@Wird schon , ich finde es cool, dass du ein thread mit dem thema "jazz mischen" gestartet hast.
viele sachen die du angesprochen hast sind richtig und erwähnenswert.
was aber meiner meinung nach das thema verfehlt hat, ist der auswahl des materials und die hervorhebung deiner arbeitsweise.
bitte verstehe mich nicht falsch - dein mix und deine ratschläge sind gut, aber ich glaube dass ein interessent, der noch nie "jazz" gemixt hat, sehr leicht auf die falsche fährte kommt und sich eine dogma nach hause holt, die er später nie mehr los wird...
so meine meinung dazu: wenn wir z.b. metal produktionen mit ikea möbel vergleichen (anleitung auf und es wird schon irgendwie ein billy regal am ende stehen), dann ist eine jazz produktion eher ein möbelstück mit schnitzereien und einlegearbeiten.
und beim diesem stück von spektakulatius hat der mike senior schon beim "holzauswahl" fehler gemacht, sprich mikrofone in schaumstoff gepackt und was weiss ich was noch alles... ich kann mir nicht vorstellen, dass er dann nachträglich mit seinem eigenem mix megazufrieden war... schwamm drüber - in seiner rubrik findet man deutlich bessere jazz-spuren die er selber recordet hat - also diesmal war sein improvisationsdrang beim mikrofonieren eher hindernis als eine gute zugabe...
so möchte ich zu deinen theoretischen ausführungen bestimmte "regeln" für jazz mixing zugeben - wobei besonders, auch im jazz mixing, man die regeln ruhig brechen darf:
- mit dem eq schafft man nicht neue klänge (wie im pop/rock/blabla) sondern nur platz für andere instrumente (sog. gap-mixing);
- das bedeutet: man beseitigt die übersprechungen nicht, sondern man nutzt sie. hat man z.b. aufm kick mic viel sax, dann "rutscht" der kick beim equen mehr in den "wärmebereich" des saxs (also irgendwo um die 800Hz), als in den subbereich. dadurch hat der bass dann mehr unten als oben, usw. usf. also die übersprechungen sind der kleber im mix, und nicht die kompression. wie sagt man das über dem teich? the bleed is a puzzle game? oder so ähnlich...
- aber: man darf, und man sollte auch im jazz die kompression benutzen. schon die alten haben mit kompression gearbeitet - nämlich mit tape kompression. ohne "beseitigung" von spitzen kann kein mix gelingen, und das wissen sogar die hardcore jazzer auch... durch kompresse egal welcher art (aber am besten ist die tape) kannste auch besser mit bleed arbeiten, logo;
- ride muss sein, koste was es wolle. lieber scheißtoms als scheißride;
- und apropos natürlichkeit: solange bis sich ein sax/piano/whatever nach einem sax/piano/whatever anhört, ist alles gut. das heisst, ein sax muss untere mitten haben, sonst klingt quakig...
aber sobald ein einziger e-instrument im ensemble wohnt, kannste auch mein gelaber in die tone treten. je mehr e-instrumente, desto mehr geht der mixing richtung pop/rock...