Mehrspuraufnahme auf PC kopieren

  • Ersteller planktom
  • Erstellt am
P

planktom

Registriert
06.04.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Hi,
ich hab' 'nen Fostex VF-08 (8-Spur, Harddisk) und möchte die Aufnahmen über den digitalen Ausgang auf den PC kopieren.
Was 'rauskommt ist:
Header - Spur 1/2 - Header - Spur 3/4 -...
Wie krieg ich die Spuren im PC wieder übereinander?
Gibt's ein Stückchen Software, das mir die Spuren wieder übereinanderfummelt,
oder kann/muss ich über [g=32]MIDI[/g] die Ausgabe synchronisieren?
Ich bedank mich schon mal im Voraus.
Ciao
tom
 
Hi,

übereinanderfummeln könnte schwer werden, da die Spuren ja nicht verschoben sind, sondern Temposchwankungen unterliegen und somit auseinanderlaufen, daher kannst/mußt/solltest ;) du die Ausgabe per [g=32]Midi[/g] synchronisieren.

Hab das auch schon mal mit 'nem Roland VS-880 vor 'n paar Jahren versucht und nicht geschafft, aber da hab' ich mich wohl einfach zu blöd angestellt :D

Gruß
 
Was 'rauskommt ist:
Header - Spur 1/2 - Header - Spur 3/4 -...
Verstehe nicht, was du damit meinst; sind das einzelne Dateien bzw. mehrere Dateien oder eine Datei?
 
vielleicht nächstes mal auch nicht doppelt posten; könnte für Verwirrung sorgen!
 
Sorry für's doppelte Posten. Hatte aber den Eindruck, dass ich das erste mal im falschen Forum angefragt habe. :oops:
Was auf dem PC ankommt ist eine einzige wav-Datei.
Dass die Spuren Temposchwankungen unterliegen könnten, kann wohl ausgeschlossen werden (1:1, über den [g=126]SPDIF[/g]-I/O).
 
Temposchwankungen sollte man ausschliessen können; deine Quelle war ja auch nen HD-Recorder und keine Bandmaschiene.

Ein Prog kenne ich jetzt nicht, aber wenn die Spuren geschlossen zwischen den Headern liegen, also nicht zerstückelt, kannst du versuchen nach dem Header zu schneiden und dann übereinander basteln; viel Arbeit :(

Ansonsten per [g=32]MIDI[/g]-Sync neu überspielen - wenn das nicht klappt, einfach die 8 Spuren in 8Inputs (falls du die zur Verfügung hast) deiner Soundkarte und so überspielen; geht dann zwar über Analog aber der Klangverlust ist auf jeden Fall vernachlässigbar.

Grüße
 
...moment; hab da wohl was falsch verstanden. Ich dachte, du hättest einen Digitalausgang dran, der die Ausgabe von mehreren Audiospuren parallel unterstützt - [g=126]spdif[/g] kann das aber nicht. Vielleicht bietet Fostex so ein Programm an, was an Hand der ausgegebenen WAV-Datei mit den Infos in den HEADER-Passagen die Einzelspuren erzeugt. So wie ich das verstehe, bleibt dir nur schneiden und puzzlen, oder analog überspielen - vielleicht verstehe ich das aber auch komplett falsch.
Wie hast du denn überspielt?
 
Nein, du hast es genau auf den Punkt gebracht. Ich bin davon ausgegangen, das über [g=126]SPDIF[/g] eine parallele Ausgabe mehrerer Spuren möglich wär'. Und das ist ja dann das Problem.
Überspielt hab' ich das gesamte "Programm" (so heist 's bei dem Gerät), soll wohl heißen alles was auf allen Spuren aufgezeichnet wurde.
Ich werd' mal den Weg über ein [g=32]MIDI[/g]-Sync beschreiten.
 
...ok, doch nicht falsch verstanden ;)
so wie ich dein fostex kenne (allerdings nur über Internet) unterstützt der [g=126]SPDIF[/g] in deinem Fall 2 Modi: einmal standard [g=126]spdif[/g]-out, also beliebige Stereospur drüber ausgeben, zum 2. einen sog. "Backup-Mode". So wie ich das dann auch an Hand deiner Angaben verstehe, wird in diesem modus jede Einzelspur mit einem Header rausgeschickt und in eine wavdatei gepackt, die für deinen HD-Recorder spezifische Informationen enthält; d. h. für mich: du kannst komplette projekte über die Schnittstelle exportieren, die dann in einer wav-datei vorliegen, wo die Einzelzpuren durch dein Fostex, also wenn du ein projekt zurückimportierst, über die Headerinfos wieder richtig sortiert werden können. Demnach bräuchtest du auf der PC seite ein entsprechendes Programm, welches die Header lesen kann und so aus einer "projektspur" die entsprechenden Einzelspuren zurückgewinnen kann. Ob es das gibt, weiss ich ehrlichgesagt nicht; vielleicht mal anfragen? Allerdings gibt es eine SCSI-Einschubkarte, über welche man (warscheinlich) die einzelnen Spuren rausziehen kann, siehe hier ich vermute, das syncen dann eher nicht klappt; dann vielleicht doch eher alte schule über die 8 analogen? geht vielleich in deinem Fall schneller.

Hoffe das konnte dir weiterhelfen.

Grüße
 
Temposchwankungen sollte man ausschliessen können; deine Quelle war ja auch nen HD-Recorder und keine Bandmaschiene.

Da wäre ich mir nicht so sicher.. halt damals mit dem VS 880 hab' ich auch über die [g=126]SPDIF[/g] ein 4Spurprojekt auf einen Rechner überspielt.
Halt als erstes Spur 1/2 überspielt und danach 3/4.
Wenn man die Spuren dann einfach übereinander legt kommt es ab einer Minute zu hörbaren Verschiebungen.
Genauso wie 2 CD- oder Dat-Player niemals synchron laufen können, genauso wird's bei dem HD-Recorder bei jedem Überspielvorgang Abweichungen geben

Glaub ich zumindest... :)

Gruß
 
Genauso wie 2 CD- oder Dat-Player niemals synchron laufen können, genauso wird's bei dem HD-Recorder bei jedem Überspielvorgang Abweichungen geben

...da hast du schon auf jeden Fall recht; nur sollte die Abweichung bzw. Verschiebung bei 1 und dem selben Gerät nicht schon nach einer Minute zum tragen kommen. Wenn man ab 10 Minuten oder mehr langsam anfängt, Abweichungen wahrzunehmen, aber wirklich langsam, würde ich das noch für vertretbar halten. Aber so stimmt da definitiv was nicht. Oder das Ding ist low budget konstruiert und man hat sich nicht so sehr um die Kompensierung der Abtastrate gekümmert.
Bei CD, DAT oder MD geb ich dir absolut recht - da läuft von Gerät zu Gerät nix im gleichen "Tempo" - warum auch? Abweichungen in der Samplerate zu kompensieren kostet einfach Geld und die "Tempoabweichung" im unteren Millisekundenbereich nimmt normalerweise niemand war ;)
hatte irgendwann auch mal versucht mit 2MD recordern ein Schlagzeug auf "4 spuren" aufzunehmen - das lief auseinander, komischerweise aber auch nicht immer. Genauso werden 2 Tapedacks auch niemals synchron zueinander laufen. Aber bei ein und dem selben HD, nach einer Minute :? :?
 
werd' evtl. mal 10 min Click 2x aufnehmen und sehen ab wann's auseinanderläuft....
 
...bin gespannt auf das Ergebnis!
 
Bin jetzt endlich mal dazu gekommen eine Click-Spur auf den Roland VS-880 aufzunehmen und dann 2x wieder in den Rechner zurückzuspielen.
Beim übereinanderlegen der beiden Aufnahmen zeigte sich dann, daß nach 13min eine Spur um ca. 10 Samples versetzt war.

Muß jetzt gleich 120min überspielen und werd erstmal mit Midisynchronisation zu kämpfen haben:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben