Ich danke zunächst mal allen, die hier bisher ihre Meinungen und Vorschläge eingebracht haben!
Es ist gut, wenn nochmal der eine oder andere Punkt angesprochen wird, zumal man irgendwann betriebsblind werden kann und das Offensichtliche nicht mehr sieht. Was mich selbst betrifft, werde ich mich jetzt aber erstmal aus dem Contest-Geschäft zurückziehen und erst zum Ende des Jahres entscheiden, ob ich beim kommenden Contest wieder aktiv sein möchte. Denn drei Monate Contest waren schon ein Paket (das Vocal-Voting hat am 11.12.19 begonnen, davor hat es aber glaube ich auch schon einen Planungs-Thread gegeben).
In einem längeren Telefonat mit Popnapp heute haben wir unter anderem folgende Dinge festgestellt, die u.a. relevant werden, wenn wir den Contest noch einmal in eben dieser personellen Besetzung durchführen werden:
Erstens: Wir sind beide der Meinung, dass der letzte Contest sehr gut gelaufen ist und daher im Prinzip so beibehalten werden kann. Die positiven Rückmeldungen von Euch, über die wir uns wirklich sehr freuen, bestärken uns natürlich darin. Es hat Spaß gemacht.
Zweitens: Wir sind fast alle Vorschläge aus diesem Thread hier mal durchgegangen. Meist gilt: Irgendwas ist immer, und wenn es behoben ist, dann ist was anderes, das vorher nicht war. Das ist wohl eine Art Naturgesetz und macht viele Änderungen schwierig, auch wenn sie auf den ersten Blick sinnvoll und einfach aussehen. Darunter auch Dinge, die es in der langen Contest-Geschichte schon mal gab und die es aus guten Gründen nicht mehr gibt.
Drittens (und jetzt mal konkreter): Wir überlegen, das Vocal-Voting vor dem Contest entfallen zu lassen. Und wir überlegen, zwecks Kürzung und Straffung der gesamten Veranstaltung beide Votings - internes Voting und Community-Voting - künftig zusammenzulegen. Wie das technisch vonstatten geht (einheitliches oder zwei unterschiedliche Votingverfahren?), überlegen wir später noch genauer. Man kann z.B. mit den vorhandenen Zahlen des vergangenen Contests gut ein paar Varianten ausprobieren und sehen, was passiert. Wenn es dazu interessante Erkenntnisse gibt, poste ich sie hier.
Und vielleicht viertens: Wenn es allgemein gewünscht wird, verzichte ich natürlich als Moderator künftig darauf, eigene Beiträge außer Konkurrenz zu posten. Ist kein Problem und sollte hier nicht zu Unmut führen.
Ansonsten sehe ich diesen Thread hier weiterhin als (dauerhaftes) Sammelbecken für Vorschläge und Ideen. Ideen, die natürlich auch dann zur Diskussion kommen können, wenn die Leitung des letzten Contests gerade im Urlaub ist und die eingenommenen finanziellen Zuwendungen in der Karibik verprasst. Manchmal kommen die besten Ideen ja dann, wenn gerade kein Contest ist, aber die Sonne scheint und Kohle im Überfluss da ist. Deswegen machen wir das ja überhaupt hier.