Was ist deine Philosophie beim Mischen?

Subtrahieren vor addieren...

• Danke
Reaktionen: occ shredder und holgi
Ohren zu und durch!

• Haha
  • Danke
Reaktionen: sts und sir_google
§1 keep it simple.

§2 eliminiere alle Leute aus dem Prozess, die dem entgegenstehen.

Ich mache keine Automation, ich schnippel nur was sein muss.

Man darf nie an den Punkt kommen, an dem ein Song/Track gar keinen Spaß mehr macht/nichts gefühlt Positives mehr in einem hervorruft.

Ich bin Schlagzeuger.
Meine Ohren sind im Arsch!

1. Einen Song zu mischen ist nicht der Anlass, um seine komplette Plugin / Drum Sample Sammlung darauf zu knallen. Wenn Drums und andere Sounds "geprintetd" sind und diese den Vorstellungen der Band / Produzenten entsprechen, arbeitet man erstmal mit diesen, anstelle alles sofort zu replacen, um seine Einkäufe bei Neural & Co. vor sich selbst zu rechtfertigen.

2. Der Mix soll den Song featuren, nicht das Ego des Mischers fluffen; daher möglichst nur dienliche Moves machen.

3. Es sollten die zum jeweiligen Zeitpunkt wichtigsten Elemente gefeatured werden, daher ist Automation Pflicht, soweit das Arrangement es nicht bereits so hergibt (was es meistens nicht tut).

4. Ich editiere, tune und quantisiere nicht. Das ist die Aufgabe der Produktion. Wer schief liefert, bekommt schief zurück, soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart.

5. Ich kompensiere keine produktionstechnischen Mängel oder Luslosigkeit. Wenn der Song aufgehen soll - nimm mehr Stuff auf.

6. Source Tone ist King.

7. Keine Revisions-Orgien. Nach 2-3 Revisionen ist Ende.

8. Im Zweifel geschmackvoll und genreüblich mischen, aber sich dennoch irgendwie mit irgend etwas absetzen. Nein, nicht mit Kick hart links und Snare hart rechts.^^

9. Don't be a dick.

10. Ja, es gibt Regeln / Standards, Best-Practice. Hör Dir bitte diesbezüglich die Top 40 der letzten 5 Dekaden an, wenn Du anderer Ansicht bist. Nein, darüber diskutieren wir jetzt nicht. ;-)

• Danke
Reaktionen: sts

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben