OSX Cubase Projektordner auf USB Stick kopieren -> auf Windows PC kopieren und wieder in Cubase öffnen: geht das?

  • Ersteller Halfnelson
  • Erstellt am
Halfnelson

Halfnelson

Registriert
16.12.06
Beiträge
41
Reaktionen
1
Ort
Bremen
Punkte
59
Hallo,

ich möchte einen Cubase Projektordner (angelegt auf einem iMac) auf einen USB Stick kopieren.

Dieser USB Stick soll an jemanden geschickt werden, der den Projektordner vom USB Stick auf seinen Windows Rechner kopieren möchte und die Projektdatei ebenfalls wieder in Cubase (diesmal eben nur unter Windows) öffnen möchte, um das Projekt zu mischen.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Klappt das oder gibt es da eventuell Probleme, die ich zurzeit nicht sehe?
Das Kopieren auf den USB Stick dürfte kein Problem sein?
Könnte es sein, dass z.B. Probleme auftreten, beim Erkennen des USB Sticks auf dem Windows Rechners?

Alternative Wege, wie Dropbox, eigener Webspace oder nur die wav Dateien schicken sind leider aktuell keine Option.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Schöne Grüße
Halfnelson
 
Könnte es sein, dass z.B. Probleme auftreten, beim Erkennen des USB Sticks auf dem Windows Rechners?

Ja, das könnte passieren, wenn der Stick auf dem Mac in ein Mac-Format gebracht wurde. Formatiere den Stick vorher lieber passend, idealerweise nach FAT32 (oder "FAT extended", aber auf der sicheren Seite biste mit FAT32). Ab Werk sind die meisten USB-Sticks mit FAT32 formatiert, da beide Plattformen das Format lesen und beschreiben können, kannste ja nachgucken.

Ansonsten sollte das kein Problem sein, wenn die Cubase-Version identisch ist (keine Ahnung wie nah die Versionen beieinander sein müssen, idealerweise ist die Ziel-Version genauso neu wie deine oder neuer).
Plugin-Settings werden halt nur dann übernommen, wenn es interne sind oder die identische Version auf beiden Systemen installiert ist. Da würde ich sicherheitshalber vor dem Verschicken so viel wie möglich rauskicken.
 
Das klappt, mache ich öfters. Probleme machen wenn dann (Drittanbieter-) Plugins oder Library-Pfade.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Dann werde ich den Stick mal vorher formatieren
und dann schauen, ob der Empfänger des Sticks mit dem Projektordner klarkommt.

Ich versuche mal dran zu denken und schreibe dann wieder, ob alles geklappt hat
oder wo es Probleme gab.

Schöne Grüße
Halfnelson
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben