Was ist deine Philosophie beim Mischen?

Subtrahieren vor addieren...

• Danke
Reaktionen: occ shredder und holgi
Ohren zu und durch!

• Haha
  • Danke
Reaktionen: sts und sir_google
§1 keep it simple.

§2 eliminiere alle Leute aus dem Prozess, die dem entgegenstehen.

Ich mache keine Automation, ich schnippel nur was sein muss.

Man darf nie an den Punkt kommen, an dem ein Song/Track gar keinen Spaß mehr macht/nichts gefühlt Positives mehr in einem hervorruft.

• Interessant
Reaktionen: RefinedRough
Ich bin Schlagzeuger.
Meine Ohren sind im Arsch!

• Haha
  • Gute Antwort
  • Interessant
Reaktionen: kerninger, Seratos, Monolli und 2 andere
1. Einen Song zu mischen ist nicht der Anlass, um seine komplette Plugin / Drum Sample Sammlung darauf zu knallen. Wenn Drums und andere Sounds "geprintetd" sind und diese den Vorstellungen der Band / Produzenten entsprechen, arbeitet man erstmal mit diesen, anstelle alles sofort zu replacen, um seine Einkäufe bei Neural & Co. vor sich selbst zu rechtfertigen.

2. Der Mix soll den Song featuren, nicht das Ego des Mischers fluffen; daher möglichst nur dienliche Moves machen.

3. Es sollten die zum jeweiligen Zeitpunkt wichtigsten Elemente gefeatured werden, daher ist Automation Pflicht, soweit das Arrangement es nicht bereits so hergibt (was es meistens nicht tut).

4. Ich editiere, tune und quantisiere nicht. Das ist die Aufgabe der Produktion. Wer schief liefert, bekommt schief zurück, soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart.

5. Ich kompensiere keine produktionstechnischen Mängel oder Luslosigkeit. Wenn der Song aufgehen soll - nimm mehr Stuff auf.

6. Source Tone ist King.

7. Keine Revisions-Orgien. Nach 2-3 Revisionen ist Ende.

8. Im Zweifel geschmackvoll und genreüblich mischen, aber sich dennoch irgendwie mit irgend etwas absetzen. Nein, nicht mit Kick hart links und Snare hart rechts.^^

9. Don't be a dick.

10. Ja, es gibt Regeln / Standards, Best-Practice. Hör Dir bitte diesbezüglich die Top 40 der letzten 5 Dekaden an, wenn Du anderer Ansicht bist. Nein, darüber diskutieren wir jetzt nicht. ;-)

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: kerninger, MakeYourWay, RefinedRough und 4 andere
Toller Thread. Sobald Zeitfenster da ist….

1. Einen Song zu mischen ist nicht der Anlass, um seine komplette Plugin / Drum Sample Sammlung darauf zu knallen. Wenn Drums und andere Sounds "geprintetd" sind und diese den Vorstellungen der Band / Produzenten entsprechen, arbeitet man erstmal mit diesen, anstelle alles sofort zu replacen, um seine Einkäufe bei Neural & Co. vor sich selbst zu rechtfertigen.

2. Der Mix soll den Song featuren, nicht das Ego des Mischers fluffen; daher möglichst nur dienliche Moves machen.

3. Es sollten die zum jeweiligen Zeitpunkt wichtigsten Elemente gefeatured werden, daher ist Automation Pflicht, soweit das Arrangement es nicht bereits so hergibt (was es meistens nicht tut).

4. Ich editiere, tune und quantisiere nicht. Das ist die Aufgabe der Produktion. Wer schief liefert, bekommt schief zurück, soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart.

5. Ich kompensiere keine produktionstechnischen Mängel oder Luslosigkeit. Wenn der Song aufgehen soll - nimm mehr Stuff auf.

6. Source Tone ist King.

7. Keine Revisions-Orgien. Nach 2-3 Revisionen ist Ende.

8. Im Zweifel geschmackvoll und genreüblich mischen, aber sich dennoch irgendwie mit irgend etwas absetzen. Nein, nicht mit Kick hart links und Snare hart rechts.^^

9. Don't be a dick.

10. Ja, es gibt Regeln / Standards, Best-Practice. Hör Dir bitte diesbezüglich die Top 40 der letzten 5 Dekaden an, wenn Du anderer Ansicht bist. Nein, darüber diskutieren wir jetzt nicht. ;-)
Bin ich die einzige hier, die darin nur einen Haufen Widersprüche feststellt?

Wie klingt das so durch den Drumhocker?
Ich habe den da:
Durch den Spalt kann der Schall bis zu meinen Ohren dringen. Und: Luftbewegungen in die andere Richtung gehen auch! Das nimmt einem den Druck weg!

1766941802866.png

• Haha
Reaktionen: BEATSTER, diagnostix, Humanizer und eine weitere Person
Für mich immer nach der Devise: KNALLE MUSS ES!!!
:cool::p

Bin ich die einzige hier, die darin nur einen Haufen Widersprüche feststellt?
Im Prinzip ist Mixing für andere in dem Moment ein Widerspruch wenn eine Revision verlangt wird.
Dann mach es selbst würde ich sagen.

Ich glaube in keiner Branche meckern Kunden so viel wie in dieser.

Es ist irgendwie Brauch wenig bezahlen zu wollen aber viel zu meckern.

ich finde den Prozess des Mischens weit intimer und universeller als das Schreiben eines Songs selbst, was mich angeht kann ich behaupten, das nur ich weiss wie ich klingen mag, Referenzen sind längst nur noch Ideenanstoss, und da nur ich weiss wie es werden soll bin ich aufgeschmissen wenns nicht funzt :-D

aber genau das problem ist mein Antrieb, ich geniesse es förmlich, meine Ideen zu verwursten beim Mixen, kurzum: Mischen ist einmalig

• Danke
Reaktionen: occ shredder und Ennui
Ich bin Schlagzeuger.
Meine Ohren sind im Arsch!
Bringt das denn bei niemanden von euch den Erfindergeist auf trab ?
Es gibt doch diese Plexiglas "Soundwalls" die vor den Drums manchmal stehen, so dass vorne nicht so viel ankommt...

Man muss outside of the box thinken.

1766999299261.jpg

:D

• Interessant
Reaktionen: HannesMac
Mischen hmm erstmal alle Tracks bis auf super Laut und dann soweit runterbringen bis et passt und bei mir nich mehr der Notebook DA am Kopfhörer clipt :D mein nüchternster Ernst.

Mach mittlerweile nur noch 30-40% send Anteil beim Master Kompressor und hie und da 2-3db EQ für die Präsenz.

Wie geht euch das so, braucht man an sich überhaupt noch teure Hardware Prozessoren für den finalen Mix oder ist der Unterschied anno 2026 dann doch zu gering, bis natürlich auf Spezialafälle wo man sowas braucht, bzw man da halt so mit SW nich schafft.

Aber momentan gehts mir wohl wie einigen hier, erstmal solls knallen und ja -6 bzw. -12dB auf den Tracks und dann am Ende bissl Finish und gut isses.

Wobei ich gerade an den Punkt mit Bühne und Darstellung im Mix komme wo wohl ein passedes Plugin als allerletzte Glied in der Kette vielleicht taugt!? Hab da gerade das

FUSE STEREO IMAGE

im Auge, gibts halt auch als RackExtension für Reason

Würde da aber wohl wenn es Sinn macht dann auch mal einen Profi mit Erfahrung und richtig derber Hardware an ein Album ran lassen, damit die Lufs und wie der Käs heißt dann auch 100% Stimmen 😄

Würde da aber wohl wenn es Sinn macht dann auch mal einen Profi mit Erfahrung und richtig derber Hardware an ein Album ran lassen, damit die Lufs und wie der Käs heißt dann auch 100% Stimmen 😄
Das hat alles nix mit Hardware oder Software zu tun. Ein guter Song, ist ein guter Song, ist ein guter Song. Ein guter Song bleibt auch mit einem nicht so guten Mix ein guter Song.. und umgekehrt.

Erstaunlich dass man 2025/2026 immer noch denkt, dass Hardware die Rettung ist.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Ennui und MountainKing
Das hat alles nix mit Hardware oder Software zu tun. Ein guter Song, ist ein guter Song, ist ein guter Song. Ein guter Song bleibt auch mit einem nicht so guten Mix ein guter Song.. und umgekehrt.

Erstaunlich dass man 2025/2026 immer noch denkt, dass Hardware die Rettung ist.

Wenn das der oberste Software Saturator sagt dann glaub ich sogar mal das es so ist, Fisherspooner z.B. hatten 2001 ihr Album #1 komplett auch auf nem weißen coreduo macbook produziert gehabt...

Zum Henker 😜 was ne Diskussion, ich glaub Mastering iss irgendwie dann auch Heuer oft nur noch ein Marketingfake um irgendwelchen überflüssigen Krams absetzen zu können... 🤐

• Danke
Reaktionen: Decapitator
Ich hab jetzt eine ganze Zeit lang drüber nachgedacht, was meine Mixing-Philosophie sein könnte? Hab ich überhaupt eine? Hmmm...

Das Endergebnis soll sich gut anhören. Darauf kann man sich wohl mit den meisten hier einigen.

Aber was ist, was bedeutet "gut".

Für mich das Folgende:
- Satte, fast schon "schmatzige" Sounds bei Drums wie Kick oder auch Snare, aber auch bei Gitarren im Verbund mit dem Bass. Das ist schwierig zu erklären. Ich hab es im Kopf und könnte ein paar Songs nennen, die ich in verschiedenen Genres als Orientierung empfinde. Mach auch gleich mal, glaube ich.
- Ich mag "angenehme" Klänge - die Orientierung ist wohl ziemlich "mainstreamig". Ich kann so abgefahrenes Zeug nur schwer aushalten. Das hängt natürlich auch mit dem eigentlichen Song zusammen, aber gelegentlich findet man dort auch entsprechend merkwürdige Mixes bzw. solche, bei denen ich den Eindruck habe, das soll jetzt mit Gewalt was ganz Außergewöhnliches sein. Damit kann ich nichts anfangen.
- Ausgewogenheit im Frequenzspektrum. Am Ende bedeutet das wohl AUCH, dass im Mix möglichst alles gut wahrnehmbar sein sollte (wenn man mal drauf achtet). Bei Mixes mit vielen Spuren ist das wohl die große Herausforderung - klappt auch nicht immer.
- Diese eigenen Vorstellungen kommen meist mit in den Mix rein. Was auch heißt, dass ich vermutlich Schwierigkeiten hätte, für Dritte zumischen, wenn der Künstler-Wunsch stark von meinen Vorstellungen abweicht. Bin deswegen ganz froh, dass ich sowas nicht "beruflich" machen muss (ganz abgesehen von den fehlenden Skills).
- Ich muss Spaß bei Mischen haben. Deswegen setzte ich mich auch nicht überall dran.

Hier mal Beispiele für eine gewisse "Schmatzigkeit" in verschiedenen Genres, die ich ganz geil finde:

Rock / Heavy (Kevin Churko macht da schon geile Sachen)

View: https://www.youtube.com/watch?v=l9VFg44H2z8

Pop-Rock / Country

View: https://www.youtube.com/watch?v=vykhvwCSHj8

EDM / (Vocal)Trance (Gareth Emery ... ganz stark)

View: https://www.youtube.com/watch?v=f3GRM0Yz7wM

View: https://www.youtube.com/watch?v=SG8XFjnVSQw

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RefinedRough

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben