Ideensammlung rec.de Hit

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.525
Reaktionen
11.748
Punkte
51.094
Hallo,

dieser Thread wird sozusagen der Pool für den Hit Song.
Zum Urprungsthread geht es hier: https://recording.de/threads/einen-hit-produzieren.230662/

Der Ursprungsthread dient weiterhin für Diskussionen und Verbesserungsvorschlägen.

In diesem Thread hier sollen wirklich nur musikalische Beiträge gepostet werden damit man sich nicht zwischen Diskussionen wühlen muss.

Wer einen weiteren Vorschlag hat, kann einfach im anderem Thread den Vorschlag bringen.
Für mich persönlich wäre es wichtig wenn nicht zu viel über PM geht.
Mitleser sollen auch etwas davon haben und jeden Schritt auch nachvollziehen können.

Eingeladen ist jeder User. Es gibt keine auserwählte oder bevorzugte User. Wer eine Idee hat, kann diese hier posten.

Gesucht werden musikalische Ideen um später einen zeitgemäßen charttauglichen Song zu produzieren der praktisch gemeinsam entsteht.

Die Ideen können ein Beat sein, ein Basslauf, Akkordfolgen, Vocals usw. Ähnlich wie bei Splice.
Jeder hat dann Zugriff auf diese Ideen/Schnipseln und kann in seiner DAW verschiedene Teile zusammenbauen und ergänzen.

Dadurch das hier so unterschiedliche Musiker und demnach auch Stile zusammentreffen, könnte sogar etwas ganz spezielles herauskommen, etwas auf das man als einzelne Person nicht kommt.

Da es sich um einen Chart Song handelt, bringen wahrscheinlich heftig verzerrte Gitarrenriffs mit Tempo 180bpm wenig. Schaut euch die Charts an und ihr wisst wohin es in etwa gehen soll.
So 100% festlegen wollen wir uns auch nicht in welche Richtung es gehen sollte.
Aber Schlager, Gangsta Rap, "Techno" und Metal kann man getrost ausschließen.

Von Arianna Grande bis Coldplay, Muse, Billie Ellish usw. ist wohl alles ok.

Was die Sprache anbetrifft: schauen wir.
Hängt später auch viel vom Sänger/in ab (vermute ich).



Nun zu den Regeln/Vorgaben:

  1. keine fertige Songs posten. Wir produzieren einen komplett neuen Song hier!
  2. Tempo bitte in 10er Schritten z.B. 90bpm, 100bpm, 110bpm usw. Man muss ohne weiteres die Schnipsel stretchen und loopen können bei Bedarf. Tempo bitte dazu schreiben.
  3. wenn möglich Midi Daten hinzufügen, insbesondere bei Akkorden.
  4. eine Benennung der Tonart wäre sicherlich hilfreich, diese evtl. in fett schreiben
  5. sollte jemand einen Songteil wie Intro, Strophe usw. basteln, dann bitte in fett und rot dazu schreiben. Man sollte beim scrollen sofort erkennen können worum es sich handelt.
  6. keine Loops verwenden aus fertigen Librarys welche Genehmigung für kommerzielle Verwendung benötigen wie z.B. Vengeance. Es sollte alles Royality Free sein!
  7. und auch kein Abkupfern von anderen Songs. Wir sind nicht "Steve Benson" ;) wir klauen nichts.
  8. Takte möchte ich nicht festlegen. Aber ich denke so übliche wie 4, 8, 16 Takte wären nicht verkehrt.

Sollte jemanden noch etwas einfallen, dann bitte im anderem (Ursprungs)Thread posten.

Schreibt gerne etwas zu eurer Idee dazu, aber immer Tempo/ Tonart /Songteil ganz oben, quasi wie eine Überschrift.

Postet was euch einfällt und immer daran denken: es sollte in die Charts :D

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :)

Wichtig: wer hier MP3 anfügt,, bitte den rec.de Player integrieren!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier die Ideen Sammlungen:



Hier noch mal mein Schnipsel - vielleicht als Anregung zum Groove oder die Basslinie. Tempo ist 99 . . . also 100. Tonart war glaube ich Hm. Und ja, es ist schon etwas älter...
https://recording.de/attachments/thatd-short-demo-mp3.76887/

Ein paar ältere instrumentale Ideen, an denen ich nicht mehr weitergearbeitet habe, taugen denk ich eher als Inspiration , denn als Basis für ein Hit.

Die Schnipsel sind einfach ein paar gerenderte Takte, ohne auf den Mix zu achten. Bei Interesse kann ich Spuren, Midi, Tempo, Akkorde usw, raussuchen. Ich hoffe es gibt kein Interesse, weil ich gerade merke was das fürn Aufwand wird... :0

Jedenfalls sind das meiner Meinung nach Sachen, die ne gewisse Hook haben, aber nicht unbedingt "zeitgemäss" sind...
https://recording.de/attachments/wip-193-80s-rock-mp3.76905/
https://recording.de/attachments/wip-114-dance-happy-mp3.76906/
https://recording.de/attachments/wip-165-congo-bongo-mp3.76907/

Butchers Vorschlag und meiner kombiniert - nur als reine Notenlinien, ohne Rücksicht auf passende Sounds.
Um zu zeigen, wie man Vorschläge und Ideen kombinieren kann.

Erst Butchers Refrain und danach mein Thema als Basis der Strophe, danach Butchers Refrain zerstückelt und als Phrasen / Melodie-Zitate über mein Thema gelegt. Warum so herum? Weil es einfacher ist, fließende Linien zu trennen und anzupassen als ein rhythmisch komplexeres Thema.
https://recording.de/attachments/butch-turq-mp3.76912/

90 bpm / c#m / Chorus und dann drop???
keine Ahnung ob sowas hit tauglich ist, aber vielleicht inspiriert es ja jemanden zu einem Hit. :)



Hier die Stems (24 bit, 44,1 kHz):
https://www.dropbox.com/sh/m6zb5puatv7ttwl/AAAQZXN06mBPada_SQRxixAKa?dl=0


Hier ist eine Idee. Strophe, 120 bpm, Cm (noise), 8 Takte.




hier mal ein schnulzenpiano über die gesangslinie von @TheButcher :

mp3:


mid:
http://universalien.de/recordde.mid

Meine Brieftaube (ganz frisch für den Thread gebastelt):




Ich habe leider den Fehler gemacht, einfach drauf los zu arbeiten. Quasi "Scalefree" nach Gehör. Könnte sein, dass die Melodie noch nicht ganz ausgereift ist und nicht rund läuft. Aber die Richtung kann man erahnen.

Hier gezipped inklusive Midi und allen Gruppenspuren (hoffe ich habe nichts vergessen):
https://www.dropbox.com/transfer/AAAAAEo6FjJAQrtjH5q1MzBG1JMt5rn9ZfbQgvei7RvOtViLHHcPy6g

120 bpm / hm / Strophe und Chorus???
hab im wesentlichen ein gitarren-Riff aufgenommen und gelooped. dann noch die basstöne eingespielt und mit unterschiedlichen synth gestackt.
Fand das "you don't want me like I want you" stark. Restliche Melodie ist ohne lyrics (gibberish).



Hier die Stems (24 bit, 44,1 kHz): hab nur vom Bass die Midi-Datei hochgeladen, da die Synths das selbe spielen nur oktaviert.
https://www.dropbox.com/sh/81v3ht4k8v85jku/AADPtM8TM__xMKdQEvRtPkJFa?dl=0

Eine etwas ältere Idee in 125 BPM / Tonart Am. Piano liegt als MIDI vor.



Nagut - dann will ich auch mal.

Intro / Verse
FM / E / B / B

BPM 120

Vocals ist ein Loopcloud Schnipsel - zurecht getuned. Fand diesen "Schlafzimmer-Stil" irgendwie cool.

Die Idee ist wahrscheinlich zu kommerziell - don't know



Midi kann ich noch nachreichen. Keine Ahnung wie man hier Anhänge postet ;-)



@electronative
Nachtrag zu Beitrag #14 Ideensammlung rec.de Hit
1x 90Bpm c#m wet
1x 90Bpm c#m dry
Musste das Plugin wechseln da ich mit dem Ample nicht ganz so hoch hin kam, für Skizzenarbeit sollte es reichen. Tempo auf 90Bpm alle c,d,f und g je ein Halbton höher. hoffe so hast du das gedacht.






ich hab mal kurz eine skizze gemacht, sounds und arrangement müssen natürlich noch verändert werden.
122 BPM / Tonart H Dur / Stufen vi V IV V



Irgend so ein Loop 8 Takte (+2 Takte Ausklang) 120BPM Scale:C-Dur Chords: Dm Em F Am
Einzelspuren Bass, Piano, Drumloop im Zip





Es wäre super wenn die Diskussionen drüben stattfinden :bigup:

alter beat von mir. lead gitarre müsste noch mal fett eingespielt werden.











120bpm
b minor
Vers/PreChorus

@samdabam Idee in eine andere Richtung. Ging mir jetzt spontan durch den Kopf.



98 BPM / Tonart As Dur / Stufen VI IV V III



@samdabam
Nochmals eine andere Richtung
120Bpm
Chords
angelehnt an seine Bass Synth Linie: Hm/FISm/Hm/Em
Hm





Einzelspuren: Strings, Piano, Bass, Synth, Drums im Zip

Edit:
Synth Zusatz/Alternativenicht im ZIP



Der Sam hat echt immer saucoole Ideen. Ich hab mal bisschen dran gebastelt und versucht es modern zu halten. Hab auch den schön straighten Rhythmus ersetzt durch nen anderen, ob das so ne gute Idee war weiß ich nicht :rolleyes:


160bpm

G Minor

Intro/Verse/Chorus


140bpm

B Minor

Verse/Chorus


Slow Trapper - Etwas für unsere Sprechgesangskünstler
90BPM G-DUR Em/Am/HmAm




Einzelspuren im Zip

Slow Trapper 2 Chorus Idee?
90BPM G-DUR Em/Am/HmAm



Einzelspuren im Zip

Wundervoll. Da könnte man rauflüpsen und es würde schön klingen. ich habe es mit Gespokel versucht. Der Spontanausflug ist im Anhang (der gut organisierte Mischer hört besser großzügig). Spaß hats gemacht. MainstreamRadio ist es aber leider nicht, was das eigentliche Ziel ist. Vielleicht trotzdem lustig für den Austausch. Sollte dieses Instrumental nicht für die Radionummer genommen werden, würde ich mich gerne mit ihm verbinden. Wir verstehen uns gut. Coole Aktion übrigens mit deiner Hitmaschinerie hier.
Beschwingte Grüße

90 bpm / c#m / Chorus und dann drop???
keine Ahnung ob sowas hit tauglich ist, aber vielleicht inspiriert es ja jemanden zu einem Hit. :)



Hier die Stems (24 bit, 44,1 kHz):
https://www.dropbox.com/sh/m6zb5puatv7ttwl/AAAQZXN06mBPada_SQRxixAKa?dl=0
ich hab mal am bass und vox bisschen gespielt.



https://dl.dropbox.com/s/gw5xf5qgw3vmlwp/do me a favor edit 1.zip?dl=0

hab mal den ersten "hip hop" versuch meines lebens gestartet , da ich sowas überhaupt nicht höre wars ganz spannend.....vielleicht bringts euch was...
BPM 125....keine Ahnung wie man hier nen player integriert

Hab' mal mit dem Kram von @samdabam rumgedödelt. Ist natürlich Riesenbaustelle, müsste wirklich alles nochmal neu, Timing der Spuren passt nicht wirklich, ist auch viel zu vollgepfropft, aber ich denke, um die Idee vorzustellen, reicht es. Wollte halt, dass die Nummer etwas mehr Fahrt aufnimmt und hatte sowas ein bisschen in Richtung "Cake By The Ocean" (was ich übrigens tatsächlich großartig finde) im Hinterkopf. Ok, man braucht evtl. reichlich Abstraktionsvermögen, aber nunja, deshalb soll das ja auch keine Einzelkämpfergeschichte werden.
Die ersten 8 Takte sind samdabams Vorlagenmix.




Oooch mal 'n Update zum Samba Sam. Hab mal die EMD Richtung weitergesponnen, angeregt durch @SilentWarrior 's Idee. Neue Chords, neuer Beat. Hab auch nen E-Bass verbastelt, könnte man vllt so bissl groovy funky a la Get Lucky machen.




Hab mich auch mal an den Vocals von Samdabam bedient.....

Text müsste man natürlich noch erweitern (Backgroundsängerin wäre auf gude) :)


Gute Laune, Sommer, Sonnenschein :cool:

Hab hier noch an was anderem gebastelt. Taugt das auch??? Da sind vocals dabei (ab 00:35 oder so; hab es nur einmal gesungen und dann melodyne drüber, daher zum Teil künstlich klingend...)

Könnte man noch ein piano einfügen! :)

Wir brauchen mehr VOCAL-IDEEN. :) @andy_g : hast du zum Beispiel was am Start??? Du hast ne ziemlich nice Stimme. ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal mein Schnipsel - vielleicht als Anregung zum Groove oder die Basslinie. Tempo ist 99 . . . also 100. Tonart war glaube ich Hm. Und ja, es ist schon etwas älter...
 

Anhänge

  • THATD - short Demo.mp3
    915 KB · Aufrufe: 682
Hmm, das ist nicht so günstig, weil mein Vorschlag, verschiedene Ideen im Kopf zu kombinieren und daraus etwas Neues entstehen zu lassen als konkrete musikalische Anregung / Tip gemeint war. Ich arbeite nach dieser Methode seit zweieinhalb Jahrzehnten. Wenn solche kreativen Hinweise von vornherein unterbunden werden . . . :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar ältere instrumentale Ideen, an denen ich nicht mehr weitergearbeitet habe, taugen denk ich eher als Inspiration , denn als Basis für ein Hit.

Die Schnipsel sind einfach ein paar gerenderte Takte, ohne auf den Mix zu achten. Bei Interesse kann ich Spuren, Midi, Tempo, Akkorde usw, raussuchen. Ich hoffe es gibt kein Interesse, weil ich gerade merke was das fürn Aufwand wird... :0

Jedenfalls sind das meiner Meinung nach Sachen, die ne gewisse Hook haben, aber nicht unbedingt "zeitgemäss" sind...
 

Anhänge

  • wip 193 (80s rock).mp3
    4,4 MB · Aufrufe: 697
  • wip 114 (dance happy).mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 645
  • wip 165 (congo bongo).mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 647
Butchers Vorschlag und meiner kombiniert - nur als reine Notenlinien, ohne Rücksicht auf passende Sounds.
Um zu zeigen, wie man Vorschläge und Ideen kombinieren kann.

Erst Butchers Refrain und danach mein Thema als Basis der Strophe, danach Butchers Refrain zerstückelt und als Phrasen / Melodie-Zitate über mein Thema gelegt. Warum so herum? Weil es einfacher ist, fließende Linien zu trennen und anzupassen als ein rhythmisch komplexeres Thema.
 

Anhänge

  • Butch+Turq.mp3
    2 MB · Aufrufe: 613
@dudex Könntest du die Gitarre auf c#m und 90bpm bringen?
Und könntest du, @samdabam den Beat ohne Vox nochmal hinten dran hängen und evtl. mal die Distortion von den Vox nehmen?
 
Hast du davon einzelne Spuren?
Nein. Ich hatte bis 2008 ein Kurzweil K2600X. Bevor ich es verkaufte habe ich mir meine besten Ideen schnell herunter gezogen - mono, über den Kopfhörerausgang...

Das müsste also nachgebaut werden. Ich denke aber, Leute wie z.B. @Audiotic wüssten welche Sounds das sind oder wie man etwas ähnliches erreicht.
 
Meine Brieftaube (ganz frisch für den Thread gebastelt):




Ich habe leider den Fehler gemacht, einfach drauf los zu arbeiten. Quasi "Scalefree" nach Gehör. Könnte sein, dass die Melodie noch nicht ganz ausgereift ist und nicht rund läuft. Aber die Richtung kann man erahnen.

Hier gezipped inklusive Midi und allen Gruppenspuren (hoffe ich habe nichts vergessen):
https://www.dropbox.com/transfer/AAAAAEo6FjJAQrtjH5q1MzBG1JMt5rn9ZfbQgvei7RvOtViLHHcPy6g
 

Anhänge

  • 125_Brieftaube_Komplett.mp3
    1 MB · Aufrufe: 2.356

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben