Jazz Mischen

  • Ersteller Wird schon
  • Erstellt am
Kannst du noch mal erklären wie du die Position des sm57 im Piano ermittelst?
Tja. Schwer zu beschreiben. Flügel aufmachen, an der geschwungenen Seite sind meistens ein paar Löcher. Da klopf ich innen auf den Boden. das Loch das am schönsten klingt nehm ich. Meist eins der mittleren. Da kommt dann das sm57 Kopfüber rein bis kurz vor den Boden. Hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Zu deinem mix kann ich grade leider nix beisteuern da die ns10 schon wieder in der Rumpelkammer liegen.
 
das Loch das am schönsten klingt nehm ich

Bis dahin war es eigentlich klar. Ich hätte vermutlich fragen müssen auf was du da genau hörst. Was klingt für dich "schöner"?
Ich fürchte genau da ist der Knackpunkt. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Da gehört ein bisschen Erfahrung zu. Du musst das einfach ausprobieren. Es gibt für mich immer dieses eine Loch das am besten klingt. Ich vermute das hängt mit dem Abstand zu den Saiten zusammen. Wie gesagt ist es meist eins der mittleren. Einfach mal testen. Man hört Unterschiede.

Edit: vielleicht so: nicht zu dumpf, nicht zu hell, es sollte gut schwingen. Und das gesamte Frequenzspektrum relativ gleichmäßig resonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir: das Loch, welches am natürlichsten und am ausgewogensten klingt :D. Sorry. Ich kann es einfach nicht besser beschreiben.
 
@Wird schon
danke dir für die blumen.
da die spuren extrem leise waren, habe ich sie zuerst prefader ca. 12db lauter gemacht.
das hat natürlich nicht gereicht, und dann habe ich mit multing (also die spuren dupliziert) weiter gemacht, bis ich auf die gewünschte lautstärke gekommen bin. dafür habe zw. 4 und 8 kopien erstellen müssen, je nach spur... und genau der multing hat den sound gemacht. da musste ich dann nur sättigen, bissel equen, bissel zusammentreten und fertig.
alle spuren haben HG 2 von plugin alliance abbekommen mit mehr triode als pentode, und kramer tape druff.
drums habe ich dann mit elysia alpha und rcomp gequetscht, als eq diente req 4.
eq kick/snare: ssl channel.
DI bass ging durch GTR Amp (super tube bass preset). bass mic hat rbass und req 6.
sax hat ssl native channel strip und j37 als tape.
und von effekten habe ich nur bissel delay (bx_delay) und concert hall (ssl native flex), die eine extreme stereoverbreiterung mit s1 imager abbekommen haben, so dass sie den mix nix stören, sondern irgendwo aussen in panorama stehen.
piano hat j37 in stereo und req 6, und die summe l2 als limiter, kramer master tape und ssl native x-eq 2.

also alles in allem, kein schulmässiges vorgehen. :)
 
Hehe. Ein paar Plugins musste ich erst mal googeln.
Das die Spuren zu leise waren lag halt am Post fader abgriff. War ja eigentlich nur für private Zwecke bestimmt. Da misch ich das Konzert doch nicht noch mal von vorne :rolleyes:
Auf jeden Fall ein interessantes Vorgehen mit guten Ideen! Vielen Dank für die Aufklärung.
 
Sehr schön, sehr schön. Ham wa alle wat jelernt.

Ich hab grade Antwort auf eine E-Mail-Anfrage erhalten. Ich freue mich ein multitrack vom kammerjazz Kollektiv zu Verfügung stellen zu dürfen. Da hier ja angemerkt wurde, Jazz wäre vielseitig, also mal was anderes.

Gleiche Location wie vorher. Wieder Post fader abgriff. Piano das gleiche. Die Streicher wurden glaube ich mit dpa 4099 oder Audio Technica atm 350 abgenommen. Das Cello lief zusätzlich in ein effektgerät welches per di abgenommen wurde. Soweit ich mich erinnere für bassgeschichten. Das effektgerät wurde nur ab und zu angeschaltet und es könnte sein, dass es bei diesem Song komplett aus geblieben ist. Das hab ich nicht mehr überprüft.

Genug der Worte. Hier die Dropbox:

https://www.dropbox.com/sh/9zwirjbmlkkfi93/AABUNxXBbRF_5jY3iJKsRDG5a?dl=0

Und hier mein Post-fader-Mono-ohne Effekte-nur 5 band eq-keine Dynamics-mix



Viel Spaß damit :)

Auch hier gilt natürlich: wenn’s gefällt gerne suchen, liken, weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, sehr schön. Ham wa alle wat jelernt.

Ich hab grade Antwort auf eine E-Mail-Anfrage erhalten. Ich freue mich ein multitrack vom kammerjazz Kollektiv zu Verfügung stellen zu dürfen. Da hier ja angemerkt wurde, Jazz wäre vielseitig, also mal was anderes.

Gleiche Location wie vorher. Wieder Post fader abgriff. Piano das gleiche. Die Streicher wurden glaube ich mit dpa 4099 oder Audio Technica atm 350 abgenommen. Das Cello lief zusätzlich in ein effektgerät welches per di abgenommen wurde. Soweit ich mich erinnere für bassgeschichten. Das effektgerät wurde nur ab und zu angeschaltet und es könnte sein, dass es bei diesem Song komplett aus geblieben ist. Das hab ich nicht mehr überprüft.

Genug der Worte. Hier die Dropbox:

https://www.dropbox.com/sh/9zwirjbmlkkfi93/AABUNxXBbRF_5jY3iJKsRDG5a?dl=0

Und hier mein Post-fader-Mono-ohne Effekte-nur 5 band eq-keine Dynamics-mix



Viel Spaß damit :)

Auch hier gilt natürlich: wenn’s gefällt gerne suchen, liken, weiterempfehlen.

Schöne Sachen lädst du da hoch :) Kannst du denn auch was zur Aufstellung auf der Bühne sagen oder ergibt sich das aus den Übersprechungen in den einzelnen Mikros?
 
Sehr schön, sehr schön. Ham wa alle wat jelernt.

Ich hab grade Antwort auf eine E-Mail-Anfrage erhalten. Ich freue mich ein multitrack vom kammerjazz Kollektiv zu Verfügung stellen zu dürfen. Da hier ja angemerkt wurde, Jazz wäre vielseitig, also mal was anderes.

Gleiche Location wie vorher. Wieder Post fader abgriff. Piano das gleiche. Die Streicher wurden glaube ich mit dpa 4099 oder Audio Technica atm 350 abgenommen. Das Cello lief zusätzlich in ein effektgerät welches per di abgenommen wurde. Soweit ich mich erinnere für bassgeschichten. Das effektgerät wurde nur ab und zu angeschaltet und es könnte sein, dass es bei diesem Song komplett aus geblieben ist. Das hab ich nicht mehr überprüft.

Genug der Worte. Hier die Dropbox:

https://www.dropbox.com/sh/9zwirjbmlkkfi93/AABUNxXBbRF_5jY3iJKsRDG5a?dl=0

Und hier mein Post-fader-Mono-ohne Effekte-nur 5 band eq-keine Dynamics-mix



Viel Spaß damit :)

Auch hier gilt natürlich: wenn’s gefällt gerne suchen, liken, weiterempfehlen.

Schöne Sachen lädst du da hoch :) Kannst du denn auch was zur Aufstellung auf der Bühne sagen oder ergibt sich das aus den Übersprechungen in den einzelnen Mikros?
Danke danke. Guter Punkt. Aufstellung war soweit ich richtig erinnere aus foh-Sicht von links nach rechts: Piano, Cello, Bratsche, Violine
 
Ach ja. Bei der Aufnahme ist wohl was schief gelaufen und es sind ein paar knackser dabei. Auf jeder Spur zum gleichen Zeitpunkt. Sorry dafür.
 
@diagnostix
Darf ich noch mal blöd nachfragen warum du so einen Aufwand betrieben hast um die Spuren laut zu bekommen bei dem Stück von Ivo Neame? Ich persönlich hab sie einfach normalisiert. Ich hab lange drüber nachgedacht, komm aber zu keinem schlüssigen Ergebnis :(
 
hm. gute frage.
also, ich könnte mich nicht mit der idee anfreunden, eine audio datei um 30db und mehr durch normalisieren zu boosten.
einen grund gegen normalisation habe ich auch noch: beim normalisieren nimmt ein algorithmus den spitzenwert einer datei als richtwert, und nicht die empfundene lautstärke. das heisst, wenn ich einen dynamikunterschied in einer datei von wasweissich 12db habe, bringt mir das normalisieren nichts, ausser dass ich ein paar spitzen auf die 0db decke betoniere, und die leise passagen nur unwesentlich lauter werden.
wenn ich multing betreibe, addiere ich mit einer kopierter spur die empfundene lautstärke um 6db. das spiel kann ich so lange betreiben, bis ich das signal auf gewünschte lautstärke geholt habe. dann schiebe ich die multings auf einen bus und habe fertig.
so viel aufwand ist das nicht, nur ein paar mausklicks.
das wäre der technische aspekt.
kreativer aspekt des multings ist dass ich die kopierte spuren unterschiedlich bearbeiten kann, simultan oder nach songabschnitt, je nach dem.

https://www.soundandrecording.de/tutorials/basiswissen-studiotechnik-multing/
 
Bei Cubase kann man auswählen, ob man nur um X dB oder um X LUFS normalisieren möchte. Mir ist generell aber ein fester Wert, um den ich booste (oder auch absenke, je nach Pegel der Files) lieber. Mit ca -12dB max. Pegel kommt man schon ganz gut durch den Mix, vor allen Dingen hat man dann auch schon einen guten Wert, um Analog-Emulationen mit dem richtigen Pegel anzufahren und überfährt die Summe nicht gleich.
 
Bin gerade dabei mein neues (gebrauchtes) Macbook einzurichten. Habe noch gar nicht alle Plugins etc installiert, aber ich dachte das ist mal ne gute Gelegenheit eingefahrene Automatismen zu überdenken. Jazz habe ich bisher auch nie gemischt, also was kann schon schief gehen...
In der Richtung fehlt mir der Vergleich, aber ich fand das Ausgangsmaterial für ein Livemitschnitt sehr brauchbar und sehr gut gespielt. Kannst du noch mal erklären wie du die Position des sm57 im Piano ermittelst?

Hier mal mein Rough Mix
So. erst mal hierzu ein Feedback. Ich finde den Mix ganz gut. Das einzige was mich ein bisschen stört, ist das Saxophon. Das ist ein bisschen quäkig. Das hab ich auch live schon zu quäkig gemischt. Ich glaube wenn man da so bei 3-4 khz was rausnimmt wird es besser. Ansonsten sehr schön. Offen und Jazzig. gefällt mir.
 
Danke fürs Reinhören. Kritik am Saxophon kann ich nachvollziehen. Hatte kurzfristig mal bei 3k abgesenkt, mich dann wieder dagegen entschieden und dafür untenrum etwas angehoben. Als ich deinen und diagnostix' Mix gehört habe ist mir dann doch aufgefallen, dass bei mir das Sax etwas anstrengend klingt.
 
Hallo
Ich hole mal den alten Thread hier von mir hoch mit einem Link zu einem livestream den ich mischen durfte:
https://recording.de/threads/jazz-im-livestream.237634/
Falls jemand Fragen hat, fragt gerne.

Ich will mich auch für viele hilfreiche Anregungen aus der Community bedanken. Auch wenn es noch verbesserungspotential gibt, bin ich einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis. Freue mich also auch über Feedback und Verbesserungsvorschläge!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
ShoLee
S
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben