Mehrspuraufnahme anzubieten

  • Ersteller mgruening
  • Erstellt am
OK ich habe auch mal einen Mix gemacht! Wäre echt cool wenn ihr mir sagen könntet was ich anders machen sollte! hab noch nicht so viel erfahrung..
ZUM MIX
 
@jdahme
mir kommt es so vor, als hättest du die summe komprimiert oder einen loudness-maximizer benutzt.
dadurch ist dein mix laut (vielleicht hast du das file auch deswegen so genannt).
der sound geht dabei aber ein wenig baden.
kompressoren auf der summe sind eine enorm schwierige sache, also lass das doch erstmal.
ich finde wenn man die einzelsignale gut komprimiert (schon schwer genug) brauchts meistens keine summenkompression.

grüße,
ruecking
 
mir kommt es so vor, als hättest du die summe komprimiert oder einen loudness-maximizer benutzt.
dadurch ist dein mix laut (vielleicht hast du das file auch deswegen so genannt).
Ja das habe ich.
der sound geht dabei aber ein wenig baden.
in wie fern geht der sound baden? wie meinst du das genau?
 
Hi
trotz dem wünderschönen wetter heute habe ich es doch hinbekommen auch mal meiner mixunfähigkeit freien lauf zu lassen, denn die Grillparty wurde auf samstag verschoben. :D
also vorweg möchte ich unterstreichen dass ich normalerweise hip hop und dance mische und produzier, somit war dieses projekt völliges Neuland für mich. vorallem abgenommene Drums habe ich zuvor noch nie bearbeitet.
Also hier erstmal der Link zum Mix von mir:
[g=149]Maskerade_MikaHanau_Mix[/g]
so nun zu den einstellungen die ich vorgenommen habe.

Drums:

.......Kick:
vorcomprimiert ratio3:1, attak 9ms, release 152ms, thr:-13db
Eq: resonanzen raus und bei 430hz breitbandig abgesenkt
lowcut 30hz
blockfish opto stark komprimiert
resonanzen schmalbandig raus
dominion release kürzer gemacht

......[g=149]snare[/g]:
vorcomprimiert ratio4:1, attak:12ms ,release 175ms thr:-17,5db
EQ:420 hz 3,8db geboostet, 3600hz 2,2db runtergezogen(breitbandig)
hicut 14000hz
lowcut 150hz
blockfish stark optokomprimiert fast
xcita drauf


......Toms:
nur gegatet per automation und im panorama verteilt


.......Blech:
generell lowcut bei 1500hz auch für overheads
12 khz geboostet


......drumsumme:
leicht reverb drauf
comprimiert UAD1176LN ratio 8
Resonanzen rausgefiltert mit cambridge EQ low cut bei 37hz
.....[g=118]Bass[/g]:


comprimiert mit UAD 1176SE ratio 8
hicut bei 800hz
Resonanzen raus mit cambridge EQ
lowcut 53hz
Classic [g=52]chorus[/g] draufgelegt


.........Gitarre:
lowcut 250hz
hicut 13,5 khz
630hz breitbandig abgesenkt
4700 hz leicht geboostet
resonanzen rausgefiltert
comprimiert mit UAD LA2A voll reingefahren
im panorama verteilt
leicht [g=108]hall[/g] drauf


...Vocals:
lowcut150hz
1800 hz leichter boost breitbandig
comprimiert mit UAD LA2A
classic [g=52]chorus[/g] draf
doubles noch mit delay 1800ms
reverb drauf classic reverb + reverb A + reverb B


........Master:
feintuning mit Pultec EQ (UAD)
Resonanzen raus mit Cambridge EQ
lowcut 35hz
hicut 16,5khz
Loudnessmaximizer


so dass wars im groben, alle feinheiten hier aufzuschreiben würde TAge dauern
aber das wichtigste steht hier schon
so nun zu eurer kritik an einem Metallmischenden Hip Hoper
:D
peace
mika
 
Zitat: der sound geht dabei aber ein wenig baden. in wie fern geht der sound baden? wie meinst du das genau?

@jdahme
teilweise pumpt es halt. und klingt irgendwie verwaschen. präziser kann ichs nicht ausdrücken.
schreib doch auch mal einen bericht.

@all
was ich bisher sehr lustig finde:
beim mikahanau merkt man den hiphoper und beim blue-s-man den blueser.
ist zumindest mein eindruck. oder bilde ich mir das ein?
 
@all
was ich bisher sehr lustig finde:
beim mikahanau merkt man den hiphoper und beim blue-s-man den blueser.
ist zumindest mein eindruck. oder bilde ich mir das ein?

Gerade das wollte ich zumeist damit bezwecken. Die Vielfältigkeit der einzelnen Mixe verschiedener Personen.

Gruß

Marco
 
@all
was ich bisher sehr lustig finde:
beim mikahanau merkt man den hiphoper und beim blue-s-man den blueser.
ist zumindest mein eindruck. oder bilde ich mir das ein?
und was macht nun den mixstil eines bluesers und was den eines hip hopers aus?
an welchen dingen machst du das fest, oder wie empfindest du den unterschied der mixes?
wäre nett wenn du ein wenig mehr auf die hier gegeben beispiele eingehen könntest.
auch die der anderen sind ja mitlerweile 4 mixes wenn ich mich nicht irre.
am besten mal einen mix zu mix vergleich mit beschreibeung des soundtypischen des jeweiligen mixes
danke nochmal für die nette aktion mal sowas zum mixen bereitzustellen
peace
mika
 
nabend! habe meinen mix und master nochmal verbessert!
ACHTUNG, NICHT SELBER LINK DAHER HIER KLICKEN:
NEUE VERSION

Was sagt ihr? auf wunsch gibts die liste auch..
 
Moin!

@jdahme : Was für eine Liste meinst denn Du? Wenn Du Deine Arbeitsschritte, Spurparameter bzw. Arbeitsauflistung meinst, ... die war Voraussetzung, hier zu Posten um die Dateien verwenden zu dürfen.

Gruß

Marco
 
und was macht nun den mixstil eines bluesers und was den eines hip hopers aus? an welchen dingen machst du das fest, oder wie empfindest du den unterschied der mixes? wäre nett wenn du ein wenig mehr auf die hier gegeben beispiele eingehen könntest. auch die der anderen sind ja mitlerweile 4 mixes wenn ich mich nicht irre.
ja sind bisher 4 mixes. einer ist von mir. zu dem von jdahme hatte ich ja schon was gesagt (die neue version klingt besser).
also der "hiphop"-mix: am auffälligsten find ich die bassdrum. das ist einfach ein sound der mich total an hiphop erinnert.
der "blues"-mix: auch wieder der schlagzeugsound. insgesamt irgendwie klingts auch mehr "soft".

ist aber auch hauptsächlich so vom feeling her, drum meinte ich auch "bilde ich mir das ein?" das es hier um unterschiedliche mix-stile geht ist ja klar. ich fands halt amüsant gleich assoziationen mit den entsprechenden musik-stilen zu bekommen.
 
@MikaHanau: eindeutig das schlagzeug! perfekte [g=118]bass[/g]-drum für hiphop oder dance, kaum noch "charakter" einer echten bassdrum, sondern synthetisch

allgemein das schlagzeug macht da sehr viel aus(passt nicht so;) ), sonst klingt dein mix echt gut

lg, 2mk
 
und was sagt ihr zu meiner neuen version?

edit: @mgruening:
lass doch mal euren fertigen mix von dem song hören!?
:)
 
So jetzt aber...

Hier meine Version ich hoffe ich vergesse keinen Schritt.

Leider kann ich im Moment nur über meinen Kopfhöre mischen. Aber ich hoffe es ist brauchbar. Das ich das [g=147]pumpen[/g] in den Griff bekomme.

Also hier schon mal die Liste:

Schalgzeug:
Bassdrum D112
--> Absenkung 400 HZ
--> Utrafunk [g=322]Compressor[/g] --> LA2A --> At: 1.5 Re 150
Bassdrum SM57
--> Gate
--> Locut 1150 hz
--> Anhebung schmalbandig 1900hz
[g=149]Snare[/g]
--> Utrafunk [g=322]Compressor[/g] --> LA2A --> At. 20 Re 200
--> Absenkung bei 400 Hz
[g=149]Snare[/g] unten
--> Phase gedreht
Rest Gate, Panning und Lautstärke angepasst.

Gitarren:
Die Linespuren genommen und durch GuitarRig2.

[g=118]Bass[/g]:
Auch das Line Singnal durch GuitarRig2 geschoben.
(da ich die Spuren Bounzen musste habe ich die Einstellugen nicht)

Ich habe diesen Weg gewählt, da ich mich mit dem Teil beschäftigen muss. Und sich hier die Möglichkeit anbot mal nen Sound nachzubauen bzw. auf meinen Geschack zu bringen.

Gesang:
Shout
Locut 100Hz
[p=305]Voxengo Crunchessor[/p] Tight Vocals Preset
Lead Gesang
[p=305]Voxengo Crunchessor[/p] Smooth Vocals Preset
HighCut bei 5000hz

Summe:
Untrafunk Multiband
Locut 40Hz und Highcut 16000Hz

Da ich mich noch nicht mit Tiefenstaffelung beschäftigt habe, habe ich auf Reverb usw. verzichtet. Das höre ich auf meinen Boxen nicht. Aber der Tag an dem Thomann mir meinen Event20/20 schickt wird kommen. :D

Mein Mix

Sag mal was dazu. :D
Speziell hört man, das ich Bassist bin?

ist aber auch hauptsächlich so vom feeling her, drum meinte ich auch "bilde ich mir das ein?" das es hier um unterschiedliche mix-stile geht ist ja klar. ich fands halt amüsant gleich assoziationen mit den entsprechenden musik-stilen zu bekommen.

Ich denke es ist normal, das sich jeder Mix nach der Musikrichtung anhört, die man selber macht oder bevorzugt. Ich finde es sehr schön mal zuhören, was andere mit dem gleichen Material anstellen.

CU T7
 
hi trigger 7,
mir gefällt dein mix eigentlich ganz gut! hättest ervtl. noch etwas mehr an lautheit rausholen können!
Speziell hört man, das ich Bassist bin?
hast ordentlich bassanteile drin! aber das find ich ganz gut! :)
 
Moin!

Also damit das nicht so aussieht als wolle ich hier nur günstig an einen Mix dran kommen :D, habt Ihr im Link die Möglichkeit meine Version herunter zu laden.

Die ist allerdings noch nicht ganz fertig, der Grundsound der Einzelspuren steht aber soweit.



Viel Spaß

Gruß

Marco

Kurze Info zum Mix:

Schlagzeugspuren:

Komplett mit SendSpur in einen Raum gesetzt und SIR dafür verwendet, die Einzelspuren in eine Gruppe mit einfachem ClassicCompressor von Kjaerhus. Die Einzelspuren haben zum größten Teil nur die VSTDynamics für [g=322]Compressor[/g] und Gate bekommen.

Gitarren
Signal soweit gelassen, die Dopplungen mit den normalen zusammen jeweils in eine Gruppe gesteckt und VoxengoVoxformer drüber

[g=118]Bass[/g]
das selbe wie mit den Gitarren allerdings noch mit einem DoubleDelay mit kurzen und verschiedenen Delayzeiten für den StereoDoubling Effekt

Gesang
Einzelspuren mit ClassicCompressor, Gruppe mit VoxengoVoxformer
SIR SendHall

Masterbereich
ClassicCompressor und VSTDynamics mit [g=322]Compressor[/g] und Limiter

EQs habe ich fast nur benutzt um die nicht benötigten Frequenzen abzusenken.
 
@mgruening:
GEILER MIX! kannst du mal bitte meine 2. version anhören und dann deinen! irgendwas fehlt da bei mir! muss ich die mitten mehr betonen oder was ist das?
 
Also damit das nicht so aussieht als wolle ich hier nur günstig an einen Mix dran kommen , habt Ihr im Link die Möglichkeit meine Version herunter zu laden.

Und wenn schon!

So schicke Spuren hatte ich noch nicht auf meinem Rechner...

CU T7
 
Die unterschiede sind echt krass, hätte ich nicht gedacht, wobei man schwer sagen kann was besser oder schlechter ist, einfach total verschieden. aber um eines trotzdem zu verraten, ich finde den Mix des threaderstellers mgruening mit abstand am besten. Bei den anderen teilweise zu grell und zu wenig [g=118]bass[/g], bei den anderen schlechtes verhältniss der instrumente, bei mir zu dumpf.
hm mal sehen ob noch jemand anderes was beizutragen hat.
peace
mika
 
habe nochmal neu gemastert! aber hmm irgendwelche frequenzen müssen anders oder so! da fehlt irgendwas! vergleicht das mal mit der version vom threadersteller! aber was ist das? komm nicht drauf!
NEUER MASTER

müsste jeden moment aufm server sein!
+danke
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
3K
ZornicvS
ZornicvS
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mit Senf
M
Wird schon
Antworten
54
Aufrufe
5K
Bassbert
B
Wird schon
Antworten
57
Aufrufe
7K
Wird schon
Wird schon
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben