Mal wieder was zum mischen üben......

  • Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am
Bei mir ist in dem 24/48 Archiv die Vocal Spur defekt, bzw lässt sich nicht entpacken.

Hat irgendwer sonst das Problem?
 
ich hab mir meinen Mix jetzt mal über was anderes als über Kopfhörer anhören können... klingt ja furchtbar! :) viel zu schrill und ohne Tiefmitten... Mal sehen, ob ich dazu komme, das noch auszubügeln.
Dafür finde ich die anderen Mixes teilweise sehr ordentlich!
 
Hier ist ein kleiner Ausschnitt von meinem Versuch:



Leider hatte ich auch Probleme und konnte die Vocals nicht entpacken, daher als Instrumental ;-)

Das ganze mit Reaper gemischt was leider noch buggy auf meinem System ist und mir daher fast den Verstand geraubt hat. Habs eben nochmal mit meinem finalen Master updatet.

Würd mich über ein kurzen Kommentar freuen.
 
@Christian99:

Schwer zu sagen ohne Gesang. Allerdings finde ich, daß es - abgesehen von den beiden Gitarren - sehr "mono" klingt. Wenn dann der Gesang später draufkommt, knubbelt sich fast alles in der Mitte. Schon bei den Drums in Deiner Version fällt mir auf, daß sie recht "eng" klingen Man muß sie ja nicht 20 Meter breit machen, aber ich würde da mehr mit den Overheads und auch den Spuren der verschiedenen Raum-Mikros ausprobieren.

Piano steht anscheinend auch bei Dir im Nebenzimmer. Da scheint wohl hier eine gewisse Einigkeit zu bestehen, daß man das lieber dabei nicht haben will (ich sehe das nicht so - Geschmackssache). Für alles weitere müßte man wohl mal eine komplette Version hören - also auch mit Vocals.

Dass man eine einzelne Datei nicht aus einem zip-Archiv kriegt, das kenne ich gar nicht. Bei mir ist es immer so, daß sich eine zip-Datei gar nicht erst öffnen und entpacken lässt, wenn mit ihr was nicht stimmt (z.B. Download unvollständig).
 
ich würd ja immer noch gerne mal die "fertige" version hören kennt jmd die band ? vllt irgendwo probehören auf amazon oder evtl youtube
 
habe das gleiche problem wie christian99, die vocalspur wird als defekt angezeigt beim entpacken.

kann jemand so nett sein und mir die vocalspur zukommen lassen? der download ist auch bei mir superlangsam gewesen. zu langsam als das ich ihn nocheinmal extra für die vocalspur machen möchte.

wenn sich einer erbarmen könnte wäre ich sehr dankbar.

kainerweissmann@gmx.de

Gruss
K
 
So habs nach STS tips nochmal überarbeitet:




Leider immernoch ohne Vocals, auch beim 2ten Download passierte der gleiche Fehler. Das 96khz Archiv lässt sich garnicht erst öffnen.


Hab auch mal in die andere Mixe reingehört. Für meinen Geschmack fehlt es allen mixen an Definition und Punch bei den Drums. Viele haben auch eine etwas künstlich weite Bühne und zuviel [g=108]Hall[/g]/Raumanteil, für meinen Geschmack :)
 
@Christian99:
Ich finde, Deine Überarbeitung klingt schon offener, geht also für meinen Geschmack in die richtige Richtung. Wenn Du dann so wie in dieser Version das Schlagzeug ein bißchen mehr räumlich aufteilst, dann solltest Du das allerdings auch mit den Keys machen. Allerdings schreibst Du ja, daß Dir eine "künstlich weite Bühne" und "zuviel [g=108]Hall[/g]/Raumanteil" nicht gefällt. Also bin ich vielleicht nicht der Richtige für weitere Kommentare. Ich glaube, etwas davon braucht man schon, um die Instrumente, die sich z.T. in gleichen Frequenzbereichen bewegen (Gitarren/B3), getrennt zu kriegen - die Frage nach der richtigen Dosis scheint mir dann aber eine Geschmacksfrage zu sein.

@gincool:
Es könnte sich um die Band "Swinging Steaks" (oder einen Ableger davon) aus Boston/MA handeln:

http://www.myspace.com/swingingsteaks

Was die Originalfassung angeht: Hier hatte doch mal schon jemand Kontakt zu dem Studio aufgenommen, oder? Gab es da keine Antwort?
 
Hi STS, vielen Dank nochmal. Ich werde weiter daran basteln und deine Tips beherzigen. Was du ansprichst war genau der Teil mit dem ich noch unzufrieden war. Wenn alles loslegt wird es ein bisschen zu voll, eine noch deutlichere Räumliche Trennung scheint ja doch nötig zu sein.

Achja ich muss dazu sagen das dies meine erste Abmischung überhaupt war, ich lese aber schon Jahrelang mal hier und da Fachliteratur und höre sehr viel und "analytisch" wenn ihr wisst was ich meine.
 
Auf der Seite des Studios

http://www.methodsandapplicationslaboratory.com

kann man neuerdings den finalen Mix des Songs hören bzw. downloaden. Bei der Gelegenheit erfährt man auch, daß der Künstler Jim Gambino heißt (http://www.myspace.com/jimgambino). Das wiederum ist ein Bandmitglied der "Swinging Steaks", die ich oben schon mal erwähnt habe. Andere Mitglieder dieser Band haben bei der Nummer ebenfalls mitgespielt.
 
hm da muss ich jetzt eifnach mal sagen: mir gefällt die finale version überhaupt nicht :D da hab ich echt von leuten hier bessere mischungen gehört :D

mal im einzelnen was mir nicht gefällt: das solo "klavier" clavinett glaub ich heissts kommt überhaupt nicht durch ... dafür ist mir die stimme viel zu laut. klavier hört man zwar aber klingt so unnatürlich in den höhen gepusht wie nur sonstwas :D

also grad der mix zeigt mir mal wieder dass es keine 48kanal konsole mit teuren hardware effekten braucht :D
 
Ich find den Final Mix auch nicht so toll.
Dabei ist das Ausgangsmaterial echt gut und eigentlich sehr
"mischfreundlich".

Gibts es irgendeine Möglichkeit an die Vocalsspur zu kommen?
Bei mir ist sie wie gesagt defekt.
 
sts 90

>>>
Was die Originalfassung angeht: Hier hatte doch mal schon jemand Kontakt zu dem Studio aufgenommen, oder? Gab es da keine Antwort?
<<<

N:
Nein.
Keine Antwort.

Ich habe die Mail 2x versandt.

Die denken sich WTF :)...
 
hab meinen Mix nochmal überarbeitet und hochgeladen.

da keiner den Wolfgang spielen mag, hier mal Rezensionen von mir. Ob ich die Kompetenz dazu habe ist eine andere Frage, aber ich zumindest würd mich über Kommentare eurerseits freuen :)
Hab die Files runtergeladen und in [g=539]Cubase[/g] mit der Solo-Funktion verglichen, das ist, was ich unter "Notizen" angemerkt habe:

HP
[g=211]rack[/g]-tom geht unter, s-laute des sängers etwas wenig, schöne [g=149]snare[/g], bd etwas zu fett, gefällt mir gut

Nitro
ich würd den gitarren etwas mehr höhen bzw. weniger tiefmitten geben, piano könnte etwas definierter sein, ich find den mix in den tiefmitten allgemein etwas überbetont,

gincool
kompressor an der stimme pumpt & färbt deutlich hörbar, allgemein zu viel komprimiert, bd-kick etwas aufdringlich/unnatürlich,

sts
zu höhenlastig, gitarren mumpfig, voice-effekt übertrieben, focus zu sehr hauptsächlich auf bd, [g=118]bass[/g] & vocals, [g=211]rack[/g]-tom geht unter

bluesman
[g=211]rack[/g]-tom geht unter, piano im mix gefällt mir gut, s-laute des sängers im refrain "komisch", wahrschenlich wegen des echos(?),

AndreD
bd zu fett, abgesehen von der hihat zu wenig höhen, komischer effekt auf dem gesang, alles zu stark komprimiert, gitarren zu leise und für sich betrachtet zu viel ~5-8kHz, ordentlich [g=108]hall[/g]

"original"
vocals zu weit vorne & s-laute überbetont, [g=149]snare[/g] gut im mix platziert, mager in den tiefmitten

classic86
[g=149]snare[/g] könnte besser platziert sein, mix klingt im vergleich zu den anderen versionen (absichtlich!) untenrum etwas dünner, hab aber keine ahnung, was jetzt auf anderen anlagen besser klingt.


ich will hier keinem ans bein pissen, das ist nur, was mir über meine abhöre auffällt ;-)
so, jetzt will ich was von euch hören! :)
 
classic86

>>>
so, jetzt will ich was von euch hören!
<<<

N:
Leider keine zusammenhängende Zeit im Moment dafür...
 
AndreD
bd zu fett, abgesehen von der hihat zu wenig höhen, komischer effekt auf dem gesang, alles zu stark komprimiert, gitarren zu leise und für sich betrachtet zu viel ~5-8kHz, ordentlich [g=108]hall[/g]

wo hast du es denn abgehört?
finde mein mix ist fast der einzige der im autoradio nicht in den höhen weh tut wenn man mal aufdreht ;-)

habe halt die gitarren oberum absichtlich mal durchblicken lassen,
finde viele mixe viel zu stressig in den höhen.
die gitarren sind da recht elegant ;-)
bd könnte echt was weniger vertragen,
im autoradio bei "[g=118]bass[/g] +3" und maxbass bei "3" ist aber noch alles im lot und ich stehe auf kickdrums ;-)

danke fürs reinhören! :)
 
ich stell nachher mal nen roughmix ohne summenbearbeitung online vllt isses euch dann nicht ganz so sehr zu komprimiert ^^
 
@classic86 (#96)

Danke für das erste umfassende [g=94]Feedback[/g]. Vielleicht schreibe ich auch noch eins, aber die Versionen werden ja gelegentlich noch ausgetauscht, da weiß man nicht so recht, worauf man sich beziehen soll. Ich antworte also erst mal auf Deinen Kurzkommentar zu meinem Mix.

zu höhenlastig
Diese Einschätzung habe ich als erstes erwartet. Dennoch ist das Absicht, wenn es auch durchaus sein kann, daß es dann zu viel geworden ist. Es ist so: Im direkten A/B-Vergleich mit den anderen Versionen (den ich genau so mache wie Du) habe ich auch kurzzeitig den Eindruck der Höhenlastigkeit. Wenn ich es aber dann nach einer Weile wieder isoliert höre, ändert sich mein Eindruck. Dann finde ich, daß einigen anderen Versionen höhere Frequenzen fehlen und sich die Instrumente zum Teil deshalb um bestimmte Mittenfrequenzen schlagen müssen. Interessanterweise finde ich das aber gerade bei Deiner und einer weiteren Version (welche war es noch mal?) nicht so ausgeprägt. Aber bevor wir uns verzetteln: Ich hoffe, Du hast überhaupt die richtige Version von mir (Datei vom 6.1.09 12:31), denn ich hatte sie auch einmal ausgetauscht - die alte war noch höhenlastiger :)

gitarren mumpfig,
Die Original-Gitarrensounds finde ich nicht optimal, außerdem klingen sie mir beide zu gleich. Das war ein Versuch. Daran würde ich aber selbst ebenfalls noch was ändern, wenn ich denn Lust dazu hätte.

voice-effekt übertrieben,
Was meinst Du denn mit "Voice-Effekt"?

focus zu sehr hauptsächlich auf bd, [g=118]bass[/g] & vocals
Diesen Eindruck kann ich bisher nicht nachvollziehen.

[g=211]rack[/g]-tom geht unter
Darum habe ich mich schlicht nicht gekümmert :)

Deinen neuen Mix (Version von heute) finde ich im Prinzip recht gelungen. Der Gitarrensound gefällt mir besser als bei meinem Mix. Der Schlagzeugsound gefällt mir nicht. Insbesondere die [g=149]Snare[/g] klingt mir etwas zu sehr nach Raummikro im Aufnahmeraum, zu wenig Präsenz und etwas zu topfig. Naja, und zum Piano hab ich mich ja hier schon ausgelassen: Auch bei Dir ist es recht weit "hinten". Ja, ich weiß, das Teil klingt komisch, aber ich sehe das halt so: Als "Mischer" kann ich nicht eigenmächtig sagen, das Instrument klingt nicht und muß deshalb (möglichst weit) weg. Also will ich erst einmal versuchen, es im Mix gleichberechtigt unterzubringen. Aber das ist eine grundsätzliche Frage, die vielleicht nicht hierher gehört (denn natürlich greift man auch schon mit den Sounds an sich in das musikalische Geschehen ein).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben