GANZ NAH DRAN - HOFA XMAS MIX CONTEST 2016

• Ersteller Pullergesicht
  • Erstellt am
Hall habe ich auch auf dem Orchester Bus, allerdings nicht so viel wie bei dir (und nicht so ein langer Hall).
Ich bin mit meinem Orchester eigentlich ziemlich zufrieden, schmiegt sich schön im Mix ein.
Solo würde ich mein Orchester auch anders EQen.

Aber hier mal die Kurve, die ich auf meinem Orchester-Bus habe:

Links der EQ auf dem Stereo-Signal, rechts nur das Seitensignal EQed.

Der Lowcut auf den Seiten macht aber keinen Sinn, denn das Orchester spielt ja auch auf den Seiten und rechts sind ja auch die tiefen Streicher ...

wenn mach den LC später so bei 50Hz und eher leicht, das reicht, um bisschen aufzuräumen. Sonst machst Du das Orchester zu klein. Bei mir sitzt der LC sehe ich gerade auch bei 50Hz. Da die tiefen Streicher ja außen sitzen, kommen die auch nicht mit der Bd in der Mitte ins Gehege. Schwache Seitensignale will man ja auch nicht haben - oder deine BD setzt sich nicht durch, sodass Du gezwungen bist, die Seiten zu schwächen, damit man die BD besser hört? Matsch gibt es auf dem Orchester eigentlich auch kaum und habe sogar bei 100 Hz angehoben, auch auf den Seiten. Ich habe nur im MIttenbereich bie 1,4khz scheinbar ordentlich was weggedreht, weil ich nen weiten Shelve gezogen habe in den Höhen. Mit fabfilter booste ich Höhen aber auch äußerst ungerne. Klingt irgendwie immer steril.

Weia, das wird 'ne Fader-Ride-Orgie ...
smil4548558302f37.gif

Fader Riders ...? Kommt 2017 in die Kinos. ah eh saber riders
smil470009513826a.gif

in dem Video wird die Sache nochmal sehr schön zusammen gefasst. die Hauptmikrofone reichen theoretisch aus. Und der Trick ist ganz einfach geschicktes Leveling. Obacht beim Einsatz von heftigem EQing, wird im Video auch angesprochen und ist auch generell ein Problem bei MultiMicing, bekannt von Drums.

der Taurus kann auf jedenfall so Pultec Subbässe vertragen^^ Die Front-BD auch btw. Habe sehr viel reingedreht.

Finde es geil, wie fett und groß die Drums klingen können. Wenn dann die Streicher auch ihr Fundament erhalten, klingt das schon groß mit Drums / Taurus und dem Rest.

DIe Vocals klingen leider schnell harsch, wenn man zuviel reindreht auf dem "S". Aber es geht, die liegen über den Drums und Streichern bei mir. Bei den Streichern kann man schon ordentlich Gliss dazubauen, wenn man die Mitten austüncht.

Hier mal kleiner Snippet Ausschnitt wie ich das meine:

Der meiner Meinung nach Wertvollste Trick im Video von Musotalk war, die Timpani Spur in den Drum-Bus zu packen. Hatte sie vorher (logischerweise) im Orchester-Bus drin, wo sie maßlos untergegangen ist bzw. wenn man das Timpani zu hoch pegelt das komplette Orchester drunter litt.
Im Drum-Bus liegt das Timpani jetzt genau so im Mix, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Und das groß angesprochende Problem mit Multimic/EQ/Phasenverschiebung:
Ich hab diesmal vorsichtshalber komplett Linear Phase gearbeitet, was EQing anging.

Habe meinen Mix jetzt sogut wie fertig. Project Time Plugin sagt knapp 11 Stunden.

Jetzt nehme ich nochmal 1-2 Wochen Abstand um dann letzte Korrekturen mit frischen Ohren zu tätigen.

Komme also so auf 12-13 Stunden, denke ich mal.

warum übrigens diese mitten-lastigen Trommeln das Drumset wegprügeln soll erschließt sich mir nicht... ich habe die in etwa so laut wie die Toms. Die Toms haben aber mehr Power und ich sehe die Pipani maximal als Schlagergänzung bei den Toms.

Meint ihr die betrafen es, wenn da das Ride etwas zu leise ist? Ansonsten sieht mein FG over time denke ich ganz brauchbar aus.

Hatte gesehen, dass die Mixe im letzten Jahr ja nach Analyzer bewerten :D

Anhänge

• span.jpg
    span.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 171
Wenn Du nicht die Pop/Rock Kurve triffst, bist du eh raus. :)

Wenn Du nicht die Pop/Rock Kurve triffst, bist du eh raus. :)

wie ging die nochmal? Badewanne? Naja hier geht das nicht, denn das Orchester hat ja fast auf allen Frequenzen viel zu sagen und da es in den Vordergrund kommt wird es eher ne gerade Kurve.

Was mir schwer fällt ist, dass man die Vocals so arg boosten muss und sich dann schöne esse reinholt - Ribbon Zigarre sei dank. Aber für Frauenstimmen sind solche Mics vermutlich ganz nice, weil sie umso bassiger klingen und Bottom erhalten.

In meinem Mix sind die resonanten Bässe der tiefen Streicher aktuell en Problem: Die klingen geil, sind aber an manchen Stell dann kurz resonant. Aber das Resonante hat auch irgendwie charme.

Denkt ihr, man braucht auf dem Orchester nochmals Hall, so wie es Hofa auch macht, oder ist das Murks? Denn Raumspuren gibt es da ja viele und auch geil klingende, die es breiter machen than life. Vor allem diese wide Ceiling Spuren klingen gut und können das Orchester breiter machen. Noch mehr Hall verwischt doch nur und holt weitere Aliasing oder wie seht ihr das?

Mischt überhaupt noch jm mit oder fangt ihr erst Heiligabend an, weil dann noch Geld für das Superplugin am Start ist? Ist so still hier :)

P.S.: Timpani Spur musste ich noch sehr laut machen, aber nun setzt die sich durch - vor allem im Schlussausklang klingt das gut.

PPS: Den lautesten Mix habe ich inzwischen schon mal entdeckt. Gegen den kommt keiner an^^
http://songcheck.hofa.de/song/67/

wow rund 60 Mixe sind schon abgegeben worden.

Ich geb ja meinen erst am Schluss ab, damit RR ihn nicht kopieren kann :L:

Hofa darf ihn aber schon mal hören ....per Diagramm
smil46a37d77de8d4.gif

Anhänge

• Kurve xxx.jpg
    Kurve xxx.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 169

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben