Was ist deine Philosophie beim Mischen?

Naja ich meinte eher sowas hier für Dich, um die echte nächste Stufe der Holzohren zu zünden!

meins wäre der im EQ Universe:

Krass, fast 5000 Taler für einen Kopfhörer, das ist schon beachtlich. Weiß jemand, ob man die vielleicht auch bei Thomann vorhören kann? Wie mir scheint, sind die erst dann besonders wirksam wenn auch die passende Gerätestruktur (u.a. Kopfhörervorverstärker) dabei ist, so wie sich das in dem Kommentar, von einem der Käufer liest.

KH Thema bitte in eigenem Thread behandeln.

Philosophie von Mischen:
Wenn ich mir anhöre, wie geil und klar die guten Leute mischen können und ich dann vielleicht manchmal etwas entmutigt merke, dass ich davon meilenweit entfernt bin, dann höre ich gern in 20 Jahre alte Sachen von mir rein und werde so schnell wieder "geerdet" und denke oft, ach, schon okay, wie's ist.
So fällt jeglicher Druck weg, irgendwas sein zu wollen/müssen, was man nicht ist.

Um es mit der Sendung with the mouse to talken:
Klingt komisch, ist aber so.

• Danke
Reaktionen: asli, RefinedRough und FrieseTLM170
Aber bei nem Track wie Trentemøllers "Always Something Better" , wird es dann bei 48khz wohl im Mastering ITB haarig...

Das ist absoluter Unsinn.

Die Samplefrequenz ist da kein Problem oder Helfer.

Da muss man(n) schlichtweg wissen, was man(n) tut. Bei dem Level im Bass und bei dieser Lautstärke trennt sich einfach die Spreu vom Weizen.

Der übliche way to go ist hier: wir verdammen laut. Das kann jeder.

Der hat sich bestimmt selbst gegoogelt und gesehen, wie du ihn in meinem Thread gepostet hast. Da war der Weg zu deinem Thread nicht weit.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Monolli, Glutamatjunkie und kerninger
Was Mixen angeht, ich bin der geilste! 😬

• Haha
  • Gute Antwort
Reaktionen: MountainKing und Seratos
Im Idealfall sitzt der Kunde bei mir mit im Studio. Dann lassen sich Anspruch, Zielsetzung und Workflow sehr schnell klären – und je nach Professionalität des Kunden läuft der Prozess entsprechend effizient.

Bei größeren Produktionen oder Bands arbeite ich strukturiert mit einem Board, über das nach jeder Revision gezielt Feedback der einzelnen Musiker gesammelt wird. So bleibt transparent, wer welche Anmerkung gemacht hat, und die Reihenfolge der Überarbeitungen ist jederzeit nachvollziehbar. Das vermeidet Missverständnisse und unnötige Korrekturschleifen.

Ein wichtiger Punkt im Workflow ist für mich, dass auch Entscheidungen, die im Vorfeld logisch oder richtig erschienen, jederzeit wieder rückgängig gemacht werden können. Musikproduktion ist kein linearer Prozess – viele Schritte entstehen intuitiv und müssen im Kontext immer wieder neu bewertet werden.

Technisch folgt der Ablauf meist einer klaren Grundstruktur: Spuren bereinigen, technisches EQing, dann die eigentliche klangliche Gestaltung. Besonders hilfreich ist es, wenn der Kunde einen Referenztrack benennt. Das schafft sofort ein gemeinsames Zielbild und hilft, sich gemeinsam in die gewünschte Richtung zu bewegen, ohne sich in Details zu verlieren.

Für mich entsteht ein gutes Ergebnis immer aus der Kombination aus Struktur, Erfahrung und Intuition – und aus einem offenen Dialog mit dem Künstler.

Bei größeren Produktionen oder Bands arbeite ich strukturiert mit einem Board, über das nach jeder Revision gezielt Feedback der einzelnen Musiker gesammelt wird. So bleibt transparent, wer welche Anmerkung gemacht hat, und die Reihenfolge der Überarbeitungen ist jederzeit nachvollziehbar. Das vermeidet Missverständnisse und unnötige Korrekturschleifen.

Was kann man sich genau unter einem Board vorstellen?
Es klingt erst einmal nach einer Art Protokoll, dass man führt. Aber wie ist da Dein genaues Handling, das würde mich mal interessieren.

Für mich entsteht ein gutes Ergebnis immer aus der Kombination aus Struktur, Erfahrung und Intuition – und aus einem offenen Dialog mit dem Künstler.

Ja, der offene Dialog, also die Bereitschaft, sich die Wünsche des Kunden anzuhören und darauf einzugehen, das ist immer ein wichtiger Faktor. Als Tontechniker geht man ja erst mal davon aus, dass der Kunde wenig Ahnung von den technischen Möglichkeiten und Begrenzungen hat und dann die Wünsche des Kunden so zu übersetzen, dass es dem Kunden dann auch wirklich das Gefühl gibt, er hat das bekommen, was er wollte, das ist eine Fähigkeit, die nicht zu unterschätzen ist.

Was kann man sich genau unter einem Board vorstellen?
Es klingt erst einmal nach einer Art Protokoll, dass man führt. Aber wie ist da Dein genaues Handling, das würde mich mal interessieren.
Mit Board meine ich einfach meinen gemeinsamen Arbeitszettel für ein Projekt. Kein trockenes Protokoll, sondern ein Ort, an dem alles gesammelt wird, was für den Mix wichtig ist.

Bei einer Progressive-Rock-Band, die ich vor Kurzem gemischt habe, waren wir für den ersten Song gemeinsam im Studio. Da haben wir ganz in Ruhe den Sound festgelegt und eine klare Richtung definiert. Danach habe ich mir ein Google-Sheet als Board angelegt und auf Basis dieses ersten Songs die restlichen Titel gemischt. Natürlich hatten alle zeitgleich Zugriff auf die Tabelle

Ich habe die Mixe dann an alle geschickt, und jeder konnte direkt im Board reinschreiben, was ihm gefällt oder wo er noch etwas anders hört. So hat man nicht zehn WhatsApp-Nachrichten oder E-Mails, sondern alles sauber an einem Ort. Nach ein, zwei Revisionsrunden haben wir uns nochmal im Studio getroffen und die Songs final gemacht.

Gerade bei komplexen Arrangements mit vielen Spuren – bei der Band waren es teilweise über 15 Keyboard-Spuren – funktioniert das für mich am besten. Am Ende kommen alle mit einem klaren Bild ins Studio, weil alles vorher gesammelt und sortiert ist.

• Danke
Reaktionen: sir_google
Mit Board meine ich einfach meinen gemeinsamen Arbeitszettel für ein Projekt. Kein trockenes Protokoll, sondern ein Ort, an dem alles gesammelt wird, was für den Mix wichtig ist.

Bei einer Progressive-Rock-Band, die ich vor Kurzem gemischt habe, waren wir für den ersten Song gemeinsam im Studio. Da haben wir ganz in Ruhe den Sound festgelegt und eine klare Richtung definiert. Danach habe ich mir ein Google-Sheet als Board angelegt und auf Basis dieses ersten Songs die restlichen Titel gemischt. Natürlich hatten alle zeitgleich Zugriff auf die Tabelle

Ich habe die Mixe dann an alle geschickt, und jeder konnte direkt im Board reinschreiben, was ihm gefällt oder wo er noch etwas anders hört. So hat man nicht zehn WhatsApp-Nachrichten oder E-Mails, sondern alles sauber an einem Ort. Nach ein, zwei Revisionsrunden haben wir uns nochmal im Studio getroffen und die Songs final gemacht.

Gerade bei komplexen Arrangements mit vielen Spuren – bei der Band waren es teilweise über 15 Keyboard-Spuren – funktioniert das für mich am besten. Am Ende kommen alle mit einem klaren Bild ins Studio, weil alles vorher gesammelt und sortiert ist.
Das hört sich sehr praktisch an!
Dank der digitalen Hilfsmittel sind da sicher die Arbeitsabläufe transparenter und schneller zu erfassen.
Gefällt mir jedenfalls sehr gut!👍

Zurück
Oben