuschicken an die Stagebox für FOH und den ganzen Kram vorher für einen Monitormix abzugreifen und den mix an zwei Inear Systeme zu schicken? Also das Macbook würde dann auch einfach als "Abspieler" per Kopfhörer Ausgang als Klangquelle mit den Backing tracks funktionieren. Oder sollte ich da ein separates Interface nehmen? Ich habe gesehen, dass ein Behringer X32 rack oder ein Soundcraft ui24r auch als Audiointerface nutzbar sind - dann hätte ich aber wieder ein internes Inear Mixing?
  • MIr ist wichtig, dass alles so kompakt und fertig wir möglich ist. Am liebsten wie gesagt, eine große OUT Patchbay hinten am Rack und dort wird dann einfach für FOH alles abgegriffen (2x Backing Tracks LR, Stage Piano LR, 1x Vocals Mono und nochmal Vocals Mono (Backing), 2x Safety Backup vom Ipad LR
Shit, viel Text. Sorry. Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke!
Messy
 
Also so ganz blicke ich nicht durch…
Normalerweise werden alle xlr einmal per Splitter geteilt und gehen dann an zwei Pulte . Eins für Monitor, eins für foh. Hoffe das hilft…
 
Hi, ja ich glaube das ist nicht ganz so trivial. Ich habe bislang nur die beiden Mikros mit einer Kabelpeitsche gesplittet. Stage Piano und das Backup über eine passive DI Box. Frage wäre dann, ob ich beispielsweise eine Palmer PAN03 passive 19 Zoll für Stage Piano und Ipad nehme, und einen normalen Splitter für alle restlichen Signale? gibt es einen Splitter für alle Quellen, wo ich dann alles anschließen könnte?
Kann ich beispielsweise einen Behringer DI 800 Ultra Di V2 nehmen und daran alles anschließen für das splitten der Signale zum Monitor mixer und zum FOH Mixer?
Und was wäre eine Empfehlung für ein Digital Pult für Monitoring für 2 getrennte In Ear mixes?

.. EDIT: Oder, wäre auch das Behringer X32 Rack als Herzstück denkbar, was alle die Probleme lösen würde, alle Anschlüsse bietet und von dem ich dann direkt ans FOH gehen kann? dann würde ich mir den ganzen Splitter Kram / DI Boxen doch sparen oder? Wenn alles ins X32 geht und dann entsprechend geroutet wird?
messy
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Oder, wäre auch das Behringer X32 Rack als Herzstück denkbar, was alle die Probleme lösen würde, alle Anschlüsse bietet und von dem ich dann direkt ans FOH gehen kann? dann würde ich mir den ganzen Splitter Kram / DI Boxen doch sparen oder? Wenn alles ins X32 geht und dann entsprechend geroutet wird?
messy

Wenn du aus dem Mac Book getrennt Click und Playback ausspielen möchtest, reicht ja der KH Ausgang nicht aus. Da ist dann die InEar Pult mit Interface Funktion Variante besser. Dann spielst du dir einfach auf 3 USB Kanälen das Stereo Playback und den Click zurück und fertig. Kopfhörerausgänge empfinde ich live auch als den allergrößten Notnagel wenn wirklich gar nichts anderes geht.

Theoretisch geht das so, dass du dir die Kanäle einfach einzeln auf einen Ausgang oder ein Stereo Ausgangspaar routest und das dann mit einer Kabelpeitsche an FOH gibst. Dafür müsstest du mal genau durchzählen was du brauchst. Dann sparst du dir die Splitter und die ganze zusätzliche Verkabelung.

- 2 Personen InEar Mono oder Stereo = 2 oder 4 Outs
- Stereo Backing Track: 2 Kanäle
- Stereo Stage Piano: 2 Kanäle
- Vocals: 2 Kanäle

Sind 10 Outs, da muss man sich durchwühlen, welche Digi-Pulte das bieten. Oft haben die kleineren Varianten dann weniger Outs. Das Soundcraft 24r hätte 10, wenn man den Main Out mit verwendet. Die meisten Ausgänge auf kleinem Format (2HE) hat glaube ich das Presonus 32r mit 16 Aux Outs. Das benutzen wir live als InEar Pult, aber wir brauchen auch min. 24 Eingänge. Aber bei dem Presonus bin ich nicht so überzeugt von der Stabilität der USB Audio Verbindung. (kann da aber nur für Windows sprechen).

Du musst dabei ein wenig auf die Gains deiner Eingänge schauen und dich disziplinieren, dass die beim Gig nicht mehr angefasst werden, sonst hat der FOHler auf einmal vollkommen andere Eingangswerte.
Die meisten Pulte haben in irgendeiner Form mehr oder weniger viele Kombi Mikrofon/Line Eingänge, da kannst du in der Regel direkt mit dem Stagepiano dran, was denen oft fehlt ist ein Ground Lift, eine Stereo DI Box in der Hinterhand zu haben schadet nicht, oder einfach gleich mit einplanen.

Also: für einen eigenen InEar Mix sind Digitalpulte der Weg. Den Mix anpassen kann man meist über irgendeine App oder Webinterface und ein Notebook hast du dann ja eh schon dran.

Aber: wenn du kein Digitalpult findest, das dir zusagt und die Menge an Outs liefert sind Splitter eigentlich auch die richtige Wahl. Das macht man dann schön mit kleinen Patchbays fertig und hat alles übersichtlich beisammen. Dann einfach ein kleines Multicore dran, alles gut beschriften und dem FOH in die Hand drücken. :)
 
Servus,

Mischpult als Soundkarte zu verwenden ist nach meinem Wissensstand nicht gangbar. ich weiß nicht wie es bei anderen Pulten ist aber beim Allen & Heath wird es halt in der DAW gemixt und kommt halt dann einfach nur raus. Ich konnte keine einzelnen Spuren dann rausschicken.

Das mit dem Laptop ist so ne Sache, wenn Ihr Angst vor Ausfall habt, dann würde ich euch eine Groovebox empfehlen oder einen DJ player und Mixer. Die neue Ableton Push ist ja jetzt auch standalone.

Stagebox macht hier am meisten Sinn. Einmal einspeisen, die Toner können es dann über Dante abgreifen und auf zwei Pulte verteilen. Soll halt digital sein. Analog, Multicore - Splitter - auf zwei Pulte.

Eine Option wäre halt noch das Backing in Cubase intern zu Mixen und dann rausschicken auf ein Stereokanal. Müsste man halt dann im FOH dann nochmal awing bearbeiten, ist halt nicht son geil

Click habe ich damals auf ein Kanal eingespeist, einfach auf eine Spur eine Midispur und ein Ton laufen lassen im Loop. Diese dann einfach bei dem jeweiligen AUX anheben, fertig
 
Ich weiß nicht, ob ich jetzt alle Anforderungen berücksichtigt habe (bin lesefaul), aber ich kann kurz erzählen, wie wir es mit dem live monitoring und Playbacks machen:
Playback: Ipad mit
multitracker 2.2 per USB an Behringer X air X18 (müsste ähnlich tun wie x32)
In Multitracker kann man dann Audiospuren und click bequem routen und hat zudem eine sehr unkomplizierte Bedienoberfläche.
Mit dem Behringer P 16 hat bei uns dann jeder den eigenen Monitormix. (Ultranet)
Diese Lösung hat sich bewährt und läuft superstabil.
IMG_3349.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mischpult als Soundkarte zu verwenden ist nach meinem Wissensstand nicht gangbar.
Och doch das geht schon, bei A&H weiß ich es jetzt nicht, aber ich hab schon viele gesehen wo du einfach als Quelle für einen Mixer Kanal den USB return nehmen kannst, komplett einzeln einstellbar.
 
@Navar
Ich habe mir das ui24r gekauft und stehe nun vor dem nächsten Problem, dass ich die 8 Ins (2x voc, 1x Stereo playback, 1x stereo stage piano und 1x stereo safety backup playback) mit den 8 outs ans foh schicken kann, ich aber kein vernünftiges stereo IEM realieren kann. Wenn ich Kopfhörer Ausgang 1 nehme, kann ich ja keine AUX sends definieren wie viel von welchem signal an den Kopfhörer geschickt wird. Und dann ich in dieser patching Übersicht AUX 9 oder AUX 10 anwähle, dann ist das Signal der INS nicht stereo. Unfassbar verwirrend alles. shit.
Messy
 
Wenn ich Kopfhörer Ausgang 1 nehme, kann ich ja keine AUX sends definieren wie viel von welchem signal an den Kopfhörer geschickt wird. Und dann ich in dieser patching Übersicht AUX 9 oder AUX 10 anwähle, dann ist das Signal der INS nicht stereo. Unfassbar verwirrend alles. shit.
Messy

Um Aux Kanäle auf Stereo zu schalten musst du unten rechts in dem Aux Kanal länger auf den Namen drücken, dann kommt ein entsprechendes Menü wo man das einstellen kann. Ich hab da mal aus der Demo auf der Soundcraft Seite einen Screenshot gemacht.
Das Panning musst du allerdings für jeden Stereo Aux Mix einstellen, es sei denn du hast die Kanäle auf Stereo gestellt, dann werden die erstmal automatisch nach hart L/R gelegt.
Bei den beiden Kopfhörer Ausgängen muss man einstellen welchen Aux Mix man da haben möchte. Bzw. wenn ich mich richtig erinnere ware Kopfhörer 1 standarmäßig eine Kopie vom Main Mix und den zweiten konnte man dann noch patchen wie man möchte.

Besonders bei Digitalpulten muss man sich immer mit dem Routing und der Routing Matrix auseinander setzen. Das kann anfangs verwirrend sein, aber da findet man sich eigentlich rein, wenn man mal versucht, da systematisch vorzugehen. Vom Prinzip kann man jedes Signal wild irgendwohin routen, das macht es auch so unübersichtlich am Anfang und die vielen Optionen.

Für das was du vorhast kannst du für die InEar Mix einmal das nehmen was auf dem Main und dann was in dem Aux Mix 9/10 gemischt wird. Dann schickst du den Aux Mix 9/10 an den zweiten Kopfhörer Ausgang. Aux 9/10 musst du natürlich auf Stereo schalten.

Was auch vewirrend sein kann ist, dass es ja eine Software und eine Hardware Seite gibt. Du hast z.B. 8 Hardware Mono XLR Aux Outs, die heißen Aux1, Aux2 usw. Dann hast du auf der Software Seite aber 10 Mono Aux Kanäle, die auch Aux1 bis Aux10 heißen. Diese Software Aux Kanäle sind deine Mixer Ansichten. Du kannst ja auch jeden der Hardware Aux Ausgänge z.B. eine Bühnen Monitorbox hängen und so bis zu 8 unterschiedliche Mischungen machen. Der Übersicht halber routet man das im Soundcraft natürlich so, dass Software Kanal Aux1 auch auf Hardware Kanal Aux1 raus kommt. Bzw. in deinem Fall schickst du ja auch Eingangskanäle direkt auf Hardware Aux Ausgänge.
Ich find's etwas schwierig zu formulieren, sorry dass ich das nicht besser hinbekomme. Im Zweifelsfall kann ich empfehlen, dass man sich mal die Mühe macht und sich vorab auf einem Blatt Papier aufzeichnet welches Signal, aus welcher Quelle wo ankommt und wo man jedes Signal am Ende haben möchte. Dann kann man damit hingehen und sich Schritt für Schritt durch das Routing arbeiten.

Für das Soundcraft gibt es praktischer Weise eine Demo der Oberfläche, da kann man sich ganz bequem alles anschauen, auch wenn man das Gerät gerade nicht vor der Nase hat und einfach mal damit rumspielen.

 

Anhänge

  • Screenshot_20230628_083124.png
    Screenshot_20230628_083124.png
    215,4 KB · Aufrufe: 57
@Navar , vorab vielen Dank für Deine Antwort, das hat mir schon sehr geholfen und vor allem auch, dass häufig das Wort "verwirrend" in deinem Text vorkommt... das bin ich in der Tat (immer noch).
habe es nun soweit zum laufen bekommen, so dass ich zum FOH "nur" noch mit den 8 AUX gehe und den inear mix vom ersten Stereo Kopfhörer Ausgang abgreife.
Zwei "problemchen" habe ich noch
1. die Backingtracks kommen von Cubase als DAW auf AUX out 3+4, intern alles gepatched (da muss man sich wirklich konzentrieren, wie das aufgebaut ist mit den eigenen DAW Kanälen, HW ins, HW out, Master etc..). Als Bakcup habe ich den internen USB Player mit einem Stick vorgesehen. Diesen möchte ich auch an AUX 3+4 routen, falls Cubase nicht geht. Ich finde leider für Player L und Player R keine Möglichkeit, dies zu tun - geht der USB Player immer nur an Master out bzw. Kopfhörer (Inear klappt nämlich wunderbar)
2. Mein eigentliches Backup ist auf dem Ipad, von dem ich vom Kopfhörer Ausgang in Input 7+8 gehe und an AUX 7+8 zum FOH schicke. Im Mixer habe ich immer ein leichtes Brummen, liegt das am Kabel oder kann sowas nur bzw. besser mit einer DI Box gelöst werden?

Insgesamt wird das ui24r sehr warm, macht mir auch etwas sorgen, aber wohl normal (oder?).
Messy
 
1. die Backingtracks kommen von Cubase als DAW auf AUX out 3+4, intern alles gepatched (da muss man sich wirklich konzentrieren, wie das aufgebaut ist mit den eigenen DAW Kanälen, HW ins, HW out, Master etc..). Als Bakcup habe ich den internen USB Player mit einem Stick vorgesehen. Diesen möchte ich auch an AUX 3+4 routen, falls Cubase nicht geht. Ich finde leider für Player L und Player R keine Möglichkeit, dies zu tun - geht der USB Player immer nur an Master out bzw. Kopfhörer (Inear klappt nämlich wunderbar)
Ich hab das Gerät leider selber nicht mehr da, aber ich meine mich zu erinnern, dass man auch Multitrack von USB zurückspielen konnte. Keine Ahnung ob das nur der Soundcheck Modus war oder man das nicht vielleicht auch dafür einfach zweckentfremden könnte. Man kann auf jeden Fall für den Soundcheck Modus auch routen welcher USB Stick Kanal auf welchen Mixer Kanal zurück gespielt werden soll. Allerdings weiß ich nicht, ob der Soundcheck Modus dann automatisch die Eingänge komplett auf stumm schaltet oder nur diejeningen, die von USB zurück kommen.

2. Mein eigentliches Backup ist auf dem Ipad, von dem ich vom Kopfhörer Ausgang in Input 7+8 gehe und an AUX 7+8 zum FOH schicke. Im Mixer habe ich immer ein leichtes Brummen, liegt das am Kabel oder kann sowas nur bzw. besser mit einer DI Box gelöst werden?
Eine DI Box mit Groundlift könnte das Problem beheben. Ich gehe konsequent mit allem, was irgendwie unsymetrisch geführt wird durch eine DI Box durch um die Groundlift Option zu haben.

Insgesamt wird das ui24r sehr warm, macht mir auch etwas sorgen, aber wohl normal (oder?).
Also wir haben das 24R in einem komplett zu gebauten 12 HE Rack gehabt ohne jemals Probleme zu haben, allerdings mache ich für die Luftzirkulation auch hinten das Rack auf, das hat immer gereicht damit die Wärme auch wieder raus kommt und sich nicht komplett im Innenraum staut.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
wiegand-synthpop
Antworten
0
Aufrufe
614
wiegand-synthpop
wiegand-synthpop

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben