Umgang mit zu vielen Effekten beim Mischen

Jinga

Jinga

Registriert
15.07.17
Beiträge
159
Reaktionen
74
Ort
Rostock
Punkte
419
Hey Leute!
Das ist mein erster Beitrag hier. Habe schon des öfteren mitgelesen und fand vieles hilfreich.
Von daher schon einmal vielen Dank für alle eure Ratschläge!
Jetzt zu meinem Problem:
Wenn beim Mischen zu viele Effekte auf den einzelnen Spuren oder auch in Gruppen aktiviert sind,
beginnt irgendwann das komplette Projekt bzw. der Sound zu verzerren. Wenn ich dann Cubase schließe und wieder öffne funktioniert es wieder eine bestimmte Zeit lang und das Spiel beginnt von Neuem.
Klar kann man die Effekte wieder ausmachen, aber dann kann ich ja schlecht alles zusammen mischen.

Kennt ihr das Problem? Wie geht ihr damit um? Würde mich sehr über Ratschläge freuen!

Viele Grüße
 
Wenn beim Mischen zu viele Effekte auf den einzelnen Spuren oder auch in Gruppen aktiviert sind,
was verstehst du unter zu viel ?

Man kann aus zwei Gesichtspunkten an eine Produktion ran gehen:
1. wenig Augenmerk auf die Aufnahme.
mal schnell aufgenommen und dann viel Zeit in das Mischen investieren um den Sound zurecht zu biegen

2. Viel Zeit in die Aufnahme investieren.
Suche nach einem geeigneten Raum für die Aufnahme und die Mikrofonierung perfektionieren.
Dann mit möglichst wenig Effekten mischen - es gilt - "weniger ist immer mehr"

Ich bevorzuge immer Punkt 2, drum kenne ich dein Problem nicht

Wie schauts bei dir aus, was bevorzugst du ?

.
 
Sowohl als auch. Aus meiner Sicht stecke ich in beides viel Zeit.
Und zu viel bedeutet zwischen 7 und 11 Spuren, 2 bis 3 Gruppen,Effekte sind natürlich unterschiedlich. Weit über EQ, Kompressor, Reverb und Delay geht´s aber selten hinaus.
 
So wie sich das anhört, fährst du die Effekte zu heiß an, mit zu viel Input. Hast du dich mal mit Gain-Staging beschäftigt? Ich mach das mittlerweile so, daß ich mit etwa -10 dbfs aus einem Effekt raus- und in den nächsten reinfahre. Ich komme also mit etwa -10 dbfs aus den Effekten auf die Spur und regel die dann nochmal auf ca. -15 bis -18 dbfs runter. Ergibt sich dann beim Mischen der Spuren. Die Summieren sich ja doch noch relativ stark auf und du brauchst auch Headroom in der Summe. Kontrollier das mal.
 
Und zu viel bedeutet zwischen 7 und 11 Spuren, 2 bis 3 Gruppen,Effekte sind natürlich unterschiedlich. Weit über EQ, Kompressor, Reverb und Delay geht´s aber selten hinaus.
damit sollte dein PC grundsätzlich nicht überfordert sein ... hm, keine Ahnung

An der DAW wird es ja nicht liegen, glaube ich ?!
Du hast zwar kein S1, sondern nur ein Cubase .... nein, war nur Spaß (ein wenig Futter für die Fetischisten hier) - streiche diesen Satz ;)

Für mich ist das ein PC/DAW Problem.
Vielleicht weiß einer der Cubasianer hier im Forum Rat ?
 
Entweder Auslastungs-und/oder gainstaging Problem.

Wie sieht es mit der Realtime-Performance aus, ist Dein Projekt am Rande der CPU-Leistungsfähigkeit?

Daten zu BS und DAW wie welche Effekte welchen Herstellers nutzt Du, sind hierzu hilfreich.
 
So wie sich das anhört, fährst du die Effekte zu heiß an, mit zu viel Input. Hast du dich mal mit Gain-Staging beschäftigt? Ich mach das mittlerweile so, daß ich mit etwa -10 dbfs aus einem Effekt raus- und in den nächsten reinfahre. Ich komme also mit etwa -10 dbfs aus den Effekten auf die Spur und regel die dann nochmal auf ca. -15 bis -18 dbfs runter. Ergibt sich dann beim Mischen der Spuren. Die Summieren sich ja doch noch relativ stark auf und du brauchst auch Headroom in der Summe. Kontrollier das mal.

Damit kann ich leider überhaupt nix anfangen :( Dasheißt umso besser der Tipp! Mit "Gain-Staging" werde ich mich dann mal beschäftigen :)

@zeglos Ich arbeite mit Cubase 6LE und auch nur mit den programminternen Plugins.
BS ist Windows 7.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Gainstaging ist immer gut im Hinterkopf zu haben.
Dein Problem scheint ein anderes zu sein.
Denn Du schreibst, beim erneuten Starten des Projektes ist erstmal alles gut.
Wenn es nur falsches gainstaging wäre, dann müsste es sofort wieder zerren.

Ich vermute hier eine Plugin-Inkompatibilität.
@Edit: Keine 3rd party plugs.
mmhh, wie sieht es mit der cubase internen VST Performance aus.
Maximal oder eher gering?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn Du schreibst, beim erneuten Starten des Projektes ist erstmal alles gut.
Wenn es nur falsches gainstaging wäre, dann müsste es sofort wieder zerren.

Ja. stimmt, hatte ich irgendwie übersehen. Komisch. Wenn es Überlastung wäre, würde es aber eher Aussetzer geben anstatt zu zerren, oder?

Oder fängt dein Projekt leise an und steigert sich dann in der Lautstärke? Das wäre vielleicht auch eine Erklärung für das einsetzende Zerren.
 
Denn Du schreibst, beim erneuten Starten des Projektes ist erstmal alles gut.
Wenn es nur falsches gainstaging wäre, dann müsste es sofort wieder zerren.

Ja. stimmt, hatte ich irgendwie übersehen. Komisch. Wenn es Überlastung wäre, würde es aber eher Aussetzer geben anstatt zu zerren, oder?

Oder fängt dein Projekt leise an und steigert sich dann in der Lautstärke? Das wäre vielleicht auch eine Erklärung für das einsetzende Zerren.
Das ist richtig, in der Regel gibt es Aussetzer, aber kurz davor kann es auch mal zum Zerren kommen.
Hier sollte jinga kurz Meldung geben, ob er überhaupt ein Auslastungsproblem hat.

Dein zweiter Punkt hört sich valide an (Lautstärke wird lauter im Projektverlauf).
 
1. PC Daten posten

2. Taskmanager öffnen und CPU Auslastung beobachten, während des Abmischens und vor allem, wenn es anfängt zu verzerren

3. Buffersize checken und ggf. erhöhen
 
Also mit ansteigender Lautstärke hat es nichts zu tun. Ist auch unabhängig vom jeweiligen Projekt.
Konnte jetzt beim Mischen nur Knackser provozieren. Das sind die Vorboten meistens. Die PC-Auslastung lag bei maximal 52% aber im Schnitt irgendwo zwischen 20 und 30%. Mir ist allerdings aufgefallen, dass da 143 aktive Prozesse waren. Ist das normal? PC-Daten sind angefügt.
Noch eine Frage wegen Gain-Staging: Meine Monitore sind stufenweise zwischen 0 bis 10 einstellbar und stehen momentan auf 6. Kann ich die bis 10 hochstellen beim Mischen oder hat das andere negative Auswirkungen (außer, dass das Eigenrauschen der Monitore lauter wird)?
 

Anhänge

  • PC-Daten.png
    PC-Daten.png
    6,9 KB · Aufrufe: 247
Noch eine Frage wegen Gain-Staging: Meine Monitore sind stufenweise zwischen 0 bis 10 einstellbar und stehen momentan auf 6. Kann ich die bis 10 hochstellen beim Mischen oder hat das andere negative Auswirkungen (außer, dass das Eigenrauschen der Monitore lauter wird)?

Ja, du wirst dann ziemlich schnell neue Trommelfelle brauchen.

6 GB Arbeitsspeicher sind nicht sehr viel.
 
Hast Du bei Cubase LE die VST Performance (normal auf Taste F12), die sagt mehr aus wie die CPU-Last des Rechners
Denn, die VST Performance zeigt die Realtime Performance, und das ist was anderes wie die reine CPU-Last.
Knackser sind ein deutliches Zeichen für Überlast bei der Realtime Performance.

Welche Buffersize hast Du bei Dir in Cubase eingestellt?
Wieviel Speicher zeigt der Leistungsmonitor im Task Manager des BS's?
 
Konnte jetzt beim Mischen nur Knackser provozieren. Das sind die Vorboten meistens. Die PC-Auslastung lag bei maximal 52% aber im Schnitt irgendwo zwischen 20 und 30%.
Dann liegt es schon mal nicht an CPU Überlastung.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass da 143 aktive Prozesse waren. Ist das normal?
Für ein vermülltes Betriebssystem - ja. Für ein sauberes und gepflegtes nicht. Ich nutze auch noch Win7 und bei mir laufen nach dem Systemstart zwischen 30 und 40 Prozesse.

PC-Daten sind angefügt.
Laptop? Es geht vor allem um die CPU Auslastung.

@gyn
6GB RAM reichen i.d.R. zum Abmischen dicke. Ich hab nur 4GB RAM ...

Da würde ich mir eher Gedanken um die RAM Konfiguration machen. Wahrscheinlich laufen die Riegel auf Single Channel.

Noch eine Frage wegen Gain-Staging: Meine Monitore sind stufenweise zwischen 0 bis 10 einstellbar und stehen momentan auf 6. Kann ich die bis 10 hochstellen beim Mischen oder hat das andere negative Auswirkungen (außer, dass das Eigenrauschen der Monitore lauter wird)?
Gain Staging hat nichts mit der Lautstärke deiner Monitore zu tun. Die Regler würde ich so einstellen, dass du mit einem "richtigen" Volume Regler gut in deinem bevorzugten Lautstärke Bereich regeln kannst.

Und beim Abmischen empfehlen sich meistens eher leise Abhörpegel als laute ;)

Windows 7 und laufende Prozesse entschlacken kann helfen. Und die Buffersize checken, wie gesagt. Die zu erhöhen könnte das Problem schon lösen.

EDIT @Jinga
Checke doch auch mal die RAM Auslastung im Taskmanager.
Und es könnte übrigens auch an Überhitzung liegen. Spricht dafür, dass das Problem immer erst nach einer Zeit auftaucht.

Die Temperaturen kannst du hiermit auslesen:

http://www.cpuid.com/downloads/hwmonitor/hwmonitor_1.31.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit der VST Auslastung aus?
 
Ferndiagnose ist bei sowas unheimlich schwer.

Ich würde empfehlen, mal parallel beim Musik-Machen die Prozesse im Task-Manager zu beobachten.
Nimm entweder den Tab "Prozesse" oder "Details" und ordne mal nach CPU-Last.
Eventuell findest du da einen Prozess, der unnötig viel Leistung zieht und somit stört.
 
Die VST-Anzeige in Cubase unter F12 zeigt Ausschäge zwischen 45-55. Die Asio-Buffergröße ist auf automatisch und die USB-Buffersize auf "Niedrige Latenz". Das sind 5,261 ms.

Ansonsten handelt es sich um einen Laptop, richtig.

CPU-Leistung bzw. Speicher ist angehängt.
Vielen Dank für eure Tipps! :)
 

Anhänge

  • CPU Leistung.png
    CPU Leistung.png
    28,8 KB · Aufrufe: 253
Stelle doch mal die Buffersize auf "hohe" Latenz (bzw. nimm den höchsten Wert). Dann müsste dein Rechner nach meiner Kenntnis die meiste Zeit haben, um die Prozesse in deiner DAW zu bearbeiten und ist am Störungsunanfälligsten. Sofern du keine Audioaufnahmen in Echtzeit machen willst (dann ist die hohe Latenz natürlich nachteilig, sofern du keine Direktmonitoringoption in deiner Soundkarte hast), entstehen dir (glaube ich) nur Vorteile bzgl. der Stabilität deines Systems.

edit: Schalte mal dein W-Lan aus bzw. einfach mal alle Dinge, die du in dem Moment nicht brauchst. ZB in den Hardware-Manager bei Win 7 gehen und dort bei Geräte die nicht benötigten deaktivieren (Lan, Netzwerk, DVD, ...). Vielleicht bringt es ja was. Geht ja auch recht schnell diese wieder zu aktivieren und für die Performance ist es auf jeden Fall gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asio-Buffergröße ist auf automatisch und die USB-Buffersize auf "Niedrige Latenz". Das sind 5,261 ms.
Stell bei der ASIO Buffersize mal 512 oder 1024 samples und bei der USB buffersize "hohe Latenz" ein, wie schon gesagt wurde.

CPU-Leistung bzw. Speicher ist angehängt.
Dein Rechner scheint mit allerlei Ballast und Dingen beschäfigt zu sein, von denen du nichts weißt. 143 Prozesse und 5GB RAM Auslastung sind im Normalbetrieb schon ziemlich viel. Schau doch mal, wie viel RAM dein Cubase Projekt braucht. Ich schätze das sind weniger als 1GB.

Da würde ich mal aufräumen oder im besten Fall Windows neu aufsetzen ... aber wenn dann clean, ohne OEM Ballast.

Drücke mal Windows Taste + R -> "msconfig" -> Systemstart ... da alles rausschmeißen, was du nicht wissentlich brauchst.
Das selbe bei den Diensten (Häkchen bei "alle Microsoft Dienste ausblenden").
Im Prinzip kannst du da alles rausschmeißen. Treiber sind davon nicht betroffen und Anti Viren Software hat Win7 sowieso an Bord.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben