Information ausblenden

Ideensammlung rec.de Hit

Dieses Thema im Forum "Community" wurde erstellt von SilentWarrior, 20.02.20.

  1. SilentWarrior

    SilentWarrior Themenersteller Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    20.141
    20141
    Hallo,

    dieser Thread wird sozusagen der Pool für den Hit Song.
    Zum Urprungsthread geht es hier: https://recording.de/threads/einen-hit-produzieren.230662/

    Der Ursprungsthread dient weiterhin für Diskussionen und Verbesserungsvorschlägen.

    In diesem Thread hier sollen wirklich nur musikalische Beiträge gepostet werden damit man sich nicht zwischen Diskussionen wühlen muss.

    Wer einen weiteren Vorschlag hat, kann einfach im anderem Thread den Vorschlag bringen.
    Für mich persönlich wäre es wichtig wenn nicht zu viel über PM geht.
    Mitleser sollen auch etwas davon haben und jeden Schritt auch nachvollziehen können.

    Eingeladen ist jeder User. Es gibt keine auserwählte oder bevorzugte User. Wer eine Idee hat, kann diese hier posten.

    Gesucht werden musikalische Ideen um später einen zeitgemäßen charttauglichen Song zu produzieren der praktisch gemeinsam entsteht.

    Die Ideen können ein Beat sein, ein Basslauf, Akkordfolgen, Vocals usw. Ähnlich wie bei Splice.
    Jeder hat dann Zugriff auf diese Ideen/Schnipseln und kann in seiner DAW verschiedene Teile zusammenbauen und ergänzen.

    Dadurch das hier so unterschiedliche Musiker und demnach auch Stile zusammentreffen, könnte sogar etwas ganz spezielles herauskommen, etwas auf das man als einzelne Person nicht kommt.

    Da es sich um einen Chart Song handelt, bringen wahrscheinlich heftig verzerrte Gitarrenriffs mit Tempo 180bpm wenig. Schaut euch die Charts an und ihr wisst wohin es in etwa gehen soll.
    So 100% festlegen wollen wir uns auch nicht in welche Richtung es gehen sollte.
    Aber Schlager, Gangsta Rap, "Techno" und Metal kann man getrost ausschließen.

    Von Arianna Grande bis Coldplay, Muse, Billie Ellish usw. ist wohl alles ok.

    Was die Sprache anbetrifft: schauen wir.
    Hängt später auch viel vom Sänger/in ab (vermute ich).



    Nun zu den Regeln/Vorgaben:

    1. keine fertige Songs posten. Wir produzieren einen komplett neuen Song hier!
    2. Tempo bitte in 10er Schritten z.B. 90bpm, 100bpm, 110bpm usw. Man muss ohne weiteres die Schnipsel stretchen und loopen können bei Bedarf. Tempo bitte dazu schreiben.
    3. wenn möglich Midi Daten hinzufügen, insbesondere bei Akkorden.
    4. eine Benennung der Tonart wäre sicherlich hilfreich, diese evtl. in fett schreiben
    5. sollte jemand einen Songteil wie Intro, Strophe usw. basteln, dann bitte in fett und rot dazu schreiben. Man sollte beim scrollen sofort erkennen können worum es sich handelt.
    6. keine Loops verwenden aus fertigen Librarys welche Genehmigung für kommerzielle Verwendung benötigen wie z.B. Vengeance. Es sollte alles Royality Free sein!
    7. und auch kein Abkupfern von anderen Songs. Wir sind nicht "Steve Benson" ;) wir klauen nichts.
    8. Takte möchte ich nicht festlegen. Aber ich denke so übliche wie 4, 8, 16 Takte wären nicht verkehrt.

    Sollte jemanden noch etwas einfallen, dann bitte im anderem (Ursprungs)Thread posten.

    Schreibt gerne etwas zu eurer Idee dazu, aber immer Tempo/ Tonart /Songteil ganz oben, quasi wie eine Überschrift.

    Postet was euch einfällt und immer daran denken: es sollte in die Charts :D

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen :)

    Wichtig: wer hier MP3 anfügt,, bitte den rec.de Player integrieren!

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier die Ideen Sammlungen:



     
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.20
    samdabam, Sato2828, Nightfly und 7 andere bedanken sich.
  2. TheButcher

    TheButcher

    Registriert seit:
    19.11.12
    Punkte:
    12.388
    12388
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.20
    dhinda, samdabam, Sato2828 und 9 andere bedanken sich.
  3. Turquoise

    Turquoise

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    9.093
    9093
    Hier noch mal mein Schnipsel - vielleicht als Anregung zum Groove oder die Basslinie. Tempo ist 99 . . . also 100. Tonart war glaube ich Hm. Und ja, es ist schon etwas älter...
     

    Anhänge:

    dhinda, samdabam, Sweetsweep und 4 andere bedanken sich.
  4. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    51.811
    51811
    Auf Wunsch des TE habe ich alle Beiträge, die keinen musikalischen Content haben, gelöscht...

    LM18 für recording.de
     
    holgi, Dodo_I, Nightfly und 3 andere bedanken sich.
  5. Turquoise

    Turquoise

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    9.093
    9093
    Hmm, das ist nicht so günstig, weil mein Vorschlag, verschiedene Ideen im Kopf zu kombinieren und daraus etwas Neues entstehen zu lassen als konkrete musikalische Anregung / Tip gemeint war. Ich arbeite nach dieser Methode seit zweieinhalb Jahrzehnten. Wenn solche kreativen Hinweise von vornherein unterbunden werden . . . :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.20
  6. Kassette

    Kassette One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    11.924
    11924
    Nimm einfach den anderen Thread...
     
    Nightfly, SilentWarrior und Sascha Franck bedanken sich.
  7. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.426
    52426
    Finde ich nicht schlecht, vielleicht noch etwas zu komplex.
     
    Nightfly bedankt sich.
  8. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.426
    52426
    Wieso hast du meine Kritik zu Butchies Vox gelöscht?
     
  9. Sato2828

    Sato2828 Triangelspieler

    Registriert seit:
    06.05.12
    Punkte:
    925
    925
    Ein paar ältere instrumentale Ideen, an denen ich nicht mehr weitergearbeitet habe, taugen denk ich eher als Inspiration , denn als Basis für ein Hit.

    Die Schnipsel sind einfach ein paar gerenderte Takte, ohne auf den Mix zu achten. Bei Interesse kann ich Spuren, Midi, Tempo, Akkorde usw, raussuchen. Ich hoffe es gibt kein Interesse, weil ich gerade merke was das fürn Aufwand wird... :0

    Jedenfalls sind das meiner Meinung nach Sachen, die ne gewisse Hook haben, aber nicht unbedingt "zeitgemäss" sind...
     

    Anhänge:

    dhinda, Sweetsweep, Nightfly und 2 andere bedanken sich.
  10. Turquoise

    Turquoise

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    9.093
    9093
    Butchers Vorschlag und meiner kombiniert - nur als reine Notenlinien, ohne Rücksicht auf passende Sounds.
    Um zu zeigen, wie man Vorschläge und Ideen kombinieren kann.

    Erst Butchers Refrain und danach mein Thema als Basis der Strophe, danach Butchers Refrain zerstückelt und als Phrasen / Melodie-Zitate über mein Thema gelegt. Warum so herum? Weil es einfacher ist, fließende Linien zu trennen und anzupassen als ein rhythmisch komplexeres Thema.
     

    Anhänge:

    KoolKolle, dhinda, Sato2828 und 4 andere bedanken sich.
  11. samdabam

    samdabam

    Registriert seit:
    03.11.06
    Punkte:
    1.123
    1123

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22.02.20
  12. Kassette

    Kassette One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    11.924
    11924
    Hast du davon einzelne Spuren?
     
  13. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    47.680
    47680
    Das ist - no offense - der erste Beitrag, der tatsächlich nach zeitgemässer Musik klingt.
     
  14. dudex

    dudex

    Registriert seit:
    27.01.09
    Punkte:
    5.940
    5940
    130BPM
    Am/Am/Em/Em/Am/Am/Em/Em/Am/Am/Em/Em/G/G/C/C
    C-Dur
     

    Anhänge:

    SilentWarrior, dhinda, Sweetsweep und 3 andere bedanken sich.
  15. electronative

    electronative

    Registriert seit:
    22.02.08
    Punkte:
    843
    843
    @dudex Könntest du die Gitarre auf c#m und 90bpm bringen?
    Und könntest du, @samdabam den Beat ohne Vox nochmal hinten dran hängen und evtl. mal die Distortion von den Vox nehmen?
     
    samdabam bedankt sich.
  16. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    21.766
    21766
    TheButcher und Nightfly bedanken sich.
  17. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    47.680
    47680
    Hier ist eine Idee. Strophe, 120 bpm, Cm (noise), 8 Takte.



     

    Anhänge:

    • BEAT2.mp3
      Dateigröße:
      579,1 KB
      Aufrufe:
      231
  18. Turquoise

    Turquoise

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    9.093
    9093
    Nein. Ich hatte bis 2008 ein Kurzweil K2600X. Bevor ich es verkaufte habe ich mir meine besten Ideen schnell herunter gezogen - mono, über den Kopfhörerausgang...

    Das müsste also nachgebaut werden. Ich denke aber, Leute wie z.B. @Audiotic wüssten welche Sounds das sind oder wie man etwas ähnliches erreicht.
     
  19. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    21.766
    21766
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.20
  20. Sweetsweep

    Sweetsweep

    Registriert seit:
    12.07.19
    Punkte:
    1.622
    1622
    Meine Brieftaube (ganz frisch für den Thread gebastelt):




    Ich habe leider den Fehler gemacht, einfach drauf los zu arbeiten. Quasi "Scalefree" nach Gehör. Könnte sein, dass die Melodie noch nicht ganz ausgereift ist und nicht rund läuft. Aber die Richtung kann man erahnen.

    Hier gezipped inklusive Midi und allen Gruppenspuren (hoffe ich habe nichts vergessen):
    https://www.dropbox.com/transfer/AAAAAEo6FjJAQrtjH5q1MzBG1JMt5rn9ZfbQgvei7RvOtViLHHcPy6g
     

    Anhänge:

    SilentWarrior, dudex, dhinda und 2 andere bedanken sich.