"Ich mamafettig"-Contest

[ref=[media=youtube]2z[/media]-oNHsoofw


Cool. Gemütliches Eck hast Du ;-)[/quote]

Cooles Video. Und der Don muss gar nicht auf die Griffe gucken. Mich als Gitarrenlaien beeindruckt das schonmal.

Und wie immer beim Thema Video kommt mein fieser Charakter zum Vorschein (weiß nicht wieso, vermutlich Kindheitstrauma) und ich stelle mir vor, wie man das Video noch etwas unterhaltsamer gestalten könnte. Da müssten Kinder im Hintergrund spielen und dabei unbeabsichtigt, nach und nach, die ganze Bude zerstören. Und zum Schluss sitzt Don Pedro nur noch mit der Gitarre und dem unversehrten Mikro in einem Schrotthaufen.

Ich muss, glaube ich, Musikvideo-Regisseur werden oder zum Arzt.[/quote]

@Popnap
Von wegen "nicht auf die Griffelhand schauen" ... bei 2:07' schlampt der von oben lässig drüber griffelnde Daumen auf der "dicken E" so das es ekelig schäppert ... als dann bei 2:16' das Ganze ein zweites mal schäppert werf ich mal kurz meiner Griffelhand einen verächtlichen Blick zu ...

Mein Gott jetzt üb ich schon seit zig Jahren nicht mehr und dann sowas :traurig:

Jo und wegen deiner Musikvideo-Reschischeur Anwandlung ...
du hast ab sofort Hausverbot bei mir im Keller :bang:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Tipp...noch schnell nen Backingsänger für den Refrain suchen.Oder, wenn möglich, diesen eine Oktave höher singen.

Ich würde es gerne mal probieren, die Backs zu singen
smil46ff88e958a65.gif
 
RockIngenieur schrieb in #1335:
Sooo....

was lange währt....
Anbei die "finale" Version von Zwerge und Giganten. Feedback weiterhin erwünscht, kleine Sachen können noch geändert werden...

Bitte VERLINKEN.... Danke

zwergegigantenfinal by rockingenieur

Ist echt gut geworden. Nur das Solo klingt irgendwie "verkrampft". Da ist alles so gerade. Die Riffs sind okay, müssten nur mit mehr Feeling kommen.

Gruß
Thorsten
 
Mensch, das Ding hat sich gemausert. Sehr schöner Track, könnte eine Ärzte Nummer sein.

Die Stimme schwebt noch auf dem Mix. Da musst Du nochmal tiefenstaffelunstechnisch ran.

Ansonsten ist das schon sehr sehr rund-auch wenn ich immer drauf warte, das der Sänger endlich mal "ausbricht". Evtl ist es ein Ding zu tief, würde sich aber mit Harmoniebackings im Refain auffangen lassen.

Mein Tipp...noch schnell nen Backingsänger für den Refrain suchen.Oder, wenn möglich, diesen eine Oktave höher singen.

Ganz lieben Dank für Dein Feedback :)
Das mit dem Tiefenstaffeln ist leichter gesagt als getan... momentan ist ein wenig Hall und Delay auf den Vokals, das Problem ist wenn ich diese aufdrehe bzw anders einstellen "verschwindet" die Stimme sehr schnell und wird undeutlich... hast Du da ggf einen Tip?

Hmm, woher einen Backingsänger nehmen und nicht stehlen ;-)
Hab leider keinen in meiner Umgebung; falls jemand die Nummer toll findet und das auf die Ferne probieren möchte bitte melden :)

Eine Oktave höher geht leider nicht, was ich machen kann ist die Melodie im 2.Refrain (Wiederholung am Ende) ein wenig zu variieren und in die Höhe zu ziehen.... was ich auch machen kann ist meine "Damen" im Background was höher singen zu lassen, die singen die Harmonien mit... meintest Du ggf dies mit
"...sich aber mit Harmoniebackings im Refain auffangen lassen." ?

Vielen Dank auf jeden Fall,
Ulrich
 
@RockIngenieur - Zwerge und Giganten
Ja sehr schön geworden das Ding.
Ich wüsst jetzt nicht was man bei der Instrumentierung besser machen könnt ?
Für mich klingt es so wie es ist fertig !

Nur bei den Vocals klingt es für mich noch nicht fertig.
Ist eh schon geschrieben ... die Hauptstimme ist noch viel zu trocken "raumlos"
im Niemandsland. Ja und die Backvox ... na ja die fehlen halt noch.

Cooler Beitrag
smil18.gif
 
Mein Tipp...noch schnell nen Backingsänger für den Refrain suchen.Oder, wenn möglich, diesen eine Oktave höher singen.

Ich würde es gerne mal probieren, die Backs zu singen :victory:

cool..hoffentlich schlägt der Ingenieur ein. Bin zeimlich sicher, das es die Nummer nochmals aufwertet.

Hallo TGud,

wenn Du das machen würdest... fänd ich echt super-super-klasse !! Schreibst Du mir kurz per PM was für einen Mix Du brauchst? (welche Spuren rein und welche am liebsten raus?)

Danke Dir !!
 
Hmm, woher einen Backingsänger nehmen und nicht stehlen
Hab leider keinen in meiner Umgebung; falls jemand die Nummer toll findet und das auf die Ferne probieren möchte bitte melden

den Post von Tgud vor Dir hast Du hoffentlich nicht übersehen :)

Prob 1 gelöst!


Das mit dem Tiefenstaffeln ist leichter gesagt als getan... momentan ist ein wenig Hall und Delay auf den Vokals, das Problem ist wenn ich diese aufdrehe bzw anders einstellen "verschwindet" die Stimme sehr schnell und wird undeutlich... hast Du da ggf einen Tip?

ich bin alles andere als ein Misch-Profi -Ist bei mir auch noch ne Menge Try and Error gepaart mit einer Menge gefährlichen Halbwissens :)

im Frequenzspektrum Platz für die Vocals schaffen, sodass Du sie nicht übertrieben laut mischen muss um sie gut verständlich zu machen. Sonst passiert nämlich das, wie jetzt bei Dir. - sie schweben auf dem Mix. Problem hier klar , wie immer, die Gitarren. Find ich auch nie leicht.
Wenn ich partout mit den Vocals bei einer fertigen Gitarrenmischung nicht weiterkomme, schraube ich halt an den Gitten.

Dann evtl in Betrach ziehen die Vox paralell zu komrimieren.
Dazu kopierst du die trockene Gesangspur 1:1 und kompimierst diese Kopie sehr stark. Diese Kopie mischt Du dann unter die Leadspur. Oder Du hast einen Compressor der einen Dry/Wet Regler hat, dann erübrigt sich dieser Schritt.

Hier mal einer von vielen Threads über Raum auf Vocals
https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/160992/Thema_1.html
 
Ich habe am Wochenende viel reingehört und reingelesen, aber war teilweise baff von dem neuen Zeug und hatte irgendwie zu wenig Gelegenheit, mich für ein paar Feedbacks zu sammeln. Mir fehlten sozusagen die Worte. Ach, da sind sie ja. Also versuche ich jetzt mal was nachzuholen und wenigstens die mir neuen Sachen zu kommentieren. Echt stark, was hier eine Woche vor Schluss so aufgelaufen ist.


@altessockenfach - Bye Bye Love
Wow! Der Gesang räumt ja wohl voll ab! Sehr beeindruckend. Den Song fand ich ja vorher auch schon toll. Aber mit dieser Stimme ist das echt noch mal eine Steigerung. Donnawetta! Ist und bleibt also einer meiner Favoriten!

@Wennto - Nicht Allein
Beim Hören dachte ich an vergangene Remix-Contests, wo ich Narr dir allen Ernstes nahelegen wollte, doch mal mehr Ungewöhnliches zu wagen. Das hat sich jetzt aber mal gründlich erledigt. Das Arrangement ist sorgfältig und perfekt wie immer, aber diesmal sprudeln die Ideen nur so. Und erstklassige Ideen sind das. Das geflüsterte "Es ist aus" ist einfach genial. Dann wieder ein Schmachtecho, die Madame mit toller Stimme, die Steigerung. Alles erstklassig umgesetzt. Tolles Stück und natürlich ebenfalls einer meiner Favoriten.

@Stoner feat. House12 - Bye Bye Love
Wo kommt denn dieser Knaller plötzlich her, dachte ich noch so bei mir. Fassungslosigkeit macht sich breit. Tolle Stimme, tolles Gesangsarrangement, erstklassige Gitarre, Rhythmuswechsel zum Niederknien, Energie satt, Abwechslung und ein tolles Songwriting mit wunderbarer Melodie. Ich habe vielleicht irgendwas nicht mitgekriegt, aber das kam mir vor wie von 0 auf 100, aus dem Nichts direkt in meine Topfavoritenliste. Kein Wunder, dass ich gestern noch baff da saß.

@SoulFrontier - Bye Bye Love
Das erste Gitarrenriff lässt mich immer an "Baby You're A Rich Man" von den Beatles denken. Aber nur da. Der Rest ist cool. Schöner Gesang wiedermal. Und extrem schöne Gitarre. Die Gesangsmelodie ist mir vielleicht einen Tick zu sehr im gewohnten Rock-Fahrwasser verhaftet. Aber klingt insgesamt richtig lässig, cool und toll gespielt. Macht Spaß zu hören.

@smehlsson - Nach Hause
Ich bin so furchtbar berechenbar. Wenn jemand genau diese Akkorde drückt, dann gibt es ein freudiges Feuerwerk in meinem Hirn. Klappt jedesmal. Sehr sehr schön gemachte Nummer. Und so wenig Synthies. Und son klasse Sänger engagiert. Da passt für mich alles. Hm, höchstens die Gesangsmelodie, die hätte in einer perfekten Welt vielleicht noch einen Tick unvorhersehbarer sein dürfen. Aber umso eingängiger ist es dann wieder. Das Stück habe ich beim ersten Anhören sofort als einen Favoriten von mir identifiziert. Das Voting wird mir echt schwer fallen.

@Rex - Nach Hause
Eine echte Perle. Gut verdeckt unter dem noch nicht optimalen Gesang. Aber die Komposition und das Arrangement finde ich einsame spitze. Erzeugt bei mir Gänsehaut. Hut ab und tiefe Verbeugung vor so viel Können. Toll wie sich die Akkorde einfügen, wie die Streicher die Übergänge auffüllen. Das hat echt was. Ich hoffe sehr, dass sich der Superstar der Rex-sucht-Aktion noch findet. Der Song könnte so richtig klasse werden!

@DonPedro - Meine Monster
Da kommst du meinen Pop-Geschmacksnerven sehr entgegen. Es ist als würde Bob Dylan ein elektrisches, rockiges Album aufnehmen, damit hatte er doch glaube ich mal in der Sechzigern seine alten Singer-Songwriter-Fans irritiert. Mich irritiert diese Nummer nicht. Kommt sehr gelungen rüber. Schöne Backing-Vocals, schöne Power durch die Drums und schöne Gitarren. Die Gesangsmelodie und die Akkorde könnten nach meinem Geschmack hier und da noch überraschender kommen, mehr vom Schema abweichen. Aber das ist eben nur Geschmackssache. Schön gemacht ist es auf jeden Fall.

@SoulFrontier - Liebe auf dem Rücksitz
Auch wieder toll gespielt. Aslis Gitarren sind für sich schon eine Ohrenweide. Und toll gesungen ist es auch. Ich muss das Stück vermutlich noch öfters hören. Momentan suchen meine Ohren noch nach überraschenden, trickreichen Melodiewindungen und finden zu wenig. Aber hier habe ich so das Gefühl, dass ich mit dem Song noch warm werde. Manchmal sind die einfacheren Melodien auf lange Sicht einfach auch die schöneren.
 
@Popnapp: Danke für die lieben Worte. Freut mich, dass mein Rockexperiment so gut ankommt. :D Jetz hab ich endlich mal 2 völlig gegensätzliche Stücke in einem Wettbewerb. Ich bedanke mich dafür bei FabFabian und Smehlsson.
 
@Popnapp
Danke dir auch für dein nettes Feedback :)
Besonders gefallen hat mir dein: "Es ist als würde Bob Dylan ein elektrisches, rockiges Album aufnehmen"
Und du hast recht ! Der junge Bobby wurde ja von Joan Baez bei den "Newport Folk Festivals" präsentiert. Da hat es dann echt Zoom gemacht ... was für ein Poet der Folkmusik, so wie Woody Guthrie und Pete Seeger mir der Akustik Git. Er war es ja auch der poetische Texte "Salonfähig" machte ... und dann das Festival 1965 .. da tauchte Bobby plötzlich mit einer E-Gitte auf ... der Rest ist Geschichte ...
 
@Wennto - Nicht Allein
Beim Hören dachte ich an vergangene Remix-Contests, wo ich Narr dir allen Ernstes nahelegen wollte, doch mal mehr Ungewöhnliches zu wagen. Das hat sich jetzt aber mal gründlich erledigt. Das Arrangement ist sorgfältig und perfekt wie immer, aber diesmal sprudeln die Ideen nur so. Und erstklassige Ideen sind das. Das geflüsterte "Es ist aus" ist einfach genial. Dann wieder ein Schmachtecho, die Madame mit toller Stimme, die Steigerung. Alles erstklassig umgesetzt. Tolles Stück und natürlich ebenfalls einer meiner Favoriten.


Danke für Dein Ohr und das tolle Lob. Geht natürlich runter wie Öl

"Schmachtecho" ist ja geil...hab ich noch nie gehört. Und zu meinem geflüsterten "Es ist aus"..
Ursprünglich war die Idee, es laut zu schreien (aller Purple Schulz - "ich will raus"). Die Gesangausnahmen habe ich aber nachts um halb 1 Uhr getätigt, und somit fiel das flach. Am nächsten Tag konnte ich mich aber auch mit der Alternative anfreunden ;-)
 
Ja und weil es gleich passt auf @Popnapp sein FB

Meine Monster - @Wennto bitte verlinken :)



Ja und irgendwie ungerecht ...

Für meine minimalistischen Version wie das "Spieglein" oder den "Nachtengel" hab ich grad mal 30' gebraucht ... an diesem Song bin ich ca. 10 Stunden gesessen, boah
 
mir fällt gerade beim Hören was auf bzw ein

@Rex

ich glaube der Slideede könnte deine Nummer wunderbar singen, den würde ich mal fragen.
 
@mopi: Ich glaub dir, dass kein Melodyne drauf ist. Wir sind da Leidensgenossen. :D

Aber kann es sein, dass dein Mikro nicht so zu deiner Stimme passt? Ich find sie immer ein wenig schneidend und dünn. Diese komische Ethno-Djembe am Anfang haut einem ziemlich in die Fresse nach dem Anfang. Vielleicht könnte man die räumlich etwas nach hinten verschieben.
Und statt der oktavierten Hauptstimme lieber n paar schöne Backings reinmachen. Die und die Snare scheinen mir manchmal irgendwie nicht ganz mit der Gitarre zusammen zu sein.

Ja, der letzte Satz passt in der Tat nicht wirklich zur Mukke. :D
Ansonsten aber sehr schön.
 
@ soundmopi Zwergschweine und Giganten

Ja, jetzt kommt ja zum zweiten Mal der Hinweis, das das Schwein nicht zu deiner Vertonung passt. Du hasst dich ja noch nicht geäußert, ob du das ähnlich siehst bzw. hörst. ICH finde das Schwein ja lustig und die Zeile war als kleiner garstiger Textwiderhaken gedacht , an dem man hängen bleibt. Aber das kann man natürlich auch anders sehen und hören. Und möglicherweise passt zu deiner wunderschön gefühlvollen Vertonung wirklich eine andere Zeile besser. Wie wäre es mit " Wir sind auch zu zweit allein?" Wenn du den Text änderst, könntest du mit Fug und Recht behaupten: Schwein gehabt! Und ich habe gestern Abend noch einen Zweizeiler getextet, das dem Schwein ein neues Zu Hause gibt und ihm außerdem noch Gesellschaft gleichgesinnter bietet.
" Sie ziehen Bilanz. Und danach Leine.Heuschrecken sind im Grunde Schweine."

Aber mach so, wie du denkst.Man sollte nur nicht an Texten wie Schweine am Haken hängen.Die sind dann ja bekanntlich schon tot...... :)
 
@Popnapp
@DonPedro

Ganz herzlichen Dank fuer Euer Feedback !! Muss auch echt sagen ich habe starken Wettbewerb ;-) auf diesem Text..... mal schauen was sich backingtechnisch noch rausholen laesst...

Der Gesang im ersten Vers ist nun endlich gerade :), ich werd mal schauen, was da noch komisch klingt @Popnapp Meinst Du eine bestimmte Stelle?

Arrangement ist jetzt auch definitv dicht @DonPedro :) Den (Vocal)Mix werd ich mir noch mal vornehmen... mir ist noch ein "Trick" eingefallen, mal schauen, obs funktioniert....
 
@ altessockenfach

Danke für dein Feedback!
Dünn finde ich die Stimme eigentlich nicht so, schneidend vielleicht durchs equalizing? Ich schau mal...
Die Sache mit der Ethno-Djembe da gebe ich dir, die ist noch zu aufdringlich. Wird nachgebessert ;-)
Backings gucke ich auch noch mal. Beim rumprobieren blieb die Oktave erhalten, was anderes funktionierte bei mir nicht gut.

@mamafettig

Beim letzten Satz/Ending werde ich wohl die zweite Hälfte des Refrains verwenden. Ich habe sonst überhaupt nichts gegen das Schwein! Verstehe aber das es gerade am Ende komisch wirkt.

Aber selbst Reinhard Mey sang schon in einem seiner sehr gemütlichen Lieder "Die Würde des Schweins ist unantastbar". Das funktionierte auch ;-)
Ich mag das Schwein :D
 
So, abgesehen davon, dass ich (mal wieder) selbst eingesungen habe - und uns Südländern das "Hoch"-Deutsche ja eher etwas schwer über die Lippen geht - die erste Skizze.

Abgemischt mal schnell über Kopfhörer (evtl. zu höhenlastig ....).
Vocals noch nicht bearbeitet (Melodyne usw.)

Musik eher ein bisschen Peter Heppner für Arme ....

Spieglein, Spieglein

http://soundcloud.com/clembauer/spieglein-spieglein
 

Ähnliche Themen

Wennto
Antworten
108
Aufrufe
11K
Wennto
Wennto
Wennto
Antworten
2K
Aufrufe
170K
Soundkraft
Soundkraft
S
Antworten
205
Aufrufe
21K
Ralf_Biermann
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben