Interface zwischen E-Drums, Mixer und Macbook

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
pitsieben

pitsieben

Registriert
03.05.06
Beiträge
9.180
Reaktionen
1.136
Punkte
12.994
Moin,
ich bin ja hier mittlerweile nur noch in der Instrumenten-Abteilung unterwegs und habe seit sicher 12 Jahren mit Recording nix mehr am Hut...Mischpultseite gewechselt sozusagen.
Da ich mir jetzt ein 2019er MacBook Pro gegönnt habe, spiele ich mit dem Gedanken, meine Recording-Aktivitäten wieder etwas auffrischen.
Covidkacke spielt da auch ne Rolle.
Vorsicht! Mein (Halb) Wissen ist auch min. 12 Jahre alt und wurde seitdem auch nur rudimentär genutzt...meist zum Klugscheißen.

Ich schreib' jetzt einfach mal was ich habe:

- Bässe, Mikrofone, Gitarren, entsprechende Effekte und diverses Percussionsgerappel
- E-Drums (Roland TD 17 KVX ist im Anflug)
- Mackie 802 VLZ4
- Das MacBook (4xUSB C)
- Mein steinaltes M-Audio Firewire Interface

Das Mackie steht in meinem Zimmer und wird mit diversen Instrumentensignalen, Auxquellen und Flimmerkistenbass beschickt. Dahinter kommt eine Monoendstufe und eine neutrale 112 FMC Bassbox.

Und jetzt schreibe ich, was ich will:

- E-Drums als Trigger per Midi und Line In ins Macbook...beide Optionen...nach guten Samplelibraries habe ich noch nicht geschaut. Tipps sind da auch gerne genommen.
- Bass per Mesa Preamp/Mackie ins Macbook
- Gitarre per Fly Rig/Mackie ins Macbook
- Mikrofonsignale via Mackie ins...ihr wisst schon.
- Grandiose Ergebnisse raus aus'm Macbook.

Ich brauche also keine Mikrofon- und Instrumentenpreamps mehr. Ich brauche doch nur eine kleine Kiste, die mir ein Stereo-Linesignal digitalisiert, MIDI-Steuersignale in den Rechner schaufelt und Monitoring Outs hat, oder? Billig wäre super, aber arm bin ich auch nicht.

Im MacBook würde ich vorerst mal mit Garage Band starten. Sollte ich das alles wieder geil finden, werde ich mir vermutlich eine kleine ProTools Version oder Logic zulegen und mir weitere, tausend mal diskutierte Fragen überlegen.

Ich habe bisher nur Teile gefunden, die überflüssigerweise noch Preamps haben wie dieses Focusrite 4i4 3rd. Wird es doch sowas?
Dieses alte FW-Ding sollte ich knicken, oder?

Bitte um Input...:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben