Leises E-Drumset

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
Das ist wahr mit der Lautstärke. Das ist im Proberaum ja kein Problem. Sollte ich aber irgendwann keine Lust mehr auf den Proberaum haben, oder das Gebäude nicht mehr zur Verfügung stehen - beides kann und wird ja nüchtern betrachtet irgendwann eintreten - könnte ich das E-Drumset Zuhause weiterhin nutzen.

Nachteil: Es ist halt nicht so geil aufgelöst und natürlich klingend.

Meine Güte. :D
 
Meg White. Ohne Sarkasmus.
 
Man muss genau überlegen, wo der Haupteinsatz liegen soll:

leise üben zu Hause: EDrum
maximaler Realismus: Akustik Kit

Für das beste Ergebnis mit dem geringsten Aufwand bzgl. Recording würde ich mittlerweile einen hybriden Ansatz wählen. Echte Becken kombiniert mit Mesh Pads für die Kessel. Das schafft ausreichend Realismus durch die Becken aber verhindert die ganzen Probleme mit der Übersprechung bei Toms und Snare.
 
Man muss genau überlegen, wo der Haupteinsatz liegen soll:

leise üben zu Hause: EDrum
maximaler Realismus: Akustik Kit

Für das beste Ergebnis mit dem geringsten Aufwand bzgl. Recording würde ich mittlerweile einen hybriden Ansatz wählen. Echte Becken kombiniert mit Mesh Pads für die Kessel. Das schafft ausreichend Realismus durch die Becken aber verhindert die ganzen Probleme mit der Übersprechung bei Toms und Snare.
Guter Ansatz! Danke!
 
Für das beste Ergebnis mit dem geringsten Aufwand bzgl. Recording würde ich mittlerweile einen hybriden Ansatz wählen. Echte Becken kombiniert mit Mesh Pads für die Kessel.
Ich finde die Idee tatsächlich sehr interessant und intelligent. Zumal man sich das ja auch kostengünstig aufbauen könnte. Gebrauchtes Drumrack, gebrauchtes E-Modul... vielleicht reicht ja sogar ein Zeitgeist Kesselsatz aus. Der ist momentan für 700€ zu haben. Mein Problem ist nur, dass ich überhaupt nicht weiß, was ich da zusammenkaufen muss, da ich gar keine Ahnung davon habe, aus was für Teilen ein Drumset eigentlich besteht :D

Ich glaube ich bin nun wirklich an dem Punkt, an dem ich mich an den Fachhandel wenden muss. Sollen die sich weiter mit meinen Fragen herumschlagen.

Aber ich glaube... so mache ich das!
 
Und noch eine Neuigkeit. Habe gerade die Info bekommen, dass bei uns im Bunker noch drei ungenutzte Kesselsätze rumstehen. Und Beckenständer. Die Kesselsätze könnte ich mit MeshHeads ausstatten. Und ein Triggersatz kommt rein.


Auf diese Weise habe ich ja sogar eine krasse Budget-Lösung am Start!
 
Und noch eine Neuigkeit. Habe gerade die Info bekommen, dass bei uns im Bunker noch drei ungenutzte Kesselsätze rumstehen. Und Beckenständer. Die Kesselsätze könnte ich mit MeshHeads ausstatten. Und ein Triggersatz kommt rein.


Auf diese Weise habe ich ja sogar eine krasse Budget-Lösung am Start!

Dieses Truss Rod Lösungen kenne ich von DDT. Die hatte ein Proberaum Kollege von mir sehr erfolgreich im Einsatz. Sieht natürlich optisch viel geiler aus als die normalen Pads. Auf der anderen Seite würdest du für das Geld auch locker gebrauchte Roland PD-120 und PD-100 Pads bekommen. Funktionieren tut beides.

Für die Kick würde ich evtl. empfehlen, Pedal Trigger zu verwenden, weil die viel besser funktionieren als Pads und absolut null Fehltrigger produzieren. Unser Drummer nutzt an seiner Doppelfussmaschine seit ein paar Wochen dieses System hier und ist komplett begeistert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mit DrumTec telefoniert und um deren Meinung gebeten, wie ich das Thema Hybrid am besten angehen sollte.
Nun bin ich schon wieder verunsichert, ob das Geplante am besten wäre...

Die Sache ist die. Es gibt ja die Groovebars und die Groovedots. Die Groovebars sind genauer. Bei der Bassdrum sind die Groovedots nicht so geeignet, wenn eine DoFuMa eingesetzt wird. Da wäre die teurere Groovebar besser. Wenn wir das alles zusammenrechnen, könnte ich mir auch schon fertig bestückte Shells kaufen. Diese Trigger-Kits werden eigentlich nur dann eingesetzt, wenn Leute ein hochwertiges A-Set, was sie eh schon besitzen, zum E-Set umfunktionieren wollen. Wenn´s aber um eine Neuanschaffung geht, ginge es anders besser und mit weniger Fummelei.

Variante 1 - ich rechne mal:
Shell Set gebraucht - 200€
Trigger Set - 570€
Mesh Heads - 175€
Drum Modul TD17 o.ä. - 600€
Zwischensumme: 1.545€ - hinzukommend:
Hocker - 75€
DoFuMa - 150€
Becken - 600€
Ständer - 200€
Endsumme: 2.570€


Da gibt es aktuell die wirklich schönen Zeitgeist Shells. Die sind aber nicht so hoch auflösend, wie die Diablo Serie von DrumTec, da sie über nicht so komplexe Abnahme verfügen. Da wäre aber die Frage, wie sehr ich das als Meddler ohne großartige Spielerfahrung merken würde. Die Zeitgeist´s wären wohl theoretisch anfälliger für HotSpots. Aber wie sehr wäre das problematisch für mich? Eigentlich würde ich eh nur draufknallen und Christraaaping Meddl machen. Was aber gar nicht ginge, wären Fehltrigger. Das würde mich um den Verstand bringen! Aber da sollen die angeblich unproblematisch sein.

Variante 2 - ich rechne mal:
Zeitgeist Shells - 695€
Drum Modul TD17 o.ä. - 600€
Zwischensumme: 1.295€ - hinzukommend:
Hocker - 75€
DoFuMa - 150€
Becken - 600€
Ständer - 200€
Endsumme: 2.320€

Ja, was mach ich denn nun? Ich gehe eigentlich mit Variante 2...
 
Wenn du schon EZ Drummer hast, würde ich diesen als „Soundmodul“ verwenden! Besser geht es nicht! Außer SD3.
 
Nochmals eine Frage zum Hybrid Set:
Ist schon eine gute Idee!
Aber wie stellst du dir die Umsetzung vor? Mit Kopfhörer die Shells und dazu noch die Echt- Becken?
Oder das Set über eine Anlage?
 
Ich würde tatsächlich die Recordings mit laufender PA machen, um ein wenig Bleed zu erzeugen. Es darf und soll am Ende gerne Dreckig klingen, aber halt nicht "schlecht"... wobei das ja Ansichtssache ist. Die Soundästhetik, die ich so im Sinn habe, ist sicher nicht jedermanns Sache.

Kette würde so aussehen:
Modul+Overhead+HiHat / Submixer / Looper+FX / Tascam DP32SD / PA
 
Drum-Tec sind nett und kompetent aber nunmal auch leider eine Apotheke. Drumpads kann man völlig unproblematisch gebraucht kaufen. Alles was da kaputt gehen kann sind die Piezos, Triggerkegel und natürlich die Felle. Das lässt sich alles ggf. für kleines Geld tauschen.
 
Als Alternative wäre noch ein gebrauchtes Alesis Strike Pro SE mit allem Zubehör für 2.100€ zu haben. Da müsste ich dann nur noch die Becken gegen Akustische tauschen...


EDIT: Das ist gar kein SE, sehe ich gerade. Damit hat´s sich auch wieder erledigt.

Ich muss allerdings noch dazu sagen, dass das Drumset zusätzlich gewerblich genutzt würde, also absetzbar wäre. Spart man sich die 19%.
 
Drum-Tec sind nett und kompetent aber nunmal auch leider eine Apotheke. Drumpads kann man völlig unproblematisch gebraucht kaufen. Alles was da kaputt gehen kann sind die Piezos, Triggerkegel und natürlich die Felle. Das lässt sich alles ggf. für kleines Geld tauschen.
Habe dort schon gekauft, weil günstiger als Thomann.
Im Moment haben die auch abwechselnde deals! E Snares um bis zu 250.-€ günstiger!
 
Als Alternative wäre noch ein gebrauchtes Alesis Strike Pro SE mit allem Zubehör für 2.100€ zu haben. Da müsste ich dann nur noch die Becken gegen Akustische tauschen...


EDIT: Das ist gar kein SE, sehe ich gerade. Damit hat´s sich auch wieder erledigt.

Ich muss allerdings noch dazu sagen, dass das Drumset zusätzlich gewerblich genutzt würde, also absetzbar wäre. Spart man sich die 19%.
Second hand macht natürlich nochmal nen anderes Fass auf...

Dann doch gleich diese Donnerbude mit ner LĶW-Ladung an Zeug... ;-)

 
Dann doch gleich diese Donnerbude mit ner LĶW-Ladung an Zeug... ;-)
Nee, da ist mir wirklich zu viel bei, was ich nicht brauche.

Nene, ich hole mir morgen noch Beratung bei Trommeltech bezüglich Modul, und dann lasse ich mir ein Angebot von denen zurechtmeddeln.
 
Ziehe das Alesis Strike Pro Special Edition für Deine E-Drums in Betracht. Es passt in Dein Budget, sieht gut aus und sollte mit EZDrummer kompatibel sein.
 
Danke für den Tipp, den habe ich aber schon verworfen, aufgrund der Anfälligkeit der HiHat. Und für ein Zerpflücken des Kits ist der Preis dann auch wieder nicht geil.

Ich habe gerade ein Angebot angefragt über ein Zeitgeist AD3 Shell Set mit TD17 Soundmodul. Dann gibt´s da noch Becken zu, und dann kann losgemeddelt werden.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben