Tricks beim Brennen!

  • Ersteller ---13---
  • Erstellt am
---13---

---13---

Registriert
27.12.04
Beiträge
388
Reaktionen
0
Punkte
424
Hi Leute

Wollte mal fragen, ws es da so alles für Tips und Tricks fürs Brennen einer Audio CD gibt, wenn man folgendes erreichen will:


1) fließende Titelübergänge (DAO und dann die Lieder auf unterschiedliche Spuren importieren und dann übergehen lassen?)

2) Bonustrack vor dem ersten Song (INdex Null setzen... geht das mit Samplitude? oder wie funktioniert das)

3) Samples in Pausenzeiten. Gemeint sind damit die paar Sekunden Minus Countdown zwischen zwei Tracks, in denen man Sprüche, oder irgendweche anderen Soundsamples einspielen kann. Weiß nicht wie man das hinbekommt, mit Pausen, Subindexes, keine Ahnung.

4) wieviel Pausesekunden, bevor das Lied anfängt. Also die Zeit der Stille nach dem Skippen.

5) Brennmethode: Masterspur immer wieder brennen, oder eine Master CD erstellen und diese kopieren?

6) was ist besser: Bonustrack vor dem ersten Song, oder am Ende des letzten Songa, 3 Minuten Stille und dann den Bonustrack?

Wäre für Erfahrungen und Tips sehr dankbar.


Gruß
Jello
 
hi beavis:D:D:D

ich weis das werd ich auf einigen wiederstand stoßen:D aber
das wichtigste beim audio cd brenen ist die geschwindigkeit......damit mein ich je langsamer du brennnst sdesto besser ist es.
ich brenne meine scheiben immer 4-8X.

ja da mit dem bonus track mach ich so wie es die meisten machen;)

den onustrack an den letzten [g=211]rack[/g] dranhängen also zb track 13 dann ca 2 minuten stille und dann den bounstrack drauf.


gruß
elvisto
 
öhöhöhö, cool öhöhö

ja ne, stimmt. ich hab neulich mal nen test gemacht und 32 fach gebrannt... hmhmhm. ich hab aber vorher ne image datei berechnen lassen, also hab nich on the fly gebrannt. geht dat? oder sollt ichs doch lieber langsam brennen. wenn ich mich nicht irre verlangen die presswerke ja eh nur maximal 4 fach?
 
he mach dich net über mich lustig:D weist du net wer ich bin;)

ich bin michael corleone......schmatz:D

hmm ja 4X is am besten sonst...............ach ich hab keinen blassen schimmer.

*duckundineinlochverkriech*

:D


gruß
elvisto
 
langsam brennen ist immer von vorteil, weil dadurch brennfehler minimiert werden. bemerkbar kann sich das vor allem auf älteren cd-playern bemerkbar machen o.ä.

ich selbst brenn immer bei 8fach, bei älteren cd-brennern 2-4fach.

lg
flox
 
Grüße.

ich glaube mich zu erinnern, dass es hier im forum irgendwann mal einen thread gab, der sich mit der brenngeschwindigkeit befasste. da wurde auch gesagt, dass zu langsam brennen auch nicht gut ist, weil die rohlinge mittlerweile für höhere geschwindigkeiten optimiert sind. oder sollte man einfach schauen, dass man rohlinge herkriegt, die noch auf 4-fache geschwindigkeit optimiert werden? woher bekommt man denn sowas?

btw in dem studio in dem ich gearbeitet habe wurden die master auf maximaler geschwindigkeit gebrannt und hinterher gegengehört. war ein fehler drauf halt nochmal brennen. die fehler waren auch nicht häufiger als beim langsamen brennen. und das studio war NICHT semiprof. ;)


Der Gruß

InSomnius
 
oder sollte man einfach schauen, dass man rohlinge herkriegt, die noch auf 4-fache geschwindigkeit optimiert werden?

da die heutigen brenner ja auch schon auf höhere geschwindigkeit optimiert sind, gehe ich davon aus, dass z.b. 8fach eine ebenbürtige qualität liefert.

wegen maximal brennen und so, auf guten cd-playern kein problem, in der küche bei mir liest der alte philipps zwar 8fach gebrannte, bei 52fach steigt er aber aus, erkennt die cd nicht mal.

lg
flox
 
ich glaube mich zu erinnern, dass es hier im forum irgendwann mal einen thread gab, der sich mit der brenngeschwindigkeit befasste. da wurde auch gesagt, dass zu langsam brennen auch nicht gut ist, weil die rohlinge mittlerweile für höhere geschwindigkeiten optimiert sind.

richtig. "Highspeed"-Rohlinge haben eine dünnere Schicht, damit beim schnelleren brennen die informationen ausreichend gebrannt werden können.

brennst du nun deutlich langsamer (z.Bsp. 52-fach Rohling mit 2-fach Geschwindigkeit), dann kannst du dir bei schlechten Brennern die Oberfläche zerbrennen... ergo brennfehler und abspielfehler.
 
Mit ein bißchen Suchen bei "Fragen und Antworten", wirst Du Antworten auf alle technischen Fragen bei

http://www.feurio.de/

finden.
 
>>>>>>
richtig. "Highspeed"-Rohlinge haben eine dünnere Schicht, damit beim schnelleren brennen die informationen ausreichend gebrannt werden können.

brennst du nun deutlich langsamer (z.Bsp. 52-fach Rohling mit 2-fach Geschwindigkeit), dann kannst du dir bei schlechten Brennern die Oberfläche zerbrennen... ergo brennfehler und abspielfehler.>>>>>


interesante info,

ich habe einen ricoh 6x scsi brenner, aber 48x rohlinge was nun ????

wäre 6x noch okay, o. muss ich extra rohlinge besorgen f. langsamen speed ?

auserdem in zweiten pc ein 52x aber das nutze ich selten, weil es
ein aopen ist, die sollen net so gut sein.....

mein technics cd player spielt manche rohlinge auch net ab, bzw. hat schwierigkeiten
beim anwählen + vorspulen von titeln. es ist ein markengerät wenn auch 2 jahre alt....

gibt es da allgemeine tips irgendwo zu dieser problematik ?

ich mein, wenn ich mein album brenne und keiner kann es abspielen.... :eek: :eek:

EDIT: habe feurio page info gesehen !
 
Weiss auch nicht woher diese Tipps kommen das man Rohlinge mit einer viel kleineren Geschwindigkeit brennen sollte als Brenner und Rohlinge es hergeben :|
Das unterschreiben zumindest wohl nicht die Hersteller von Brennern und Rohlingen so und entstammt wohl eher der Mundpropaganda ;)

Wenn man zuviele Brennfehler hat, sollte man einfach die Marke der Rohlinge mal wechseln und im Extremfall auch den Brenner. Eins ist da nämlich klar, es gibt sehr große Unterschiede in der Qualität insbesondere bei den digitalen Fehlerraten und dem Jitter (Abweichung von Pits und Lands) und auch der Reflexivität (je höher, je besser ist der Rohling zu lesen).
 
mal ein paar Gedanken zu meiner anderen Frage, der Frage 3)

Ich habe wirklich keine Möglichkeit gefunden irgendwie nen minuscountdown zwischen 2 tracks zu machen. Daher denke ich einfach mal: Ich werds nicht hinbekommen. (Es sei denn jemand hat noch nen grandiosen Vorschlag)
Jetzt die Frage der Alternative: Das Sample für das nächste Lied an das vorherige am Ende einfügen, sodass beim skippen das sample nicht mitabgespielt wird, oder an den Anfang des entwprechenden Titels? Ersteres würde bedeutet, dass die Tracklänge verfälscht wird. Zweiteres bedeutet, dass man beim hinskippen immer erst das sample hört. Was wäre besser?

(Mit sample meine ich jetz kleine gesprochene Textpassagen, einzelne Sounds, die eher ergänzenden Charakter haben, weniger mit dem eigentlichen arrangement)


Gruß
Jello
 
Ich habe wirklich keine Möglichkeit gefunden irgendwie nen minuscountdown zwischen 2 tracks zu machen. Daher denke ich einfach mal: Ich werds nicht hinbekommen. (Es sei denn jemand hat noch nen grandiosen Vorschlag)

Der "Countdown" den manche Player anzeigen, ist der Bereich des Index 0, der nur bei kontinuierlichem abspielen, nicht aber bei dirketer Titelanwahl abgespielt wird.

Im Grunde ist alles, was Du wissen wolltest, hier beschrieben:
http://www.feurio.com/faq/faq_vocable_index0music.shtml
 
Ah, das heißt ich muss nen index-0 vor jeden song packen? hm, na wenns mit feurio klappt sollt ich es mal probieren. Mal gucken...

Allerdings würde ich ungern meine songs in ner tracklist runterbrennen, sondern vom masterprogramm, z.B. Samplitude meine aneinandergereihte Datei mit den Tracks brennen. Wenn man da auch solche INdex-= Dinger setzen könnte, wär das schon cool.
 
kannst du ;)
 
@oldwise: wenn du mir nen tip gibst wie, dann wär ich dir sehr dankbar :)
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man generell nicht
die billigsten Rohlinge aus der Norma etc. kaufen sollte.
Ich selber kaufe schon immer die etwas teuereren Sony-Rohlinge.

Es gibt zusätzlich zu den Brenner-Rohlingen auch spezielle Audio-Rohlinge,
die für externe Audio-Brenner ausgelegt sind. Soweit ich richtig informiert bin,
zahlt man für diese Rohlinge zwischen 6-8 Euro und entrichtet damit auch einen
[g=119]Gema[/g]-Anteil. Für was dieser jedoch genau gedacht ist, kann ich auch nicht sagen.


Das mit den Brennfehlern und dem langsameren Brennen ist ganz sicher nicht
falsch.... ich denke 8x sollte man nicht überschreiten.
Wobei das, wie gesagt, stark auf den Rohling und natürlich den Brenner ankommt.

Am besten: Sony Brenner + Sony Rohling (oder so ähnlich)


Joe
 
Eine Frage zu Feurio. Ich spiel damit jetz schon ewig rum. Wie bekomme ich sounddateien in den Spezial-Index-O Bereich?

Und wie kann ich den Bereich vergrößern, schieben und so geht ja nich.
 
Zu den anderen Sachen:

1) Was meinst du mit fliessend? Weil, so wie ich das verstehe, solltest du die Songs am Stück Arrangieren und dann die Marker (siehe 3) setzen, denn es kann ja sein, dass manche Instrumente von Track 1 schon aufhören müssen, und andere noch weiterlaufen.

2,3) In Samplitude in dem Menü CD kannst Du Track-, Pause-, und Sub-Indizies setzen. Die Bezeichnungen sind ja eigentlich selbstsprechend. Falls nicht, bedien mal die Hilfe deines Samplitude mit den Schlagworten.

4) Den Einsatz des ersten Instruments in dem Track nicht auf 0 anfangen lassen, sondern soviel später, wie du es haben möchtest?

6) Kommt drauf an, was du meinst. Was ist dieser 'besondere' Track/was soll er sein? Kommt er als erstes, wäre es ja der 'Aufhänger'. Nach dem letzten Song in einem eigenen Track direkt beginnend, wäre für mich ein Bonus-Song. (Z.B. im Gegensatz zu einer anderen Version der CD ohne diesen Track). Mit ner langen Lücke am Ende wäre es ein Hidden-Track - ob du das im letzten Song machst ohne neuen Track, oder halt nen neuen Track, wo erstmal 40 min. Stille sind, ist Geschmackssache. Wobei, so richtig Hidden ist das bei Cds ja nicht mehr - im Gegensatz zu Kassetten...


Wenn du mit Samplitude direkt brennst, mit vielen Spuren und evt. noch mehreren Tracks aneinander gehängt, achte darauf, dass dein Rechner auch hinterher kommt - nicht, dass du grosse Augen machst :eek: , wenn du ein paar Rohlinge schrottest. Dann musst du halt langsamer brennen. (Womit wir wieder bei dem in diesem Thread schon breitgetretenen Thema wären, dass ich doch bewusst ignoriert habe... :D)

...Warum ist mein Lieblings-Smiley eigentlich nicht mehr grün?!...


EDIT: oh, ####... ich hab irgenwie die 2. Seite übersehen - also falls manches jetzt im Zusammenhang merkwürdig klingt - ihr habt recht... :D <---*grün*
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben