"Billige Tricks" beim Mischen

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Die Emu schluckt/vermatscht Transienten gegenüber dem Behringer. Ist's der Trueiron?
Ich behaupte mal, dass es daran liegt weil da viel mehr Saettigung drauf war, weil ich gestern keine Ohren mehr hatte. Hilft auch nicht, dass ich ne mp3 noch mal durch nen mp3-Converter ziehen muss. Ist P42 von Pulsar Modular.

P42. Ein letztes Mal


Behringer (~7.5 db lauter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir unverständlich wie man freiwillig Plugins nutzen kann, die einen genauso scheiße klingen lassen, wie dieser "neu moderne Mist".

Früher war doch eh alles besser!
 
Früher waren die Leute, die man hat Mixen lassen, besser. ^^
 
Mir unverständlich wie man freiwillig Plugins nutzen kann, die einen genauso scheiße klingen lassen, wie dieser "neu moderne Mist".
Diese Erkenntnis wird vermutlich bei vielen Usern noch kommen, sofern sie noch nicht da ist.
Du hast vollkommen recht, die Mixe werden oft völlig überzogen "glatt gebügelt", man beraubt sie ihrer Seele.
Dazu tragen all diese Plugins wie eben Gullfoss, Soothe usw. bei, jegliche Lebendigkeit wird vernichtet.
Die Leute machen sich heutzutage auch viel zu sehr Sorgen über Aliasing, Dithering, Lautheit u.ä.
Dabei haben viele Songs vergangener Jahrzehnte gerade von 12Bit Samplern, unvollkommener Analogtechnik usw. profitiert
und versprühen gerade auch deshalb ihren Charme. Oft klingen moderne Mixe dagegen "steril", "leblos", "farblos", "flach gebügelt" kurzum "langweilig" und regelrecht ermüdend für die Ohren. Was braucht man eigentlich wirklich für einen guten Mix, bzw. was braucht ein guter Song wirklich? Einen Clipper?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald mixt die KI für uns alle, dann kann man mit Einspeisung eines Referenzsongs wie alles klingen.
 
Bald mixt die KI für uns alle, dann kann man mit Einspeisung eines Referenzsongs wie alles klingen.
Aber nur wenn man keinen Spaß am Mixen hat, ich selbst würde mir diesen Spaß nicht nehmen lassen wollen.
 
Ich lege jetzt mal, zum anwärmen der Kontroversen, noch etwas nach ;-)

Ich muss dazu immer sagen, das es mir nicht um maximale Signalerhaltung nach Tonmeisterart, sondern um Signalmanipulation (nach Möglichkeit positiv) geht.
Und dazu ist mir alles recht, egal aus was es gemacht ist.

Nun gut...
Es ist wie es ist :)

Ein Stereo-Tube-PreAmp für 50 EUR:

NULL:


Tube:
 
Ich lege jetzt mal, zum anwärmen der Kontroversen, noch etwas nach ;-)

Ich muss dazu immer sagen, das es mir nicht um maximale Signalerhaltung nach Tonmeisterart, sondern um Signalmanipulation (nach Möglichkeit positiv) geht.
Und dazu ist mir alles recht, egal aus was es gemacht ist.

Nun gut...
Es ist wie es ist :)

Ein Stereo-Tube-PreAmp für 50 EUR:

NULL:
Anhang anzeigen 128926

Tube:
Anhang anzeigen 128927
Ich höre da fast keinen Unterschied!
Ich hab auch so ne günstige dual Monoi Röhrensättigungseinheit, allerdings haben die neuen Röhren dafür mehr gekostet als die eigentlichen gebrauchten Mic200 Kästen von B. Persönlich mag ich es gerade das wenn das Signal die 12au7 Röhre mit Valve Eq Preset durchläuft, die digitale Sterilität verschwindet und durch einen seichten Hifi Loudness Effekt und eben die leichte harmonische Verzehrung ein positiver Vibe entsteht der das Signal runder macht. Allerdings verlangt das ganze beim mixen im Vorfeld eher eine flache Dynamik beim Bass anzulegen, sonst klingts am Ende zu fett, oder eben richtig Fett und nich wie dieser P42 Mist! (Da will sich das Marketing bei Pulsar mit der 42 wohl gemein mit Douglas Adams machen , als wäre die Emu die Antwort auf Alles, wenn dann vielleicht das langweiligste Mastersignal aber mehr nicht) Schon lustig Pulsar, der Smasher ballert wie Drecksau und der EQ iss langweilig wie nur was..... Naja alles Einsen und viele Nullen
 
Ich lege jetzt mal, zum anwärmen der Kontroversen, noch etwas nach ;-)

Ich muss dazu immer sagen, das es mir nicht um maximale Signalerhaltung nach Tonmeisterart, sondern um Signalmanipulation (nach Möglichkeit positiv) geht.
Und dazu ist mir alles recht, egal aus was es gemacht ist.

Nun gut...
Es ist wie es ist :)

Ein Stereo-Tube-PreAmp für 50 EUR:

NULL:
Anhang anzeigen 128926

Tube:
Anhang anzeigen 128927
Tube hat das Signal nicht schlechter gemacht. Kann man als Gewinn verbuchen. ^^
 
Pink Noise parallel zum Mix und NS10.
 

Ich habe nichts verändert.
Davon habe ich ein paar Stück gekauft (Damals noch für 19,90 EUR...)

Ich verwende Cubase und da habe ich das als externen Effekt eingebunden.
Aus dem Interface raus, durch den Apparat und wieder zurückgelooped.

Ich habe mir dann ein Pegelregime zurechtgelegt, ab wann er in die Sättigung soll und das Interface so getrimmt.
In meinem Fall ist das bei -10 dB Peak in Cubase.

Ab da brät das dann.
Gehe ich mit - 8dB rein kommen nur -10 dB zurück.
Die 2 dB gehen in Obertönen auf oder eben Zerre :)

You do you.
Bei spiky Sachen mit Transienten ist es oft bis 6 dB plus noch OK. Muss man halt hören und gucken...
Sehr coole Idee, hab heute mal einen mitgenommen und ausprobiert. Dazu hab ich den einfach hinter den M-A-S gehangen (mix auf 0%), sodass ich nur den Preamp davon nutzen kann die Trafos in die Sättigung zu fahren. Hab mir dann in Ozone live angeschaut was mit dem Signal passiert. Könnte man ggf. nutzen um dem Limiter etwas die Arbeit zu erleichtern. Habs aber noch nicht gegen Classic Clipper oder True Iron getestet. Ich meine beim True Iron hört man deutlicher, dass die tiefen Frequenzen angehoben werden, ist mir beim HD400 noch nicht so sehr aufgefallen.
 
Erklär mir das mal. Ich hab das als so eine Art Strichpunkt schon oft gelesen aber noch nie verstanden, was das Ziel davon ist.
Alles was deutlich aus dem Rauschen rausragt ist zu laut. Ziel ist ein Mix, der alle oder die wesentlichen Elemente so klar und deutlich darstellt, dass es z.B. auch im Auto mit Fahrgeräusch bei geringerer Lautstärke noch funktioniert.
 
Das mag ja für verschiedene Musikrichtungen funktionieren. Aber bitte nicht bei allen. Überall wo es eine "echtes" Arrangement gibt, mit verschiedenen Instrumentierungen, mal sparsamen Besetzungen, Solos funktioniert das natürlich gar nicht :-(
 

Ähnliche Themen

FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
374
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben