Euer Feedback zum Vocal-Remix-Contest

Fänd es auch klasse, wenn man sich auf eine Vocalspur konzentriert.
Halt diejenigen, die das VocalVoting gewonnen haben.

Zeitraum zum erstellen des Remixes darf gern anfang Dezember anfangen und Anfang Januar enden. Irgendwann kommen einfach keine neuen Leute hinzu.
Das Voting ansich darf gerne deutlich kürzer sein.

Man kann einiges ändern, muss man aber nicht, weil es auch ohne Änderungen super ist !
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Fänd es auch klasse, wenn man sich auf eine Vocalspur konzentriert.
Halt diejenigen, die das VocalVoting gewonnen haben.
Ja, wäre eine Möglichkeit. Die sich bloß etwas beißt mit dem Vorschlag, das dem Contest vorausgehende Vocal-Voting aufzugeben. :D
Zeitraum zum erstellen des Remixes darf gern anfang Dezember anfangen und Anfang Januar enden. Irgendwann kommen einfach keine neuen Leute hinzu.
Darum geht es auch weniger. Es steckt vielmehr die Vermutung dahinter, dass die Leute in den Tagen nach Weihnachten die nötige Freizeit/Langeweile haben, um an ihrem Werk zu arbeiten.
Das Voting ansich darf gerne deutlich kürzer sein.
So lange das Verfahren so ist wie bisher (alle Beiträge mit 1 bis 10 Punkten bewerten), sehe ich das anders, was das interne Voting betrifft. Was allerdings den gesamten Contest-Zeitraum (inklusive Community-Voting) angeht, sehe ich es auch so. Es zieht sich zu lange hin.
 
Es tut mir leid, aber mir fehlt irgendwie der Zugang zu diesem Argument, wenn die betreffenden Beiträge doch gar nicht teilnehmen und dies auch von vornherein gesagt wird.
Eben das. Entweder teilnehmen, oder nicht. (Meine Meinung.) Aber nicht so ein bisschen zum Spaß, aber eigentlich dann doch nicht. Da hätte ich mehr Zurückhaltung besser gefunden. Wenn Ihr als Veranstalter hingegen ganz offiziell teilgenommen hättet, hätte ich das völlig in Ordnung gefunden. So hatte es für mich zeitweise das Geschmäckle, wenn wir könnten wie wir wollten . . . aber wir dürfen ja nicht.
Stell Dir vor, Usain Bolt würde einen 100m-Sprintwettbewerb organisieren . . . und außer Konkurrenz mitlaufen. Aber nur bis 60m.

Nach meiner (begrenzten) Kenntnis hat es darüber keine Klagen gegeben.
Darum geht es doch nicht. Ich dachte, Ihr wolltet wissen, wie das persönliche Feedback ist. Hätte ich das nur dann schreiben sollen, wenn ich vorher abgeklärt hätte, dass auch andere es so sehen?
 
..ich fände es für das Teilnehmer-Voting gut, wenn jeder die Songs nach seinem Geschmack in eine Reihe bringen würde, also erster, zweiter, dritter, usw.. Entsprechend gäb es eine lineare Punkteverteilung, diesmal zwischen 23 und 0 Punkten

Gute Idee das, erscheint mir auch deutlich plausibler, als das andere Verfahren...
 
Eben das. Entweder teilnehmen, oder nicht. Aber nicht so ein bisschen zum Spaß, aber eigentlich dann doch nicht.

Es gab einige weitere Beiträge und Skizzen, die (vermutlich aus unterschiedlichen Gründen) nicht fertig wurden. Einfach mal was probieren und es als Skizze vorstellen und dann aber nicht damit weitermachen, das war, denke ich mir, auch bei früheren Contests praktisch an der Tagesordnung. Ich glaube nicht, dass auch jene Skizzenersteller das so meinen: "wenn wir könnten wie wir wollten . . ."
Dass diese Leute auf recording.de rumturnen lässt mich eher vermuten, dass sie einfach Spaß dran hatten. Aber wer weiss, man kann den Leuten ja hier online nicht mal vor die Stirn gucken, geschweige denn weiter.
 
Es gab einige weitere Beiträge und Skizzen, die (vermutlich aus unterschiedlichen Gründen) nicht fertig wurden. Einfach mal was probieren und es als Skizze vorstellen und dann aber nicht damit weitermachen, das war, denke ich mir, auch bei früheren Contests praktisch an der Tagesordnung.
Alles gut. Ich will mich nicht darüber streiten und auch nicht "Recht" haben. Lass es einfach so stehen. Es war ein persönlicher Eindruck. :) Es war auch meine erste Teilnahme. Ich hatte keine Ahnung, wie das läuft.
 
...ansonsten

echt gelungene Veranstaltung, jegliche Verbesserungsvorschläge sind aus meiner Sicht eher Geschmacksache...
Ich finde, man muss nicht immer alles so verbissen sehen und Dinge zu ernst nehmen.

Obwohl, ich war schon enttäuscht, dass ich es nicht unter die ersten 10 geschafft habe;)

Ne, im Ernst, tolle Veranstaltung! Danke nochmals an die Organisatoren!!
 
Das schlimme ist, alles was hier diskutiert wird gabs eigentlich schonmal (nur eine vocalspur, nur ein voting, verschiedene Votingverfahren) und wurde dann aus verschiedenen Gründen abgeändert. Ich fands früher tatsächlich ganz gut, als es nur ein voting für alle gab. Da mussten sich dann Unbeteiligte durch bis zu 56 Beiträgen (glaub ich war der Rekord) durcharbeiten... Würde mich fast mal interessieren, ob da am Ende tatsächlich weniger votes eingingen als später mit dem für Nichtteilnehmer vereinfachten System.
Daß es früher keinen Stress gab, als Wennto oft gleichzeitig Moderator, Stimmenauszähler und Sieger war spricht eigentlich für die Community. Der Unterschied von diesen Contests zu jedem anderen ist eigentlich, daß vorab Ideen und Skizzen gepostet werden über die dann philosophiert werden kann und die manchmal auch eine Inspiration darstellen können oder auch nicht geübten Usern weiterhelfen und vielleicht ermutigen können. Wieso also nicht von STS oder Popnapp.
 
Der Unterschied von diesen Contests zu jedem anderen ist eigentlich, daß vorab Ideen und Skizzen gepostet werden über die dann philosophiert werden kann und die manchmal auch eine Inspiration darstellen können oder auch nicht geübten Usern weiterhelfen und vielleicht ermutigen können. Wieso also nicht von STS oder Popnapp.
Es spielt vermtlich auch eine Rolle,wie man den Contest insgesamt sieht. Die Extrempole liegen evtl. bei Olympische Spiele hüben und Stuhlkreis drüben. Der Nullpunkt ist dann vielleicht Kirchweih. ;-)

Da ich keine Erfahrung hatte, musste ich mich erst orientieren. Und gerade die ersten Beiträge nach dem Startschuss hatten schon einen sehr sportlichen Charakter.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Und gerade die ersten Beiträge nach dem Startschuss hatten schon einen sehr sportlichen Charakter.
Diesen Charakter werden wir dem Contest auch nicht ganz austreiben können. Ein unsportlicher Contest wäre wohl ein Widerspruch, den man nur schwer auflösen kann. Wie stark der sportliche Charakter für jeden einzelnen Teilnehmer im Vordergrund steht oder nicht, ist aber weniger eine Frage der Regeln oder Abläufe. Wer sich verbeißen will, der tut es.
 
Diesen Charakter werden wir dem Contest auch nicht ganz austreiben können.
Das würde ich auch nicht gut finden. Nach meiner Ansicht dürfte dieser sportliche Zug sogar noch ausgebaut werden.
So tat es mir bspw. für asli etwas leid. Er hat zwar als einer der ersten seine Idee präsentiert; ich denke allerdings, dass auch keine andere Idee aus harmonischer Sicht öfters Pate gestanden hat.

Von daher - wenn man es ganz streng machen wöllte - müsste man einen ersten Termin festlegen, an dem die Ideen eingestellt werden, und einen zweiten für den fertigen Mix. Das würde ich spanndender finden als mit anzuhören, wie verschiedene Ideen leicht variiert in mehreren anderen Beiträgen immer wieder hervorlugen. ;-)
 
Und gerade die ersten Beiträge nach dem Startschuss hatten schon einen sehr sportlichen Charakter
Ich glaube niemand komponiert auf dem Laufband oder während des Tennis spielens :)

Sind bestimmt alles Golfer hier
 
So tat es mir bspw. für asli etwas leid. Er hat zwar als einer der ersten seine Idee präsentiert; ich denke allerdings, dass auch keine andere Idee aus harmonischer Sicht öfters Pate gestanden hat.

Da glaube ich ja überhaupt nicht dran, dass auch nur ein einziger Teilnehmer sich aus der asli-Skizze irgendwas "übernommen" hätte. Mir scheint, du denkst etwas dark und misstrauisch über die Leute. So viele Harmonien gibt es nunmal nicht, dass jeder Beitrag völlig eigene Akkordfolgen "entdecken" könnte.
 
Ich fands früher tatsächlich ganz gut, als es nur ein voting für alle gab. Da mussten sich dann Unbeteiligte durch bis zu 56 Beiträgen (glaub ich war der Rekord) durcharbeiten... Würde mich fast mal interessieren, ob da am Ende tatsächlich weniger votes eingingen als später mit dem für Nichtteilnehmer vereinfachten System.
Ich fürchte, das kann man gar nicht oder nur mit erheblichem Recherche-Aufwand rausfinden. Und es sagt auch nur dann was aus, wenn man den Rest vom damals angewendeten Voting-System auch berücksichtigt und nicht nur diesen Faktor. Für mich bleibt es einfach eine recht plausible Annahme, dass ein vereinfachtes Voting-System für Nicht-Teilnehmer sinnvoll ist, um diese Leute nicht durch den Umfang der Aufgabe von vornherein abzuschrecken. Zum Teil müssen wir ja mit solchen Annahmen hantieren, weil wir nicht jede Hypothese durch einen eigens dafür durchgeführten Test-Contest prüfen können. ;)
Der Unterschied von diesen Contests zu jedem anderen ist eigentlich, daß vorab Ideen und Skizzen gepostet werden über die dann philosophiert werden kann und die manchmal auch eine Inspiration darstellen können oder auch nicht geübten Usern weiterhelfen und vielleicht ermutigen können.
Ich würde mir wünschen, dass das auch so bleibt. Sonst wäre es eben ein reiner Wettkampf, bei dem das Attribut "sportlich" (von dem weiter oben in einem anderen Zusammenhang die Rede war) ganz im Vordergrund steht. Ich persönlich hätte daran wahrscheinlich nicht mehr so großes Interesse.
 
Es tut mir leid, aber mir fehlt irgendwie der Zugang zu diesem Argument, wenn die betreffenden Beiträge doch gar nicht teilnehmen und dies auch von vornherein gesagt wird. Viele Jahre hat übrigens der Contest-Moderator und -Organisator hier regelmäßig selbst als Teilnehmer mitgemacht und hohe Platzierungen erreicht. Nach meiner (begrenzten) Kenntnis hat es darüber keine Klagen gegeben.

Ich finde das auch absolut unproblematisch (abgesehen fand ich deinen ersten oder zweiten Entwurf für speedtoms Track wirklich sehr konkurrenzfähig, hätteste von mir aus auch gerne einreichen dürfen).
Und auch wenn jemand nur einen Entwurf macht - Moderator hin oder her - , es aber nicht zu Abgabe schafft, dann isses eben so.
Kann man doch alles ganz locker sehen, oder?
 
Ich danke zunächst mal allen, die hier bisher ihre Meinungen und Vorschläge eingebracht haben!

Es ist gut, wenn nochmal der eine oder andere Punkt angesprochen wird, zumal man irgendwann betriebsblind werden kann und das Offensichtliche nicht mehr sieht. Was mich selbst betrifft, werde ich mich jetzt aber erstmal aus dem Contest-Geschäft zurückziehen und erst zum Ende des Jahres entscheiden, ob ich beim kommenden Contest wieder aktiv sein möchte. Denn drei Monate Contest waren schon ein Paket (das Vocal-Voting hat am 11.12.19 begonnen, davor hat es aber glaube ich auch schon einen Planungs-Thread gegeben).

In einem längeren Telefonat mit Popnapp heute haben wir unter anderem folgende Dinge festgestellt, die u.a. relevant werden, wenn wir den Contest noch einmal in eben dieser personellen Besetzung durchführen werden:

Erstens: Wir sind beide der Meinung, dass der letzte Contest sehr gut gelaufen ist und daher im Prinzip so beibehalten werden kann. Die positiven Rückmeldungen von Euch, über die wir uns wirklich sehr freuen, bestärken uns natürlich darin. Es hat Spaß gemacht.

Zweitens: Wir sind fast alle Vorschläge aus diesem Thread hier mal durchgegangen. Meist gilt: Irgendwas ist immer, und wenn es behoben ist, dann ist was anderes, das vorher nicht war. Das ist wohl eine Art Naturgesetz und macht viele Änderungen schwierig, auch wenn sie auf den ersten Blick sinnvoll und einfach aussehen. Darunter auch Dinge, die es in der langen Contest-Geschichte schon mal gab und die es aus guten Gründen nicht mehr gibt.

Drittens (und jetzt mal konkreter): Wir überlegen, das Vocal-Voting vor dem Contest entfallen zu lassen. Und wir überlegen, zwecks Kürzung und Straffung der gesamten Veranstaltung beide Votings - internes Voting und Community-Voting - künftig zusammenzulegen. Wie das technisch vonstatten geht (einheitliches oder zwei unterschiedliche Votingverfahren?), überlegen wir später noch genauer. Man kann z.B. mit den vorhandenen Zahlen des vergangenen Contests gut ein paar Varianten ausprobieren und sehen, was passiert. Wenn es dazu interessante Erkenntnisse gibt, poste ich sie hier.

Und vielleicht viertens: Wenn es allgemein gewünscht wird, verzichte ich natürlich als Moderator künftig darauf, eigene Beiträge außer Konkurrenz zu posten. Ist kein Problem und sollte hier nicht zu Unmut führen.

Ansonsten sehe ich diesen Thread hier weiterhin als (dauerhaftes) Sammelbecken für Vorschläge und Ideen. Ideen, die natürlich auch dann zur Diskussion kommen können, wenn die Leitung des letzten Contests gerade im Urlaub ist und die eingenommenen finanziellen Zuwendungen in der Karibik verprasst. Manchmal kommen die besten Ideen ja dann, wenn gerade kein Contest ist, aber die Sonne scheint und Kohle im Überfluss da ist. Deswegen machen wir das ja überhaupt hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir überlegen, das Vocal-Voting vor dem Contest entfallen zu lassen.

Gab es nicht früher die Tradition, dass der Gewinner die Vocals stellen musste (mussten nicht seine eigenen sein, sondern konnte sich auch welche aussuchen)?
Was spräche dagegen?
 
Wir überlegen, das Vocal-Voting vor dem Contest entfallen zu lassen.

Gab es nicht früher die Tradition, dass der Gewinner die Vocals stellen musste

Die willst Du nicht hören :D

...obwohl: Sprechgesang hat ja auch Tradition ;-)
Ich könnte dann etwas über die PKW-Marke mit dem Stern "singen": https://narando.com/articles/er-sagt-sie-sagt-g-klasse

mussten nicht seine eigenen sein, sondern konnte sich auch welche aussuchen

OK, das klingt vernünftig :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben