Mal wieder was zum mischen üben......

• Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am
diese verflixten Mix-Contests... ich hätte so viel zu tun, aber keine Chance ;-)
Hab nur über Kopfhörer gemischt (DT770), weil meine Abhöre weit entfernt in der Studentenbude steht und mich der "Contest" sonst von allem anderen abhält, wenn ich nicht einen Mix hochladen würde :-D

Zum Procedere:
keine Automation oder Korrekturen, kein [g=108]Hall[/g], nur EQs und Kompressoren. Das E-Piano hab ich verzerrt, mit einem Cubase Standard-[g=8]Plugin[/g] (Ich glaub "Overdrive", hab 2 hintereinander eingeschliffen, das erste voll auf, das zweite halb). Der Gesang ist leicht De-Esst, die alternative E-Pianospur für den Schluss hab ich nicht verwendet. Die Raum-Mikros sparsam eingesetzt, aber vor allem für die Drums super.

Bin für [g=94]Feedback[/g] sehr dankbar, ist mein 2. Mix am PC (sonst bisher nur live). Da ich wie geschrieben ausschließlich über Kopfhörer gemischt habe, kanns sein, dass es im Keller ein bisschen Mulmt, ich befürchte auch, dass die HiHat etwas zu laut ist.

Im Vergleich zu den ersten beiden Mixes klingt meine Version recht direkt auf die Fresse... hm. :) hoffentlich nicht zu platt.

Der Zeitaufwand war gestern und heute jeweils ca. 4 Stunden.

P.S.: ist euch das Quietschen irgendwo am Schlagzeug aufgefallen? :-D bin mir nicht sicher, was das ist, dürfte aber die Fußmaschine für die Bassdrum sein...

Ihr wisst ja, das beim "Guitars & Vox: Fig-8 mics" -Video, noch mal ein Multitrack liegt, der noch zu mischen ist :D
BaRo hat's schon fertig.

classic86
Yo, da quietsch was :)

BaRo
Er hat mit der Nachspeise begonnen :)

Nee...
Das da noch was liegt habe ich nicht realisiert.

Hallo,

habe nun auch einen Mix hochgeladen. Höre mir gleich mal die anderen Versionen an, bin gespannt.

Gibt es eigentlich auch irgendwo die "richtige" Version dieses Titels, also: von der Band selbst gemischt, gemastert, vielleicht veröffentlicht? (Ich meine nicht das, was man auf den Videos hört).

sts

P.S.: Was mir bei diesem Titel so auffiel: Gibt es ein Noise Gate gegen schlecht geölte Fußmaschinen? Oder ist das ein Tier in der Bassdrum, das da quietscht?

...so,
meine erste version ist auch gleich oben!

habe nur [g=539]cubase[/g] 4 tools verwendet,
gemischt hier in der kölner wohnung meiner freundin..

hoffe ich habe morgen noch mal kurz zeit...

beste grüsse,
andre

Mix up!

ich versteh bestimmte Spuren gar nicht,
da muss man sich gut mit Mikrofonierung auskennen.

Naja, ich lad erstmal die erste Variante hoch.

Damit muss man sich doch länger beschäftigen als 2:40 min,a
aber der Mix scheint ok.

EDIT:

LOL!

Meine Version ist runtergepitcht. Oh Mann ...

Find ich aber cooler so, die Stimme.

-HP- 66

>>>
Mix up!
<<<

N:
Du sprechen falsche Samplefrequenz? :)

hab grad gemerkt.

Ich kann den Gesang bei 48 kHz nicht ab :)

shit, ich muss zur Arbeit ... demnächst eine Korrektur

-HP- schrieb:
hab grad gemerkt.

Ich kann den Gesang bei 48 kHz nicht ab :)

shit, ich muss zur Arbeit ... demnächst eine Korrektur

..fand die stimme bei 44.1 auch besser ;-)

also bei mir geht noch nicht einmal die Seite auf egal welche:(
kann das nicht mal einer hochladen der es schon hat???
Mfg techfreak

Ist ja wirklich interessant. Erst wenn ich mir die anderen Versionen so anhöre, fällt mir auf, daß mein Mix viel zu "kantig" in den oberen Mitten klingt. Tja, da zeigt sich mal wieder, daß man so was nicht machen sollte, wenn der Tag schon 20 Stunden alt ist und man schon den ganzen Tag Krach auf den Ohren hatte (ich beherzige diese Regel leider zu selten).

Ich hab deshalb das Ding von gestern jetzt noch mal mit einem Master-EQ bearbeitet und eine neue Version eingestellt, die die von gestern ersetzt.

Bei den meisten Versionen der anderen Teilnehmer (sind einige schöne dabei, mit guten Ideen) finde ich übrigens, daß das Piano so gut wie verschwunden ist und die B3 zum Teil von den Gitarren verdeckt wird. So schlimm sind Keyboards doch auch wieder nicht :).

Ja, das stimmt schon - das Piano klingt komisch (etwas "Honky-Tonk") und ist außerdem mit reichlich Nebengeräuschen unterlegt. Aber ich gehe immer erst mal davon aus, daß sich der Künstler schon irgendwas dabei gedacht hat, wenn ein Instrument schon mal eingespielt wird (und die Spur trotz ihrer Macken nicht gleich wieder weggeworfen wird).

Wobei ich mir bei der quietschenden Fußmaschine bei diesem Titel nicht mehr sicher bin, ob das noch zum künstlerischen Ausdruck gehört :).

das piano is einfach vom arragement scheisse ... in der regel spielts grundakkorde in gitarrenlage .. nru ab und zu mal ne [g=338]oktave[/g] drüber ..

@sts: ich rieche stimmkorrektur plus irgendwas in richtung "dopplungsspuren" hinzufügen (beim gesang) :D

Och schade, ich dachte, man könnte das sogar hören, nicht bloß riechen :).

Nein, im Ernst: Korrigiert ist da nichts, aber hinzugefügt. Beim Hören der Nummer habe ich gedacht, da müsste unbedingt eine zweite Stimme hin, die aber leider nicht da war. Da aber mein Gospelchor gerade im Skiurlaub ist (nur Vergnügen im Kopf!), habe ich das kurzerhand mit einem Pitch-Shifter gemacht, mit einer Kopie der Original-Vocals.

joar hab bei mir auch den refrain "gedoppelt" original mehrere spuren wären aber glaube ich deutlich fetter!

endlich gehts auch bei mir

ps:548 kb/s

up! hab meinen Mix hochgepitched, mehr Höhen gegeben und mehr Stereobreite und 500 Hz ein wenig rausgedreht. Remastering auf 10 Euro Equipment.

Ey HP, die Stimme ist cool:D

Habe auch nochmal eine "modernere" Version hochgeladen.
Hat schon jemand, den Akustik-Mix angefangen?

Gruß
BLUE-S-MAN

So,
meine finale Version ist jetzt fertig :)

zum Mix:

-nur [g=539]cubase[/g] 4 interne tools
-ausser dem [g=539]cubase[/g] 4 maximizer + dither keinen summeneffekt
-zu Hause gemsicht, ohne akustische massnahmen im raum

Mache mich mal an die andere Version wenn noch zeit ist...

Zum Vergleich sollten alle Mixe vorher auf identischen Pegel (Höhreindruck) gebracht werden! ...Bin beim Vergleichen schon ganz schön reingefallen ;-)

Beste Grüssse,
Andre

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben