Was ist deine Philosophie beim Mischen?

Im Prinzip ist Mixing für andere in dem Moment ein Widerspruch wenn eine Revision verlangt wird.
Dann mach es selbst würde ich sagen.

Ich glaube in keiner Branche meckern Kunden so viel wie in dieser.

Es ist irgendwie Brauch wenig bezahlen zu wollen aber viel zu meckern.
Das funktioniert aber nur wenn man ausschließlich seine eigenen Sachen mischt.

Sobald man für einen Mix gebucht wird, ist man ein Dienstleister und man wird bezahlt damit es am Ende dem Kunden gefällt.

Ich liefere den ersten Mix so ab wie ich ihn für gut empfinde. Dafür wurde ja auch genau ICH gebucht und nicht ein anderer Mischer mit einer anderen Soundvorstellung.
Im Idealfall gibt es keine bzw. nur kleinere Revisionen.
Es ist aber auch schon vorgekommen dass der Kunde sich ein grundlegend anderes Ergebnis wünscht. Dann versuche ich im Rahmen meiner Möglichkeiten dem entgegenzukommen. Das hat natürlich gewisse Grenzen, die u.A. durch meine Fähigkeiten aber auch mein Empfinden bestimmt werden. Es muss ja am Ende ein für mich vertretbares Ergebnis rauskommen.
Im schlimmsten Fall muss ich dem Kunden empfehlen jemand anderen zu buchen, das passiert aber erst nach dem Ausloten des für mich Machbaren.

• Danke
Reaktionen: RefinedRough
Sobald man für einen Mix gebucht wird, ist man ein Dienstleister und man wird bezahlt damit es am Ende dem Kunden gefällt.
Der Kunde sucht sich einen Mixing Engineer aus dessen Mixe im gefallen.

Aber gefühlt sucht sich der Kunde irgendeinen Engineer aus und möchte dann das dieser Engineer einen völlig anderen Stil mischen soll bzw. kopieren.

Buchst du CLA, dann bekommst du CLA. Du erwartest dann nicht Scheps.

Und für jede Revision könnte ja der Engineer eine Rechnung stellen oder sollen Engineers immer für umsonst arbeiten?

Das Problem bleibt für mich immer dasselbe: der Engineer soll einmal bezahlt werden aber 10 oder mehr Mixe machen bis der Kunde zufrieden ist.
Ich habe schon Aufträge abgelehnt als ich eine Liste mit 20-30 kleine (sinnlose) Änderungswünsche bekommen habe.
Ich schrieb zurück das ich nicht der richtige bin und der erste Mix umsonst war
Hätte ich mich darauf eingelassen, dann wäre ich 2 Wochen damit beschäftigt gewesen.

Und am besten ist: wenn noch nachträglich neue Spuren kommen die die alten ersetzen sollen.... Ja, klar, alles immer inbegriffen.

Das geht alles in eine falsche Richtung.

Hast du dann spezielle Unterhose mit zwei Öffnungen für die Ohren? 🤣 🤣 🤣
1767027791831.png

• Haha
Reaktionen: DigiBox
Nach dem Mixing-Contest habe ich festgestellt, ich habe überhaupt keine Ahnug von Mixing, habe keine Vision, keine techniche Fähigkeiten, keine wirkliche Ahnung von der Funktionsweise der meisten Plugins, nur die Vision, den lautesten Mix aller Zeiten erschaffen zu wollen, warum auch immer, habe da auch eine Vermutung, die mit meiner Zwangs- und Angsterkrankung zusammenhängt. Danke an Oliver Ruppel, der mir viele Zusammenhänge, die mir nicht klar waren, offengelegt hat. Ich werde nie mehr einen Song mischen, nur noch Klavier spielen.

Das geht alles in eine falsche Richtung.

Das ist eine recht gute Analyse.

Lösung sehe ich aber keine. Der Geist geht nicht wieder in die Flasche.

Es gibt einfach zu viele, die "sowas" eben nur zum Spaß machen. Zu viele Mischmaschinen.

Der Unterschied ist doch für viele gar nicht greifbar. Man liest viel vom "lautesten" Mix *hust*.

CLA, Scheps und Co. kennen doch die meisten Musikleutz gar nicht, geschweige denn, sie würden einen Mix von denen am Klang erkennen. (Kann ich auch nicht.) Labern, ja, können 99%; 75% können dich totquatschen über ihre eigene Geilheit.

Permanentes Meckern, Revisionen bis der Arzt kommt, das kennt doch jeder. Logisch, die wollen ja "das Beste herausholen". Am geilsten sind die, die zur attended session kommen und dann wissen wollen, was man denn jetzt so mit jedem einzelnen Gerät und Plugin oder Einstellungsmenü machen kann.

Da hilft nur, ein solides finanzielles Polster aufzubauen. Das ist quasi der Powermove schlechthin, weil es auch die eigene Einstellung zum Geld ändert. <> Vermutlich muss man das außerhalb der Musik klären.

Deine Schwelle, dich dann überhaupt vom Sofa zu bewegen, ist dadurch viel höher. Du machst dir keinen Stress mehr, nur weil einer mit 'nem Hunni winkt. Bah leck mich, hab ich kein Bock heute. 500? Vielleicht.

Weil du weißt, dass dein Depot mehrmals im Monat um mehrere Tausend hoch und runter geht und dort mit ein paar klugen Entscheidungen in 2 Stunden mehr verdient ist als mit 2 Wochen nervenaufreibender Studioarbeit mit irgendwelchen Idioten.

Das ermöglicht dir dann einfach zu sagen: mein Preis ist eben X. Weil du es unter dem eben auch nicht mehr tun würdest. Oder du siehst irgend etwas in dem Projekt, was Spaß/Freude macht.

Der Teufel sch**ßt ja immer auf den größten Haufen, deswegen musst du ihm helfen und erst einmal ein Häufchen hinbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SilentWarrior
Nach dem Mixing-Contest habe ich festgestellt, ich habe überhaupt keine Ahnug von Mixing, habe keine Vision, keine techniche Fähigkeiten, keine wirkliche Ahnung von der Funktionsweise der meisten Plugins, nur die Vision, den lautesten Mix aller Zeiten erschaffen zu wollen, warum auch immer, habe da auch eine Vermutung, die mit meiner Zwangs- und Angsterkrankung zusammenhängt. Danke an Oliver Ruppel, der mir viele Zusammenhänge, die mir nicht klar waren, offengelegt hat. Ich werde nie mehr einen Song mischen, nur noch Klavier spielen.
du kommst wieder.

Darth Vader.jpg

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Entone, SilentWarrior, BEATSTER und eine weitere Person
- Satte, fast schon "schmatzige" Sounds bei Drums wie Kick oder auch Snare, aber auch bei Gitarren im Verbund mit dem Bass. Das ist schwierig zu erklären. Ich hab es im Kopf und könnte ein paar Songs nennen, die ich in verschiedenen Genres als Orientierung empfinde. Mach auch gleich mal, glaube ich.
Anhand deiner geposteten Songs kann ich dir sagen: der Transientendesigner/shaper ist dein Freund :)

Und für jede Revision könnte ja der Engineer eine Rechnung stellen oder sollen Engineers immer für umsonst arbeiten?
Im besten Fall klärt man das vorab. Prinzipiell mache ich solange, bis es allen gefällt. In ca. 20% gibt's keine Revision, öfters ein, zwei Kleinigkeiten und manchmal sind es dann doch einige Punkte bei Details. Ausufern tuts nur, wenn ich das zulasse, irgendwann muss man halt mal klären, wo jetzt das Problem liegt. Meist ist dann einfach die Produktion ungenügend und es wird eine Enttäuschung, dass der Mix daraus keinen Hit zaubern kann.

Wenn es ein ganzes Album ist, dann möchte ich Feedback gebündelt und von der Band intern bereits ausgekäst, welcher Musiker jetzt wie fest Recht hat. Im Normalfall mache ich die erste Revision alleine, zweite oder dritte dann mit der Band / Bandleader/ Produzent dabei und dann wird der Sack im besten Fall zugemacht.

Hatte auch schon eine Anfrage, wo ein Preis ausgehandelt wurde und darin wollte der irgendwie 20 Revisionen oder sowas inkludiert. Das war für mich dann eine Voraussetzung zum dankend ablehnen. Nicht finanziell gesehen, aber wenn sich ein scheiss Gefühl einstellt, dann ist mir die psychische Gesundheit doch lieber :)

• Danke
Reaktionen: Realist, Eff16, MountainKing und eine weitere Person
Meist ist dann einfach die Produktion
Genau das.

Was dann auch noch schlimm ist, wenn der Mix von denen bei -6 LUFS liegt, scheisse klingt und man das Tippen soll.

Klar, dann mache -6 LUFS mit viel Dynamik...

• Danke
Reaktionen: RefinedRough
Habe mir mal ein Fusion Stereo Plugin gegönnt und wow best buy zusammen mit einem passenden 33609 drauf, macht aus einem sehr guten modelling Synth Glockensound ein deutlich mit Harmonien und mehr Fülle täuschend echtes Instrument. Bin gespannt was diese Kombi auf dem Masterbus kann :smil451c7211b9e19:.

Nu verstehe ich endlich warum leicht wobbelnde Masterkompressorhardware nix taugt, am Ende geht es in der Summe immer um kleinste Phasenvarianzen und so sind zwei gelinkte dioden Como Hardawareclone und was ich auf GS laß woh auch ein Heritage Suppresor ebe nicht das gelbe vom Ei.

Sonst was wohl hier gerade für elektronische Musik mehr Sinn ergibt ist wohl passive Sättigung auf der Summe, ob 11148 Transformer hinter einem Röhrenpreamp als Inserteffekt wohl von Kosten- Nutzen Verhältnis die sinnigste Investition.

WIrd alles mal im neuen Jahe getestet, Transformer werden dann mal bestellt bin gespannt.

Guten Rutsch

Anhand deiner geposteten Songs kann ich dir sagen: der Transientendesigner/shaper ist dein Freund :)
OK. Ja, Kick und Snare sind jeweils schon sehr transientenlastig. Aber isses das alleine? Wohl eher nicht. Es dürfte das Zusammenspiel sein - Saturation / Tape ist hier auch sehr wichtig. Diese angenehme "Schwere" der Kicks und die damit verbundene Lässigkeit.... fett, ohne dabei angestrengt zu wirken. Sowas kriegt man mit einem Tool alleine sicher nicht hin. Und den TS-Shaper über Gebühr eingesetzt ... das ist dann auch nix. Denn dann klingt es sehr schnell hart und viel zu anstrengend.

Wenn Du von Transienten spirchst - meinst Du tatsächlich nur diese oder eben auch den anderen Part der Transienten-Shaper, das Sustain. Ich bin nicht sicher, ob das bei Kick und Snare auch superwichtig werden kann. Ich denke, da isses doch in erster Linie auch die Soundauswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Aber isses das alleine? Wohl eher nicht.
Ne alleine nicht. Aber wenn du die Drums gut kontrolliert hast, evtl mit einem VCA Kompressor auf dem Bus und mit etwas Sättigung die Spitzen gekappt, dann gegen Ende der Kette ein Transientenpush geht dann schon in die Richtung würde ich meinen.

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: occ shredder und MountainKing
Ne alleine nicht. Aber wenn du die Drums gut kontrolliert hast, evtl mit einem VCA Kompressor auf dem Bus und mit etwas Sättigung die Spitzen gekappt, dann gegen Ende der Kette ein Transientenpush geht dann schon in die Richtung würde ich meinen.
Ja, ok.

Für mich hat zuletzt gut funktioniert am Ende der Drum-Bus-Kette einen Clipper einzusetzen, der die Spitzen kappt und der entsprechend etwas Headroom für das spätere Master schafft. Müsste ich mal ausprobieren, wie dann ein Transienten-Designer dem entgegenstehen würde. Wenn man zuerst clippt und dann wieder Transienten pusht, wäre es in Sachen Clipping ja kontraproduktiv. So schafft man sich den erzeugten Headroom ja wieder ab.

Umgekehrt müsste man sich anhören: also, wie klingt das? Zuerst die Transienten pushen und dann die Spitzen wieder clippen? Das werde ich mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn "leicht wobbelnde Masterkompressorhardware"?
Wenn da keine richtiges gemeinsames Sidechain Input möglich ist, bei nem solchen Comp verachmiert das Signal meine ich damit, das hier dann im Stereofeld der Bass und Mitte hin und her wobbeln, was wohl erst bei einem dezidierten einfach besser symmetrierten Kompressor so nicht vorkommt.

Ja, Revisions sind manchmal frustrierend, aber gehören nunmal zum Prozess. Es ist schon sehr arrogant zu glauben, man sei dass Mass aller Dinge und der zahlende(!) Kunde – es ist sein(!) Produkt – habe das kommentarlos zu akzeptieren... wtf?! Es ist eine Zusammenarbeit. Und auch ein CLA macht Revisions.

Revisionswünsche geben dir zudem eine andere Perspektive, oder einen Einblick in die Vision des Artists oder Infos zur Wirkung des Mixes auf vielen verschiedenen Abhören, ohne diese selber haben zu müssen bzw. sich ablenken zu lassen. Und man bekommt ein Feedback zur eigenen Arbeit nicht von bescheuerten Nerds, sondern von Künstler und Konsumenten... unglaublich wertvoll!

Projekte, bei denen ich quasi einen Hole-In-One schaffe, fühlen sich dagegen seltsam "leer" und abgefertigt an.

2 bis 3 Revisions sind bei mir fix im Preis gerechnet und machen mein Produkt im Normalfall schlussendlich besser, und den Kunden zufriedener, und davon lebe ich ja auch... ich habe zudem im Zuge einer Revisionsrunde Gelegenheit noch etwas am Mix zu arbeiten.

Wenn es an die Grenze des gesunden Menschenverstands kam (in den letzten 15 Jahren vielleicht 3 Male der Fall) dann gab es eine Preisansage und dann war schnell alles OK. Oft ist es nur Torschlusspanik aufgrund mangelnder Sicherheit. Es braucht dann einfach ein erlösendes Machtwort des Fachmannes ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: die_potense, Eff16, Ennui und 2 andere
Manchmal ist es ja nicht reines Mixing, wo ich eine Referenz schicke und die wird dann sauberst nachempfunden. Produzenten verwirklichen ja auch ihre eigene Vision mit. Es braucht Annäherungen an den gewünschten Sound. Viele Auffälligkeiten legen sich erst nach und nach im Mix frei. Wenn von mir beim Editing in einen Atmer reingeschnitten worden ist und das erst der Kompressor bzw. Mix 4 offenlegt, geb ich das für eine Revision an, weil es einfach nicht nach dem Level klingt, das ich anstrebe.

Wichtig als Kunde ist ja auch, dass ich eine Liste an Wünschen/Vorstellungen mitschicke. Wird da nicht alles umgesetzt, obwohl möglich, zähl ich das nicht als von mir verschuldete Revision.

Ist aber auch immer ein Unterschied, ob der Kunde jetzt selbst passiv oder aktiv Mixing-Erfahrung hat. Ein kompletter Noob, der z.B. alle Instrumente im selben Register vollkommen transparent haben möchte, braucht entsprechendes Feedback, dass das nicht so ohne weiteres geht.

Bin da echt froh, mit @Decapitator und @muffy zwei Leute zu haben, die mich und meinen Sound inzwischen kennen und schon mit ihren ersten Mixes super nah am Bullseye landen (trotz meiner Revisionen zu Kleinigkeiten wie dem Zungenschlag in der letzten Silbe von Strophe 4, den ich vorher ums Verrecken einfach nicht hören konnte, hahaha).

• Haha
Reaktionen: Decapitator
Umgekehrt müsste man sich anhören: also, wie klingt das? Zuerst die Transienten pushen und dann die Spitzen wieder clippen? Das werde ich mal ausprobieren.
Also mir gefällts mal so und mal so besser. Grundsätzlich habe ich nach einem Transientenpusher noch nie wirklich neue Headroom-Probleme festgestellt, das sind so minimale "Spitzen" wenn man es in einem gesunden Rahmen hält. Es gibt oft auch die durch viel Clippen & Sättigen verlorene Frische zurück.

In die Sättigung rein Transienteln (sagt man das so..? :LOL: ) hat manchmal auch was sehr cooles und verhält sich nochmal anders, da kann man auch mehr Gas geben mit den Transienten.

• Interessant
  • Haha
Reaktionen: Ennui und MountainKing

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben