Information ausblenden

Ideensammlung rec.de Hit

Dieses Thema im Forum "Community" wurde erstellt von SilentWarrior, 20.02.20.

  1. Nightfly

    Nightfly

    Registriert seit:
    18.09.13
    Punkte:
    8.036
    8036
    Was hier deutlich hervorsticht ist, dass hier eine radiotaugliche Hook hörbar wird. Das ist eindeutig Pop! Aber kein Plastikpop, sondern mit Persönlichkeit. Mit Professionalität ist aus der Idee sicher ein sehr guter Popsong rauszuholen.

    Man bedenke: Jede Idee, für die sich kein Sänger findet, der diese wirklich überzeugend transportieren kann, ist am Ende obsolet.
     
  2. samdabam

    samdabam

    Registriert seit:
    03.11.06
    Punkte:
    1.119
    1119
    120 bpm / hm / Strophe und Chorus???
    hab im wesentlichen ein gitarren-Riff aufgenommen und gelooped. dann noch die basstöne eingespielt und mit unterschiedlichen synth gestackt.
    Fand das "you don't want me like I want you" stark. Restliche Melodie ist ohne lyrics (gibberish).



    Hier die Stems (24 bit, 44,1 kHz): hab nur vom Bass die Midi-Datei hochgeladen, da die Synths das selbe spielen nur oktaviert.
    https://www.dropbox.com/sh/81v3ht4k8v85jku/AADPtM8TM__xMKdQEvRtPkJFa?dl=0
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22.02.20
  3. mjmueller

    mjmueller

    Registriert seit:
    12.02.16
    Punkte:
    3.014
    3014
    Eine etwas ältere Idee in 125 BPM / Tonart Am. Piano liegt als MIDI vor.


     

    Anhänge:

    the duke, mWermut, Nightfly und 6 andere bedanken sich.
  4. toughbeats1

    toughbeats1 Bedroomproducer

    Registriert seit:
    23.10.04
    Punkte:
    1.675
    1675
    Nagut - dann will ich auch mal.

    Intro / Verse
    FM / E / B / B

    BPM 120

    Vocals ist ein Loopcloud Schnipsel - zurecht getuned. Fand diesen "Schlafzimmer-Stil" irgendwie cool.

    Die Idee ist wahrscheinlich zu kommerziell - don't know



    Midi kann ich noch nachreichen. Keine Ahnung wie man hier Anhänge postet ;-)
     
    ModulationMatrix, mWermut, Nightfly und 7 andere bedanken sich.
  5. Kassette

    Kassette One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    10.848
    10848
    @samdabam deine Stimme?
    Charakteristisch, eingängig und speziell genug, um hervorzustechen.
    Hitpotential :right:
     
  6. samdabam

    samdabam

    Registriert seit:
    03.11.06
    Punkte:
    1.119
    1119
    @toughbeats1 das taugt mir. „ZU“ kommerziell gibt es hier nicht! Gerade andersrum: gewünscht!!! ;)

    @Kassette danke, ich kann zwar ganz nice singen, aber bei weitem nicht „hitmäßig“ soviel gesunde Selbsteinschätzung habe ich da schon...:D für Demo reichts. Dafür hab ich mich auch angeboten.

    Von meinen Sachen stell ich die Stems alle auch zur Verfügung, einmal mit und einmal ohne Bearbeitung.
     
    Kassette, toughbeats1 und electronative bedanken sich.
  7. Kassette

    Kassette One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    10.848
    10848
    Ich denke schon, dass du das hinbekommst. Wenn das hier was wird, findet sich bestimmt jemand zur Unterstützung einer top Gesangsaufnahme. Stell' dein Licht nicht untern Scheffel. ;)
    Finde ich gar nicht. Lass mal eine Sängerin finden, die das so umsetzen kann.
    Wie ist das eigentlich mit den Rechten, wenn man die Grundidee (hier zur Gesangslinie und evtl. Lyrics) hernimmt und weiter mit eigener Interpretation ausbaut?
     
  8. toughbeats1

    toughbeats1 Bedroomproducer

    Registriert seit:
    23.10.04
    Punkte:
    1.675
    1675
    Ich hab das File "Royalty Free" bei LoopCloud gekauft. Die original Melody habe ich eh schon der Harmonie angepasst. Aus meiner Sicht ist das kein Problem.
     
    Kassette bedankt sich.
  9. TheButcher

    TheButcher

    Registriert seit:
    19.11.12
    Punkte:
    11.821
    11821
    Danke euch soweit.

    Hab das mit dem midi export nochmal probiert und die neue midi spur + die keys als wav in den Dropbox Ordner geladen.
     
  10. KoolKolle

    KoolKolle Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    61.098
    61098
    @muffy und @Sweetsweep : Eure Beats find ich ziemlich geil! Radiotauglichkeit nur teilweise gegeben (käm dann auch auf weiteren Content an), aber echt gut.

    Und das Ding hier erfüllt meines Erachtens nach beide Kriterien, hört sich echt gut an, eine melodie die man fühlen kann + Radiotauglichkeit! Macht da weiter, das ist richtig gute Musik! Wenn das mit modernen Sounds präsentiert wird, kann das echt was werden!

    @samdabam Wow, erschreckend radiotauglich, für meinen geschmack wieder zu viel, aber auch nicht schlecht.

    @toughbeats1 Ok, das ist mir nun wirklich zu viel, aber äußerst radiotauglich!
     
  11. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    40.104
    40104
    Zu viel gibts nicht, denk an Barbie Girl und Whigfield.
     
    toughbeats1 bedankt sich.
  12. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    10.470
    10470
    Was die Strophe angeht ist das mit Abstand einer der besten modernen "Chart Vocals" die ich hier bisher gehört habe. Auch das Songwriting (die erkennbaren Ideen dahinter) modern. Nachher hört man, dass es eine Skizze ist und (Über)Bearbeitung benötigt.
    Aber klasse gesungen, tolle Stimme !
     
    samdabam bedankt sich.
  13. dudex

    dudex

    Registriert seit:
    27.01.09
    Punkte:
    5.867
    5867
    @electronative
    Nachtrag zu Beitrag #14 Ideensammlung rec.de Hit
    1x 90Bpm c#m wet
    1x 90Bpm c#m dry
    Musste das Plugin wechseln da ich mit dem Ample nicht ganz so hoch hin kam, für Skizzenarbeit sollte es reichen. Tempo auf 90Bpm alle c,d,f und g je ein Halbton höher. hoffe so hast du das gedacht.





     

    Anhänge:

    SilentWarrior und mWermut bedanken sich.
  14. Rocky Balboa

    Rocky Balboa

    Registriert seit:
    25.12.18
    Punkte:
    1.458
    1458
    ich hab mal kurz eine skizze gemacht, sounds und arrangement müssen natürlich noch verändert werden.
    122 BPM / Tonart H Dur / Stufen vi V IV V


     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21.02.20
    Sato2828, SilentWarrior und mWermut bedanken sich.
  15. Gel Mitglieder 86341

    Gel Mitglieder 86341 Guest

    Punkte:
    0
    Er hat doch nach Loops verlangt und nicht nach teilweise Arrangierte Ideen.
    Stellt euch einfach vor das er ne Sample CD erstellen will.
     
  16. Rocky Balboa

    Rocky Balboa

    Registriert seit:
    25.12.18
    Punkte:
    1.458
    1458
    ja dann mach doch du schlaumeier.
     
  17. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    18.696
    18696
    Ich sag mal, wie ich's bisher sehe: Das Soundteil mit dem bei weitem höchsten Hitpotential hier ist das von @samdabam. Also mal fein auf die Loops gepfiffen und ran an den Speck. Ich selber leider erst am Montag.
     
    lebasti und samdabam bedanken sich.
  18. Gel Mitglieder 86341

    Gel Mitglieder 86341 Guest

    Punkte:
    0
    Das hat doch nichts mit Schlaumeier zu tun das wurde doch jetzt schon öfter so von ihm gesagt.
    Aber soll es @SilentWarrior selbst noch mal klar stellen will euch hier nichts zumüllen.
     
  19. dudex

    dudex

    Registriert seit:
    27.01.09
    Punkte:
    5.867
    5867
    Irgend so ein Loop 8 Takte (+2 Takte Ausklang) 120BPM Scale:C-Dur Chords: Dm Em F Am
    Einzelspuren Bass, Piano, Drumloop im Zip





    Es wäre super wenn die Diskussionen drüben stattfinden :bigup:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21.02.20
    SilentWarrior und Rocky Balboa bedanken sich.
  20. Rocky Balboa

    Rocky Balboa

    Registriert seit:
    25.12.18
    Punkte:
    1.458
    1458
    alter beat von mir. lead gitarre müsste noch mal fett eingespielt werden.


     

    Anhänge:

    SilentWarrior bedankt sich.